Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn man die indische Variante hier nicht haben will, ist es wohl schon fast zu spät zum Handeln:


Bitte keine solche lächerliche Aktion mehr wie mit B1.1.7 an der Aussengrenze zu Tschechien im Winter: Fast komplett dicht machen, obwohl man doch schon über 100 Fälle im eigenen land hat - über 100 bekannte versteht sich, wird ja nicht jede Probe sequenziert, waren also eher schon mehr. Hab damals noch gedacht: Leute, das bringt jetzt auch nichts mehr, B1.1.17 ist ansteckender und es gibt schon eine 3stellige Zahl Fälle in D, aber nee, man muss die Grenze dicht machen, damit das nicht rüberschwappt?

Wenn man eine Variante fern halten will, dann helfen Grenzsperrungen am besten, solange man die Variante noch gar nicht im Land hat. Wenn man sich ganz, ganz viel Mühe gibt, dann vielleicht sogar noch dann, wenn man selber im Land erst eine Handvoll Fälle hat. Aber das ist schon schwierig, solange es nur wenige Fälle mit B1.1.17 waren in der Schweiz, wurden jeweils auch die Kontakte der Kontakte in Quarantäne geschickt, nichtmal das hat die Ausbreitung verhindert. Aber Grenzsperrungen, wenn man die Variante bereits richtig im eigenen Land hat? Bringt nichts mehr viel. Verzögert die Sache vielleicht ein bisschen, aber mehr holt man damit nicht mehr raus.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Quasi ein positiver Nebeneffekt der hohen Verbreitungsgeschwindigkeit dieser Varainte, dass sie die zwei anderen mit verdrängt hat, welche eventuell problematischer sind bezüglich Impfung.
Hier machst Du einen sehr häufigen Denkfehler. B117 „verdrängt“ keine anderen Viren, jede Infektion ist „on top“. Es gibt quasi nie Mehrfachinfektionen einer Person (dafür ist die Inzidenz dann doch zu niedrig) - und nur dann könnte eine Verdrängung stattfinden. Ohne B117 hätten wir - bei gleichen Maßnahmen und Verhalten - inzwischen eine Inzidenz von nur noch 6.8 /100k.

Deine Überlegung oben hat weitere Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Mir ist so, als hätte Fauci davon gesprochen, dass aus verschiedenen Varianten eines Virus sich eine Variante als dominant entwickeln kann.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Und?
Dominant heisst relativ. Mehr B117 als andere. Das heists doch nicht, dass dadurch die anderen weniger werden ... - ich sagte ja, ein verbreiteter Denkfehler.
 
häuschen
häuschen kommentierte


Ein wenig Wortklauberei, dass „verdrängt“ das falsche Wort sei, auch wenn ich Dir folgen kann.

Wenn es B117 nicht gäbe, wäre die Inzidenz nun bei 6.8/100.000. Diejenigen, die sich mit B117 infiziert haben, konnten sich nicht mit der „ursprünglichen“ Variante infizieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Diejenigen, die sich mit B117 infiziert haben, konnten sich nicht mit der „ursprünglichen“ Variante infizieren, oder?
Fast.
Infektion mit B117 immunisiert natürlich. Aber die Inzidenz ist nicht groß genug, dass das einen messbaren epidemiologischen Effekt gehabt haben könnte.
Vereinfacht ausgedrückt: Die allermeisten, die sich mit B117 infiziert haben, konnten sich nicht mit der „ursprünglichen“ Variante infizieren, weil sie dieser einfach nicht ausgesetzt waren. Das hat mit B117 also überhaupt nichts zu tun.
 
Anzeigen
Monoklonale Antikörper

Gabe von monoklonalen Antikörpern direkt nach positiver PCR-Testung, am besten noch vor Eintreten von Symptomen, verhindert i.d.R. einen schweren Verlauf von Covid-19 ("Trump"-Therapie). Wir hatten das Thema hier bereits vor vielen Monaten.

Die Bundesregierung hat monoklonale Antikörper eingekauft und die Nutzung per Verordnung geregelt. Das Problem ist, dass NICHT abgewartet werden darf, ob man hospitalisiert wird (dann gibt es die monoklonalen Antikörper nicht mehr, da sie in spätem Stadium nicht mehr nutzen). Im frühen Stadium wird aber KEIN Arzt aktiv werden ...

Daher muss jeder, der positiv testet, selbst entscheiden, ob er handelt, um ggfs. sein Leben zu retten. Deshalb poste ich dies hier!

Jeder hat Anspruch auf die Gabe monoklonalen Antikörper, sofern er ein (irgendwie geartetes) Risiko für einen schweren Verlauf hat. Ich behaupte mal, hier reicht ggfs. schon das Alter - sofern man nicht schon geimpft ist.

Damit man das in der Praxis umsetzen kann, habe ich hier eine Liste mit Kliniken und E-Mail Adressen für euch:
-> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ.../Therapie/Liste_KH.pdf?__blob=publicationFile
(als Münchner muß man sich z.B. wohl nach Ingolstadt wenden ...). Im Zweifel einfach probieren, es wird wohl weniger von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, als monoklonale Antikörper eingekauft wurden. Falls man akzeptiert wird, erhält man ein Infusion, die einige Stunden benötigt; und das war's dann.

Noch mal: vom Arzt ist nach Positiv-Testung hier keine Initiative zu erhoffen! Also: Eigeninitiative sofort nach Infektion! Alles andere ist ab 50J Russisch-Roulette mit 200 Kammern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
frankolas
frankolas kommentierte
Ist wohl eher was für gut betuchte Patienten. In meinem Bundesland ist das Medikament schon gleich garnicht erhältlich. 2000,00 € pro Schuss ist nicht so ganz ohne, dann noch Anfahrt, Unterkunft und Honorar. Ich kenne da ganz viele, die lieber Russisch Roulette mit 200 Kammern spielen.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Die Vergütung wurde per Verordnung geregelt, das bezahlt nicht der Patient.
Soweit ich weiss, hat der Bund die Antikörper aus Bundesmitteln eingekauft und stellt sie zur Verfügung, die Verordnung regelt daher nur noch die geringen Kosten der Infusion, da es zuletzt sogar daran oft scheiterte. Unterkunft brauchts auch nicht.

Du hast recht, das Medikament ist schwer erhältlich. Darum hat der Bund ja eine Reserve für die Bevölkerung angelegt. Und wie man da rankommt, habe ich oben geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Danke für diese (lebens-) wichtige Nachricht.

Die Liste sieht aus wie vollständig - Mecklenburg-Vorpommern macht nicht mit ?
 
Update 15. Mai 2021

Germany
New Cases 14.05.2021: 10377
Weekly average: 10106
7 day incidence: 85,2
Rt: 0,71 (0,59 - 0,84) | 0,81 (7-day avg)
Forecast 11.06: 1470 (381 - 5681)
Alert Value A: 0,66 high risk

Screen Shot 2021-05-15 at 12.43.14.png
Wir befinden uns jetzt im Exponentialteil der fallenden Kurve. Der schnelle Rückgang der Fälle verleiht ein Gefühl dafür, was es bewirkt, wenn R<1 ist, und nicht nur R~1 und der dadurch verbunden unendlichen Qual ...

Der heute aktuelle Inzidenzwert ist sicher unterschätzt (RKI: 87,3), ich habe sie für mein VoC-Modell (s.u.) heuristisch auf 92,0 erhöht (Himmelfahrt und ein Tag mit JHU-0-Meldung). Aber auch dieser Wert ist noch niedriger als die verhergesagten knapp 100 letzte Woche. Der Forecast schliesst meine VoC-Modellvorhersage ein (s.u.), diese liegt in 4 Wochen sogar bei unter 1000 täglich. Eine Inzidenz von 50 kann in ca. 8-10 Tagen erreicht werden, wird aber sicher durch Pfingsten verzerrt. So dass die Unter-50 Ära erst nach Pfingsten beginnen wird.

Die Zahl der Toten sinkt leicht (aktuell 196 (-27) im 7-Tagesmittel). Die Zahl der Intensivpatienten fällt deutlich auf 4182 (gegenüber 4669 letzte Woche). An der demografischen Entwicklung hat sich nichts verändert, am meisten infiziert ist weiterhin die Gruppe der 15-19J.

Letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2804444
 
4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
@Mods Bitte reaktiviert die Funktion zum Einfügen eines Anhangs im Kommentar. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte
Ausland ...

Israel
New Cases 14.05.2021: 20
Weekly average: 32
7 day incidence: 2,5
Rt: 0,66 (0,53 - 0,82) | 0,74 (7-day avg)
Forecast 11.06: 2 (0 - 11)
Alert Value A: -1,02 very low risk
Die Gefahr durch Raketen ist vermutlich inzwischen deutlich höher als durch das Virus ...

Austria
New Cases 14.05.2021: 887
Weekly average: 995
7 day incidence: 78,6
Rt: 0,80 (0,75 - 0,85) | 0,80 (7-day avg)
Forecast 11.06: 189 (118 - 303)
Alert Value A: 0,68 high risk

Switzerland

New Cases 14.05.2021: 2300
Weekly average: 1271
7 day incidence: 103,8
Rt: 0,86 (0,74 - 1,01) | 0,90 (7-day avg)
Forecast 11.06: 464 (138 - 1554)
Alert Value A: 0,95 high risk
In der letzten Woche nicht ganz so deutlich abwärts wie in D.

France
7 day incidence: 145,3
Rt: 0,80 (0,72 - 0,89) | 0,89 (7-day avg)
Alert Value A: 1,10 very high risk

Spain

7 day incidence: 79,7
Rt: 0,91 (0,86 - 0,96) | 0,93 (7-day avg)
Alert Value A: 0,93 high risk

Netherlands

7 day incidence: 250,1
Rt: 0,88 (0,77 - 1,01) | 0,94 (7-day avg)
Alert Value A: 1,39 very high risk
Noch hohe Inzidenz

United Kingdom
7 day incidence: 23,7
Rt: 1,03 (0,96 - 1,10) | 1,07 (7-day avg)
Alert Value A: 0,65 high risk
Leider kann UK das Beispiel Israel aktuell nicht reproduzieren. Ob's am Impfstoff liegt?

US
7 day incidence: 73,0
Rt: 0,89 (0,87 - 0,91) | 0,87 (7-day avg)
Alert Value A: 0,82 high risk
Hier verläuft die Kurve aktuell analog zu Israel.

Japan
7 day incidence: 35,7
Rt: 1,21 (1,01 - 1,44) | 1,12 (7-day avg)
Alert Value A: 1,09 very high risk
Zuschauerlose Olympische Spiele?

Thailand
7 day incidence: 24,8
Rt: 1,23 (1,05 - 1,43) | 1,09 (7-day avg)
Alert Value A: 0,76 high risk
Was auch immer Thaliand gerade versucht, es reicht nicht.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ja, jetzt ist die Funktion wieder da (habe Browser inzwischen neu gestartet). Das muss ein Bug in der Forensotware sein, die von dir gezeigte Funktion hatte bei mir zu diesem Zeitpunkt nur die Option mit einem externen Link.
 
Forecast gemäß meines VoC Prognosemodells vom 15. Mai 2021

Screen Shot 2021-05-15 at 12.42.54.png

Die Zahl der B117-Mutation breitet sich nicht weiter aus (in der RKI-Testdatenerfassung steigt er nur von 91.30% auf 91.40%!). Mein korrigierter Wert steigt leicht auf 95.2% (von 94%), was nun die indische Variante einschliesst (s.u.)!

In der oben gezeigten (orangen) Forecast-Kurve rechne ich mit 115% des saisonalen, 115% des Impf-Effektes und einem ∆Rt(B117)=+0.18. Die Forecast-Kurve passt auch ca. 10 Wochen zurück, sollte die Zukunft der nächsten ca. 4 Wochen also abbilden können - wenn Verhalten und Maßnahmen sich nicht ändern. Rein mathematisch ist weiterhin eine Eradizierung des Virus im Juli möglich - d.h., spätestens Anfang Juni wird es zu massiven Lockerungen kommen. Im VoC-Modell oben fallen die Inzidenzen in 1(2) Wochen auf 54(28). Das ist vermutlich zu optimistisch, da die Compliance nachlassen wird. Vermutlich ist das Modell insgesamt aktuell etwas zu optimistisch, da die grüne Kurve oben einen Knick nach unten zeigt - typisches Merkmal eines Meßartefaktes. Tatsächlich ist die Zahl der Testungen in KW18 auf 1.23 Mio. gefallen, trotz einer Positivenrate von 10.31%.

Das Impfprogramm hat weiter stärker als prognostiziert angezogen und dies ist im Modell bereits berücksichtigt. Die Beschleunigung beträgt jetzt 158'000 tägliche Dosen Zuwachs pro Monat. Im Mittel werden nun 0.7 Millionen Dosen täglich verimpft, im Peak das Doppelte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Indische Mutation B.1.617.2

Die indische Mutation B.1.617.2 verbreitet sich nun auch in Deutschland. Alle 3 Stränge von B.1.617 zusammen machen aktuell 1.5% der Fälle aus. Dies sind ca. 150 Fälle täglich.

Theoretisch könnte B.1.617.2 einen Fitnessvorteil gegenüber B117 besitzen, obwohl dies epidemiologisch in Indien nicht offensichtlich ist: Dort habe ich ein ∆Rt von +0.35 gemessen, exakt den selben Wert wie ich ihn für B117 bei uns gemessen habe, oder es aus UK berichtet wurde. Ich halte es für plausibel, dass B.1.617 in Indien regional unterschiedlich verbreitet ist und der Anteil von B.1.617 immer dann schnell anwuchs, wenn in diesen Regionen Rt über 1 sprang. Wegen dieser theoretischen Möglichkeit schliesse ich den B.1.617 inzwischen in den VoC-Anteil meines Modells ein (aktuell 1.5%, davon 0.9% B.1.617.2). Die anderen VoI-Varianten verbreiten sich in D nicht, ihr Anteil nimmt ab. Dies mag sich ändern, wenn die Impfquote steigt, da diese Varianten womöglich dann erst einen Fitness-Vorteil entfalten.

Anm: VoC = Variant of Concern (schlecht) - VoI = Variant of Interest (verdächtig).

Überlegung:

Jeder Indexfall verursacht Folgefälle, nämlich: 1 + R + R^2 + R^3 + ... viele. Bei R≥1 sind dies alle. Bei R<1 sind dies 1 / (1 - R) viele.

Für R=0.85 (ein Mittelwert der letzten 1-2 Wochen) sind dies 6.7 Fälle pro Indexfall. 150 Fälle täglich bedeuten also ~20 Indexfälle (22.5).

Ich halte es aktuell für durchaus plausibel, anzunehmen, dass diese 20 Indexfälle täglich importiert sind, aus Indien und UK.

Vor allem, nimmt man tatsächlich ein höheres R für B.1.617 an, z.B. R=0.95, erzeugt jeder Indexfall sogar 20 Fälle, 150 Fälle entstehen dann aus nur 7 Importen täglich. Die Annahme, B.1.617 habe einen Fitnessvorteil, führt also aktuell zum Schliessen auf das Gegenteil.

Ich denke, wir importieren diese ~10 Fälle täglich tatsächlich, aber diese laufen sich bei den aktuellen Maßnahmen tot. Eine Einreisequarantäne aus Indien kommt also vermutlich nicht zu spät. ~10 Fälle täglich resultieren bei aktueller Inzidenz und Dunkelziffer 5 aus ca. 1000 Flugreisenden aus Indien täglich. Kennt jemand die aktuelle tatsächliche Zahl? (Allein Lufthansa und Air India scheinen die Route Frankfurt Delhi in der Woche 5x oder so zu bedienen - das käme also ungefähr hin.)

Insgesamt ist eine gegenüber B117 erhöhte Fitness von B.1.617.2 für mich aktuell noch spekulativ. Mein Modell wird es zeigen, ich addiere die Fälle einfach dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
@Mods Bitte korrigiert das Datum im Titel auf 15.Mai - danke
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Die Rechnung oben zu den Importen unterstellt, dass in der Vergangenheit nicht Einreisende aus Indien zwei PCR Tests im Abstand von 5 Tagen machen mussten.
 
Update India 15. Mai 2021

India
New Cases 14.05.2021: 326098
Weekly average: 354319
7 day incidence: 183,3
Rt: 0,92 (0,84 - 1,00) | 0,97 (7-day avg)
Forecast 11.06: 248194 (129156 - 476945)
Alert Value A: 1,36 very high risk

Screen Shot 2021-05-15 at 13.53.19.png
Inzwischen ist in einer Mehrheit der Regionen der Trend gebrochen, die Fallzahlen sinken, seit heute auch die Zahl der Toten, die im 7-Tage-Mittel bei bis zu 4033 täglich lag.

Epidemiologisch kann ich keinen Unterschied im Verlauf zu anderen Virus-VoC Mutanten erkennen.
 
Kommentar
Seit gestern um Mitternacht gilt eine Aktualisierung des RKI zu Risikogebieten. Die wichtigsten Änderungen:
Nepal gilt nun als Virusvarianten-Gebiet. (Das ging an mir völlig vorbei - hat jemand die Ereignisse dort im Blick?)
Einige Länder wurden von Hochinzidenzgebiet in Risikogebiet zurückgestuft. Zusätzlich gilt nun neu Sri Lanka als Risikogebiet.

Und:
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland inkl. der Isle of Man sowie aller Kanalinseln und aller britischen Überseegebiete gilt nun als Risikogebiet.

Hinweis des RKi dazu: "Die Einstufung erfolgt trotz einer 7-Tagesinzidenz von unter 50/100.000 Einwohner/innen aufgrund des zumindest eingeschränkten Vorkommens der Varianten B.1.617.2 im Vereinigten Königreich. Die Variante B.1.617.2 (zuerst in Indien nachgewiesen) wurde von der WHO mittlerweile als besorgniserregend eingestuft („Variant of Concern“) Bei der Einstufung von Risikogebieten werden regelmäßig, neben den Inzidenzwerten, auch qualitative Kriterien berücksichtigt."

Quelle:
 
Kommentar
Das Deutsche Ärzteblatt berichtet über das neueste Technical Briefing von Public Health England bzgl. der indischen VOC B.1.617.2.
Zusammenfassung hier auf deutsch:



Originalquellen (englisch):

und

 
falconeye
falconeye kommentierte

Ursprüngliche Quelle: https://www.manchestereveningnews.c...s/area-bolton-low-uptake-coronavirus-20206383

Hier erkennt man den hohen Bevölkerungsanteil Pakistans und Indiens (und das bleiben Nachbarn).

Noch besser: https://www.manchestereveningnews.co.uk/news/infection-rates-bolton-coronavirus-hotspot-20625924
was likely carried into Bolton by people travelling back and forth from India and Pakistan.
Ich hatte ja schon analysiert: Der Reiseanteil in Bolton ist 8%, gegenüber 28% in London. Ich denke, in Bolton gibt es ein „Little India“ und nach Eintrag der 8% verbreitet sich B16172 dort nun munter im jungen Teil. Wöhrend in London der initiale Eintrag größer war. Daraus zu schliessen, dass B16172 infektiöser ist, nun …

Lever Edge, eine Gegend von Bolton, hat demnach bereits eine Inzidenz über 1000 (soviel zu Schweinfurt …). Diese Gegend ist arm und hat einen BME Anteil (Black and Minority Ethnic) von 43%, in einigen Gegenden „much higher“. Quelle: https://www.bolton.gov.uk/downloads/file/1819/neighbourhoods-central-great-lever

Ich denke, ich kann mein „Little India“ gut belegen, ohne dafür dahin reisen zu müssen.

Je mehr ich recherchiere, desto klarer wird, dass uns der Ausbruch von B16172 in UK wenig über das Virus selbst verrät. Da kann die SAGE Taskforce lange mit logistic growth factors spielen und alle verrückt machen - mich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Passt schon, Falk. Danke für die Links, ich hatte sie auf die Schnelle nicht gefunden. Der Exkurs zu Schweinfurt gehört hier nicht her und ist meinem Unverständnis und dem Ärger über die hilflos herumtrudelnde Lokalpolitik geschuldet - mea culpa ;)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin Anja
meiner Meinung nach gehört es sehr wohl hier hin.
Keine Frage das es ein globales Problem ist,
doch ein jeder lebt in seinem lokalen Umfeld, und da ist es für den einzelnen
wichtiger wie an seinem Wohnort die Probleme gelöst werden oder ob die lokale Politik
nur rumeiert.
Sorry klingt jetzt ein bisschen blöde, soll aber keine Wertung sein ...
Wenn es vor der "eigenen Haustüre" vorne und hinten nicht klappt
ist es zunächst weniger von Interesse ob das Virus jetzt in England oder auf den Seychellen
sich links- oder rechtsrum dreht
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, das stimmt, Kurt, danke Dir. Ich meinte auch eigentlich, es gehört nicht als Kommentar und einer Beitrag zu England.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Am Mittwoch ist der neue RKI Bericht zu Varianten erschienen -> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-05-19.pdf?__blob=publicationFile

Die gerade spannende Variante B.1.617.2 (6172) wird nur in der ungenauen Gesamtgenomsequenzierung nachgewiesen. Diese weist z.B. 3% für 351 aus, die genauere RKI Testdatenerfassung aber nur 0.6%! Die absolute Zahl 6172 ist nur 37.

In Prozentzahlen (Vorwoche):
117: 91.4% (91.1)
351: 0.6% (0.7)
1671: 0.4% (0.2)
1672: 1.6% (1.0%)
Die 167-Summe der Vorwoche (1.5%) wurde nachträglich auf 1.2% reduziert …

Insgesamt bewegt sich 167 in D im 1% Bereich, in dem noch keine verlässliche statistische Aussage möglich ist. 117 steigt praktisch nicht mehr, in der Gesamtgenomsequenzierung ist der Anteil sogar auf 86.8% gefallen!

Für mich klare Indizien, dass der Fitnessvorteil neuer Varianten zu Beginn ihres Auftretens signifikant überschätzt wird, da sie zuerst kontaktreichere Subpopulationen erreichen. Ich hatte das hier schon einmal im Januar mathematisch modelliert und gezeigt, wie stark das gemessene Delta-R fluktuieren kann, ohne dass sich das Virus ändert.

Der Anteil der VoC (117+167) ist gegenüber der Vorwoche um 0.8% gestiegen (ich hatte da 167 bereits mit 1.5% drin).
 
Seychelles

Die Seychellen (Pop. 98k) haben eine ähnlich hohe Impfquote wie Israel. Sogar mehr, seit Ende April, 60% 1x, 70% 2x.

Während in Israel das Virus fast eradiziert ist (Inzidenz: 2.3), ist die Inzidenz auf den Seychellen im Mai explodiert, auf 2850 !!! (zum Jahresbeginn lag sie noch bei 50).

Dies zeigt muMn zwei Aspekte:
  • Rückkehr zum normalen Leben lässt R0 auf seinen Ursprungswert zurückspringen und ohne Herdenimmunität werden extreme Inzidenzen erreicht, zumindest kurzzeitig, bis auch der nicht immune Teil immunisiert ist.
  • Der verwendete Impfstoff ist nicht ausreichend effektiv, um Herdenimmunität erreichen zu können.
MuMn überwiegt der zweite Aspekt. Auf den Seychellen wurde vor allem mit dem chinesischen Sinovac geimpft (auch mit AZ made in India), und die Wirksamkeit scheint epidemiologisch nicht ausreichend.

Ich hatte hier vor längerem die Meinung vertreten, dass es vielleicht nicht gut ist, große Teile der Bevölkerung mit epidemiologisch in ihrer Wirksamkeit nicht untersuchten Impfstoffen zu impfen (Sputnik V, Sinovac, aber auch AZ und Johnson). Es ist muMn gut, dass bei uns diese Impfstoffe wenig verfügbar sind oder gar nicht erst zugelassen wurden.

Wir müssen am Ende wieder ein normales Leben führen können - vielleicht mit der Ausnahme, dass dies dann nicht aus Kriegsführen bestehen sollte.
 
Kommentar
Im neuesten Podcast erzählt Kekulé totalen Quatsch über den Einfluß der Impfkampagne auf den Verlauf der Epidemie.

Sie könne nicht der Grund für den aktuellen Rückgang der Fälle sein, da Herdenimmunität ja noch lange nicht erreicht sei.

Das ist natürlich völliger Blödsinn und ich hoffe, ich muss hier nicht erklären, wieso. Falls doch, bitte Kommentar.

Damit hat Virologe Kekulé seine Inkompetenz als Epidemiologe dokumentiert. Schade eigentlich, denn 80% seiner Aussagen sind sehr brauchbar (gestern hätte ich noch 90% gesagt). Also Vorsicht, manchmal erzählt er einfach Unsinn, ohne nachzudenken.
Quelle: Youtube
 
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Wo bist du Zuhause, Kurt? Wir wohnen in Bd.-Wttbg. (Waldshut) und haben beide (65 und 68 Jahre) unsere Erstimpfung bekommen. Meine Frau am 21.04. mit AZ und ich am 26.04. mit BioT. Geimpft wurden wir im Impfzentrum. Beim Hausarzt war kein Termin zu bekommen. Er sei noch gut 5-6 Wochen damit beschäftigt, die ungeimpften 80+ Patienten zu impfen. Er bekomme viel zu wenig Impfstoff ...
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wohne in NRW / bin aber zumindest bei meinem Hausarzt eingetragen
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Es wird breiter geimpft, als die Prio-Gruppen vermuten lassen würden.
Ja, ich bin auch verblüfft wieviele Möglichkeiten gezogen werden und wie viele U60-Jährige im Kollegen- und Bekanntenkreis schon geimpft wurden.
Es gibt jede Menge AZ-Sonderaktionen in bestimmten Gemeinden. Mein Hausarzt führte eine "sehr lange" Impfliste. Ich habe mich trotzdem eintragen lassen mit dem Hinweis das AZ für mich OK ist. "Ach dann schreibe ich das dazu", sagte die Helferin.
Am Montag kam dann prompt der Anruf ob ich nicht schnell rüberkommen will.

Typisch: erst kriegt man lange keine Möglichkeit und dann gleich 2...

Finde aber auch gut dass BW recht flexibel und wenig bürokratisch mit den Impfberechtigungen umgegangen ist.
Die Handhabung mit der Impfberechtigung für betreute Personen erlaubt natürlich viel Impfdrängelei und wurde sicher auch massiv ausgenutzt.

Aber was solls, am Ende müssen ja alle (möglichst viele) geimpft werden, vorher sind alle nicht sicher.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
bernhard64
bernhard64 kommentierte

"Ja, ich bin auch verblüfft wieviele Möglichkeiten gezogen werden..."

Die beste aller Ehefrauen ;) hat sich die Regeln offenbar genau angeschaut und sich bei unserer Kundschaft (KITA und Altenheim) eine Bestätigung ausstellen lassen, dass unsere Anwesenheit während des Betriebes notwendig sein kann. Das reichte um einen Impftermin für mich zu erhalten. So war ich dann letzten Samstag in unserem lokalen Impfzentrum und habe meine Erstimpfung erhalten.

Wie sagt unser Mentor immer: "Das Leben ist ein kalt/warmes Buffet. Man muss aufstehen und sich bedienen. Die meisten machen den Fehler und warten auf den Kellner."

Übrigens gibt es eine App vom Paul-Ehrlich Institut (SafeVac), bei der man nach der Impfung seine Nebenwirkungen eintragen kann.
 
Schweinfurt Theory

@AnjaC hat es oben angesprochen, die Inzidenz im SK Schweinfurt ist sehr hoch (knapp 200, von 300 fallend). Über die Gründe wird in Schweinfurt wohl gerätselt, es gibt wohl auch allerlei Verschwörungen zu Falschzählungen.

Ich habe da meine eigene Theorie, die sich aus einer Beobachtung der letzten Monate nährt: Seit Ende Sommer 2020 sieht man, wenn man die Inzidenzkarte Europas auf Bezirksebene mal im Zeitraffer laufen lässt, ganz deutliche Ausbreitungswellenmuster. Zunächst von den Flanken Südwest- und Südosteuropa hin nach West- und Ost-Europa. Dann nach Deutschland.

Speziell von Anfang September 2020 bis Mitte April 2021, mit Peaks im Oktober, Januar und März, gab es eine enorme Anbrandung der Ausbreitung gegen die tschechisch-deutsche Grenze, speziell im Dreiländereck Karlovy-Vary. In Folge dessen wurde der Grenzgürtel in Ost-Bayern, Thüringen und Sachsen stark betroffen (>2x gegenüber Deutschland). Diese Welle hat sich danach weiter ins Landesinnere fortgepflanzt und verebbt dort langsam. In den Grenzregionen selber wurde dies mit verstärkten Maßnahmen errreicht, u.a. verstärktem Impfen - meine ganze Verwandschaft östlich von mir ist schon geimpft, teilweise erst 23J alt ;)

Im Augenblick befindet sich ein letzter Ausläufer der Welle (ursprünglich ausgehend von Karlovy-Vary) im Landesinneren, mit Zentrum LK Gotha, und reicht relativ schmalbandig vom Harz im Norden bis Schweinfurt im Süden. Ich gehe davon aus, dass das Infektionsgeschehen nach so langer Wanderung ziemlich zufällig in der Bevölkerung verteilt ist. Da werden sich bei lokaler Betrachtung keine Ursachen mehr finden lassen.

Das Virus kam also aus Tschechien und kam bis Schweinfurt, um dort zu sterben. Seht euch in der historischen Tradition von Wien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
T´schuldigung: Mozart kam nicht nach Wien, um dort zu sterben.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

War Mozart Osmane?
 
Kay
Kay kommentierte
" Das Virus ... kam bis Schweinfurt, um dort zu sterben. "
- Ist eine (fast) übliche Formulierung für geschichtlich nicht abgesicherte Erkenntnisse ( ... , um zu ... ).
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schweinfurt sehen und sterben!

(Fast wie Venedig)
 
Mal wieder Neuigkeiten (und Hoffnung):

 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Ähnlich hier :


Es geht in den Forschungen darum, einen Impfstoff zu finden, der gegen möglichst alle Varianten (vorhandene, kommende) schützt.

Außerdem könnte so ein Impfstoff bewirken, dass Folgeimpfungen entfallen könnten.
So ein Dauerschutz ist wünschenswert.
Die Zukunft wird zeigen, wann/ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und Grippe gleich noch mit ausradieren!
Bäääm!
:liturgy:
 
In Österreich werden Impftermine für alle Altersklassen freigegeben! Alle Priorisierungen sind damit bedeutungslos.
(Quelle: ORF Teletext, momentan auf Seite 101)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich bin froh, dass wir hier in dieser Sache etwas entspannter sind. ;) Schon lange keine Rede mehr von „hartnäckig kämpfen“.

Hat aber auch nichts mit der Priorisierung nach Risiko, Beruf oder Alter zu tun.
 
T
Tom.S kommentierte
Aber der Hausarzt überlegt sich doch auch eine Reihenfolge, und sei es die Wartelistenposition.

Das hat aber nichts mehr mit einer Impfpriorisierung im ursprünglichen Sinne zu tun. Das sind Reihenfolgen, die in jedem Einzelfall verschieden sein können. Wenn man den Begriff so nutzen will, dann hat jede Arztpraxis ihre eigene Priorisierung vom Tag.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Das hat aber nichts mehr mit einer Impfpriorisierung im ursprünglichen Sinne zu tun
Das stimmt.

Worum es mir doch nur geht ... Mit dem Begriff "Aufheben der Impfpriorisierung" verbinden die meisten, Sie kämen jetzt endlich an die Reihe. Aber ob man an die Reihe kommt, hat im statistischen Mittel trotzdem nur etwas mit den Impfstoffliefermengen zu tun.

Wenn einige Impfzentren aktuell noch immer Prio 2 abarbeiten, wird mit dem Begriff "Aufheben der Impfpriorisierung" eine falsche Erwartung erzeugt. In UK z.B. wird nach dem Alter abwärts geimpft, man ist da jetzt bei 35J oder so. Irgendeine Reihenfolge wird es halt auch bei uns geben, geben müssen ...
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wenn einige Impfzentren aktuell noch immer Prio 2 abarbeiten, wird mit dem Begriff "Aufheben der Impfpriorisierung" eine falsche Erwartung erzeugt. In UK z.B. wird nach dem Alter abwärts geimpft, man ist da jetzt bei 35J oder so.
Mein Ausgangsposting bezieht sich, das hatte ich auch geschrieben, ausschließlich auf Österreich.
 
falconeye
falconeye kommentierte

ausschließlich auf Österreich
Das hatte ich nicht vergessen. Und auch schon geschrieben, dass A mit den genau gleichen (relativen) Liefermengen wie D leben muss. Deshalb trifft alles, was ich schrieb, auch auf A zu, bis auf die Terminologie der Priorisierungen.

P.S.
Auf ZDF heute live gab es einen Bericht, wo das Chaos der Terninvergabe thematisiert wurde. U.a. wurde erwähnt, dass das Impfzentrum Bayern nach Alter geht, aber wohl eine Anzahl von Jahren auf das tatsächliche Alter draufwürfelt und so eine gewisse Zufälligkeit erzeugt. Der Algorithmus ist geheim, br24 will dies aber herausgefunden haben. Diese Methode fehlt in meiner Aufstellung oben noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Be der Gesamtzahl der Tests in der Schweiz ist die Auffahrtsdelle ausgeblieben:


Da werden 3.5. - 9.5. verglichen mit 10.5. - 16.5. - wo dann auch Auffahrt drinnen ist. Die Anzahl Tests ist trotz Brückenwochenende um ein paar Prozent gestiegen, die positiven sind rund 24% weniger.

Was so eine Zahl pro Woche nicht aussagt, ist die Verteilung in der Woche, klar. Wenn man die im Detail anschaut, wurde halt vor den Feiertagen mehr getestet als am gleichen Tag der Vorwoche, un an den Feiertagen weniger. Kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich nicht grade an akuten Syptomen leide sondern einfach so zur Sicherheit ab und zu mich testen lasse, naja, lege ich das dann auf einen der Tage, wo frei ist? Nee, das wird dann halt vor oder nach den freien Tagen gemacht. Dito für regelmässige Tests in Betrieben, wo feiertags nicht gearbeitet wird. Und die Test an den Schulen auch.
 
Kommentar
Statusupdate 22. Mai 2021

Germany
New Cases 21.05.2021: 8096
Weekly average: 8300
7 day incidence: 70,0
Rt: 0,83 (0,66 - 1,05) | 0,85 (7-day avg)
Forecast 18.06: 2659 (433 - 16331)
Alert Value A: 0,78 high risk

Screen Shot 2021-05-22 at 11.55.08.png

Der Rückgang der Fälle ist offensichtlich bereits auf der Habenseite verbucht, es machen sich erste Effekte von Lockerung und geringerer Compliance bemerkbar. Der Alertlevel hatte vor 5 Tagen mit 0.55 sein Minimum und steigt aktuell wieder. Die Impfungen reduzieren aktuell Rt um ca. 0.06 pro Woche, Rt ist aber stattdessen um 0.12 gestiegen (ohne Impfungen also sogar um 0.18). Noch mag dies im Bereich statistischer Schwankungen liegen, aber in 1-2 Wochen könnte es mit dem Rückgang der Fallzahlen auch schon wieder vorbei sein, wenn wir nicht aufpassen. Mittelfristig werden die Impfungen gewinnen, aber man kann halt viel schneller lockern als impfen ;)

Der heute aktuelle Inzidenzwert (70.0) ist etwas größer als letzte Woche prognostiziert. Aufgrund der Verzerrungen über Pfingsten bleibt es also dabei, dass die Unter-50 Ära erst nach Pfingsten beginnen kann. Das RKI wird nach Pfingsten aber sicher Werte unter 50 melden (aktuell 66.8).

Die Zahl der Toten sinkt leicht (aktuell 182 (-14) im 7-Tagesmittel). Die Zahl der Intensivpatienten fällt deutlich auf 3477 (gegenüber 4182 letzte Woche). An der demografischen Entwicklung hat sich nichts verändert, am meisten infiziert ist weiterhin die Gruppe der 15-19J.

Letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2805418
 
Kay
Kay kommentierte
Kay
Der Kommentar sollte nach oben - funzt nicht.
 
P
pulsedriver kommentierte

Das mit der Dunkelziffer in Bosnien ist aber mit der kurzen Rechnung nicht begründet. Die Schweiz hat pro positivem test auch nochmal wesentlich weniger Tote als D, ca. Faktor 2. Auch Schweden liegt in dem Mass gemessen klar vor D.
Es ist auch klar, wie man das Mass wenig Tote pro positivem Test erreichen kann: Pflegeheime komplett isolieren. Bis auf das Personal, das sich häufig testen muss. Denn die meisten Toten gab es da. Wenn man da reagieren kann, wenn erst 3 oder 4positiv sind und nicht erst bei 50 die Sache entdeckt, steht man in dem Mass gemessen besser da.
Zudem hat Bosnien einen geringen Anteil an über 80 Jährigen als D.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Du widersprichst dir hier selbst. Weniger 80+ oder besser geschützte Pflegeheime führen einfach zu einer noch höheren Dunkelziffer. Meine Abschätzung oben ist besser als nichts, aber Du darfst gerne eine bessere Schätzung vorlegen.
Die Schweiz testet im übrigen deutlich besser, hat auch eine nur halbe Positivenrate.
 
P
pulsedriver kommentierte


Verstehe ich nicht.
Wenn sich wie im Oktober bis Dezember hier in der Schweiz pro 100'000 in der Alterklasse 80+ mehr anstecken als in jeder anderen Altersklasse, dann führt das zu vielen Toten. Und meist sind das die in den Heimen, weniger die, die noch alleine wohnen und gut geschützt mit Maske zur Randzeit in den Supermarkt gehen und sonst Kontakte meiden. Im Heim ist einfach mehr Nähe nicht vermeidbar.
Wenn ich nun wie geschrieben in den Heimen ganz viel Teste und Besuch einschränke, dann reduziere ich die Anzahl Ansteckungen im Heim - durch weniger Besucher und dadurch, dass ich das ganze entdecke, bevor es 50 oder 60 sind, sondern viel weniger. Das heisst dann etwas weniger positive Tests aber deutlich weniger Tote.
und mehr Testen in den Heimen führt zu allen anderen als einer höheren Dunkelziffer, es führt zu einer tieferen, was denn sonst? Wie soll man mit mehr Testen die Dunkelziffer erhöhen?

und wenn ich mit die Alterspyramiden von D und Bosnien anschaue, sehe ich auch ohne Nachrechnen, dass da in Bosnien der Anteil 80+ deutlich kleiner ist. Weniger Anteil der am meisten gefährdeten Risikogruppe an der Gesamtbevölkerung heisst auch weniger Tote.

Jaja, die Positivitätsrate. Wegen der Selbsttests nicht mehr massgeblich. Die wird dadurch verfälscht. Ich glaube erstens nicht, dass jeder, der sich damit selöbst positiv testet, nachher zum PCR Test antrabt und in behörliche Isolation geht. Selber isolieren bis erneuter test negativ. Und zweitens kommen dann die, die sich positiv getestet haben, und brav doch zum PCR Test gehen, als positive hinzu, die haben ja nicht die normale Wahrscheinlichkeit, positiv zu sein, sondern eine viel höhere, da der Selbsttest schon psoitv war. Da fehlen dann aber all die, die sich selbst negativ getestet haben.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Du bestätigst erneut, dass ich die Dunkelziffer für Bosnien korrekt zu >5x abgeschätzt hatte. Danke dir.
Ich schränke die Aussage aber selber ein, da aufgrund des schnelleren Rückgangs der Fälle in Bosnien (es gab dort eine heftige Welle) die Toten stärker nachlaufen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Indiz für die Wuhan Lab Escape Theorie

WASHINGTON-Drei Forscher des chinesischen Wuhan Institute of Virology wurden im November 2019 so krank, dass sie sich im Krankenhaus mit Covid-ähnlichen Symptomen behandeln ließen. Dies geht aus einem bisher unveröffentlichten Bericht des US-Geheimdienstes hervor, der den wachsenden Forderungen nach einer umfassenderen Untersuchung, ob das Covid-19-Virus aus dem Labor entwichen sein könnte, Gewicht verleihen könnte.
[ Quelle: WSJ ] (Fett: neue Information)

Natürlich kann das auch eine normale Grippe gewesen sein. Daher nur Indiz. Aber es gibt hier eine zeitliche (laut Genanalysen wird der Ursprung auf ca. Okt. 2019 taxiert, während die Grippe da noch selten ist), räumliche (Wuhan) und thematische (Batvirus) Koninzidenz, die schon auffällig ist.

Ich denke, eine Aufklärung kann tatsächlich nur durch die Arbeit der Geheimdienste geleistet werden. Aber muss es echt immer die CIA sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Mir wäre unabhängiger Journalismus ja auch lieber. Aber scheinbar verschwindet man als kritischer Journalist in China schneller als als Spion … ;)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nicht nur die Journalisten, sondern auch die Menschen
die zur Aufklärung beitragen könnten
 
bernhard64
bernhard64 kommentierte

"In Zeiten des Krieges ist die Wahrheit so kostbar, dass man ihr eine Leibwache aus Lügen zur Seite stellen muss." (Churchill)
Hat sich wahrscheinlich nicht geändert. Man wirds in ein paar Jahrzehnten erfahren (siehe Enigma).
 
falconeye
falconeye kommentierte

In Zeiten des Krieges ist die Wahrheit so kostbar, dass man ihr eine Leibwache aus Lügen zur Seite stellen muss." (Churchill)
Dieses Zitat (ich weiss darüber nichts) wird sich vermutlich auf einen ganz anderen Aspekt bezogen haben: Um zu verschleiern, dass die Briten (u.a. Turing) die Enigma entschlüsselt hatten, hat UK häufig agiert, als hätten sie falsche Informationen, oder keine - obwohl sie sehr wohl im Besitz der Wahrheit waren. Denn sonst hätte Deutschland die Enigma einfach ausgemustert.
 
bernhard64
bernhard64 kommentierte

"Denn sonst hätte Deutschland die Enigma einfach ausgemustert."
Gut nachzuempfinden im Film "Imitation Game". Für die Beteiligten eine unvostellbare Belastung.
Es gibt viele solche Geschichten. ZB die Verschleierung bei der Invasion durch aufblasbare Panzer, die Truppen im Bereich Dover simuliert haben.

Wenn die entsprechenden Stellen in China ihren Job machen, werden wir so schnell nichts erfahren. Interessant sind solche Infos aber immer. Wo Schatten ist, ist auch Licht. ;)
 
Mag ja wissenschaftlich interessant sein, wo das nun genau her kam. Aber ob das nun ein Fehler in einem Labor war, bei dem das unabsichtlich freigesetzt wurde, oder doch so übergesprungen ist, ist letztlich nicht das Entscheidende. Es gibt bisher ausser ein paar wirklich abstrusen Theorien meines Wissens keine Hinweise darauf, dass das gewollt, geplant war. Und seit in den USA nicht mehr ein gewisser Blondschof regiert, ist es auch von daher nicht so wichtig, wo und wie das nun genau passiert ist. Der hat ja immer vom China Virus gesprochen, dem wäre es natürlich zu Gute gekommen, wenn das durch einen Lapsus in einen Labor passiert wäre.
Viel interessanter für mich ist, wie wir das wieder loswerden. Zumindest so weit loswerden, dass wir wieder wie vorher leben können. Wieder zu 30'000 in ein Fussballstadion gehen können, ein bier dabei und die Mannschaft anfeuern können. Oder in die Disco, die Nacht durchfeiern, ohne Maske versteht sich. Wieder reibungslos verreisen können, auch mit dem Flugzeug. Ohne zusätzliches Gebühren für Tests, ohne zusätzliche Formalitäten. Oder spontan die Grosseltern besuchen können. Oder....
Natürlich kann man sagen: Wenn man weiss, dass es ein Unfall in einem Labor war, könnte man noch mehr in Sicherheit da investieren. Aber ehrlich: Wer mit gefährlichen Viren im Labor hantiert, sollte doch auch jetzt schon wissen, was passieren kann. Da braucht es eigentlich nicht noch einen Weckruf der Art "Schaut mal was passieren kann, wenn das schiefgeht". Und sollte es wider Erwarten doch solche Labor geben, die schlampen: Werden die durch die ganze Sache nun wirklich was ändern?

Das Loswerden der Notwendigkeit von Einschränkungen ist hingegen etwas, was wir auch das nächste Mal wieder brauchen können. Es ist nämlich jetzt schon klar, dass irgendwann mal wieder ein Virus vom Tier auf den Menschen überspringen wird. Es ist nicht klar wann, wie schlimm usw, aber es ist klar, dass es irgendwann passieren wird. Und es ist sogar klar, dass das nicht nur einmal noch passieren wird und auch, dass das nicht jedes Mal harmlos sein wird. Selbst wenn das hier ein Laborunfall gewesen sein sollte und wir in den Labors viel viel besser werden, könenn wir das nicht ganz verhindern, dann ist es das nächste Mal halt wieder eine natürliche Übertragung.
 
falconeye
falconeye kommentierte
hansolo22
hansolo22 kommentierte
In unserem Landkreis mit 100.000 Einwohnern sind 45.000 geimpft aber die Altersgruppe 60+ ist noch nicht dran.
Anscheinend ist der Landkreis voellig ueberaltert mit lauter 80 jaehrigen?
Nachdem ich aber weiss das selbst 18 jaehrige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr geimpft werden - ist mir vieles klar geworden.

Meine Frau hat seit letzter Woche ihre erste Biontech - dank unserer Nichte die in einem Aerztezentrum arbeitet und sie auf eine spezielle Liste fuer Hochrisiko [was sie in der Tat ist] gesetzt hat - innerhalb einer Woche hat es geklappt.

Ehrlich gesagt ist es mir inzwischen sch..egal ob sie da bevorzugt wurde wenn ich sehe was in den Impfzentren passiert.

Notiz am Rande in diesem Aerztezentrum gab es Anfragen mit bis zu 1000 Euro Cash fuer eine sofortige Biontech Impfung.

Beste Gruesse Bernd
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wir haben wochenlang, meine Frau und ich, versucht mit Prio 3 über Telefon, da bin ich nach zig Versuchen durchgekommen, aber die nette Dame hat mich gleich abgewimmelt da ich erst im September 60 werde, dann über Internet in einem Impfzentrum einen Termin zu bekommen, nichts. Bekannte über 60 die erfolgreich waren sind stundenlang am PC gehockt und komischerweise alle zwischen 12 und 1Uhr Nachts durchgekommen, wir hatten Glück und haben innerhalb einer Woche einen Termin beim Hausarzt bekommen da wir auf der Warteliste waren und wurden letzten Mittwoch mit Biontech geimpft. Am 30.6. ist die zweite.
Ich war auch dermassen sauer auf die Impftermin Vergabepraxis, auch mit Prio ist es ein reines Glücksspiel einen Termin zu bekommen.
Ich habe auch gedacht ihr könnt mich alle mal, warten wir halt bis wir beim Hausarzt drankommen, und siehe da ging schnell.
Mit mehr Impfdosen sollten alle impfen können die damit umgehen dürfen, mtw. auch Zahnärzte.
 
Fraenker
Fraenker kommentierte

Ich war auch dermassen sauer auf die Impftermin Vergabepraxis, auch mit Prio ist es ein reines Glücksspiel einen Termin zu bekommen.
Ich hatte auch Hoffnung, nun bald eine Impfung zu bekommen. ABer wenn es schlecht läuft, müssen wir 50 - 59 Jährigen uns erst mal hinter den Kindern anstellen, die zwar in den meisten Fällen kein Risiko haben, einen schweren Verlauf zu bekommen, aber vlt. trotzdem vorgezogen werden sollen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

moin Frank
ja das ist nun mal die geniale Impfstrategie
60-69 jährige können weder telefonisch noch online einen Impftermin buchen
(Sie können auf Grund ihres alters zur Zeit keinen Impftermin buchen)
nee wir haben uns jetzt überlegt die Kinder zu impfen können es aber noch nicht
100% bestätigen denn es kann sein das wir morgen eine ganz andere Idee haben
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
"WIe man sich erzählt" ist hier kein Kriterium! Ich frage allerdings nicht nach einer Quelle, weil dieser Teil deiner Antwort absolut off-topic ist.
Also:
:back2topic:
 
bernhard64
bernhard64 kommentierte
"Gruebel was ist Maylab?"
Sorry, war hier schon mal verlinkt, hätte es besser posten können ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Oder auch jetzt in deiner Antwort... ;)
 
bernhard64
bernhard64 kommentierte

Hatte @gannet im ersten Kommentar schon erledigt.
:ROFLMAO: :ROFLMAO: oder Du in Deiner ... :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
falconeye
falconeye kommentierte

Nicht als Antwort auf deine off-topic Frage, aber allgemein relevant:
Die Versionsgeschichte jedes Wikipedia Eintrages ist öffentlich sichtbar - einfach mal die Maus benutzen … ;)

P.S.
Mai Thi kommt in Talkshows tatsächlich nicht gut. Das Problem haben andere aber auch. Soziale Kompetenz kommt nicht automatisch per YT.
 
dass sie so selten ist, dass auch ungeimpfte einfach wieder reisen dürfen
Das macht keine Impfung.
Gelbfieber ist durch die Impfung z.B. nicht eingedaemmt - wer sich nicht impfen laesst kann erkranken.
Die "Krankheit" damit meinst du das Virus?
Es wird nicht eingedaemmt sondern bleibt bei uns wie die Grippe und andere.
Allerdings erkranken irgendwann eben nur noch die Ungeimpften daran.
Taiwan allerdings wie auch AUS und Suedkorea impft derzeit kaum wie diese Laender dann in Zukunft ihren Reiseverkehr gestalten wollen ist fuer mich ein Raetsel.
Reisen fuer Ungeimpfte bedeutet, dass im Zielland Herdenimmunitaet herrscht.
Selbst dann wette ich werden wir fuer Ungeimpfte mindestens einen Schnelltest haben fuer die Einreise oder sogar fuer das Boarding des Flugs.
Ich hoffe naemlich das Ende des Jahres dann die Maskenpflicht fuer Fluege faellt.
Denn mit Maske sitze ich keine 13h im Flieger.

Beste Gruesse Bernd
 
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Grundsätzlich kann man Viren schon ausrotten, oder? Heisst es nicht, die Pocken seien ausgerottet?
Ich hoffe doch, dass man ungeimpft reisen darf, sobald ein einzelner mit dem Virus keine Gefahr mehr für das Gastland ist, weil dort Herdenimmunität herrscht. Natürlich können sich dann dort immer noch einzelne anstecken, aber es bleibt bei einzelnen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Taiwan allerdings wie auch AUS und Suedkorea impft derzeit kaum wie diese Laender dann in Zukunft ihren Reiseverkehr gestalten wollen ist fuer mich ein Raetsel.

Das ist interessant.
Dann dürfen nur Geimpfte einreisen obwohl die eigenen Bürger nicht geimpft sind?
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Weiss ich nicht Wuxi.
Aber jedenfalls werden all diese Laender ein Problem bekommen.
In HongKong weigert sich die Bevoelkerung sich impfen zu lassen - derzeit nur 5% und kaum Coronafaelle.
Da HKG aber ein Flugdrehkreuz ist wird sich das in Zukunft schnell aendern.
Dazu muss der Passagier noch nicht mal in die Stadt - 3h Layover mit der indischen Variante und das Servicepersonal in der Lounge angesteckt und schon geht's rund in der Stadt.

Beste Gruesse Bernd
 
Grundsätzlich kann man Viren schon ausrotten, oder? Heisst es nicht, die Pocken seien ausgerottet?
Ich hoffe doch, dass man ungeimpft reisen darf, sobald ein einzelner mit dem Virus keine Gefahr mehr für das Gastland ist, weil dort Herdenimmunität herrscht. Natürlich können sich dann dort immer noch einzelne anstecken, aber es bleibt bei einzelnen.
Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen - aber ich glaube nicht das dies in den naechsten Jahren so sein wird.
Ohne Impfung - Negativtest wird das mindeste sein.

Ausrotten geht immer dann wenn du Impfplicht machst und das war bei den Pocken -fast - weltweit der Fall und der Impfschutz ein Leben lang haelt.
Das war bei der Pockenimpfung der Fall.
Meine Generation hat am Oberarm eine Narbe von der Impfung.
In Indien und Asien gibt es aber immer wieder mal einen Pockenausbruch - also verschwunden ist das Virus nicht.

Immer dann wenn der Impfschutz nicht lebenslang ist wie z.B. bei Polio - gibt es endemische Reservoirs.

An Impfungen kommt man also nicht vorbei wenn man Reisen will.
Wer zu Hause bleibt und nur in Europa - der kann auf etliche verzichten.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten