Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine Gedanken gefallen mir heute nicht nach vielen Sendungen im TV :

Geht es überhaupt noch um Leben und Gesundheit ?
Geht es noch um Strategien ?
Geht es um die Wirtschaft, oder auch um die kaum noch ?

Eitelkeiten müssen befriedigt werden.
Es ist wichtig, ein persönliches Profil zu erstellen.
" Mein Turm ist höher als deiner " - sagt das Kind in der Sandkiste - was hat sich geändert ?

Ist es gut, dass jetzt jeder,
der etwas wichtiges im Fernsehen zu verkünden hat und bereit ist, vor das Mikrofon zu treten
und in der nächsten Sendung, oder Talkshow seine Lösung des Rätsels präsentieren möchte,
gehört und eingeladen wird ?

Wird vielleicht sogar der eine oder andere fast hofiert, weil er die Einschaltquoten sichert ?
Und dann möchte der eine oder andere auch TV-Streicheleinheiten ?

Wie weit werden Ansichten, Einschätzungen und Entscheidungen durch Medien vorgefiltert
und die Medien ihrerseits beeinflusst durch sachferne Gedanken ?

Diese ganze Form der Sensationsberichterstattung macht mir zunehmend Sorge !
Na klar - Das wird die Lösung sein :

Die Alten und Gebrechlichen gehören eh irgendwo sediert in die Abstellkammer !

Und die in keiner Risikogruppe sind, oder sich so fühlen, sollen sie doch den Champagner am Pool knallen lassen !

Gut so - es lebe die Solidarität ... - und was gehen uns überhaupt die anderen an ?

Was gehen uns diese Leute in anderen Ländern an ? Wenn die Italiener stinkig sind, feiern wir zu hause, oder in Thailand.

In den Flüchtlingslagern, in den Favelas, die haben doch alle selber schuld - die hätten doch schon lange ihr Leben in den Griff bekommen können.

Es wäre doch selbstsüchtig, wenn Menschen mit Immunität dann nicht feiern dürften !

Es wäre dann aber auch o.k.,
wenn die Alten und Kranken dem Feier-Volk in den Champagner spucken würden - nur mal so - ich muss ja nicht morgen gleich anfangen ...
jetzt bist Du glaube ich im Eifer des Gefechts gedanklich falsch abgebogen.
zwischen „die Alten für die Wirtschaft opfern“ und jeder macht das, was sein persönliches Risiko hergibt, ist ein weites Feld.
Freiheit heißt doch nicht, dass alle gleich schlecht behandelt werden müssen?
Favelas etc. Sind hier auch nicht das Thema.
Ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich für das Elend der Welt verantwortlich sei, jeder kann nur in seinem Aktionsradius und im Rahmen seiner Möglichkeiten handeln. Da sind wir gedanklich wieder nahe bei „ how can you dare“. Ja ich kann es wagen.
Mir reichte es durchaus, dass mir der Katholizismus in der Jugend den Teufel und die Sünde an die Wand gemalt hat. Heute sehe ich daher keinen Zusammenhang zwischen Champus, Favelas und Risikogruppen, die auf sich selber achten können.
Nichts für ungut ...

Kommentar
Ja, das könnte ich, soweit wird sogar deine Phantasie reichen, noch lange fortsetzen.

Nööö, meine Phantasie scheint wirklich nicht zu reichen. Sprechen wir beide noch von Covid?

Setzt ne Maske und ne Brille auf, meide Menschenmengen und halte mindestens 2 Meter Abstand, dann kannst Du den ganzen Tag im Park, im Wald rumlaufen, oder auch einkaufen, ohne Dich zu gefährden. Niemand wird gezwungen ganztägig in einem dunklen Raum zu sitzen. Die Schutzmaßnahmen sind nun wirklich nicht extrem.

Und irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht, werden die Schutzmaßnahmen für die Risikogruppe angenehmer, wenn wenig gefährdete Menschen diese Schutzmaßnahmen auch einhalten müssen - denen soll es ähnlich schlecht gehen, aus Solidarität? Diese Logik ist mir ziemlich fremd.

Wir sollten zudem nicht vergessen, je schneller eine "Herdenimmunität" von 30-40% erreicht wird, um so schneller reduzieren sich auch die Schutzmaßnahmen der Risikogruppen. Das wird dann sukzessive besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Um aus der Diskussion wieder etwas die - teils persönliche - Schärfe zu nehmen, empfehle ich einen Blick auf ein Interview mit Prof. Peter Dabrock, Theologe und Vorsitzender des Ethikrats.

Bleibt alle gesund und vor allem auf dem Teppich. Wir wollen uns doch auch in Zukunft über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Und das geht sicherlich besser, wenn die Gräben nicht allzu tief sind.

Gruß

Thomas

Kommentar
Sprechen wir beide noch von Covid?
Ich schon. Du auch?

Vor allem spreche ich für viele Menschen, die nicht willens sind, sich unter dem Vorwand von Fakten mit Weltuntergangsstimmung infizieren zu lassen. FGenerell nicht und in Zeiten von COVID-19/Wuhan auch nicht.

Nööö, meine Phantasie scheint wirklich nicht zu reichen.
Nicht nur die Phantasie, offensichtlich auch die Aufmerksamkeitsspanne. Denn
Setzt ne Maske und ne Brille auf, meide Menschenmengen und halte mindestens 2 Meter Abstand, dann kannst Du den ganzen Tag im Park, im Wald rumlaufen, oder auch einkaufen, ohne Dich zu gefährden. Niemand wird gezwungen ganztägig in einem dunklen Raum zu sitzen. Die Schutzmaßnahmen sind nun wirklich nicht extrem.
zeigt doch nur, dass du nicht mal die Postings liest, die du kommentierst. Und das ist wahrhaft elend.

Aber, ganz ehrlich, Metadiskussionen führen hier nicht nur nicht weiter, sondern am eigentlichen Thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
jetzt bist Du glaube ich im Eifer des Gefechts gedanklich falsch abgebogen.
...
Nichts für ungut ...

Kann passieren. Das ist dann sicher auch nur persönlicher Frust.

Irgendwie wird mir sicher besser, wenn mir einer erklärt,
wie wir zur Herdenimmunität kommen und 60% der Bevölkerung infiziert sind, nur die nicht, die zwei Meter Abstand halten.
Da werde ich den Verdacht nicht los, dass es auch mich (oder meine Frau) treffen könnte. So an mir selbst interessiert bin ich dann dennoch.

Kommentar
Mal wieder etwas zum Thema ;):

In Österreich wurde heute morgen das Ergebnis einer Studie veröffentlicht, die zeigen sollte, wie durchseucht unsere Bevölkerung ist bzw. wie hoch die Dunkelziffer der bereits Erkrankten ist. Nun hege ich immer Zweifel an Studien, die auf kleinen Samples basieren (ich bin kein Statistiker, aber knapp 1600 valide Probanden erscheinen mir gering), aber das Ergebnis entspricht etwa meinen Erwartungen:
Kurzfassung: Etwa viermal, in der schlimmsten Annahme fünfmal so viele Corona (Wuhan/COVID-19)-Erkrankte wie offiziell gemeldet. Man sollte nicht vergessen: Die absoluten Zahlen sind mittlerweile schon wieder veraltet. Andere Formulierung: Etwa ein Drittel Promille der Bevölkerung wird also in Kürze immunisiert sein.

Wann wir da bis zur Herdenimmunität von zunächst als wirksam geforderten 60-70% (weiter oben konnte ich heute schon von herabgesetzen 40-50% lesen) kommen, kann ich mir schon fast nicht mehr ausrechnen. Aber derzeit geht es sich bei uns wenigstens mit den Intensivbetten und den Beatmungsgeräten aus. ;)

Kommentar
.

Kleines Intermezzo zur Entspannung der Lage …

full

.

Kommentar
Nun hege ich immer Zweifel an Studien, die auf kleinen Samples basieren (ich bin kein Statistiker, aber knapp 1600 valide Probanden erscheinen mir gering), aber das Ergebnis ...

Angeblich nach Zufallsprinzip aus dem Telefonbuch.

In der BRD hat nicht jeder Bürger einen Festanschluß. Wie das in Ö ist, weiß ich nicht. Die, die einen Festanschluß haben, haben ihn nicht alle bei der Telekom, aber nur die stehen im Telefonbuch. Wie das in Ö ist, weiß ich nicht. Von der Familie stehen meist nicht alle Mitglieder im Telefonbuch. Nimmt man die, die bei einem Anruf der Befragung mitmachen, hat die nächste Unsauberkeit. Wahrscheinlich sind es nicht die Kinder unter 5 Jahren. Und, und ...

Aber aus anderen Verzeichnissen (wie von den Einwohnermeldeämtern) eine zufällige Auswahl zu finden, zu kontaktieren dauert zu lange.
So ist diese Auswahl noch ziemlich repräsentativ.

Kommentar
Angeblich nach Zufallsprinzip aus dem Telefonbuch.
Ja, mag elles sein, aber kommt mir persönlich halt trotzdem wenig vor, um daraus auf fast 9 Mio. Österreicher zu schließen. Vor allem, weil in dem Fall auch Kleinkinder, Jugendliche und Alte unterrepräsentiert sein dürften.

In der BRD hat nicht jeder Bürger einen Festanschluß. Wie das in Ö ist, weiß ich nicht.
Von den Menschen, die ich kenne, hat kaum jemand noch einen Telefonanschluss. Aber manche stehen mit der Mobilnummer im Telefonbuch. Zumindest war das vor Jahren noch so, als ich das letzte Mal ein Telefonbuch benutzt habe.

Aber darüber zu sinnieren, bringt uns nicht weiter. Wir haben nun mal eine Studie auf dem Tisch. Ich habe meine Bedenken nur erwähnt, damit auch andere eine Einschätzung vornehmen können. Die kann durchaus "valid" lauten. Ich erhebe selten einen Alleinvertretungsanspruch für meine Meinung. ;)

Kommentar
Wann wir da bis zur Herdenimmunität von zunächst als wirksam geforderten 60-70% (weiter oben konnte ich heute schon von herabgesetzen 40-50% lesen) kommen, kann ich mir schon fast nicht mehr ausrechnen.
Die vielerwähnte Exponentialfunktion, das geht - ohne Maßnahmen - ruckzuck.
Aber derzeit geht es sich bei uns wenigstens mit den Intensivbetten und den Beatmungsgeräten aus. ;)
Deswegen ja das "flatten the curve", damit uns die Behandlungsmöglichkeiten nicht ausgehen. Nachteil eben, dass es dann ewig bis zur Durchseuchung dauert.

Wir können uns also kurz und schnell von unseren Alten und Kranken trennen oder das Ganze ewig lang hinziehen. Wie man es auch dreht und wendet, unschön wird es auf jeden Fall. Eine Verbesserung wird es erst geben, wenn wir Medikamente und Impfstoffe haben.

Kommentar
In Österreich wurde heute morgen das Ergebnis einer Studie veröffentlicht, die zeigen sollte, wie durchseucht unsere Bevölkerung ist bzw. wie hoch die Dunkelziffer der bereits Erkrankten ist.
Ok, Anfang April (am 1.4.) lag die Zahl der bekannt Infizierten In Österreich bei 10711. 28500 zusätzlich macht einen Dunkelziffer-Faktor bei den Infizierten von 3.7x. Das ist die Anzahl aktuell Infizierter, der Prozentsatz bereits Genesener (immun und nicht mehr positiv) war in Gangelt ca. 7x höher, allerdings ist Gangelt auch schon viel weiter im Ausbruchsgeschehen.

Das macht für Österreich die folgenden Inzidenzien:
- Offiziell Positiv getestet (1.4.2020): 0.12%
- Tatsächlich Positiv: 0.44%
- Vermutlich Exponiert (Positiv + immun [Faktor 1-4]): 0.9 - 2.2%

Es gibt hier noch einen Fehler, da die Zahl Offiziell Positiv Getesteter inkl. bereits Genesener ist, die gar nicht mehr positiv testen würden.

Kommentar
Die vielerwähnte Exponentialfunktion, das geht - ohne Maßnahmen - ruckzuck.
:itd-3d-ani-w100-smiles-004:
Wir können uns also kurz und schnell von unseren Alten und Kranken trennen oder das Ganze ewig lang hinziehen. Wie man es auch dreht und wendet, unschön wird es auf jeden Fall. Eine Verbesserung wird es erst geben, wenn wir Medikamente und Impfstoffe haben.
Dieser Conclusio kann (und muss) ich mich vollinhaltlich anschließen. Welchen Weg wir wählen, werden wir noch sehen.

Kommentar
Auf dich hatte ich gewartet, um noch ein paar Kriterien für die Validität zu bekommen.
Das macht für Österreich die folgenden Inzidenzien:
- Offiziell Positiv getestet (1.4.2020): 0.12%
- Tatsächlich Positiv: 0.44%
- Vermutlich Exponiert (Positiv + immun [Faktor 1-4]): 0.9 - 2.2%
Angegeben wurde in den Nachrichten eine berechnete Zahl von 0,32% Erkrankter über die Bevölkerung. Das weicht doch ganz schön von diesen Zahlen ab.

Was bleibt: Viel zu wenig Immunisierte.

Kommentar
Ich hatte Kekulé hier ja kritisiert, da er die Durchseuchungsoption gedanklich verfolgte.
Interessanterweise hat er sich hier inzwischen um 180 Grad gedreht. Das hatte sich ja schon angedeutet, als er „befürchtete“, die aktuelle Durchseuchung sei dafür zu gering.

Inzwischen propagiert er „Smart Distancing“ in einer Phase, in der es gelungen ist, die Fallzahlen wieder in einen Bereich zudrücken, wo Contact Tracing wieder möglich ist. Er ist jetzt also ein Anhänger von Phase 2 im maiLab Video. Das ist sicher ausgelöst von den jüngsten Bestätigungen, dass die allgemeine Durchseuchung aktuell eher im Bereich um 1% liegt, eine Epidemie im eigentlichen Sinn also noch gar nicht stattgefunden hat. Ich hoffe, das Team in Düsseldorf, und unser HaDiDi, erweisen sich als ähnlich lernfähig.

Kommentar
Guten Tag zusammen :)

Ich freue mich, dass Ihr nach einigen ähm.. lebhaft kontroversen Diskussionen, so will ich es mal vorsichtig nennen, die Kurve zum Thread und zum on topic hinbekommen habt.

Nachdem es bisher keine Entscheidung zu einer evtl. Lockerung der geltenden Ausgangsbeschränkungen gegeben hat und auch bis mindestens Mittwoch in Deutschland dazu keine getroffen werden wird, ist es meiner Meinung nach sinnlos, die Diskussion hier zu führen. Bitte spart Euch daher Debatten über Eure Interpretation von dem, was geht und was nicht geht. Wir können dann darüber diskutieren, wenn wir wissen, was uns nach dem 19. April erwartet. Ihr eröffnet hier Schlachtfelder, die noch gar nicht existieren und das ist schwer zu moderieren, insbesondere mit den Feiertagen, die jetzt anstehen.

Rund um SARS-Cov-2 gibt es genügend anderes, das besprechenswert ist. So z.B. die verhaltene, aber ehrliche Reaktion von Prof. Drosten gestern Abend in der Tagesschau zu den Zwischenergebnissen der Gangelt-Studie. Und den Link von Ernst zu den österreichischen Ergebnissen finde ich auch sehr interessant, Falk hat dazu auch schon geschrieben.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und ein sonniges Wochenende. Macht das beste draus und bleibt gesund (und on-topic :danke: )

:happybunny:

Kommentar
Auf dich hatte ich gewartet, um noch ein paar Kriterien für die Validität zu bekommen.

Angegeben wurde in den Nachrichten eine berechnete Zahl von 0,32% Erkrankter über die Bevölkerung. Das weicht doch ganz schön von diesen Zahlen ab.

Was bleibt: Viel zu wenig Immunisierte.
ÜBERARBEITET!

Ich habe den Artikel nochmal gelesen. Da gibt es eine verwirrende Angabe zu Spitälern ...

Es stellt sich mir jetzt so dar: Die 28500 sind der wahrscheinliche GESAMTwert.
Und 8600 die Anzahl offiziell aktuell Infizierter.

Allerdings ist letzterer Wert geschätzt, i.d.R. testet man schon lange vor dem Abklingen aller Symptome nicht mehr positiv. Der Dunkelziffer-Faktor wäre dann 3.3x. Das ist nicht so weit weg von meiner Abschätzung weiter oben, daher brauche ich da jetzt weiter nichts zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zwischendurch mal wieder eine positive Nachricht :
Amancio Ortega, der Gründer der spanischen Modekette Zara, produziert in Zeiten von Corona Schutzkleidung für das Pflegepersonal und spendet Millionen für medizinische Ausrüstung.
Quelle : Neue Züricher Zeitung, 10.04.2020

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten