Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mal was praktisches, gibt es überhaupt irgendwo Schutzmasken? Ich habe beim grossen Fluss dreilagige gefunden, Liefertermin Ende Mai aus China. Wo könnte man sonst noch welche bekommen? Die Infektionsrate steigt ja immer noch weiter und bei der derzeitigen Lage ist kein Ende abzusehen.
Wir sind nicht so gut im nähen und den richtigen Stoff haben wir auch nicht.
Vielleicht hat jemand einen Tip.

Ja die gibt es ich hab jetzt die vierte Lieferung bekommen seit Anfang Maerz.
Die erste waren 50 Stueck fuer Freunde in Italien, seitdem mehrmals, mal ueber Amazon, mal ueber Aliexpress.

Gestern erst wieder ueber amazon 20 Stueck FFP2 KN95 einwandfreie Ware sauber verpackt [Made in China] in 5er Packung.

Noch nicht mal sehr teuer 1,60 Euro und schnell geliefert.

FFP2 Masken

Ich kann das Gejammere im TV von Aerzten die nur eine haben und nicht wissen wo sie sie hernehmen sollen nicht nachvollziehen.

Kommentar
Anzeigen
Ich habe schon immer gewusst, dass die 2-m Abstandsregelung und das Händewaschen nicht genug sind:
Also passt richtig auf. Lautes Reden, aber auch Singen, haben eine ähnliche Verteilwirkung wie Husten. Man kann nicht vorsichtig genug sein!!!!

Nachweisen bedeutet nicht gleich infizieren - die Menge macht's das hatten wir schon diskutiert.
Der Nachweis des Virus erfolgt ueber PCR und ist extrem empfindlich.

Das neueste kommt aus den NL ich soll 10m Abstand zu vorausfahrenden Radlern halten oder versetzt fahren.
Wegen der Virenschleppe hinter Joggern und Sportlern.
Und was ist mit Verwirbelung und Verduennung im Vergleich zu einem Huster im geschlossenen Raum.
Da muesste der Jogger schon extreme Mengen Viren raushauen - und dann joggt er mit Sicherheit nicht mehr.

Mit dieser Logik muesste ich die Luft anhalten wenn ich an der Supermarktkasse in die naechste Markierung aufruecke wo evtl. der Coronainfizierte stand.

Bzw. das Haus gar nicht mehr verlassen.

Wenn bereits wenige Viren eine Infektion - mit Krankheit - ausloesen koennten dann haetten wir ganz andere Zahlen und Ausbreitung.

Kommentar
@hansolo22 ,
sicher wird es in den meisten Fällen so sein, wie Du schreibst, dass trotz entsprechender Verwirbelung die kritische Menge an Viren in der Atemluft nicht erreicht wird. Aber ich denke, dass es durchaus auch in einzelnen Fällen anders sein kann. Die Hauptgefahr sehe ich, wie in dem Video auch dargestellt, beim Einkaufen, da hierbei die enge Anordnung der Regale und die Luftbewegung durch Klimaanlagen schon eine besondere Dynamik beim Transport der Tröpfchen entwickeln können. Da kann ich mir durchaus andere Tröpfchenkonstellationen vorstellen als 10 Meter hinter Radfahrern und Joggern in der freien Landschaft. Es muss bei dieser Konstellation ja nicht häufig zu Ansteckungen kommen, aber jede Einzelne Ansteckung ist eine zu viel.

Kommentar
Außer auf den Balkons war ich jetzt lange nicht mehr draußen.

Bei dem letzten Fußmarsch passierte ich einen Fahrradfahrer. Der Typ mußte ausgerechnet husten, als er auf meiner Höhe war.
Nix passiert. Aber ich hatte Abstand und bin trotzdem noch zur Seite. Nur das ging recht schnell. Hätte ich zur anderen Seite gesehen ...

Kommentar
Ich habe als Arzt in meinem Großhandel bereits Anfang Februar keine Masken, respektive Schutzkleidung bekommen!
Erst Ende März wurden wir über unsere örtliche KV (Kassenärztliche Vereinigung) mit Schutzkleidung und FFP2 Masken beliefert.
@hansolo22
üblicherweise beziehen wir unser medizinisches Material weder vom Baumarkt noch vom Real...

Kommentar
Hätte ich zur anderen Seite gesehen ...
Lieber Kay, wir werden niemals 100% Sicherheit haben können. Nicht in diesem Leben. Autounfälle sind nicht ansteckend , zugegeben, aber wann haben wir uns letztmals davor gefürchtet, an Grippe oder einer Lungenentzündung zu versterben?

Was will ich damit sagen? Aufpassen, sich bestmöglich schützen, aber nicht übertreiben. Sonst übersehen wir den Bus, der uns von links kommen, wegräumt.

Kommentar
Lieber Kay, wir werden niemals 100% Sicherheit haben können. Nicht in diesem Leben. ...

Moin Ernst,

wem sachste das ?
Beim Skifahren in einer Lawine, beim Motorradfahren auf der Autobahn abgestiegen, nach Treppensturz auf der Intensiv - so einiges hätte anders enden können; aber bisher hat mein Schutzengel durchgehalten, obwohl man sagt, dass auch der älter wird.

Hallo, jetzt auch Otto - ohne den Virus hätte ich gesagt, im Alter bin ich ruhiger geworden.
Jetzt hat mich dieser Chinaböller tatsächlich einige Schritte auf einmal nach vorn befördert.
Aber, wie wir wissen, ist das Schicksal ein Eichhörnchen :
Unseren vorigen Hund hat ein kippendes Gerüst erwischt.
Am anderen Ende der Leine war meine Frau. Der Abstand betrug wohl auch so gewaltige 1,5m oder etwas weniger.
Biste dran, biste dran - nur als ich vor ein paar Wochen meinte, wir bräuchten Schutzmasken, hätte ich nicht vermutet ... - aber das Thema hatten wir.

Jetzt ziehen wir unsere Nano-Jacke an und alles prallt ab - bleibt munter !

Euer Kay mit herzlichen Grüßen !

Kommentar
Also passt richtig auf. Lautes Reden, aber auch Singen, haben eine ähnliche Verteilwirkung wie Husten. Man kann nicht vorsichtig genug sein!!!!
Dies war kein Experiment, sondern eine Simulation. Selbst bei einem Virennachweis (RNA) erweisen sich diese bei genauerer Untersuchung oft als nicht mehr infektiös (defekte Partikel). Hier fehlt im Artikel die Angabe zur Ärosolgröße (5 micro-m, kleiner, größer?), zur angenommen Luftumverteilanlage im Markt, zur Verdampfungsrate der Tröpfchen, zum Schwellwert für eine zur Infektion kritischen Virenmenge und vieles mehr. Wie sagte jemand kürzlich so schön: Hier wird zu wenig erklärt, um irgendetwas zu verstehen ...

In einer UK-Simulation zum Effekt einer App wie Pepp-Pt wird aufgrund epidemiologischer Daten zu Corona (wie im Moment bekannt) angenommen, dass weder Infektionen über Oberflächen, noch über Ärosole eine nennenswerte Rolle spielen (Unter 10% Anteile). Und bei direktem Kontakt wird ferner angenommen, dass erst bei mehrminütiger Nähe ein nennenswertes Risiko entstanden ist. Das muss man abschätzen, um in diesen Apps zu entscheiden, welche Kontakte man rückwärts informieren soll.

Nichtsdestotrotz gibt es halt anomale Infektionen. Z.B. in diesem chinesischen Bus, wo sich jemand 31 Minuten nach Aussteigen des Infizierten später räumlich entfernt ohne gemeinsame Berührung von Flächen infiziert hat, also über Aerosole. Kommt vor, aber selten. Selten vor allem, wenn mal wieder kaum Infizierte übrig sind.

Kommentar
Bei zweistelliger Zahl kann wieder mit viel preiswerteren Maßnahmen des Smart Distancing und Case Tracking gearbeitet werden, um R0 dauerhaft unter 1 zu halten. Eine Gesellschaft wie in Deutschland bekommt das auch sehr gut hin, trotz einiger weniger, die die Grenzen austesten.

Herzlichen Dank, das ist doch mal eine konkrete Antwort, die man zeitnah mit der Wirklichkeit abgleichen kann. :thumbsup:

Erlaube mir eine letzte Frage zu diesem Themenkomplex: Wann erwartest Du, gemäß Deiner Berechnungen, dass Deutschland die erste Kalenderwoche mit nur zweistelligen Neuinfektionen schaffen wird, noch im Mai, oder erst im Juni?

Heute an alle: Happy Eastern, dicke Eier, bleibt achtsam und gesund!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Hauptgefahr sehe ich, wie in dem Video auch dargestellt, beim Einkaufen, da hierbei die enge Anordnung der Regale und die Luftbewegung durch Klimaanlagen schon eine besondere Dynamik beim Transport der Tröpfchen entwickeln können. Da kann ich mir durchaus andere Tröpfchenkonstellationen vorstellen als 10 Meter hinter Radfahrern und Joggern in der freien Landschaft.

Schlecht gelüftete Räume, viele Menschen eng zusammen, kein Mundschutz und alle schreien, ideale Bedingungen für unseren Kollegen Covid:

Der nächste große Covid-Ausbruch in Südostasien wird in Indonesien erwartet.

Thailändische Muslime sind gerade von einer Pilgerfahrt, dem Dawah, aus Indonesien zurückgekehrt und sind zu mehr als 50% mit dem Wuhan Virus infiziert. Das Thailändische Gesundheitsministerium ist alarmiert.

Das zugehörige Video zeigt eindrucksvoll das Infektionspotential und Ramadan beginnt erst in 11 Tagen, dann sind die Moscheen noch voller.

Kommentar
Naja, man kann schon mal bei Amazon FFP3 eintippen und auf Kaufen klicken.

Habe ich versucht. Es gibt Masken von ca. € 6.- bis ca. € 50.- mit miesen Bewertungen, wie für 50.- nicht waschbar, nur 1x verwendbar, es gibt Händler als Solo-Betrieb mit zweifelhafter Adresse. Ohne Ahnung kann ich da gar nichts bestellen.

Nach FFP3 gesucht und eingegeben. Ergebnis FFP2 (angeblich) und andere Masken, bei denen eigenartigerweise gerade das Prüfsiegel außerhalb des Bildes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die von Furby in Nr. 2859 verlinkte Webseite enthält einen beherzigenswerten Ratschlag:

Wenn man zum Einkaufen gehen muss, dann sollte man so selten wie möglich in das Geschäft gehen, und sich so kurz wie möglich darin aufhalten.

Ich gehe nur einmal pro Woche in den Supermarkt, und nur zu einer Zeit, wo sich wenige Kunden dort befinden und der Raum noch gut gelüftet ist.

Und selbstverständlich mit Gesichtsmaske und Einwege-Handschuhen.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dadurch vor einer Ansteckung geschützt bin, denn die einfache Mund- und Nasenmaske lässt ja doch noch Viren durch und sie lässt zudem die Augen ungeschützt, über deren Schleimhaut (Bindehaut) auch Viren eindringen können.
Eigentlich wäre eine hochwertige Gesichtsmaske sowie eine gut sitzende Schutzbrille vonnöten.

Heute und morgen sind bei uns die Läden ohnehin geschlossen, die Sonne scheint, und ich freue mich schon auf den heutigen Osterspaziergang mit meiner kleinen Z 50.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erlaube mir eine letzte Frage zu diesem Themenkomplex: Wann erwartest Du, gemäß Deiner Berechnungen, dass Deutschland die erste Kalenderwoche mit nur zweistelligen Neuinfektionen schaffen wird, noch im Mai, oder erst im Juni?
Das hatte ich im Thread zweimal beantwortet und mache ca. einmal die Woche einen Forecast, wieder nach Ostern. Erste Maihälfte, wenn die Maßnahmen nicht zu stark gelockert werden.

Kommentar
Kommentar
Ist doch übertrieben. Wenn ich mir vor dem Supermarkt Einweghandschuhe anziehe und nach dem Einkauf in die Mülltonne werfe habe ich doch einen Schutz. Seit Jahrzehnten werden in sensiblen Bereichen Schutzhandschuhe verwendet.
Sachgemässer Gebrauch vorausgesetzt, wird das von niemand in Frage gestellt.

Das sehe ich genauso und handhabe es auch so.
Außerdem wird die Desinfizierung der Griffe der Einkaufswagen -wenn überhaupt- auch manchmal falsch gemacht. Letzte Woche war ich Einkaufen, nahm mir einen Einkaufswagen. Dieser wurde erst desinfiziert, als ich den Laden betreten wollte. Bis zur Übernahme der Wagen durch andere Kunden geschah nichts mehr. Das bringt also gar nichts.
Mein Bruder erzählte mir von einem Laden, der es richtig macht: Die Wagen werden an der Wagensammelstelle bei Rückgabe durch die Kunden desinfiziert und dann in einer gesonderten Reihe abgestellt. D.h. der nächste Kunde bekommt einen frisch desinfizierten Wagen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten