Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und Du kannst sicher sein, dass es viele hochkompetente Risk Capital Gesellschaften gibt, die ständig nach Start-ups mit erfolgversprechenden Ansätzen suchen. Liquidität ist im Überfluss vorhanden, wenn der Ansatz so spektakulär wäre, brauchten die Jungs kein Crowdfunding. Wäre es ein Rohdiamant, den hätten sich Black Rock & Co. diesen schon gesichert.
Die Gründer dieser Firma lehnen VCs ab. Tatsächlich verdienen sie schon Geld (machen Gewinn, den sie reinvestieren), weil sie eine / die? führende Softwareplattform über Amazon Webservices an andere Pharmafirmen vermieten. Laut den Gründern könne man eine Dosis für 100$ anbieten, statt der sonst eher üblichen 8000$. Und ab ca. September könne man 100.000 Menschen behandeln.

Der Gründer hat eine ziemlich ungewöhnliche Vita, ich könnte mir vorstellen, dass er sich nicht so einfach kaufen lässt. Er hat auch ein $2Mio Förderpreis der Melinda und Bill Gates Foundation. Und diese neue Entwicklung für Covid-19 ist auch ganz neu, die Berechnungen wurden erst vor wenigen Tagen abgeschlossen. Der Optimismus rührt auch daher, dass für SARS1 schon nachgewiesen ist, dass ihr Ansatz funktioniert.

Hier ist noch ein kurzes Video vom Programmierer, der den SARS-CoV-2 Antikörper berechnet hat, mit ein paar mehr Details. Von VC-Startups würde man nie solche Details erfahren ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Gegen die Wirksamkeit der Grippeimpfung gegen Grippe hat der Autor keine Einwände erhoben.
Na ja, er schreibt: "Wir wissen, dass auch die sogenannte "Grippe-Impfung" entgegen der gängigen Werbung nur einen minimalen Effekt ausweist".
Beziehst Du das auf Corona oder auf Influenza, Anja?

Kommentar
Na ja, er schreibt: "Wir wissen, dass auch die sogenannte "Grippe-Impfung" entgegen der gängigen Werbung nur einen minimalen Effekt ausweist".
Beziehst Du das auf Corona oder auf Influenza, Anja?
Ich hatte die Aussage (in Punkt 7) auf Corona bezogen, da das Thema Grippe ja im eigenen Punkt 2 abgehandelt wird. 100 % eindeutig ist das aber nicht.

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ich denke schon, dass sich das eindeutig auf COVID-19 bezog, das ergibt sich aus dem Kontext.

Warum haben sie nicht gleich das Gegenmittel dazu entwickelt?

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei so einer Forschung entsteht virenkontaminierter "Müll" und virenkontaminierte Versuchstiere. Da reicht schon Reinigungspersonal, welches sich ein paar Ferkel, oder Fledermäuse für den Kochtopf abzweigt.

Wir werden den Ausgangspunkt der Epidemie wohl nie erfahren. China hat mittlerweile alle Spuren beseitigt und nie internationale Untersuchungen vor Ort zugelassen.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
China hat mittlerweile alle Spuren beseitigt und nie internationale Untersuchungen vor Ort zugelassen
Das sagt doch schon fast alles über den Ausgangspunkt

A
audiomac kommentierte
China hat mittlerweile alle Spuren beseitigt und nie internationale Untersuchungen vor Ort zugelassen
Das sagt doch schon fast alles über den Ausgangspunkt
... es ist die amerikanische Schreibweise - es ist das China-Virus- die Chinesen sind schuld... Ein böses Labor, ein missratener Versuch etc. Die Bösen sind immer die Anderen (das erinnert an AIDS, EBOLA etc).

Folgndes scheint mir plausibler:
Woher kommt das Coronavirus?
Viele Erreger von Infektionskrankheiten stammen von Tieren. Allerdings kommt selten zur Sprache, dass bei der Übertragung auf den Menschen die Zerstörung von Lebensräumen eine zentrale Rolle spielt.

Zwei Anmerkungen ...

1. Wieler vom RKI heute auf der PK ... (sinngemäß):
Frage: was ist mit der Behauptung einiger Virologen in jüngster Zeit, geringere Dosen bei der Ansteckung führen zu milderen Verläufen?
Antwort: Ja, für z.B. Magen-Darm Viren sei so etwas bekannt, für Grippe eher nicht. Es wäre ungewöhnlich, aber eine Hypothese, die man überprüfen müsse.

2. Jacob Glanville (Distributed Bio, vgl. meine Video-Links oben, sinngemäß):
Wir müssen die Langzeitfolgen einer Covid-19 Infektion erforschen. Einige Untersuchungen legen nahe, dass das Virus auch T-Zellen angreift (stark reduzierte Konzentration nach einer Infektion) und es sei unklar, ob oder wie schnell sich das normalisiere. Dies könnte womöglich auch eine Rolle bei den 91 Fällen in Südkorea spielen, wo das Virus neu ausgebrochen sei (womöglich aufgrund der Immunschwächung). Dies müsse unbedingt aufgeklärt werden, bevor und falls eine Strategie zur Herdenimmunität verfolgt werden solle (einer mit seinen Antikörpern ja ggfs. ethisch vertretbaren Strategie).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Warum haben sie nicht gleich das Gegenmittel dazu entwickelt?
Es spielt doch keine Rolle, wie die Zoonose (Sprung vom Tier zum Menschen) exakt verlaufen ist, da es sich in beiden Fällen um ein Zufallsereignis handeln würde. Ob sich Menschen auf dem Tiermarkt mit der Mutation infizierten, oder bei der Erforschung dieser Möglichkeit im Labor, ist doch erst einmal egal. Ausser man ist für die Sicherheit von Märkten oder Labors verantwortlich.

Ich kann daher China verstehen, wenn sie dies aus dem Reflex einer Diktatur heraus zensieren, in der aktuell aufgeheizten Situation. Natürlich erreichen sie damit das Gegenteil und ich staune, dass die CCP so dumm agiert ;)

Kommentar
Bei so einer Forschung entsteht virenkontaminierter "Müll" und virenkontaminierte Versuchstiere. Da reicht schon Reinigungspersonal, welches sich ein paar Ferkel, oder Fledermäuse für den Kochtopf abzweigt.

Wir werden den Ausgangspunkt der Epidemie wohl nie erfahren. China hat mittlerweile alle Spuren beseitigt und nie internationale Untersuchungen vor Ort zugelassen.
Hoffentlich haben die keine Atomwaffen :yahoo:

Kommentar
Jetzt (14 Uhr) bei phoenix:

Pressebriefing NRW: Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und der Minister des Innern, Herbert Reul, informieren über die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit den Corona-Soforthilfe-Seiten und den Fahrplan zur Wiederaufnahme der Sofortmaßnahmen von Land und Bund in Nordrhein-Westfalen.

Kommentar
Jetzt (14 Uhr) bei phoenix:

Liebe Anja,

ich freue mich immer über Deine Presse- und TV-Hinweise.
Mir fällt auf, dass da wohl viel von den zwei Parteien mit "C" kommt und meist aus dem Süden.
Wo finde ich denn Beiträge von den Grünen und der SPD und Verlautbarungen der Politiker aus dem Norden,
Mecklenburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen ?

Danke für Infos !

Kommentar
Hallo Kay,

Wo finde ich denn Beiträge von den Grünen und der SPD und Verlautbarungen der Politiker aus dem Norden ?

es gibt bei phoenix immer wieder Gespräche mit Politikern der verschiedenen Parteien. Ich schaue halt immer nach den Pressekonferenzen und die werden üblicherweise von den Landesregierungen (und natürlich der Bundesregierung und dem RKI) abgehalten. Bei den Landesregierungen sind NRW und Bayern besonders "mitteilsam", daher wohl die Häufung.
Morgen nachmittag kannst Du aber den kompletten Reigen erwarten, nämlich dann, wenn erst die Bundesregierung und dann die einzelnen Landesregierungen ihre Beschlüsse zu den Ausgangsbeschränkungen erläutern.

Kommentar
Wo finde ich denn Beiträge von den Grünen und der SPD und Verlautbarungen der Politiker aus dem Norden,
Mecklenburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen ?

Auf den Seiten der jeweiligen Landesregierungen findet
man meist die Links zu den Pressekonferenzen.

Von den anderen hört man wenig, weil die ausser Störfeuer
aktuell kaum etwas beitragen können.

Kommentar
Ich glaube, der NDR liest mit ;)

Jedenfalls ist extra für @Kay und alle Nordlichter gerade eine Pressemitteilung des NDR bei mir angekommen. Die wichtigsten Punkte als Zitat:

"Werden in Hamburg die Ausgangsbeschränkungen zum Schutz vor Corona gelockert? Darüber wollen die Ministerpräsidenten und -präsidentinnen der Länder in einer Videoschalte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) morgen, 15. April 2020, beraten. Am Tag der Entscheidung stellen sich Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sowie dessen Stellvertreterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) den Fragen im Hamburg Journal und bei NDR 90,3.

Die Wissenschaftssenatorin beantwortet von 11 bis 12 Uhr Fragen bei NDR 90,3. Eine Video-Aufzeichnung des kompletten Interviews gibt es im Anschluss bei NDR.de/hamburg zu sehen.

Am Abend, ab 19.30 Uhr, ist Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zu Gast beim Hamburg Journal des NDR. Das Interview können Zuschauerinnen und Zuschauer auch bei NDR.de im Livestream verfolgen."

2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Nicht der NDR, aber die, die üblicherweise mitlesen, werden auch oft mit 3 Buchstaben abgekürzt...
Aber jetzt im Ernst: Nochals ein großes DANKE an Dich Anja, Du machst hier einen dermaßen guten Job, dass es eine "Freude" ist (wenn man das in Angesichts der Schrecken dieser Pandemie ausnahmsweise mal so formulieren darf) hier fast jeden Tag zu mitlesen.

Kay
Kay kommentierte
Da wird es dann ja spannend, wenn unserer Oberhäuptling auch mal dran ist. Obwohl viel neues kann es kaum geben - aber Tschentscher ist immerhin vom Fach !
Danke - kommt auf die Liste für morgen !

Es spielt doch keine Rolle, wie die Zoonose (Sprung vom Tier zum Menschen) exakt verlaufen ist, da es sich in beiden Fällen um ein Zufallsereignis handeln würde. Ob sich Menschen auf dem Tiermarkt mit der Mutation infizierten, oder bei der Erforschung dieser Möglichkeit im Labor, ist doch erst einmal egal. Ausser man ist für die Sicherheit von Märkten oder Labors verantwortlich.

Nicht ganz egal, wenn man nicht möchte, dass es sich wiederholt - sollte die Menschheit auch da hinschauen und lernen.
Ich verlinke deshalb erneut den Artikel aus der deutschen Ausgabe von Le Monde diplomatique vom 12.03.2020 von Sonia Shah.
Sonia Shah ist Wissenschaftsjournalistin und Autorin unter anderem von „Pandemic: Tracking Contagions, from Cholera to Ebola and Beyond“.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
> Nicht ganz egal, wenn man nicht möchte, dass es sich wiederholt
Vgl. daher auch meinen letzten zitierten Satz ;)

Du möchtest mal eine Auszeit von diesem Coronawahnsinn?

Wir haben da mal etwas vorbereitet:

Am 26.03.2020 hat unser Partner EIZO die Colourclass Namibia gelauncht. Im Rahmen eines Live-Events auf YouTube werden alle Folgen der neuen Filmreihe veröffentlicht. In den Filmen werden die Grundlagen zahlreicher fotografischer Themen vermittelt. Außerdem wird auch das Thema Filmen mit der Fotokamera sowie Farbmanagement in Kamera, Software und Softproof anschaulich erklärt. By the way, die Videos sind UNFASSBAR GUT!

Jetzt sind alle Videos in unserer Mediathek verfügbar.

colourclass_namibia.jpg

Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Jeder, der ernsthaft bei der Suche nach einem Impfstoff oder einem wirksamen Medikament mitmacht, woher er auch stammt, sollte willkommen sein.

Kay
Kay kommentierte
Den Bericht kannste kaufen. Nur 400 bucks - Sonderpreis - irre geht es weiter !

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Mir ist es auch egal wer nun einen Impfstoff bringt - Hauptsache er funktioniert wirklich.
Aber zwischen Phase 3 Erfolg und hochfahren der Produktion fuer die halbe Welt stell ich mir eine Weile vor.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das ist in der Tat nochmal ein ganz anderes zu lösendes Problem. Sehr gute Phase III-Ergebnisse und unerwartete erhebliche Probleme mit der spezifischen Reinheit im Full Scale-Maßstab, die nennenswerte Ausstöße von Produkt lange verzögerten, habe ich selbst in meiner Zeit bei einem namhaften Impfstoffhersteller für ein neues Produkt mal mitbekommen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
@Christoph Blümer ... und bis wir erstmal in Phase III sind, vergeht auch einiges an Zeit.

Heute war in Österreich der erste Tag, an dem die Geschäfte bis 400m² öffnen durften. Wie war's?

Vor den Baumärkten in Wien und angrenzender Peripherie war die Hölle los. Es bildeten sich (wirklich und wörtlich) hunderte Meter lange Schlangen, die in Schlangenlinien über komplette Parkplätze vor den großen Baumärkten reichten. Ich habe Videos*) gesehen, die ich noch nie gesehen habe. Menschen mit Einkaufswagen in der Warteschlange. Teils kein Mundschutz ("Ich muss den erst im Baumarkt tragen!"). "Hinten anstellen!" verlief so: Vorne Einkaufswagen holen, dann auf Tuchfühlung(!) mit den Wartenden an der Schlange entlang bis zum hinteren Ende gehen; meiste ohne Mundschutz, weil den haben wir zwar, aber unters Kinn geschoben. Ich bin beeindruckt, wie dumm so viele Menschen in und um Wien sein können.

Schnitt. Mariahilfer Straße. Weniger los als erwartet. Wenige Menschen mit Mundschutz, ganz wenige, die Abstand halten. In die Geschäfte dürften nur pro 20m² ein Kunde. Lange schon nicht mehr so laut gelacht. Viele der Geschäfte verfügen nicht mal über 20m² Fläche. Und die, die deutlich mehr hätten, können offenbar nicht rechnen. Aber wenigstens herrscht nicht das sonst übliche Gedränge, keiner traut sich IM Geschäft dem anderen auf den Pelz zu rücken. Draußen, auf der Straße, da rennen sie durch dich hindurch. Ohne Mundschutz und ohne Rücksicht....

Ich bin gespannt, wann der Irrsinn ein Ende hat. Ich sehe noch kein Licht am Ende des Tunnels, wohl aber bereits erste Anzeichen von Lagerkoller. Mein Weibi will raus. Und wenn sie will, dann ist alles andere nicht mehr ganz so wichtig. "Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens in der Wohnung hocken. Und ich gebe zu, dass auch mir die Gelassenheit nicht mehr ganz so leicht fällt. Also, bitte, redet mich ja nicht blöd an!!! (;))

*) Gut, Videos... Nein, nicht auf Youtube. Das waren Videos unseres Sohnes, der auch so "klug" war, am ersten Tag als einer der ersten Kunden ins erwartbare Chaos zu drängen.

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Typisch Mensch.... Bin mal gespannt, was jetzt gehamstert wird. Im Baumarkt gibts ja kein Klopapier.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
@Gorgie1956
aber dort bekommt man diese Keramiken in denen Du das Klopapier entsorgen kannst :)

@ernst.w
wenn die Leute es übertreiben könnte ich mir vorstellen das ganz schnell alles wieder dicht ist.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das Gelächter bezieht sich natürlich nur auf den an mich gerichteten comment.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten