Lockdown und allgemeine Impfpflicht in Österreich
-> https://www.faz.net/aktuell/politik...und-fuehrt-impfpflicht-bald-ein-17642048.html
Hier kurz die Lage am Tag des Lockdown (fürs Archiv )
Von den Medien vielleicht unbemerkt, aber in der Analyse zu erkennen: Die Infektionsdynamik in Österreich hat sich seit 1 Woche auf extrem hohem Niveau stabilisiert (*). (Das gleiche gilt übrigens auch für D, mehr dazu morgen.)
Aber sei es drum. Wenn der aktuelle Schock die Politik zum Umdenken bei der Impfpflicht verhilft, soll es mir recht sein. Wozu endlos diskutieren?
_____
(*) "Stablisiert" bedeutet, dass der Alertlevel nicht weiter steigt. Bei rein exponentiellem Anstieg steigt der Alertlevel "A" linear mit der Zeit immer weiter. Damit lässt sich prinzipiell dann der weitere Verlauf der Inzidenz und Lage des Peaks abschätzen (habe ich oben aber nicht gemacht). Der Lockdown wird diesen Peak nun früher und niedriger erreichen.
Der Lockdown gilt zunächst 2 Wochen vom 29.11. - 13.12.2021.
-> https://www.faz.net/aktuell/politik...und-fuehrt-impfpflicht-bald-ein-17642048.html
Hier kurz die Lage am Tag des Lockdown (fürs Archiv
JSON:
Corona situation report for Austria at 2021-11-19:
Incidence: 980.58
Today x7: 1177.11
Deaths/week: 302.00
Undetect/CFR%: 1.05
Rt: 1.17
Alert level: 2.45 out of control
Von den Medien vielleicht unbemerkt, aber in der Analyse zu erkennen: Die Infektionsdynamik in Österreich hat sich seit 1 Woche auf extrem hohem Niveau stabilisiert (*). (Das gleiche gilt übrigens auch für D, mehr dazu morgen.)
Aber sei es drum. Wenn der aktuelle Schock die Politik zum Umdenken bei der Impfpflicht verhilft, soll es mir recht sein. Wozu endlos diskutieren?
_____
(*) "Stablisiert" bedeutet, dass der Alertlevel nicht weiter steigt. Bei rein exponentiellem Anstieg steigt der Alertlevel "A" linear mit der Zeit immer weiter. Damit lässt sich prinzipiell dann der weitere Verlauf der Inzidenz und Lage des Peaks abschätzen (habe ich oben aber nicht gemacht). Der Lockdown wird diesen Peak nun früher und niedriger erreichen.
Der Lockdown gilt zunächst 2 Wochen vom 29.11. - 13.12.2021.
Zuletzt bearbeitet:
2
Kommentare
Die Zahlen stagnieren (noch) nicht, von lokalen Ausnahmen abgesehen. Auch in Österreich nicht. Lediglich die Reproduktionszahl ist rückläufig, so dass mit einem Stagnieren der Zahlen in ca. 2 Wochen in Österreich zu rechnen ist. In D ist es unklarer, da zuckt der Alertlevel immer mal wieder
Dazu kommt nich etwas anderes:
Es läuft eine Welle mit Ausgangspunkt Rumänien/Bulgarien über Europa. Der Scheitel hat jetzt in etwa die ungarisch-österreichiche Grenze erreicht und demnächst die bayrische Grenze. Danach werden die Zahlen im Süden von D fallen, während sie im Norden weiter steigen.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zumindest in dem von mir täglich beachteten heimischen Großraum auch aufgefallen: seit Montag stagnieren die Zahlen.
Was ich mir nicht recht erklären kann weil ja erst seit heute schärfere Maßnahmen eingeleitet werden. Sollten die Menschen doch von sich aus vernünftiger geworden sein?
Bin sehr gespannt auf Deine morgigen Analysen @falconeye