Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lockdown und allgemeine Impfpflicht in Österreich

-> https://www.faz.net/aktuell/politik...und-fuehrt-impfpflicht-bald-ein-17642048.html

Hier kurz die Lage am Tag des Lockdown (fürs Archiv ;) )
JSON:
Corona situation report for Austria at 2021-11-19:
Incidence:   980.58
Today x7:   1177.11
Deaths/week: 302.00
Undetect/CFR%: 1.05
Rt:            1.17
Alert level:   2.45 out of control
Alert-Austria.png
Von den Medien vielleicht unbemerkt, aber in der Analyse zu erkennen: Die Infektionsdynamik in Österreich hat sich seit 1 Woche auf extrem hohem Niveau stabilisiert (*). (Das gleiche gilt übrigens auch für D, mehr dazu morgen.)

Aber sei es drum. Wenn der aktuelle Schock die Politik zum Umdenken bei der Impfpflicht verhilft, soll es mir recht sein. Wozu endlos diskutieren?

_____
(*) "Stablisiert" bedeutet, dass der Alertlevel nicht weiter steigt. Bei rein exponentiellem Anstieg steigt der Alertlevel "A" linear mit der Zeit immer weiter. Damit lässt sich prinzipiell dann der weitere Verlauf der Inzidenz und Lage des Peaks abschätzen (habe ich oben aber nicht gemacht). Der Lockdown wird diesen Peak nun früher und niedriger erreichen.

Der Lockdown gilt zunächst 2 Wochen vom 29.11. - 13.12.2021.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das gleiche gilt übrigens auch für D, mehr dazu morgen

Das ist mir zumindest in dem von mir täglich beachteten heimischen Großraum auch aufgefallen: seit Montag stagnieren die Zahlen.

Was ich mir nicht recht erklären kann weil ja erst seit heute schärfere Maßnahmen eingeleitet werden. Sollten die Menschen doch von sich aus vernünftiger geworden sein?

Bin sehr gespannt auf Deine morgigen Analysen @falconeye

falconeye
falconeye kommentierte

Die Zahlen stagnieren (noch) nicht, von lokalen Ausnahmen abgesehen. Auch in Österreich nicht. Lediglich die Reproduktionszahl ist rückläufig, so dass mit einem Stagnieren der Zahlen in ca. 2 Wochen in Österreich zu rechnen ist. In D ist es unklarer, da zuckt der Alertlevel immer mal wieder ;) Belastbar ist das Alles nicht, da es auf einem Mikrotrend über die letzten 10 Tage beruht. Fast scheint es, als schwanke die Bevölkerung zwischen Schock und Unglaube ;)

Dazu kommt nich etwas anderes:

Es läuft eine Welle mit Ausgangspunkt Rumänien/Bulgarien über Europa. Der Scheitel hat jetzt in etwa die ungarisch-österreichiche Grenze erreicht und demnächst die bayrische Grenze. Danach werden die Zahlen im Süden von D fallen, während sie im Norden weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kollegen aus Köln haben heute vermutet dass Alkohol bei der Corona-Prävention wirkt.

Am 11.11. war ein großes Testevent.
Bin gespannt!

4 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Was haben die denn geraucht? :eek:
Man kann es "Testevent" nennen. Ich nenne es "Beerdigungs-Vorbereitungs-Event".

Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Kölner nennt es Fastelovend oder so ähnlich.
Und es sei so gewesen wie 2019.

Küssen, umarmen, dicht an dicht und zur Desinfektion große Mengen Alkohol.

Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Das ist ja nun auch nicht neu, dass Alkohol ab 65% ein gutes Desinfektionsmittel ist. Also her mit dem Stroh 80. Oder ob fassstarker Whisky mit immerhin 55 bis 60% auch schon gut wirkt?

jw500
jw500 kommentierte
Querdenken, Särge schenken!
Frohes Fest.

Spahn wird Biontech-Lieferungen einschränken

warum nicht als scheidende Regierung schnell noch ein bisschen
sch..... bauen und den neu Regierenden das Leben schwer machen

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Persönliche Meinung
vermutet ist nicht bestätigt;)
zur Zeit gibt für mich es nur eine kompetente Person,
das ist mein Hausarzt

Kay
Kay kommentierte

Persönliche Meinung

zur Zeit gibt es für mich nur eine kompetente Person,
das ist @falconeye .

Meine Hausärztin ist informiert, hinkt aber hinterher.

falconeye
falconeye kommentierte

des vermeintlich nebenwirkungsfreieren Produktes
Dabei wäre noch zu beachten, dass beim Boostern Moderna nur zu 50% dosiert wird. Sinnvoll, aber ich hätte diese Halbierung bei Ü60 nicht gemacht - wer also eine Normaldosis Moderna möchte, muss seine Erstimpfungen unterschlagen oder mit seinem Hausarzt sprechen.

falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Meine Hausärztin ist informiert, hinkt aber hinterher
Es muß klar sein, dass meine Infos die Beratung beim Hausarzt nur ergänzen können. Ein guter Hausarzt erkennt einen informierten Patienten aber und weiss seine Meinung dann durchaus zu würdigen ;)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Vor allem kennt mein Hausarzt meine Vorerkrankungen. Und das ist das Wichtigste.

Interessant, dass der schon lange vermutete, medizinische Vorteil, den Impfstoff zu wechseln, von den Nicht-Impfzweiflern zu Gunsten des vermeintlich nebenwirkungsfreieren Produktes verworfen wird. Wäre es nicht sozialer, die wirksamere Kombination zu wählen?
Da gebe ich Dir recht nur … „lange vermutet“ und tatsächlich bestätigt ist halt immer noch ein großer Unterschied.
Abgesehen davon, beim Moderna läuft die Haltbarkeit im 1. Quartal 2022 ab. Also, das Zeug muß weg und die Entscheidung hat halt anscheinend noch einen positiven Nebeneffekt.

Kommentar
Ein guter Freund von mir, angeblich mit Vorerkrankung die eine Impfung
gefährlich machen würde (er ist nicht näher darauf eingegangen) hat gestern
gemeldet daß er von Delta "geimpft" wurde. Er hat erste Symptome.
Starker Raucher, Übergewicht.
Er wollte mir nicht glauben daß niemand dem Virus entgehen kann und
daß es besser ist geimpft zu sein wenn das passiert.

Ich hasse es Recht zu behalten.

Und ganz abgesehen von der Krankheit müssen er und seine Lebensgefährtin
für die nächsten zwei Wochen selbst wenn es bei einem milden Verlauf bleibt
und sie es nicht auch noch fängt für knapp fünfstelliges Geld Jobs absagen.

Ich hab nicht gefragt, will nicht nachtreten. Aber ich bin mir sicher er
wäre jetzt dann doch lieber geimpft gewesen.

Drücke ihm die Daumen daß er es gut übersteht.

1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nein, er hat es nicht verstanden. Glaubt daß die Impfung Genmanipulation ist
und postet auf einmal Videofragmente aus Schwurblersammlungen.
Darunter Sahra Wagenknecht die auf Totimpfstoff wartet.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Man tönt daß man Angst vor Nebenwirkungen hat - bei einer Impfung
die mit mehreren Milliarden verabreichten Dosen besser erforscht ist
als jede andere Impfung der Geschichte und das mit dem Argument
auf einen Impfstoff zu warten, dessen Adjuvanzen im Falle von Pandemrix
bewiesen zu Narkolepsien geführt haben.

Kann man sich nicht ausdenken, sowas.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Man darf auch nicht vergessen dass man vor den Landtags- und Bundestagswahlen den Rufern nach Freiheitsrechten noch ein schönes Wahlgeschenk gab, den etablierten Parteien haben zu sehr die Hosen gewackelt um noch vor den Wahlen das Wort Impfpflicht in den Mund zu nehmen.
Wenn man bedenkt dass die schon etliche Jahre dass Ende der Sommerzeit Uhrumstellung diskutieren ist es schon fast ein Wunder dass die ganzen substanzlosen Parteimitläufer überhaupt was geregelt kriegen, und das ohne Eier in den Hosen. Sorry, ich verzichte auf Genderkram.

falconeye
falconeye kommentierte
Witzig, dass die Auswanderbemerkung hier so viel Reaktion triggert ;)

Noch viel witziger für die Freundin: Sie wird jetzt wohl ohne Impfung nicht mehr nach Tirol kommen, ihrem Lieblingswanderziel ;)

Zu ihrer Ehrenrettung: sie ist 70, fit wie ein Turnschuh, sieht nackt aus wie 30 (zumindest sagt das meine D850) und hat seit 40 Jahren keinen Arzt mehr gesehen. Normal geht anders … ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

In meinem Bekanntenkreis sind einige Tennisspieler, Strandsegler und andere ex-fitte Personen,
bei denen es über 70 so langsam anfängt: Augen, Rheuma, Knie ...

Wollen wir hoffen, dass der Freundin die Gesundheit noch lange erhalten bleibt.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Mich k..... diese Impfverweigerer an.
Mal wieder hab ich ein neues Gesundheitsproblem, der Hausarzt ist am Ende seines Lateins trotz umfangreichem Labor.
Normalerweise waere jetzt eine Vorstellung in einer Uniklinik dran um Resort uebergreifend eine Diagnose zu machen und eine Therapie.

Nichts geht - dank einiger die ihre Freiheit fuer sich in Anspruch nehmen die Gesundheit anderer zu schaedigen.

Spaltung der Gesellschaft - ich kenne keinen der nicht sauer ist auf jene die sich weigern - die ist schon laengst da.

Kuendigung wenn Impfplicht fuer Berufsgruppen - ja und?

Es ist uns lieber wenn Ungeimpfte Pfleger vulnerable Gruppen umbringen mittels Infektion - Hauptsache sie kuendigen nicht.

Ich fass es nicht mehr was in diesem Land abgeht.

Dabei machen es die Mittelmeerlaender und Brasilien vor wie es geht.
Impfquote hoch, Leben und Wirtschaft normalisiert sich.

Bei uns wird alles kaputt gehauen wegen einer Minderheit.

Beste Gruesse Bernd

VisualPursuit
Impfgegner wollen auswandern wenn die Impfpflicht kommt - Problem gelöst.
Und wer jetzt mit Kündigung droht, der muss das dann auch erst mal durchziehen.
Inclusive 3-monatiger Sperre und ohne Anschlussjob werden sich das viele noch
mal überlegen.

Status Update 20. November 2021

JSON:
Corona situation report for Germany at 2021-11-20:
Incidence:   389.73
Today x7:    478.75
Death Incid.:  1.635
Undetect/CFR:  1.19 x/%
Rt:            1.19
Alert level:   2.08 out of control
Trend Incid: 764.90  (x2.0)
Trend Deaths:  9.130 (x5.6)

Alert-Germany.png
Zur Grafik und Lage letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2831620

Die Lage in Deutschland ist unverändert ernst.

Der Alertlevel hat sich ein wenig auf sehr hohem Nivea ("out of control") stabilisiert. Allerdings scheint Rt nun doch nicht weiter zurückzugehen, womit der Alertlevel A kurzzeitig wieder ansteigen dürfte :(

Unter der Annahme eines stabilen Alertlevel gebe ich nun zusätzlich zwei Kennzahlen aus: "Trend Inzidenz" (7-Tage/100k) und "Trend Tote Inzidenz) (7-Tage/100k). Dieser Trend entspräche den Spitzenwerten, falls A längere Zeit konstant bliebe und weder steigen noch fallen würde. In Klammern (x...) ist der Zuwachs gegenüber der Situation heute genannt.

Mit zusätzlichen Maßnahmen (NPIs wir 2G etc.) kann der Alertlevel gesenkt und diese Spitzenwerte vermieden werden. Natürlich kann A aber weiter steigen mit entspr. noch dramatischeren Auswirkungen.

Aktuell müssen wir uns auf eine Verdoppelung der Inzidenz (auf ca. 800) einstellen und eine ca. Verfünffachung der Todesrate (1000 Tote täglich entspächen einer Todesrate von 8.4 (7-Tage/100k)). Das entspräche 125% der Spitzenwerte vergangener Wellen. Die Intensivbelegung mit Covid-Patienten wird dabei noch um ca. 3-4x steigen müssen. Das entspräche einer Belegung von 2/3 statt jetzt 1/6 der vorhandenen Intensivkapazität, d.h., diese ist um ca. 50% aufzustocken, um diese Krise zu bewältigen, es fehlen ca. 5000 freie Plätze für invasiv Beatmete. Das ist eine ernste Situation, entspr. Reserven wären sofort zu mobilisieren. Allerdings wäre die Lage grundsätzlich noch mit den schlimmsten Phasen der vergangenen Wellen vergleichbar -- wenn A nicht noch weiter steigt!

Zusätzlich sind Maßnahmen zu ergreifen, den Altertlevel deutlich und schnell zu senken. Noch sinkt er nicht. Die Lage ist ernst, aber trotz allem noch nicht so ernst wie in der dritten Welle in Nachbarländern wie Tschechien oder Portugal.

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Vor mehreren hundert Jahren hatte man den Überbringer einer schlechten Nachricht geköpft...

falconeye
falconeye kommentierte

Vor allem, weil die aktuelle Entwicklung in ihren extremen Auswirkungen vermeidbar gewesen wäre.
Ein Wertung fällt mir weiterhin schwer. Einerseits müssen wir eine gewisse Welle der Ungeimpften zulassen, damit es einfach mal vorbei ist. Andererseits droht die Welle nun, zu hoch und in ihren Auswirkungen unkontrollierbar zu verlaufen. Wenn ich ehrlich bin, schockieren mich weniger die Inzidenzwerte an sich (wenn sie wirklich nicht über 800 steigen) als vielmehr die fehlende Vorbereitung auf den Umgang damit. Von der Inzidenzschätzung "800" war seitens des Gesundheitsministeriums schon im Sommer zu lesen.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Die schiere Inzidenzzahl schockt mich auch nicht. Das ist nur eine staistische Zahl, die das Ausmaß der Pandemie rein unpersönlich und unemotional darstellt.
Was mich wirklich schockt, sind die beiden Gruppen:
1. Impf-/Maßnahmenverweigerer, Corona-Leugner und -verharmloser, etc.
2. Politiker, die aus wahl- und parteitaktischen Gründen nicht den Arsch in der Hose haben, das Richtige zu tun.
Beiden Gruppen müsste man ständig entgegen rufen, dass sie für tausende (zig-, hundert-) von Toten persönlich verantwortlich sind.

bernhard64
bernhard64 kommentierte

1 und vor allem 2 schocken mich auch. Beruflich bedingt (Hochwassereinsatz im Rheinland) hatte ich mich ein paar Wochen medial ausgeklinkt. Um aufzuholen habe ich dann Lanz & Co in den Mediatheken angeschaut. So hintereinander kam die geballte Inkompetenz unserer Politiker schon eindrucksvoll rüber (Wagenknecht, die FDP-Gesundheitstante usw ...).

Kay
Kay kommentierte

Mich schockt bei 2 eher, dass die geballte Inkompetenz immer wieder zu Wort kommt, weil den TV-Sendern das Geld der
Werbung offenbar so wichtig ist, dass die Einschaltquote, die bei geballtem Blödsinn regelmäßig hoch ist, die Auswahl der Gäste bestimmt und nicht deren Fachwissen.

Regionale Anzeichen einer Erholung ...

Ich habe mir mal regional einige Landkreise in der Umgebung angeschaut, den Hochinzidenzkreis Miesbach (ehemals >1000) und die LK westlich davon. Diese LK stehen nicht unmittelbar unter dem hohen Inzidenzdruck aus Salzburg und Oberösterreich, wurden von der Welle aber bereits erfasst. Während die LK im Inzidenzstaugebiet des Dreiländerecks weiterhin kritisch bleiben (>1000, keine Erholung), scheinen jenseits davon erste Gebiete nun "hinter der Welle" zu liegen ...

Screen Shot 2021-11-20 at 17.05.55.png

Oben links (rot): Inzidenz Oberbayern gesamt, 3 weitere LK (Miesbach, Bad Tölz, Garmisch). Oberbayern ist von der Stadt München dominiert, dort sieht es ähnlich wie in Oberbayern insgesamt aus.

[Quelle: https://coronalevel.com/Germany/Bayern/Oberbayern/Berchtesgadener_Land/ ]

Kommentar

Ich erinnere mich noch an manche verächtliche Stimme - auch hier in diesem Thread - die Afrika ein Desaster vorhergesagt hat. Zu den im verlinkten Artikel genannten Gründen, weshalb es -toitoitoi- bislang nicht so gekommen ist, würde ich noch ergänzen: Die klimatischen Bedingungen für die Virus-Verbreitung sind aus Sicht des Virus ungünstig. Die Menschen sind sehr reinlich und achten grundsätzlich sehr auf Hygiene (trotz oder gerade wegen z.T. problematischer Umstände). Die Mobilität über den eigenen sozialen Wirkungskreis hinaus ist geringer, insbesondere in den vielen bäuerlich geprägten Regionen.

Bezeichnenderweise hat das aus unserer Sicht am besten entwickelte afrikanische Land (Republic of South Africa) die grössten Probleme.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Alles das. Und es gibt kaum eine Population Ü60.
Aber eigentlich war das sofort klar: Zentralafrika hat keine Probleme mit Atemwegserkrankungen - so sehr nicht, dass Reisenden aus Zentralafrika nach Europa eine Grippeschutzimpfung empfohlen wird, da sie keine Antikörper haben und oft daran sterben.
Für Corona gilt das gleiche - vorausgesetzt, Delta mit R0=6 mischt die Karten nicht neu.

Die Pandemie der Ungeimpften

Denkt mal zwei Jahre zurück. Seinerzeit war Gentechnik in Deutschland zutiefst verrufen, von einer Förderung dieser Zukunftstechnologie konnte man wirklich nicht sprechen. Ist es so verwunderlich, dass wir jetzt ein Problem mit einem Teil der Bevölkerung haben, der noch immer diese Zweifel hegt?

Was mich am meisten stört ist die Kommunikation unserer Politiker und Medien. Impfwerbung die verspricht, dass man nach der Impfung wieder feiern darf. Um die einst falsch suggerierte Freiheit zu realisieren, werden die 2G-Regeln eingeführt, die - wie sich jetzt herausstellt - erst recht zur Verbreitung des Virus beitrugen.

Man lernt nicht aus diesen Fehlern und sucht sich jetzt neue Sündenböcke, setzt gern alle nicht Geimpften mit Coronaleugnern gleich. Ich frage mich in den Berichterstattung und Ankündigungen der Politik auch, warum die Ungeimpften keinerlei Erwähnung finden, deren Ärzte von einer Impfung abraten. Meine Freundin ist so eine, die von ihrem Arzt nach einer schweren Thrombose noch immer nicht das Go für die Impfung hat. Gilt der Lockdown für Ungeimpfte auch für die? Dürfen die nun auch getestet nicht mehr auf den Wochenmarkt?

„Lockdown für Ungeimpfte“ schreit Söder. Mit dem Vorwand diese zu schützen? Um die Geimpften besser zu stellen? Um die nicht Geimpften zu ärgern und sie zur Impfung zu bewegen? Lachhaft! Meines Erachtens nach würde 3G besser wirken, als ein Lockdown für Ungeimpfte.

Die kostenlosen Tests wurden abgeschafft - warum? Ich frage mich wirklich, ob dahinter die Idee der automatischen Durchseuchung stand. Immerhin gilt dies mal nicht für meine Freundin, die ihre Tests mit Attest noch immer kostenlos bekommt, auch wenn sie dafür bei jedem zweiten Testcenter schräg angeguckt wird und das ab nächster Woche täglich.

Um es noch einmal zu sagen: Ich finde dieses Rumgehacke auf den Ungeimpften, wie es in diesem Thread so inbrünstig zelebriert wird, noch immer total ekelerregend.

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn das rki die Inzidenzen und sonstigen Kennzahlen für Geimpfte und Ungeimpfte gesondert veröffentlichen würde. Dann bräuchte man bestimmte Diskussionen nicht führen.

falconeye
falconeye kommentierte

Ich habe nicht gegen eine Impfpflicht plädiert.
Das hatte ich wohl verstanden. Aber ohne Impfpflicht wird man nicht fair mit Ungeimpften umgehen, das ist einfach eine unrealistische Erwartung oder Forderung. Das wollte ich deutlich machen. Die Pandemie hat viele Kollateralschäden, Tote, vernichtete Existenzen, oder eben der unfaire Umgang mit Ungeimpften. Deine Freundin sollte sich übrigens unbedingt eine zweite Meinung einholen.

falconeye
falconeye kommentierte
-deleted-

häuschen
häuschen kommentierte
Widersprechen muss ich aber der These, dass Testen das Impfen ersetzen kann oder sogar besser sei

So war es nicht gemeint, ein Beispiel dazu findest Du in meinem Kommentar unten.

Wir sprechen Beide über Wahrscheinlichkeiten, die wir im Grunde nicht richtig einschätzen können. Ich überschätze die Sicherheit eines Schnelltests vielleicht, Du womöglich die der Impfung.
Wir wissen beide nicht, wie vorsichtig der gemeine Ungeimpfte sich in der Öffentlichkeit verhält und wie unvorsichtig der Geimpfte, der diese 2G-Einschränkungen nutzt um feiern zu gehen. Ich kenne Viele, die nach dem negativen Schnelltest sagten: „Ich hab kein Corona.“ Aber ich kenne noch mehr Leute, die sich nach ihrer Impfung in absoluter Sicherheit wähnten.

Die schreihälsigen Coronaleugner schließe ich da schlicht aus, deren Anzahl mEn aber hier vollkommen überschätzt wird. Die meisten Ungeimpfen haben einfach Angst und Bedenken, imho. Woher die rühren, hatte ich ja bereits ausgeführt.

falconeye
falconeye kommentierte

Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn das rki die Inzidenzen und sonstigen Kennzahlen für Geimpfte und Ungeimpfte gesondert veröffentlichen würde.
Das stimmt vermutlich, oder die Nachrichten würden diese Zahlen verwenden. Sie sind ja veröffentlicht, z.B. für Bayern hier -> https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...n_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm (Abschnitt "7-Tages-Inzidenz Geimpfte/Ungeimpfte in Bayern" nach ungefähr 3/4 der Seite Scrollen)

(Aktuell: 1.468,9 vs.109,7)

Hier wird aber immer argumentiert, Ungeimpfte werden nicht getestet, also ... Deshalb verwende ich da lieber die Hospitalisierungs- oder Intensivinzidenz aufgeschlüsselt.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Was Lobbyisten anrichten, ist völlig intransparent. Das läuft hinter verschlossenen Türen ab. In der Pandemie wird das nicht anders sein.

häuschen
häuschen kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Hugo :D meint: Jetzt kennen wir auch die wichtigsten Quellen - ob unsere Politiker dort auch nachlesen ???

luckyshot
luckyshot kommentierte
Man sollte aber nicht vergessen, dass ein enormer Teil unserer Bevölkerung mit solchen Zahlen absolut nichts anfangen kann

Das ist in der Tat eine der Hauptursachen der z.T. haarsträubenden Risikoeinschätzung vieler Leute (auf beiden Seiten des Grabens).

jw500
jw500 kommentierte
Wer sagt dass 2G ein grösseres Risiko darstellt als welche andere Massnahme?
Wg Impfung war doch bisher auch davon die Rede wer sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann...
Wie mit der Maskenpflicht, was aber die gruseligen gegenalles Gruppen und kriminelle Ärzte, mit Fake Attesten reichlich missbraucht haben.
Kann aber natürlich bei massenhavten Missbrauch auch zum Problem werden.
Und wer sagte denn je dass die Test absolut sicher sind?
Die könne Wahrscheinlichkeiten reduzieren, mehr nicht.
Mehr wurde auch nicht versprochen.
Genauso wenig wie versprochen wurde dass Impfung 100% schützt,
oder der Schutz ewig hält.
.
.
ehemalige Wirtschafstjournalisten, Lehrer, und jetzt neu ein Astrophysiker
suhlen sich darüber in ihren Schwurbel Blogs.

Was unser Ministerpräsident hier zum Thema Impfpflicht und Vorsicht sagt, ist, wie ich finde, recht abgewogen und trifft ziemlich gut meine Auffassung. (Der Rest des Interviews zum Thema CDU Parteivorsitz ist hier off-topic, ließ sich aber nicht abtrennen.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
3 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
… von der ich persönlich eigentlich nur falsche Versprechungen kenne, also eher das Gegenteil. Du guckst zu viel Lanz.

Zuletzt bearbeitet:
jw500
jw500 kommentierte
Fragt sich ob Leute aus dem Umfeld von Broder und Jebsen schon mal hilfreich waren....

häuschen
häuschen kommentierte

Noch ein sehr gutes Argument für die allgemeine COVID-Impfpflicht.

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Es sei „nicht hinnehmbar, dass aufgrund der fehlenden Impfungen einer Minderheit weiterhin wesentliche Grundrechte aller Bürger, aber insbesondere die der Kinder und Jugendlichen, eingeschränkt werden“
Bei aller Sympathie, aber die Rechte von Kindern über die Rechte von Erwachsenen zu stellen, ist vermutlich nicht verfassungskonform ;)

VisualPursuit

Mit Kindern kann man jedoch ziemlich viele Dinge erklären und durchsetzen.

Die Schwurbler jammern immer so tränenreich über die Situation der armen
Kinder im Lockdown. Die Maßnahmen sollen ihnen zufolge aufgehoben werden
weil sonst Kinder psychische Störungen entwickeln und tausendfach misshandelt
würden.

Man schlägt sie mit den eigenen Argumenten.

“Coronatest: Das Millionengeschäft mit den Schnelltests
Die Hersteller der Kits profitieren vom Run auf die Tests – aber nicht jedes Produkt kann überzeugen.“

Ein Artikel in der WiWo mit einem Link zu Eurosurveillance und einem Vergleich von 126 Tests:

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Schnelltests sind derzeit knapp. Bei Amazon konnte ich keine BfArM-geprüften Sets mehr bekommen. Hoffentlich halt Aldi noch welche.

Die Lage heute früh bei uns aktuell: Ein Familienmitglied, nicht aus unserem Haushalt, aber regelmäßiger Kontakt mit uns, ist heute früh positiv per Schnelltest - trotz 1G+ (doppelt geimpft und von Berufs wegen täglich getestet, letzter Test vor dem positiven heute war gestern Mittag negativ). In ihrem Haushalt wurde zuvor ein Corona-Fall (ungeimpft) entdeckt, weshalb die Person seit dem Bekanntwerden dort ausgezogen ist, letzter Kontakt Mittwoch.
Mein Mann hatte gestern >30 Minuten Kontakt ohne Maske im (leider ziemlich kleinen) Innenraum, deswegen auch konstant weniger als 1,5m.
Bedeutet für uns: mal wieder eine Quarantänezone einrichten und täglich testen. Ein PCR-Test von geimpften Kontaktpersonen wird hier vom Gesundheitsamt erst ab Tag 5 durchgeführt (was absolut Sinn macht). Bis dahin wird häusliche Quarantäne empfohlen, aber nicht per order di mufti angeordnet.

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Seuche an euch vorübergeht.

Leider scheinen sie in der Schweiz zu pennen. Wird wohl laufen wie letzten Winter. Erst zu lange warten, dann Massnahmen machen und dann, als die Sache bereits stabilisiert bis leicht sinkend ist, voller Panik weiter verschärfen. Finde ich nicht schlau.
Besser wäre es jetzt zu reagieren. Besonders risikoreiche Sachen wie ins Sportstadion oder die Disco nur noch mit 2G Plus. Wieder klare Homeoffice Empfehlung. Maskenpflicht in der Schule und auch wieder bei Veranstaltungen in Innenräumen mit Zertifikat, sofern möglich. Sehe ja ein, dass das in der Disco weniger gut geht, aber an anderen Orten geht es gut.
Aktuell gehen zwar die Fahllzahlen schnell hoch und das seit 5 Wochen, sodass es auch seit ca. 3 Wochen schon im gleichen Mass hätte auf die Intensivbetten durchschlagen müssen. Dort ist die Anzahl Covid Patienten zwar auch seit Wochen am Steigen, aber viel langsamer als die Zahl positiver fälle. Die positiven Fälle sind im Zeitraum von vor 5 Wochen bis vor 2 Wochen gut Faktor 3 gestiegen, die mit Covid Patienten belegten Intensivbetten von vor 3 Wochen bis heute (also 3 Wochen, versetzt um 2 Wochen!) um Faktor 1.4.

Wenn man jetzt reagiert, bremst das in 7 Tagen das Infektionsgeschehen und in 2 bis 3 Wochen kommt der positive Effekt auf der Intensivstation an. Dann kommen wir von aktuell ca. 150 Betten für Covid nicht auf über 250 und die Chance ist gross, dass das bei dem relativ langsamen Wachstum der Zahlen auf den Intensivstationen bisher dann mit so relativ milden Massnahmen reicht die Zahlen zumindest zu stabilisieren und nicht schon wieder Restaurants, Fitnesscenter usw zu machen müssen.

Aber vermutlich wird man erst reagieren, wenn das schon bei 300 oder 350 ist, und dann 2 Wochen nach dem Reagieren feststellen, dass zwar das Infektionsgeschehen schon was abnimmt, die Zahlen auf Intensiv aber noch steigen und dann wieder weiter verschärfen.
Eines ist aber klar: Wenn das so kommt und wieder die Restaurants zu gehen, dann hat es dieses Mal ganz klar die Regierung versaut. Zu lange gewartet mit milden Massnahmen. Und dann zu viel an Massnahmen, als es plötzlich eng wird.

4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
aegerter.daniel
aegerter.daniel kommentierte
Ich nehme nicht an, dass es vor dem 28.11. noch verschärfte Massnahmen geben wird...
Eine kleine, sehr laute Minderheit (einige zu erkennen am Accessoire des diesjährigen Herbsts: Kuhglocken) bewirkt, dass sich unsere Politiker davor hüten, rechtzeitig Massnahmen zu verordnen.

Für mein Wohlbefinden waren die meisten Entscheide zur verschärften Massnahmen immer etwas zögerlich und fast zu spät. Bei den jetzigen Zahlen der Neuinfektionen kriege ich es aber mit der Angst zu tun was noch kommen wird.

D
dimetos kommentierte
Die Leute mit den Kuhglocken sind das eine. Das andere sind die Leute, die exponentielles Wachstum nicht verstanden habe.

In den letzten Tagen waren in den Medien zahlreiche Kommentare zu lesen, warum es die Schweiz schon nicht so hart treffen werde wie die Nachbarländer (besserer Impfstoffmix, höhere bereits vorhandene Immunisierung durch durchgemachte Infektionen in der Westschweiz etc). Und natürlich, dass die Hospitalisationen viel langsamer steigen als im letzten Herbst.
Alles das ist im Prinzip nicht falsch. Warum kommt aber niemand auf die Idee, dass es letztlich egal ist, wie gross der Prozentsatz der hospitalisierten Patienten ist - solange das Infektionsgeschehen ungebremst exponentiell weiterläuft, kommt das Gesundheitssystem immer an den Anschlag - die Frage ist nur, wann.

Es scheint mir, dass man sich zulange darauf verlassen hat, das Infektionsgeschehen durch zusätzliche Erstimpfungen noch bremsen zu können. Die Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben. Beherzt Boostern wäre zumindestens ein Beitrag zur Schadensbegrenzung, aber auch da wollte man ja offenbar nichts vom benachbarten Ausland lernen.

P
pulsedriver kommentierte

Hmm für 24 Tage Verzug sind 5 Wochen Anstieg der positiven Zahlen dann noch fast zu wenig.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass man es in der Schweiz auch ohne richtig Lockdown mit einigen Massnahmen schon deutlich verbessern könnte. Massnahmen, die noch nicht so furchtbar weh tun. Wenn das dann wieder Erwarten sich in 3 Wochen zeigt, dass es trotzdem nicht reicht, OK, dann muss man halt weiter reagieren. Aber immer noch besser als jetzt 3 Wochen gar nichts tun und dann gleich die grosse Keule auspacken.

War heute kurz in D, im Möbelhaus. War schon erschreckend zu sehen wie ein Kunde nach dem anderen rein spaziert und sich trotz 3G Regel im betroffenen Bundesland niemand für Zertifikate interessiert. Und das war kein günstiger Massenmarkt, sondern ein Geschäft der gehobenen Preisklasse. Da wären keine 500 Kunden zu kontrollieren gewesen, sondern ein paar Dutzend pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Komme eben von der Grippe-Impfung. Konnte hierzu NICHT zu meinem Hausarzt gehen - der impft nämlich nicht. :aliena-vampirshrek:

"mRNA-Impfstoffe verätzen die Adern." :hammer::hammer::hammer:Naja, die Dinge sind wie die Dinge sind.

War ich also bei einem anderen Arzt. Kurz geplaudert. Die Ärztin sagte, es war ja letzte Woche schon schlimm: 50% der zu Testenden waren positiv. Heute wären ca. 30 dagewesen und ALLE positiv. "Da werden die Zahlen schon noch mal ordentlich in die Höhe schnellen."

Dabei sind wir dünnst besiedelt und in Unterfranken schon auf Platz 1 (560).

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Ist das ein Arzt mit wissenschaftlicher Ausbildung oder ein esoterischer Zuckerkügelchen-Quacksalber? So ein "Arzt" wäre nicht mein Arzt.

EvaK
EvaK kommentierte
Und was bedeutet "verätzt die Adern"? Schießt der intravenös, oder was?

bernhard64
bernhard64 kommentierte

"Und was bedeutet "verätzt die Adern"? Schießt der intravenös, oder was?"
Ist ein Originalzitat. Und zur Frage davor: Beides - und nicht dass ich an die Kügelchen glauben würde. Ich sags mal so: wer in zwei Welten (klass. Medizin + ganzheitliche Sichtweise - oder wie auch immer man das nennen will) zu Hause ist, ist vielleicht gefährdet auch mal falsch zu liegen. Man wird sehen. Ist hier letztlich OT. Fands einfach derart abgefahren und stilblütig, dass ich es Euch nicht vorenthalten wollte. Wer mehr davon will schaue mal im www ins Ärtzeblatt in die Foren - scheint bei Medizinern nicht so selten zu sein. So what.

Und wer sich über Inkompetenz oder Böswilligkeit aufregen will, darf getrost schrullige Landärzte links liegen lassen. Wer gehört hat was zB die Brinkmann oder der Wiehler die letzten Tage gesagt haben, kann zwischen den Zeilen manches herauslesen. Der Fisch stinkt vom Kopf.

Interessiert hätte mich, ob es was besonderes ist, wenn alle, die in eine Praxis kommen um sich testen zu lassen positiv sind?

falconeye
falconeye kommentierte

Interessiert hätte mich, ob es was besonderes ist, wenn alle, die in eine Praxis kommen um sich testen zu lassen positiv sind?
Anscheinend ja, wenn es die Woche zuvor „nur“ 50% waren. Ich kenne aber nur die Statistik der PCR Tests, die liegt aktuell bei 17.3% positiv, was sehr hoch ist. Die Dunkelziffer aktuell ist sicher hoch, ich selbst schätze 3x oder mehr.

Anbei zwei Links von CORRECTIV Daily zur Corona-Thematik.

Zunächst ein Faktencheck zur Aussage, dass in einem Krankenhaus in Antwerpen Anfang November alle Corona-Patienten geimpft waren. Die Nachricht wurde in den Sozialen Medien und anderen Gruppierungen (z.B. der FPÖ) falsch, bzw. aus dem Kontext gerissen dargestellt und versucht worden, sie als Beweis für das Versagen der Impfung heranzuführen.

Hier ein ausführlicher Artikel zur Entwicklungsgeschichte des PCR-Tests

Nehmt euch ein bisschen Zeit zum Lesen. Ich habe auch noch nicht alles "durch" ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten