Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was ich so teilweise auf Facebook lese ist erschreckend.
Unfassbar wie viele Leute plötzlich jede Verschwörungstheorie
teilen, egal wie bizarr sie sein mag.

Ich diskutiere schon seit Tagen mit einer Visagistin, die
eine abstruse Nummer nach der anderen teilt.
"Man müsse doch alle Meinungen hören, und nicht nur die vom Mainstream".

(Wer von "Mainstream" faselt, wird von mir nicht mehr ernst genommen).

Dann kommen so Nummern wie der Anwurf Wieler sei ja Tierarzt.
Ich kontere mit der Information daß eine der Kernkompetenzen der
Veterinärmediziner seit je her die Seuchenbekämpfung ist, und daß
die allein schon wegen der hunderttausendfachen täglichen Fleischbeschau
über enorme Testkapazitäten verfügen.

Ihre Antwort: Dazu weiss ich nichts Näheres, aber das glaube ich erst mal nicht".

Die Leute können eine fachlich echte Antwort nicht von glattem
Unsinn unterscheiden, und statt sich da mal reinzulesen um eine
Antwort zu verstehen, gucken sie sich so lange im Netz um, bis sie
einen finden, der eine einfache Antwort verspricht, die sie
*gefühlsmässig* zu verstehen glauben.

Die ist natürlich zu 2000 Prozent absoluter Müll.

Man ist fassungslos, wieviele Leute aus dem Bekanntenkreis sich
als grenzdebil outen in dieser Situation.

2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Das Problem ist, dass der Mensch nach Antworten und Erklärung sucht und es nicht kennt, von Seiten der Wissenschaft keine zu bekommen.
Das ist ungewohnt und so stürzt er sich lieber auf die Dummheiten der Verschwörungstheoretiker.

Getrieben vom Drang nach Unterhaltung, Party und Saufgelagen, aber auch von der Angst ums eigene Geld, oder gar die eigene Existenz,
bläst er in die krummsten Hörner, Hauptsache es kommen Töne heraus. Es hat noch nie Sinn gemacht mit solchen Leuten zu diskutieren.

Was ich zurzeit unter Mainstream einordne ist dieses kopfschüttelnde Schlaubergertum. Leute, die sich nicht an die Regeln halten,
die zu nah an anderen vorbei gehen, die Dinge tun, die man selbst aus Virusangst vermeidet, werden als Pöbel und Idioten dargestellt.
Das Geschrei nach Maßnahmen, nach Bestrafung und die Zustimmung zu irgendwelchen Apps, die erkennen, wann ich Blut im Stuhl habe
und wo ich wem nahe gekommen bin, finde ich schlicht weg gruselig.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Das erlebe ich nicht erst seit Corona so.
Auch davor habe ich Menschen in meinem Umfeld erlebt die anscheinend nur noch Text in der Laenge einer SMS or WhatsApp intellektuell aufnehmen koennen und auch nicht mehr wissen wollen.

Es lebt sich einfach angenehmer in seiner Wohlfuehl Glaubensblase.

Und genau wie du es beschrieben hast kommt bei detaillierter Argumentation und Information die Antwort: das glaube ich erstmal nicht.
Nur glauben heisst eben nichts wissen.

Anzeigen
Was ich so teilweise auf Facebook lese ist erschreckend. Unfassbar wie viele Leute plötzlich jede Verschwörungstheorie teilen, egal wie bizarr sie sein mag.

Das erschreckt mich auch und gleichzeitig merke ich, wie viel Energie es mir raubt, mich damit argumentativ auseinanderzusetzen. Im Augenblick und für mich selbst kann ich deshalb nichts anderes tun, als mich aus den sozialen Medien völlig zurückzuziehen (außer beruflich natürlich). Dabei weiß ich natürlich, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sondern dass das aktive Verbreiten wissenschaftlich fundierter Tatsachen und auch das klare Kommunizieren, was wir wissen und was wir noch nicht wissen (können) sehr wichtig wäre. Das geht aber gerade über meine persönlichen Belastungsgrenzen und dann bin ich wieder bei "jeder tut, was er im Rahmen seiner Möglichkeiten kann".

Ich bin mir andererseits auch nicht sicher, ob die, die jetzt auf Falschmeldungen und Verschwörungstheorien hören, nicht tatsächlich auch genau das tun, was sie im Moment nur können.

Man ist fassungslos, wieviele Leute aus dem Bekanntenkreis sich als grenzdebil outen in dieser Situation.

Und das ist das wirklich Erschreckende: Menschen, die man kennt und die man glaubte, einschätzen zu können, drehen plötzlich völlig ab und werfen alle (ihnen sonst zugetraute) Vernunft über Bord. Es wird immer viel ernster und realistischer, wenn man nicht die Masse, sondern den einzelnen, den man dazu persönlich kennt, wahrnimmt.

1 Kommentar
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Das erschreckende ist, dass es noch nicht mal etwas mit Intellekt und IQ zu tun hat.
Ein Freund von mir in den USA ist 70 und Immunologie Professor und dennoch Trumpist mit den krudesten Verschwoerungstheorien und absoluten Scheuklappen was die Aktionen der derzeitigen Regierung angeht - es muss wohl etwas mit Religionsersatz zu tun haben.

Das erschreckt mich auch …..

Ich bewege mich ja zwischen den Welten und beobachte den dt. "Bildungsniedergang" seit über 20 Jahren.

In der deutschen Ahnenreihe stehen Mathematiker, wie Leibniz und Gauß, vor 100 Jahren wurden in Deutschland die Relativitätstheorie (das ganz Große und Weite) und die Quantenmechanik (das Allerkleinste) entwickelt, zudem zahlreiche Nobelpreise zwischen den Weltkriegen. Eigentlich sollte das eine kulturelle Verpflichtung sein.

Und dann 2011, in Fukushima geht ein Kernkraftwerk hoch und 2 Tage später sind in Deutschland Jodtabletten und Geigerzähler ausverkauft. :wut: :wut:

Gäbe es noch eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung an dt. Schulen, dann wären Wissen und logisches Denken noch weit verankert und Verschwörungstheorien und Esoterik hätten kaum eine Chance.

Wann hat sich das letzte Mal ein deutsches Schülerteam bei der internationalen Mathe-Olympiade unter den Top 5 platziert? Oder man schau mal die Entwicklung, die Deutschland im Vergleich zu Südkorea in den letzten 40 Jahren bei den Platzierungen genommen hat. Dann wundert einen nichts mehr. Manchmal gibt es ganz einfache Indikatoren.

1 Kommentar
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Nach vielen geschaeftlichen Besuchen in Japan bin ich allerdings nicht der Meinung dass die begnadeten Gewinner der Pisa Tests dort auch nur ein bischen besser komplexe Dinge erfassen koennen als Europaer oder Deutsche, im Gegenteil.

Wenngleich ein interessantes Thema, das mich auch seit langem bewegt (insbesondere mit drei Kindern mit unterschiedlichen Schullaufbahnen), sind Diskussionen über den Bildungsstand und historische Betrachtungen dazu in diesem Thread aber sowas von off-topic. Bitte nicht vertiefen.

Kommentar
Was mich mal interessieren würde ist:
Woher kommen die jetzigen Neuinfektionen hauptsächlich bei der jetzigen Kontaktsperre? (hat dazu schon jemand Infos im Netz gefunden?)
Berufsumfeld?
Bahn, Bus.....?
Ignoranz der Hygienevorgaben?
Einkauf?
....

Was mir positiv auffällt:
Die absolute Ruhe am Abend:love:
Die irgendwie klarere Luft:love:
(wird sich alles wieder ändern:mad:)

2 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Betreffs Neuinfektion, noch gibt es keine Maskenvorschrift und wer schafft es schon wirklich wenn er Einkaufen geht permanent die 2m einzuhalten.
Zudem was nuetzen 2m wenn kurz vor dir einer lief und du in die Troepfenwolke[n] rein läufst?
Deswegen trage ich Maske.

Bei uns auf dem Land gibt's immer was zu tun - besonders bei Ausgangssperre - wenn man zu Hause ist.
Die Kettensaegen und Vertikutierer laufen zu Hochform auf. :D

Luft ist so gut wie immer hier - kein Unterschied. (y)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Meine Top-Drei Kandidaten:
1) Arbeitsplatz (viele Branchen produzieren noch, plus Handwerk und Mittelstand)
2) Supermärkte und Baumärkte (die Baumärkte sind so voll wie nie)
3) Menschen die sich nicht dran halten.

Ich denke das Lob seitens der Behörden dass die Bevölkerung sich brav dran gehalten hätte ist Desinformation. Ich wohne in einem größeren Wohnhaus und der Blick aus dem Fenster offenbart da viel.

Punkt 3 macht mir dabei die meisten Sorgen, denn die jetzt geforderte Lockerung kann nur Erfolge wenn Maßnahmen gleichzeitig noch disziplinierter eingehalten werden. Z.B. das Masken tragen.

Woher kommen die jetzigen Neuinfektionen hauptsächlich bei der jetzigen Kontaktsperre? (hat dazu schon jemand Infos im Netz gefunden?)
Berufsumfeld?
Bahn, Bus.....?
Einkauf?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt - denn eigentlich müssten die Neuinfektionen bei Befolgung der verhängten Maßnahmen doch stärker zurückgehen.

Vielleicht wird die Übertragung der Viren durch Luftbewegungen noch unterschätzt, z. B. in Supermärkten oder Büros mit eingeschalteter Klimaanlage.
Auch bei Anlegen eines Mund-Nasenschutzes ist eine Infektion über die Schleimhäute (Bindehaut) der Augen möglich.

In Krankenhäusern achtet man darauf, dass aus den Behandllungszimmern von Corona-Patienten keine Luft auf den Gang entweicht - so hat man z. B. in Essen Behandlungszimmer mit Unterdruck und im Krankenhaus München-Schwabing eine doppelte Luftschleuse an den Türen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
A
audiomac kommentierte
Hallo Hans

In einem starken Luftstrom oder einem schlecht (nicht) belüfteten engen Raum - in dem auch die Abstände nicht eingehalten werden können ! - gehen Fachleute von einer Gefahr aus (Infektiöse Aerosole). Deshalb wird von der Verwendung von Verneblern bei der Behandlung von Covid-19 Patienten (von etlichen Ärzten) abgeraten.

Da geht es um Infektion über die Atemwege.
Der Weg über die Augen läuft (meist) via die Hände.

Nur bei der stat. med. Betreuung sind Behandelnde über lange Zeit einem hohen Virendruck in der Luft ausgesetzt, dass Aufenschutz eine Rolle spielen kann.
Denn da ist der Abstand nicht einzuhalten.

Jeder OP hat Überdruck - weil da keine Keime rein sollen und so haben speziell für die Behandlung von gefährlichen, hoch ansteckenden Krankheiten gebaute Zimmer Unterdruck - damit keine Keime aus dem Zimmer raus gelangen...

Das ist nichts fürs normale Leben. Da reichen die Ansteckungsketten kurz halten. Abstand wahren. Handhygiene.

UND Hygiene der Psyche/Seele. Abschalten - nicht alles lesen - sich bewegen und mit Menschen über spannende Themen diskutieren (Tabu: Corona/Covid-19 etc)

Ich hab gestern mit einer befreundeten Virologin telefoniert die in Singapur arbeitet.
Sie meinte derzeit erleben sie die zweite Coronawelle dort.
Ihrer Meinung sei das Virus diesmal aggressiver als vorher und nach ihrer Auffassung erlebt sie derzeit vor allem juengere Betroffene.
Zum Einsatz des Malariamittels hat sie eine dezidierte Meinung - besonders bei aelteren Patienten sei dies kein Mittel der Wahl weil viele bereits mit Herzproblemen vorbelastet sind und das Medikament bekannt dafuer ist als Nebenwirkung Herzrhytmusstoerungen zu verursachen.

Kommentar
Damit Kleinunternehmer, Freiberufler und Soloselbstständige schnell an die dringend benötigte finanzielle Unterstützung kommen, können von Freitag an wieder Anträge auf NRW-Soforthilfe 2020 gestellt werden.
Quelle: Pressemitteilung Land NRW

Kommentar
Berufsumfeld?
Bahn, Bus.....?
Einkauf?
....

Hallo Arnd

Es arbeiten ja immer noch Menschen. Man geht einkaufen.
Die Infektionsketten sollten durch die Massnahme kürzer sein - es ist klar, dass sie nicht ganz wegfallen.

Viele Menschen haben das mit diesen Ketten nicht begriffen - auch gut gebildete Menschen nicht.
Den Fachleuten ist dies bewusst.

Eine seriöse Politik ist auf lange Zeit angelegt - das gesellschaftliche Leben so fest geschlossen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird - später leichte kleine Öffnungen um das Wirtschaftsleben etwas zu ermöglichen - in der Hoffnung danach nicht wieder schliessen zu müssen.

Dieser Virus ist da - und er wird nicht verschwinden.

Und auch die gross angekündigten Impffabriken von Bill Gates werden wenn, dann erst in mehreren Monaten (oder Jahren) produzieren.
CuroVac (seit 2000) hat noch kein selber entwickeltes Produkt zur Marktreife gebracht - doch vielleicht haben wir ja Glück...

Also: Handhygiene, nicht ins Gesicht fassen, Abstand halten, gesund ernähren, tägliche Bewegung an der frischen Luft (alleine)
Physisches Distanzieren - und soziale Kontakte* pflegen.

Grüsse und bleib gesund

*Danke an Anja C und alle die sich um diesen Ort hier kümmern !

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
luckyshot
luckyshot kommentierte
Man muss nur mal rechnen:
Supermärkte, Drogeriemärkte, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, tlw. Baumärkte, Postämter, Paketdienste, öffentlicher Nahverkehr, die Bahn, Kliniken, Pflege- und Altenheime, Krankentransport, Arztpraxen usw. in ganz Deutschland - addiere alle Menschen, die dort arbeiten und multipliziere mit den Kontakten, die sie zwangsläufig täglich haben...
Da sind 2000 - 3000 Neuansteckungen gar nicht viel...

Neues zu den heute anstehenden Presseterminen:

Regierungssprecher Steffen Seibert hat eben in der Bundespressekonferenz angekündigt, dass nach der Videokonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder eine Pressekonferenz im Bundeskanzleramt stattfinden wird.
Die Teilnehmer werden Frau Merkel sowie der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Peter Tschentscher sein.

Ein Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, das hängt natürlich von der Dauer der um 14 Uhr beginnenden Beratungen ab. Einschätzungen von Journalisten auf phoenix sagen "nicht vor 17 Uhr", aber wer weiß das schon....

Edit: hier kann man das Ganze dann auch im Livestream verfolgen:

'Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel im Anschluss an das Gespräch mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder im Zusammenhang mit dem Coronavirus' ->
https://www.bundesregierung.de/breg...r-im-zusammenhang-mit-dem-coronavirus-1722294

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Berufsumfeld?
Bahn, Bus.....?
Einkauf?
....

Das ist die eine Frage.
Die andere ist: Warum werden manche Menschen selbst bei längerem und direktem Kontakt nicht angesteckt...?

Aus erster Hand:

Meine Cousine ist Ärztin an einer Hautklinik in Barcelona. Sie hat sich schon vor einigen Wochen in der Klinik bei einem Patienten angesteckt.
Da eine Weile ins Land ging, bevor erste Symptome auftraten, hatte sie weiter sehr engen Kontakt zu Ihrer Familie (4 Kinder zwischen 14 und 29 plus Ehemann), die zu sechst in einer Etagenwohnung lebt. 2 Kinder und der Mann waren infiziert, 2 Kinder nicht - trotz tagelanger intensiver Exposition.

Eine gute Freundin unserer Familie ist Internistin und in einer Hausarztpraxis tätig, ihre Tochter studiert Medizin und hat sich während einer Famulatur in der Klinik angesteckt. Um künftig bedenkenlos weiter Ihrer Praxisarbeit nachgehen zu können, wollte die Mutter die Quarantäne nutzen, um sich bei ihrer Tochter anzustecken und sich zu immunisieren (bitte keine Diskussion darüber, ob das sinnvoll ist oder nicht!) - es ist ihr in den 2 Wochen nicht gelungen, obwohl sie es dauernd aktiv darauf anlegte, angesteckt zu werden. Auch der Bruder und der Vater der Studentin waren zu keiner Zeit infiziert (mehrere Tests, keinerlei Symptome).

Warum ist das so?
Und wie hoch ist der Anteil solcher “nicht infizierbarer Personen“ in der Bevölkerung?

Wäre dieser Anteil höher als nur marginal, dann hätte das einen großen Einfuss auf alle Berechnungen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Wenn genau diese Nichtansteckung (wenn es überhaupt eine ist, und nicht nur ein symptomloses Durchseichen) jemand wissenschaftlich erklären könnte, wäre der möglicherweise schon ein Stück näher an einem Impfstoff/Heilmittel.

1 Kommentar
luckyshot
luckyshot kommentierte
Völlig richtig.
Aber in beiden von mir genannten Familien wurde mehrfach getestet. Die gesunden waren nicht nur symptomfrei sondern auch negativ.

Warum ist das so?

Das scheint wissenschaftlich noch wirklich geklärt zu sein. Man vermutet wohl eine Abhängigkeit zur großen Variabilität des MHC.

Dieses Phänomen wurde bei allen größeren Epidemien beobachtet und auch Autoimmunerkrankungen kann nicht jeder bekommen. Die Ursache soll auch hier im MHC liegen.

Kommentar
"Sing dela Sing" im Fernsehen und Radio des rbb - zum Mitsingen in Berlin-Brandenburgs größtem Chor

Auftakt am Donnerstag 16.04.2020 19:22, rbb Fernsehen, radioeins, rbb 88.8, Antenne Brandenburg und rbb-YouTube-Kanal

Starke Stimmen trotz Corona! Der rbb lädt zum größten Berlin-Brandenburger Mitsing-Event "Sing dela Sing". Zum ersten Mal senden das rbb Fernsehen, die rbb-Radiowellen radioeins, rbb 88.8 und Antenne Brandenburg zeitgleich einen Song zum Mitsingen. Alles läuft zudem auf dem YouTube-Kanal des rbb. Los geht’s am Donnerstag, 16. April, um 19.22 Uhr.

Mehr Infos über den Link unten.

Die Auswahl des Auftaktsongs ist allerdings eine echte Herausforderung: es ist "Mensch" von Herbert Grönemeyer - nicht einfach, es sei denn, man möchte nicht singen, sondern gröhlen ;) . Am Freitag wird es "Viva la Vida" von Coldplay sein. Es folgen 18 weitere Tage mit 18 weiteren Songs.

Auf der Onlineseite rbb-online.de/singdelasing (noch nicht online) befindet sich ab 16. April alles, was nötig ist, um die Nachbarschaft gesanglich zu beeindrucken.

Hier geht es zur Pressemeldung:

Kommentar
Oh je...

Quelle: heute.de

Am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) sind etwa je 20 Patienten und Beschäftigte im Bereich der Onkologie mit Corona infiziert. Wie das Virus auf die Krebs-Stationen gelangt sei, könne derzeit nicht zurückverfolgt werden, werde aber "mit Hochdruck" aufgearbeitet.

Kommentar
Dazu jetzt live die Pressekonferenz des UKE:

• Traurig
Reaktionen: Kay
Kommentar
Bundeskanzlerin Merkel wird um 16.30 Uhr in einer Pressekonferenz weitere Maßnahmen in der Corona-Krise bekannt geben.

Edit: geändert auf 16.50.Uhr, aber die Beratungen laufen angeblich noch, wird wohl noch später werden

Live auf br24.de und mit Sicherheit auch auf anderen Sendern (phoenix)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich bin gespannt darauf, ob ich bald wieder Fotos im Botanischen Garten zu München machen kann.

Man könnte ja die Gartenlandschaft für Besucher öffnen und nur die Gewächshäuser noch geschlossen halten.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten