Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zitat morgenpost.de:

Der amtierende Chef des Tübinger Biotechunternehmens CureVac, Franz Werner Haas, hält bereits ab Herbst die Versorgung Zehntausender Menschen mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus für möglich. Die entsprechenden Daten dafür sollten im dritten Quartal vorliegen, sagte Haas der „Wirtschaftswoche“.

„Wenn die Daten gut sind und die Behörden ihr Okay geben, können wir noch dieses Jahr eine größere Studie starten.“ Zehntausende Menschen könnten den Impfstoff dann bereits erhalten, sagte Haas. „Wann der Impfstoff für die breite Masse verfügbar ist – ob noch dieses Jahr oder erst 2021 – hängt vom Ausgang der klinischen Studie und der Entscheidung der Zulassungsbehörden ab.“ In einer bereits bestehenden Anlage könnten „pro Jahr zwischen 200 und 400 Millionen Impfdosen“ gegen das Coronavirus produziert werden. Der erste Produktionsgang laufe bereits.

Kommentar
Anzeigen
Nöööö ist sie nicht ...
Danke, damit kann ich deine anderen Beiträge jetzt besser einordnen.

Ein Absenken der Basisreproduktionszahl R0 auf einen Wert unter 1 stoppt die Epidemie, egal, wie weit fortgeschritten sie schon ist. Ein Wert größer 1 führt zur Durchseuchung, egal, wie wenige Fälle es anfänglich gibt. Daher gibt es keinen Punkt im Verlauf der Epidemie, der zu spät für ein Handeln wäre. Abgesehen vom Höhepunkt der Epidemie, der ohne Handeln aber erst in Wochen erreicht würde. Was sich ändert durch zu spätes Handeln ist die Zahl der Toten, irgendwo zwischen 1000 und 1 Million. Aber die Maßnahmen sind immer gleich, denn sie müssen R0 unter 1 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute war Doppelbeerdigung von der Schwester und deren Mann von meiner Lebenspartnerin.

Nur im allerengsten Familienkreis. Nur im Außenbereich, keine Kapellennutzung. Abstand halten, keine Umarmung, kein Händedruck.
Der Bestatter achtet drauf. Alle Teilnehmer mußten ihren Namen und Adresse hinterlassen.
Kein Zusammenkommen nach der Trauerfeuer, damit keine Gespräche was doch so wichtig wäre.

Diese Einschränkungen sind noch zusätzlich zur Trauer sehr belastend. Noch nicht mal die Hand geben dürfen.
Ich empfand das alles als furchtbar, fast schon makarber.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein Beileid, Otto.
Beerdigung ist schrecklich. Doppelbeerdigung noch mehr. Und dann so Abschied nehmen zu müssen? Das ist Horror.
Das einzige, was mir einfällt: ersetzt persönliche Gespräche durch Videochats. Besser als nichts und ich hoffe, viele finden die richtigen und hilfreiche Worte für euch.
Ich mache eine Kerze für euch und eure Verstorbenen an.

Kommentar
Aber die Maßnahmen sind immer gleich, denn sie müssen R0 unter 1 bringen.

Maßnahmen sind nicht immer gleich, sondern hängen wesentlich vom Durchseuchungsgrad der Population ab.

Habe ich schon sehr viele Infizierte, so dass ich die Infektionsketten nicht mehr zurückverfolgen kann, brauche ich Maßnahmen ala Wuhan.

Derzeit haben wir aber keine Maßnahmen in Deutschland, die geeignet wären, den R0 unter 1 zu drücken. Viele unentdeckte Infizierte verbreiten das Virus weiter. Und genau darauf habe ich in meinen Beiträgen hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie oft willst du dich denn testen lassen wenn es unbegrenzte Kapazitaeten gaebe?
Jeden Tag - nach jedem Supermarkt Einkauf?

Wenn man den Virus wirklich eindämmen wollte: Ja, natürlich.
Siehe China, an allen möglichen und unmöglichen Stellen wird
die Körpertemperatur gemessen, und wer sich nicht an die
Ausgangssperre hält, bekommt auch schon mal die Haustür
zugeschweisst.

In Frankreich zahlt man hohe Strafen für Verstöße, und bei uns
feiert man immer noch Corona-Parties.

Finde den Fehler.

Kommentar
Wenn man den Virus wirklich eindämmen wollte: Ja, natürlich.
Siehe China, an allen möglichen und unmöglichen Stellen wird
die Körpertemperatur gemessen, und wer sich nicht an die
Ausgangssperre hält, bekommt auch schon mal die Haustür
zugeschweisst.

In HongKong ist das seit ueber einem Monat bereits so mit dem Temperatur messen bei uns ist man noch nicht drauf gekommen.
Naja und es gibt ja vermutlich nicht mal genuegend Thermometer - dank einer genialen Behoerde fuer Katastrophenschutz.
Mein Stammhotel in HongKong hat mich angeschrieben das sie bestimmte Massnahmen durchfuehren unter anderem wird bei - jedem - beim Betreten des Hotels Temperatur gemessen.

Kommentar
Wenn wir Millionen Infizierte haetten dann wuerde sich das ganz deutlich
in den Krankenhaus Aufnahmen und den Sterbefaellen zeigen - oder ich
hab was komplett falsch verstanden.

Ja, die Inkubationszeit und die exponentielle Ausbreitung.

Die Leute, die die warmen Tage in der letzten Woche genutzt haben um
sich und andere intensiv zu infizieren, werden ab Montag (23.3.) aus der
Inkubationszeit rauskommen und erste Symptome zeigen.

Ab Freitag/Samstag spätestens werden viele davon hospitalisiert,
ca ab dem 30. März fallen zahlreiche beatmungspflichtige Fälle an,
ab dem 4./5. April steigen die Todesfälle rapide an.

Wir sind immer noch am Anfang der Kurve.

Kommentar
Es ist übrigens wurstegal ob man zwei Tage oder zwanzig Tage
vor Auftreten der Symptome infektiös ist.

Der Knackpunkt ist daß man andere infizieren kann ohne selbst
Symptome zu zeigen, also geht man vernünftigerweise davon aus
daß JEDER infektiös ist und handelt entsprechend.

Kommentar
Der Knackpunkt ist daß man andere infizieren kann ohne selbst
Symptome zu zeigen
Aber was bringt es dann, z.B. vor einem Hotelbesuch die Temperatur zu messen? Wenn meine Temperatur im Normalbereich ist, dann stecke ich doch trotzdem die anderen an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Aber was bringt es dann, z.B. vor einem Hotelbesuch die Temperatur zu messen? Wenn meine Temeratur im Normalbereich ist, dann stecke ich doch trotzdem die anderen an.

Das ist richtig, aber es sorgt dafür daß es keine unerkannten
Leute mit aktiven Symptomen übrig lässt. Wenn erhöhte Temperatur
auftritt, wird getestet und isoliert. Genauer: Sollte so sein.

Kommentar
Aber was bringt es dann, z.B. vor einem Hotelbesuch die Temperatur zu messen? Wenn meine Temeratur im Normalbereich ist, dann stecke ich doch trotzdem die anderen an.

Ja, aber diejenigen, die tatsächlich Temperatur haben (warum auch immer), hast Du schon mal sicher rausgefiltert. Mit der Messung wird man niemals alle Infizierten finden. Laut RKI (gestern 10 Uhr Pressekonferenz) weisen auch nur ca. 40% der Erkrankten Fieber als Symptom auf. Aber besser als nix - kannst ja nicht bei jedem einen Virustest machen bei solchen Kontrollen.

Kommentar
Kommentar
:ROFLMAO::ROFLMAO:
sucht mal spaßeshalber bei ebay Dean Koontz, Augen der Dunkelheit
Da geht es um einen Virus Wuhan-400
:platsch:
Die einen sind sorglos, die anderen drehen durch ...

Kommentar
Das Jahr 2020 wird sich das kollektive Gedaechtnis einbrennen, so wie wir alle [die alt genug sind] wissen wo wir waren z.B. zur Mondlandung waren und bei 9/11.
Ich vermute die Welt wird nach Corona nicht mehr so wie davor sein - hoffentlich im Positiven.
Vielleicht daemmert es ja den Regierungen das Gesundheit nicht nur persoenlich das hoechste Gut ist sondern auch fuer eine Bevoelkerung und das jeder Cent der hier investiert wird nicht verloren ist.
Vielleicht begreift ja auch der eine oder andere Amerikaner das neue Schlachtschiffe zum Preis von mehreren Milliarden absolut nichts helfen jetzt.

Kommentar
Ich möchte speziell in diesem Thread verlauten lassen, dass es auch durchaus positive Meldungen in diesen Tagen gibt, die es verdient haben, mitgeteilt zu werden.

Unsere Spendenaktion für die Community hat eingeschlagen wie eine Bombe. Ich hatte zwar schon allen Spendern gedankt, auch mit einem kleinen Video, aber ich bin der Meinung, dass wir nicht oft genug sagen können, wie sehr wir uns freuen, dass viele Mitglieder unsere Community für derart unterstützenswert erachten! Wenn ich sage, dass uns diese tolle Resonanz völlig geplättet hat, so ist das schwer untertrieben.

Mittlerweile haben wir fast 2.100 Euro gesammelt und es stehen noch etliche Überweisungen aus.

Mit dieser Summe können wir, selbst wenn keine Werbeeinnahmen in den kommenden Monaten fließen - was wir natürlich nicht hoffen -, den Betrieb der Community für mindestens 6 Monate sicherstellen! Und das nimmt uns auch etwas Druck vom Kessel, so dass wir jetzt befreiter erst einmal neue Partner akquirieren und die Struktur der Community an die neue Situation anpassen können.

Danke auch dafür!

Kommentar
Vielleicht begreift ja auch der eine oder andere Amerikaner das neue Schlachtschiffe zum Preis von mehreren Milliarden absolut nichts helfen jetzt.
Waffen- und Militärlobby in USA sind vermutlich auch nicht durch Viren zu dämpfen...
Aber wer weiß schon wie es in Monaten und kommendes jahr weitergeht.
Es ist soziologisch, politisch, wirtschaftlich und allen anderen Bereichen sehr sehr interessant, leider mit bitterem Beigeschmack...

Die Militäreinrichtungen haben ja recht gute medizinische Einrichtungen, das ist jetzt schon ein "Vorteil" der USA Militärs, das wurde aber schonmal so ähnlich erwähnt hier.

Kommentar
Maßnahmen sind nicht immer gleich, sondern hängen wesentlich vom Durchseuchungsgrad der Population ab.

Habe ich schon sehr viele Infizierte, so dass ich die Infektionsketten nicht mehr zurückverfolgen kann, brauche ich Maßnahmen ala Wuhan.

Derzeit haben wir aber keine Maßnahmen in Deutschland, die geeignet wären, den R0 unter 1 zu drücken. Viele unentdeckte Infizierte verbreiten das Virus weiter. Und genau darauf habe ich in meinen Beiträgen hingewiesen.
Bitte verbreite doch diesen Unsinn nicht.
Der Zusammenhang von Maßnahmen und R0 ist aktueller Forschungsgegenstand. Behaupte doch nicht, Du wüsstest hier etwas besser.

Das z.Zt. beste Forschubgsergebnis legt nahe, dass R0 in Wuhan auf 0.32 gedrückt wurde, also weit über das erforderliche "Ziel" hinaus. Welche Maßnahmen nun genau erforderlich sind, und welche nicht, weisst Du nicht. Tue also bitte nicht so als ob.

Natürlich ist Containment als Maßnahme irgendwann nicht mehr effektiv, aber das ist ja nur eine von sehr vielen Bausteinen in einer Suppressions-Strategie.

Ich vermute sehr stark, dass Du die Mathematik dahinter nicht verinnerlichst: Sinkt R0 unter einen kritischen Wert, stirbt der Virus aus. Es darf dabei sehr wohl zu weiteren Ansteckungen kommen. Das kannst Du dir irgendwie nicht so recht vorstellen, glaube ich. Aber genau so ist 2003 das SARS-1 Virus ausgestorben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten