Ich möchte mich, nachdem ich sehr still und leise diesen Thread immer wieder zur Gemüte geführt habe, bei
@falconeye für seine unaufgeregte und immer sachlichen und unglaublich fundierten Beiträge bedanken.
Ich/wir, sind sind in diesem Thema unglaublich hin- und hergerissen. Und das unabhängig wer wir sind, wo und wie wir leben. Ich weiss nicht wer Du bist, und was Du machst. Und obwohl ich wohl kaum die hälfte von dem was Du geschrieben hast verstanden habe, sind deine Beiträge immer eine nüchterner, sachlich Beitrag, welcher wohltuend ist.
Ich komme wohl aus einer ganz anderen Ecke. Nicht Philosophie prägt mein Alltag, aber Das Thema ist jeden Tag präsent. Und meine Berufskrankheit ist wohl nicht die Statistik, sondern das Fragen, die Gespräche, die Beurteilungen, der Mensch in Not. Und das egal, wer ich vorm mir habe. Umso mehr schätze ich die Beiträge von Dir, welche zwar Fragen offen lassen, aber doch sehr klar daher kommen. Und deine Beiträge gehören wohl zu den wertvollsten Beiträgen zu diesem Thema seit Beginn dieser Pandemie.
Ich traf mich heute mit einem Virus. Virtuell. Komplett umstatistisch, komplett neu für mich, aber ein Abbild von dem, was ich täglich erlebe, nicht nur rund um das Virus. Und ich bin, trotz grosser Erfahrung immer wieder erstaunt, was Menschsein heisst, bedeuten kann und wie Realität eben nicht gleich Realität ist.
Ich verstehe weder von Physik etwas noch von Viren. Und ich bin kein Experte. Von Viren verstehe ich nur das, was ich dazumal, vor langer Zeit als Gärtner im Fach "Pflanzenschutz" gelernt habe. Das Viren auch Pflanzen befallen, mit der gleichen Systematik wie die Menschen, das habe ich verstanden und gibt mir noch heute den notwendigen Respekt den Viren gegenüber. Aber vielleicht ist es einfach meine Art, dem Leben ein Stück weit bescheiden zu begegnen.
Danke sehr, falconeye für deine Arbeit für dein Engagement hier in einem Forum, welches eigentlich ein Fotografieforum ist. Aber so unpassend ist es nicht, dieser Thread. Es geht um Beobachten, um Technik, um Verstehen und letztlich ist Das Thema auch einfach ein Motiv, welches immer wieder neu betrachtet werden muss. Und somit hat es viel mit Fotografie zu tun. Somit passt es. Danke.
Ich habe heute ein virtuelles Gespräch geschrieben. Es ist lang. Aber ich bin mir unsicher, ob ich es hier publizieren soll. So belasse ich es mit dem Dank. In diesem Sinne.