Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was ich so teilweise auf Facebook lese ist erschreckend.
Unfassbar wie viele Leute plötzlich jede Verschwörungstheorie
teilen, egal wie bizarr sie sein mag.
Du hast recht.
Viele können einfach nicht zwischen der Qualität der Meinungen unterscheiden, einfach, weil sie alle jenseits ihrer Kompetenzschwelle liegen. Die sind dann schnell in ihrer Filterblase, in der sie sich klug fühlen können, gefangen.

Interessanterweise haben sich auch Bekannte von mir als anfällig erwiesen - und sich dann angewöhnt, bei allen möglichen Meldungen erst einmal mich nach meiner Meinung zu fragen. Arbeit, aber inzwischen sind sie weitgehend immun ;)

Hier bei Covid kommt dazu, dass es wohl auch ein russich-gesteuertes Netzwerk von Trollen gibt, die jetzt die Krise nutzen, westliche Gesellschaften zu schwächen, sprich Zweifel zu sähen (FUD Strategie). Youtube löscht schon viel, kommt aber natürlich nicht nach.

Letztlich wird es wohl nötig sein, mit KI-Algorithmen (analog zu Spamfiltern) Kommentare, FB-Posts etc. mit automatisch generierten "Troll-Faktor" zu versehen, inkl. Voting-Funktion (analog heise.de). Und einem Filter, welche Beiträge man sich überhaupt noch antun will.

1 Kommentar
luckyshot
luckyshot kommentierte
Anzeigen
Jetzt hat Apple Nutzungsdaten der "Karten"-App veröffentlicht -> https://www.apple.com/covid19/mobility
Rückgang des "Walking" Routings in XX:
- Deutschland: -46%
- München: -53%
- Berlin: -66%
- Köln: -68%
- Hamburg: -49%
- Ruhrgebiet: -34%, mit Episoden von nur -15% kurz vor Ostern ...
- Frankreich: -86%
- Paris: -92%
- Italien: -88%
- Mailand: -91%
- Spanien: -90%
- Madrid: -91%
- USA: -56%
- NYC: -81%
- LA: -56%
- UK: -63%
- London: -77%
- Thailand: -79%
- Südkorea: -57%
- Japan: -36%
- China: na

Aber ich bin mir nicht sicher, ob Mobilität die richtige Metrik ist. In Italien fangen die Neuinfektionen zu stagnieren an. Scheinbar finden die Infektionen jetzt im privaten statt, man trifft sich halt nicht im öffentlichen Raum. So vermute ich. Da bringt ein "Stay at Home" dann auch nichts. Wichtiger wäre eine intelligente Verhaltensänderung. Ich fand es nie sinnvoll, Ausflüge zu verbieten. Ausflugsziele zu schliessen, natürlich schon ;) Aber eine Bergwanderung ist besser als ein Filmabend mit Freunden. Beim Spaziergang sehe ich jetzt auch hier Grüppchenbildung in versteckten Ecken, wo man eine Shisha zusammen raucht. Das war anfangs nicht so. Die Solidarität bröckelt - aber langsam. Vielleicht reicht es ja. Soll ja erst mal bis 4. Mai im wesentlichen so weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Yes - das Ruhrgebiet ist ungehorsam ;)

gelenkpfanne
gelenkpfanne kommentierte
Wahrscheinlich war dort die Baseline schon niedrig. Wo will man im Ruhrgebiet auch schon hin?

luckyshot
luckyshot kommentierte
Apple User sind ungehorsam... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei Covid kommt dazu, dass es wohl auch ein russich-gesteuertes Netzwerk von Trollen gibt, die jetzt die Krise nutzen, westliche Gesellschaften zu schwächen, sprich Zweifel zu sähen (FUD Strategie). Youtube löscht schon viel, kommt aber natürlich nicht nach.
Letztlich wird es wohl nötig sein, mit KI-Algorithmen (analog zu Spamfiltern) Kommentare, FB-Posts etc. mit automatisch generierten "Troll-Faktor" zu versehen, inkl. Voting-Funktion (analog heise.de). Und einem Filter, welche Beiträge man sich überhaupt noch antun will.

Das sehe ich etwas anders: Die Vermutungen eines russisch gesteuerten Netzwerkes ist mir zu schwammig. Andere sagen auch, es gäbe ein von der NSA gesteuertes Überwachungsnetzwerk , dass sogar vor dem Handy der Kanzlerin nicht zurückschreckt.....
Mir sind eher deutsche Lungenfachärzte und Virologen aufgefallen, die dezidiert anderer Meinung als das RKI waren - in beide Richtungen - und es wäre schlecht für unsere Demokratie, wenn die nun totgeschaltet werden, was teilweise schon passierte.
Von Wahrheitsfiltern in den social media, die dann angebliche fake news löschen, halte ich gar nichts.
Das Putinbashing dient meist der Indokrination der eigenen Bevölkerung und ist voller einseitiger Thesen in vielen Publikationen, weshalb ich das nicht mehr hören kann.
Dieser thread hier ist der lebendige Beweis, dass man sich offen und auch kontrovers austauschen kann, ohne dass man sich instrumentalisieren läßt. So soll es auch bleiben, das wird sicher auch von dir so gesehen.

Kommentar
Es hat mich gefreut zu hören, dass der Tierpark Hellabrunn sowie der Botanische Garten in München eventuell schon am nächsten Montag wieder geöffnet sein werden.

Auch die Gärtnereien sollen bald geöffnet werden, was die vielen erfreuen wird, die jetzt im Frühling ihren Garten herrichten wollen.

Gruß
Hans

Kommentar
Das sehe ich etwas anders: Die Vermutungen eines russisch gesteuerten Netzwerkes ist mir zu schwammig.
Ich kritisiere Putin weniger als andere, darum ging es mir nicht.
Allerdings gibt es nun mal konkrete russisch finanzierte Vorfälle im Kontext Covid-19, die in Berlin auch bereits zu einigen Verhaftungen geführt haben. Das gehört aber nicht hierher, auch nicht die chinesischen Netzaktivitäten gegen Vermutungen, das Virus könnte einem Laborunfall entstammen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass nicht alle Verschwörungstheorien von Aluhutträgern stammen.

Ich war auch nicht für eine Zensur des Webs, sondern nur für bessere Werkzeuge, die das Trollen erschweren.

Kommentar
Ich war auch nicht für eine Zensur des Webs, sondern nur für bessere Werkzeuge, die das Trollen erschweren.

Es hat Jahrhunderte und viel Blut gekostet, bis wir Art. 5 GG im Grundgesetz hatten. Die Meinungsfreiheit endet dort, wo es justiziabel wird. Und darüber entscheiden in einem Rechtsstaat keine App, keine NGOs und auch kein Politiker, sondern Gerichte. Das konnten unlängst Höcke, Künast und Chebli feststellen.

Nein, wir brauchen keine Werkzeuge, die errungene Freiheiten wieder einschränken und das Denken und Sprechen uniformieren. Eine Demokratie setzt den informierten, mitdenkenden und mündigen Bürger voraus. Da sollte man dann erwarten können, dass der mündige Bürger sich auch im Web zurecht findet (unsinnige, trollige Kommentare kann man auch einfach ignorieren).

Sorry for OT!

2 Kommentare
bernhard64
bernhard64 kommentierte
„Es ist wohl sicher, daß das Pressewesen und die moderne Nachrichtengebung in großen Teilen unserer Welt ständig derart ausgedehnt worden ist, daß der moderne Mensch sozusagen die ganze Welt gleichzeitig erlebt. Dieser Fülle ist der Mensch noch nicht gewachsen, er kann nicht alles in sich aufnehmen, und was die Hauptsache ist, geistig verarbeiten. Infolge dieser Entwicklung sind viele Menschen in ihrem geistigen Leben verflacht und haben nur noch Sinn für die allerneueste Nachricht, die desto besser erscheint, je sensationeller sie ist oder aufgemacht ist.“
Konrad Adenauer 1953

OT sind finde ich solche Überlegungen überhaupt nicht, Corona ist das Skalpell, das den Niedergang ans Tageslicht bringt.

falconeye
falconeye kommentierte
> Nein, wir brauchen keine Werkzeuge, die errungene Freiheiten wieder einschränken und das Denken und Sprechen uniformieren.
Der Meinung bin ich doch auch.
Aber ein wenig analog des in der wissenschaftlichen Community üblichen „Peer Reviewing“ würde ich mir im Web schon wünschen. Man ist ja nicht Fachmann für jede Aussage überall. Z.B. sehe ich jetzt vermehrt die Behauptungen, Bill Gates habe seine Kinder nicht impfen lassen oder würde von Indien wegen Impftoter verklagt. Da musste ich erst recherchieren, um für beide Behauptungen zu finden, dass sie mutwillig frei erfunden wurden. Also Verleumdung. Das kann es doch auch nicht sein ...

Mir fällt auf, dass in der heutigen Ausdrucksweise vermehrt Metaphern, Synonyme und jeden Art von Sprachbildern erscheinen.
Es kann sein, dass die gegenwärtige Lage den Menschen verdeutlicht, dass mit den üblichen 50-500 Ausdrücken nicht mehr die ganze, kaum noch zu erfassende, Wirklichkeit zu beschreiben ist.
Es nervt allerdings, dass sogar bei Kommentaren im TV immer wieder das Wort " natürlich " gebraucht wird und oft gerade dort, wo die Zusammenhänge eher mit " natürlich " wenig zu tun haben.
Ob wir nun alles, was neu ist, auf englisch brauchen, darüber könnte man auch noch mal nachdenken : Cocooning, homeschooling, ...
Fast jede Woche kommt ein neuer podcast mit news.

1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Solange keiner „ein Stück weit“ sagt, ertrage ich sogar das Souschl Distängsing

Guten Morgen zusammen :)

Nun haben wir gestern lange gewartet, bis die Pressekonferenz zu den weiteren Regelungen tatsächlich stattfand. Danach gab es auch Pressekonferenzen einzelner Ministerpräsidenten. Was aber in welchem Bundesland nun tatsächlich wie umgesetzt wird, werden wir vermutlich erst heute erfahren, wenn die einzelnen Allgemeinverfügungen der Länder ausformuliert sind.

Wie so oft in den letzten Wochen bin ich wieder einmal froh, dass ich in Bayern lebe und nicht mehr in NRW und wie immer staune ich, dass ich das tatsächlich sage. Meine Tochter steht vor ihrem Realschulabschluss und ich wüsste trotzdem keinen Grund, warum sie jetzt sofort wieder in die Schule sollte. Digitales Home Schooling funktioniert hier inzwischen ziemlich gut, selbst mit einer ausgeprägten Matheallergie ;)

Als einzigen Pressetermin für heute habe ich bisher diesen für euch:

12.30 Uhr Land Bayern: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo über die wesentlichen Ergebnisse der Sitzung des Ministerrats

Und noch ein Wort hierzu:

Ausnahmsweise ;) Aber nur, wenn wir das nicht weiter vertiefen!

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Bleibt gesund!

Kommentar
Mir fällt auf, dass in der heutigen Ausdrucksweise vermehrt Metaphern, Synonyme und jeden Art von Sprachbildern erscheinen.
(...)
Es nervt allerdings, dass sogar bei Kommentaren im TV immer wieder das Wort " natürlich " gebraucht wird und oft gerade dort, wo die Zusammenhänge eher mit " natürlich " wenig zu tun haben.

Ja, das fällt mir auch immer wieder auf. Aber auch schon vor Corona. Es gibt da auch Trends. Eine Weile lang war auch sehr beliebt "das Heft des Handelns in die Hand nehmen". Ich konnte es irgendwann wirklich nicht mehr hören. Kommt aber aktuell auch gar nicht mehr vor.

Kommentar
Was mich zur Zeit erfreut:
Die Politik macht ihren Job recht gut und beschäftigt sich nicht mit "Sesselkämpfen". So wünsche ich mir Politik - Arbeiten und nicht Hacken und Beißen.
Ist evtl etwas naiv, aber nunmal meine Meinung!

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Eigentlich wollte ich mir meine mißmutigen Kommentare schenken, aber Deine Begeisterung kann ich nur eingeschränkt teilen :
Kaum kommt das Thema mit Lockerung der Maßnahmen auf den Tisch, wird wieder angekündigt, dass jeder Häuptling in seinem Bundesland schlauer ist als der Nachbar. -
Da kann Meier und Schulz dann überlegen :
Baumarkt hier geschlossen, im Norden keine Reiseerlaubnis, also fahr ich die paar Kilometer weiter dann in den Süden zum Einkauf. - Sinnvoll ???

Und die Wissenschaftler fangen auch schon an zu beißen. Allen voran will jetzt außgerechnet ein Hamburger das Maß aller Dinge vorgeben. Nicht gut.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ich stimme @Ernie62 zu.
Ich verstehe die Kommentare von @Kay nicht.
Es ist vollkommen normal das Menschen unterschiedlicher Meinung sind und das man in leitender Position meint das bessere Argument oder die Einsicht zu haben ist auch nichts ungewoehnliches.

So sind Menschen.

Entscheidend ist was heraus kommt - das Geplaenkel mag einen nerven - aber ich erlebe Deutschland als eine lebendige FUNKTIONIERENDE Demokratie.
Wer haette das gedacht vor Corona?
Da hiess es geteilte Republik - keine Solidaritatet - Generationenkonflikt - und jetzt.

Auch die fallenden Zahlen zu den extremistischen Parteien - ich nutze hier bewusst Mehrzahl - machen mich hoffnungsvoll.
In diesen Zeiten besinnen sich wohl viele dass ihr Gejammere ueber einige Dinge wohl Luxusprobleme waren.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
@Kay Mit deinem Kommentar bin ich voll bei dir! Nix ist perfekt, aber es geht in die richtige Richtung.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Meinst du das diese Arbeitslosen in der Mehrheit so wenig Intellekt haben das sie den Spruechen dieser Rattenfaenger glauben?
Ich bin da viel optimistischer - besonders in Deutschland.
Nach Corona gibt es erstmal keine schwarze Null mehr - das war unter anderem - eines der Dinge die viele gestoert hat - mich auch nebenbei.
Ich bin seit 20 Jahren viel unterwegs geschaeftlich auch in Europa und wenn ich unsere Demokratie ansehe und vergleiche mit den Laendern meiner Freunde z.B. in Italien oder Spanien dann finde ich wir haben ein sehr gutes politisches System, das viele Dinge voran gebracht hat.

Uns hilft die nuechterne Mentalitaet der Deutschen und unsere Kultur der Kritik.

Die fehlt gaenzlich in vielen Laendern.

In I/F/E ist es wie in UK und USA absolut ein NoGo auch nur den Hauch von Selbstkritik zu zeigen.

Der groesste Haufen Dung wird mit Rosenwasser parfuemiert oder es wird ein Schuldiger ausserhalb gefunden - oder - erlebe ich auch sehr häufig - das konnten wir doch vorher nicht wissen.

Genau aus diesen Gruenden komme ich mir in manchen Laendern wenn ich arbeite und Probleme loese wie im Film und taeglich gruesst das Murmeltier vor.

Ohne Selbstkritik - kein Lernen - ohne die Ursache keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte
Es mag einige Ecken geben, wo es noch knirscht und doch möchte ICH zur Zeit in keinem anderen Land der Erde lieber leben als hier in D (auch wenn die “Marketingabteilung“ ;) von Südostasien hier im Faden alles tut, um uns davon zu überzeugen, dass dort wirklich alles besser ist )!

Dieser thread hier ist der lebendige Beweis, dass man sich offen und auch kontrovers austauschen kann, ohne dass man sich instrumentalisieren läßt.

:oops:bitte was? das Löschen stört dich nicht, ist für mich nicht "offen" aber wenn du das so siehst, bitte

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Sehe ich auch so: Hier wird manchmal nicht nur moderiert sondern auch teilweise recht einseitig gegängelt. Vielleicht ist das auch dem Umstand geschuldet, das Ganze nicht in diese oder jene Richtung ausufern zu lassen. Ich mag das nicht weiter vertiefen, sollte eigentlich jeder mit gesundem Verstand selbst merken und entsprechend reagieren. Andererseits hätte ich noch vor 6 Wochen nicht geglaubt, dass in diesem Forum überhaupt ein solcher Thread möglich ist. Deshalb finde ich den Thread auch unter dem Strich recht gut, weil er sehr kompakt sehr viele Informationen bringt. Schätze besonders die Beiträge von falconeye und HaDiDi und anderer Naturwissenschaftler wegen deren hohem Gehalt an interessanten und hochkarätigen Informationen und eines Niveaus, das deutlich über dem vieler unserer zwangsfinanzierten "Qualitätsmedien" liegt.

So wünsche ich mir Politik - Arbeiten und nicht Hacken und Beißen.
Ich auch. Bei uns fängt aber die Opposition nach einigen Wochen der Schockstarre mittlerweile wieder an, alles, was regierungsseitig gemacht wird, scharf zu kritisieren. ALLES schlecht, ALLES müsste man besser machen. JEDEM müsste man mehr helfen/geben u.s.w.

Sie eben auch schon mit der Nase drauf gestoßen worden, dass sie in den Wochen des Handelns nicht mehr wahrgenommen wurden.

1 Kommentar
hansolo22
hansolo22 kommentierte
100% Zustimm
Hast du bemerkt das die DUH [Deutsche Umwelthilfe] der Grund ist warum wir so niedrige Todeszahlen haben. :LOL:

Originalzitat: Das wir so wenige Coronatoten haben, liegt auch an unserer guten Luft im Vergleich zur Lombardei.
Sprich weil die DUH dafuer gesorgt hat.

Die Ich steh im Mittelpunkt Junkies leiden an massiven Entzugerscheinungen und vermutlich ist das Spendenaufkommen ebenfalls gesunken und das Geschaeftsmodell läuft derzeit nicht so gut.

:oops:bitte was? das Löschen stört dich nicht, ist für mich nicht "offen"
Nein, das Löschen stört mich nicht. Denn wenn jedes OT-Posting hier stehenbleibt, kann ich mit den Infos nichts mehr anfangen, weil mir lauter Klopapier die Sicht aufs Wesentliche nimmt.

Und ja, auch ich gehöre zu den Klopapiererzeuger. Auch mir entgleitet manchmal der Diskussionsfaden, wenn ich (mehr oder weniger aufgeregt/empört/verärgert - Nichtzutreffendes bitte streichen) antworte. Ganz gut, dass den Haufen zeitweilig jemand wegmacht. ;)

Und gilt immer noch: Das Recht auf (Meinungs)Freiheit endet, wo die Freiheit des anderen beginnt. Sobald du andere mit der Ausübung deiner Freiheit in ihren eigenen Rechten schmälerst, bis zu nicht meinungsfrei, sondern rüpelhaft. (Ich meine das jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, sondern allgemein. Die Du-Form soll nur die Gedanken nur zur Selbstreflexion verstärken. ;))

Kommentar
Ich habe ein paar neue Veröffentlichungen des RKI für euch.

Zum einen gibt es hier eine Übersicht über Publikationen zu SARS-CoV-2 mit RKI-Beteiligung:

Zum anderen erklärt das RKI im folgend verlinkten PDF, wie es mittels Nowcasting* zur Schätzung von R0 kommt. Achtung, das ist Wissenschaftssprech, aber so versteht man ein bisschen besser, wie das RKI rechnet.

*Das Nowcasting erstellt eine Schätzung des Verlaufs der Anzahl von bereits erfolgten SARS-CoV-2-Erkrankungsfällen in Deutschland unter Berücksichtigung des Diagnose-, Melde- und Übermittlungsverzugs. Aufbauend auf dem Nowcasting kann eine Schätzung der zeitabhängigen Reproduktionszahl R durchgeführt werden.

Kommentar
Zum anderen erklärt das RKI im folgend verlinkten PDF, wie es mittels Nowcasting* zur Schätzung von R0 kommt. Achtung, das ist Wissenschaftssprech, aber so versteht man ein bisschen besser, wie das RKI rechnet.
Das sieht solide aus. Zeigt auch, dass R0 schon eine Weile knapp unter 1 liegt. Zum Glück.

Merkel hat ja auf der PK gestern den Journalisten ein wenig Nachhilfe in R0 Mathematik gegeben. Fand ich köstlich. Sie hat mal kurz vorgetechnet, was R0 1.1, 1.2, 1.3 in der Praxis bedeutet, dass man z.Zt. knapp unter 1 läge, aber wenig Spielraum habe, den man jetzt nutzen, aber nicht aufbrauchen dürfe. Ganz grosses Kino :)

Die Schluss-Kurve aus der von Anja verlinkten RKI Publikation liefert die passende Grafik zu Merkels Ausführungen.

Jetzt möchte ich dabei sein, wenn Merkel dem Donald R0 erklärt :)

P.S.
Man sieht, dass am aktuellen Tag die Anzahl von Neuinfektionen sehr ungenau bekannt ist (2000 - 4000, 95% C.I.). Da man ja jetzt messen will, wie Maßnahmen und dR/dt korrelieren, ist das ein echtes Problem für die Politik. Ich verstehe daher nicht, warum nicht ein scharfes Meldegesetz ohne Meldeverzug als Ausnahme speziell für Covid (keine Änderung des Infektionsschutzgesetzes an sich) verabschiedet wurde. Die Unsicherheit hätte längst halbiert worden sein können.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
A
audiomac kommentierte
Jetzt möchte ich dabei sein, wenn Merkel dem Donald R0 erklärt :)

DAS - wird sie nicht - ist ja nicht bescheuert und erkennt die hoffnungslosigkeit des unterfangens
weil - der wäre dann ganz intuitiv dabei und freute sich zum schluss - zanz naturtalent - über die einschaltquote

bernhard64
bernhard64 kommentierte
Habe gestern nur den Lauterbach bei Lanz gesehen. Er hat das auch eindrucksvoll aufgezeigt. Und Ich habe gelernt, dass ich dem von der FDP in Zukunft nicht mehr zuhören muss. :platsch:

Man sieht, dass am aktuellen Tag die Anzahl von Neuinfektionen sehr ungenau bekannt ist (2000 - 4000, 95% C.I.).

Ja, das ist das, was mich von Anfang an am allermeisten ärgert. Kann mir doch keiner erzählen, dass es nicht Mittel und Wege gibt, das besser zu machen. Für die ersten sagenwirmal 2 Wochen finde ich das nachvollziehbar, schon weil sich das Procedere erst einspielen musst und ggf noch nicht genügend Personal in den Gesundheitsämtern da war. Aber inzwischen sollte auch da die Lernkurve entsprechend gestiegen sein. Ich mein ja nur...

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
" und ggf noch nicht genügend Personal in den Gesundheitsämtern da war. " Hugo :D meint : Dazu dürfen wir nichts sagen ! (noch nichtmal dem ... )

Ha, meine Spende hat etwas bewirkt. Dass Germany auf der Spenderliste nicht fehlt :)
->

Im Ernst ... Hat jemand ne Idee, wie ich diese Arbeit den inneren Kreis zur Kenntnis bringen kann (Drosten, Wieler, Brockmann etc.)? Hab’s schon versucht, aber die werden wohl gerade überschwemmt.

Die Jungs kommen momentan weiter, nehmen, wie gesagt, kein VC und gehen bald in die Produktion. Das wird zwar nur 8Mio kosten, aber auch das ist viel für eine 20-Mann Bude ...

Der nächste und schon finanzierte Schritt ist der „Happy Hamster”... Infiziert und geheilt mit einem Antikörper-Shot.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
In Sache " Masken - Wiederverwendbarkeit " hatte ich an das ZDF geschrieben. Die haben immerhin geantwortet. Die Antwort war zwar vorgefertigt, aber ein wenig individualisiert. - Wenn Du Glück hast / wir Glück haben, wird das Lanz (gegenenfalls & Co.) vorgelegt. Der sagt Dir dann zwar nicht danke, aber das Thema kommt in die Redaktion.

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Grundsätzlich liest sich das als Theorie alles sehr gut. In der Praxis, besonders wenn es schnell gehen muss, wird es dann leider wie alle Arbeitsschutzbestimmungen gehandhabt werden: Arbeitnehmer muss die Arbeitsschutzbestimmungen teilweise umschiffen, um im vorgegebenen Zeitfenster das von ihm verlangte Arbeitspensum zu erledigen, und wenn er dabei erwischt wird, dass er sich die Vorschriften der Arbeitssicherheit "zurechtbiegt", ist er auch der Dumme und kassiert u.U. eine Abmahnung. Hört sich jetzt polemisch an, ist aber leider vielfach gelebte Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten