Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielleicht sollten wir auch ab und an mal wieder an Umweltschutz denken. Vor ein paar Monaten war das noch beherrschendes Thema in den Medien. Im Moment scheint das keinen Menschen zu interessieren. Auf allen Parkplätzen vor den Supermärkten nur noch überfüllte Mülleimer und überall fliegen weggeworfene Gummihandschuhe durch die Gegend.
Wir Menschen sind schon ein komisches Völkchen.;)

Kommentar
Anzeigen
Ist doch übertrieben. Wenn ich mir vor dem Supermarkt Einweghandschuhe anziehe und nach dem Einkauf in die Mülltonne werfe habe ich doch einen Schutz.
Das kann man sicher so machen.

Was mich aber auch irritiert, sind die Mitarbeiter, die stundenlang Einweghandschuhe tragen und damit alles anfassen. Vor allem die Ware und danach Bargeld. Dann doch lieber keine Handschuhe und dafür regelmäßig Hände waschen.

Kommentar
Das hätte sich die Umwelt vorher überlegen sollen, bevor sie ein Virus auf uns los lässt. Da verstehen wir Menschen keinen Spaß. Also Umwelt, sei lieber lieb zu uns ...

Ich denke, in Singapur wirft niemand seine verseuchten Kondomhandschuhe auf den Boden, weil er sonst echten Ärger bekommt.
In der Schweiz werden die Mülleimer sicher häufiger geleert, als bei uns.
Im Dortmunder Süden liegen weniger Handschuhe herum, als im Dortmunder-Norden.

Woran mag das wohl liegen? ;)

Kommentar
Vielleicht sollten wir auch ab und an mal wieder an Umweltschutz denken. Vor ein paar Monaten war das noch beherrschendes Thema in den Medien. Im Moment scheint das keinen Menschen zu interessieren. Auf allen Parkplätzen vor den Supermärkten nur noch überfüllte Mülleimer und überall fliegen weggeworfene Gummihandschuhe durch die Gegend.
Wir Menschen sind schon ein komisches Völkchen.;)
Aus dem gleichen Grund könntest du auch dafür plädieren, auf den Gebrauch von Kondomen zu verzichten.
Sollen sich doch die Leute mit Tripper, Syphilis oder HIV infizieren - oder mit einer der vielen anderen Geschlechtskrankheiten.:mad:

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe ich versucht. Es gibt Masken von ca. € 6.- bis ca. € 50.- mit miesen Bewertungen, wie für 50.- nicht waschbar, nur 1x verwendbar, es gibt Händler als Solo-Betrieb mit zweifelhafter Adresse. Ohne Ahnung kann ich da gar nichts bestellen.

Nach FFP3 gesucht und eingegeben. Ergebnis FFP2 (angeblich) und andere Masken, bei denen eigenartigerweise gerade das Prüfsiegel außerhalb des Bildes ist.
Klar, es ging mir ja um Firmen/Arztpraxen. Die wissen normalerweise schon was sie brauchen und worauf beim Kauf von PSA (pers. Schutzausrüstung) zu achten ist.

Ich weiß allerdings auch aus eigener Erfahrung, dass es am Anfang der Krise ruckzuck garnichts mehr gab.

Da wir vor zwei Jahren auf diese hier

umgestellt haben, haben wir auch fast keineEinwegmasken mehr. Und mit dem Helm kann ich ja schlecht in den Supermarkt gehen :cool: :cool:

Grund für die Umstellung war die Vermeidung der Tragezeitbeschränkung von 2 Stunden bei FFP Masken. Wer Raucher ist oder eine Herz-, Kreislauf-, Lungen- oder Atemwegserkrankung hat, sollte mMn mit FFP Masken vorsichtig sein. Nicht umsonst ist vor der Verwendung eine Ärztliche Untersuchung vorgeschrieben. Der Atemwiderstand ist schon beträchtlich.

Man schützt auch nur sich, nicht die anderen.

Daher halte ich die breite Verwendung von OP Masken für die „normale Bevölkerung“ mittlerweile als praktikabel. Lasst die FFP Masken denen die sie brauchen (med. Personal, Polizei usw.)

Kommentar
Stoffe, Papiertücher oder Staubsaugerbeutel gegen Corona

Kommentar
Man schützt auch nur sich, nicht die anderen.

Daher halte ich die breite Verwendung von OP Masken für die „normale Bevölkerung“ mittlerweile als praktikabel. Lasst die FFP Masken denen die sie brauchen (med. Personal, Polizei usw.)

Entweder wir brauchen alle Masken, oder nicht.
Solange es Masken gibt, die med. Personal und Polizei schützen, könnten sie auch die Bevölkerung schützen.

Dieses wischiwaschi-rumgerede nervt doch nur.
Masken, wie wir alle brauchen, haben wir nicht.
Also bekommen die einzig tauglichen Masken die, die sie am dringensten brauchen. Das ist auch gut und richtig so.

Dann aber bitte Klartext von dieser uns so sehr liebenden Politik :
Wir haben nur Schutzmasken, um med. Personal, die Polizei und uns selbst zu schützen.

Die Bevölkerung kann Omi nähen lassen.
Erst warten wir.
Den Fußball haben wir abgesagt. Jetzt öffnen wir die Läden.
Es lebe die Wirtschaft - das bringt Stimmen !

Geschrieben von einem Bürger außerhalb des regierten Süddeutschlands, um das sich im vermuteten Eigeninteresse wenige Ministerpräsis kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Außerdem wird die Desinfizierung der Griffe der Einkaufswagen -wenn überhaupt- auch manchmal falsch gemacht.
Es wird so gut wie alles falsch gemacht: Desinfektionsmittel, Masken, Handschuhe.
Nur weil plötzlich jeder dieses Zeug hat, bedeutet das leider nicht, dass jeder auch Ausbildung, Training und arbeitsmedizinische Begleitung damit hat. Außer einem psychologischen Effekt, sich sicherer zu fühlen, bringt das alles nichts. Nächstes Jahr haben wir dann noch mehr resistente Keime und Leute mit allen möglichen Ausschlägen an den Händen und der Schnute.

Hier fehlt eine breit angelegte Aufklärungskampagne, wie diese Sachen korrekt anzuwenden sind.

Kommentar
Es lebe die Wirtschaft - das bringt Stimmen !
Und außerdem hilft es, dieses Land wirtschaftlich nicht so schwach werden zu lassen, dass es sich keinerlei Hilfe mehr für irgendwen leisten kann. Es dürfte auf der Hand liegen, wer als erstes unter die Räder kommt, wenn hier alles den Bach runtergeht.
Aber noch ist ja gar nicht raus, wann und wie und ob eine vorsichtige Rückkehr zu normalerer Wirtschaft geplant ist.

Kommentar
Entweder wir brauchen alle Masken, oder nicht.
Solange es Masken gibt, die med. Personal und Polizei schützen, könnten sie auch die Bevölkerung schützen.
Kay, das ist nicht praktikabel. Du darfst FFP2 oder -3-Masken, die dich selbst schützen, nur eine gewisse Zeit lang tragen. @bernhard64 hat es gut erklärt. Die sind sinnvoll für alle, die dem Virus tagtäglich in ihrer Arbeit (für uns!) begegnen. Wir, die wir so selten wie möglich raus gehen, sind gut ausgestattet, wenn wir alle (!!) einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Damit schützen wir uns gegenseitig. Die sind zu bekommen, man kann sie selber machen und sie sind einfach anzuwenden. Haben wir ja hier schon oft beschrieben, wie es geht.
Jetzt FFP-Masken für die Bevölkerung zu fordern, macht imho keinen Sinn.

Kommentar
Herrlicher Link! Er vermeldet uns wörtlich, nachdem das Blafasel hinter sich gebracht hat:
Fazit

Einmalhandschuhe sind prinzipiell geeignet, um den Kontakt von Bakterien und Viren mit der Haut zu verhindern.
Allerdings sollte man sie nur einmal verwenden und sie danach sachgerecht entsorgen. Hygieniker raten dazu, sich direkt danach die Hände zu desinfizieren. Bei unsachgemäßer Verwendung schützen Einmalhandschuhe hingegen nicht vor Viren und Bakterien.
Welche Überraschung! :itd-3d-ani-w60-smiles-059:
  1. Ja, Sicherheitsgurten schützen nur, wenn sie keinen Defekt aufweisen und man sie auch richtig verwendet. Achtung! Sicherheitsgurten sind gefährlich!"
  2. Grippeimpfung hilft nur gegen den Stamm, gegen den sie immunisieren, richtig. Oh, alles sinnlos! Wer weiß schon, welches Grippevirus mich dann küssen wird.
  3. Medikamente helfen nur, wenn man sie richtig dosiert und Warnhinweise sowie Nebenbwirkungen beachtet. Soll ich deshalb jetzt keine Medikamente mehr nehmen? Oder sollte ich sie lieber nehmen und die Hinweise befolgen?
  4. Und Einweghandschuhe helden nur (auch gegen Viren), wenn sie nicht grundsätzlich löchtig sind und auch tatsächlich einmalig verwendet werden. Sie helfen also - aber eben nur bei korrekter Verwendung. Lieber gleich gar nicht verwenden?
Na, das ist aber jetzt Warnungen, vor denen zu warnen ist.

Edit: Lichtschachtsucher war schneller...

Kommentar
Kay, das ist nicht praktikabel. Du darfst FFP2 oder -3-Masken, die dich selbst schützen, nur eine gewisse Zeit lang tragen.

Wenn sie nur eine Stunde lang schützen, reicht das, damit ich einkaufen gehen kann.

Es könnte mir überlassen bleiben, ob ich mich mit einer medizinisch getesten Schutzmaske, oder einem Staubsaugerbeutel vor der Nase schütze.

Vor Jahren haben wir Motorradfahrer Schutzhelme nicht weggeworfen, wenn sie für uns nicht mehr taugten, sondern sie für Afrika gespendet,
weil die dort gar keine Helme hatten.

Jetzt sind wir hier in der dritten Welt angekommen.
Ernst hat mit den Sicherheitsgurten ein gutes Beispiel gegeben. -
" Wenn es keine Gurte gibt, haltet Abstand. Wenn ihr nicht so dicht seid, schützt ihr euch und andere, fahrt vorsichtig ! "
(schreibt euch euer Ministerpräsident aus seiner gepanzerten Limousine)

Kommentar
auf den Gebrauch von Kondomen zu verzichten
Bei Kondomen ist der Schutz aber bewiesen und sinnvoll. Man findet auch wenige Kondome verstreut in der Umwelt und auf Supermarktparkplätzen.
Bei den Handschuhen habe ich bis heute die Sinnhaftigkeit nicht verstanden. Man zieht sich Handschuhe an, weil man Angst hat, an den Einkaufswagen, oder den Produkten im Supermarkt, könnte man sich durch Schmierinfektion anstecken. Die Vieren, sollten welche vorhanden sein, bleiben dann an den Handschuhen hängen und man fasst die eingekauften Produkte mit den "verseuchten" Handschuhen an und stellt sie in seinen Einkaufswagen. Spätestens, wenn man Zuhause angekommen ist, fasst man die gekauften Sachen, die ja dann auch konterminiert sind ohne Handschuhe an. Also, wo ist der Sinn dieser Handschuhe? Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch und habe den Hintergrund nur noch nicht verstanden.

Kommentar
Ich habe als Arzt in meinem Großhandel bereits Anfang Februar keine Masken, respektive Schutzkleidung bekommen!
Erst Ende März wurden wir über unsere örtliche KV (Kassenärztliche Vereinigung) mit Schutzkleidung und FFP2 Masken beliefert.
@hansolo22
üblicherweise beziehen wir unser medizinisches Material weder vom Baumarkt noch vom Real...

Nimms mir nicht uebel aber diese Einstellung verstehe absolut nicht, auch nicht den zynischen Unterton - betreffs "medizinischem" Material.

Meine Lieferungen von amazon oder von aliexpress waren keine Baumarktmasken - selbst wenn - eine FFP3 oder 2 bleibt eine solche egal ob von der KV oder vom Baumarkt und schuetzt Patienten und Arzt besser als keine Maske oder eine selbstgebastelte - und nur darum ging es mir.

Meine Masken waren von 3M und/oder hatten entsprechende CE Kennzeichnung - ob sie echt sind - keine Ahnung - sie machen jedenfalls einen richtigen Eindruck.

Sicher wird die KV die Masken fuer Mediziner vor Auslieferung nochmals testen um sicher zu gehen und entsprechend zertifizieren - ist ja auch gut so.

Beste Gruesse Bernd

Kommentar
Wenn sie nur eine Stunde lang schützen, reicht das, damit ich einkaufen gehen kann.

Sehe ich genauso.

Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen Masken welches das medizinische Personal traegt - und dem Privateinsatz beim Einkaufen.
Die Virusbeladung ist da doch eine ganz andere.

Im ersten Fall verstehe ich das man die Masken abends sterilisiert.

Laut aller bisherigen Info ist das Virus auf - glatten - Oberflaechen max. 48h aktiv.

Meine beiden Masken zum Einkaufen liegen derzeit auf dem schwarzen Beifahrersitz in der bruetenden Hitze des geschlossenen Autos, schaetze mal gute 50 bis 60C.

Ich gehe davon aus das beide virenfrei sind wenn ich am Mittwoch wieder einkaufen fahre.

Nichts gegen Vorsorge und Schutz, aber wer das Restrisiko auf Null bringen will der muss zu Hause bleiben und sich beliefern lassen.

Kommentar
Meine Lieferungen von amazon oder von aliexpress waren keine Baumarktmasken - selbst wenn - eine FFP3 oder 2 bleibt eine solche egal ob von der KV oder vom Baumarkt und schuetzt Patienten und Arzt besser als keine Maske oder eine selbstgebastelte - und nur darum ging es mir.

Danke.
Also schützen die besseren Masken wohl doch irgedwie besser, wenn die Frage auf Mediziner bezogen gestellt wird.

Naja, ich bin kein Mediziner, also würde mich eine FFP3 Maske nicht schützen - ist doch logisch !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten