Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und für alle weiteren Äußerungen gilt erneut zum drölften Mal die Erinnerung: Kennzeichne sie als Deine eigene Meinung. Es sind keine Fakten, es sind insbesondere die Zukunft betreffende Spekulationen.
Wer Fakten zur "Bei weitem nicht optimalen Steuerung in der Corona-Krise" unserer Politiker will, sieht sich am Besten zuerst die Sendung an:
und danach die Faktensammlung zur Sendung:

Ich fand es (wieder mal) mehr als nur interessant und gleichzeitig unterhaltsam und erschreckend...

häuschen kommentierte

Und ich kann mich nicht an Maßnahmen erinnern, die für Alle galten. Der Versuch sie auf ein paar wenige Gewerbe zu beschränken ist gescheitert, aber das will niemand zugeben. Stattdessen machen wir immer so weiter und der Mob regt sich darüber auf, dass es dem Einen, oder Anderen gelungen ist jemanden zu finden, der ihm seine Haare schneidet.

ernst.w kommentierte
Du als angeblich so eigenständig denkender Mensch zeigst immer wieder, welche Wichtigkeit Maßnahmen für dich (und viele andere) letztlich doch haben. Und an den Grenzen derer wandeln wir, so gut es wir eben vertragen.

Wer hindert Menschen zu tun, was wichtig und richtig wäre? Ja, ich hab schon verstanden, die Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit kommentierte

Nicht Maßnahmen.
Handlungsempfehlungen, Anleitung zur Infektionsverhütung gab und gibt es tonnenweise.

Jeder der will, kann sich danach richten.
So kompliziert kann das doch nicht sein.

Reaktionen: Kay
VisualPursuit kommentierte

"Die Logik, der wir so vieles verdanken"
[/QUOTE]

Erklär mal.

häuschen kommentierte
Anzeigen
Es ist schon auffällig, dass es bisher noch keinen Versuch gab, die Kollateralschäden durch die SARS2-Maßnahmen systematisch zu erfassen und dann zu bewerten.

Solche Dinge sind erst pressewirksam, wenn die spektakulären Themen nicht mehr ziehen. Wie sonst, außer durch die Medien, wird denn auf Missstände aufmerksam gemacht? Im Augenblick laufen Infektionszahlen und Impfprobleme einfach besser. Und wer weiß, was „nach Corona“ angesagt sein wird. Vielleicht zieht Biden ja im Iran ein und kein Schwein schert sich mehr darum, was mit unseren Kindern ist.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
luckyshot kommentierte
Durch die Medien findet ohnehin in jeder Hinsicht eine Verzerrung der Lage statt.
Auch durch die seriösen, da macht es schon einen Riesenunterschied, ob ich Spiegel und TAZ lese oder Focus und Die Welt.
Noch mehr, wenn ich mich ausschließlich bei der Bild oder noch tiefer unten im “Qualitätskeller“ schlau mache...

hansolo22 kommentierte
Qualitaet gibt's fuer mich kaum noch - nur noch reisserische Ueberschriften um Auflage bzw. Klicks zu generieren und moeglichst dem hinterher zu hecheln was gerade gehyped wird.

Wie sonst, außer durch die Medien, wird denn auf Missstände aufmerksam gemacht?

Es wäre zwar schön, wenn es noch eine unabhängige Presse gäbe, die als "vierte Gewalt" den Regierenden auf die Finger schaut und Missstände aufdeckt.

Eine systematische Auflistung und Bewertung der Kollateralschäden jeder einzelnen Maßnahme hätte durch die Regierung zu erfolgen. Im Frühjahr war das Wissen um SARS2 noch sehr limitiert, in so einer Situation plädiere ich auch (und habe es immer, kann man hier im Thread nachlesen) für "Übervorsicht". Aber mit zunehmendem Wissen sollte man in der Lage sein, zielgenaue Maßnahmen zutreffen, bei denen man Nutzen und Schaden benennen und bewerten kann.

Genau das verlangt nicht nur die Verfassung, sondern auch der Amtseid: "... meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden,..."

Jeder mag selbst analysieren, wie gut die Verantwortlichen derzeit ihren Amtseid erfüllen.

1 Kommentar
häuschen kommentierte
Ohne Druck der Öffentlichkeit, der Medien, oder durch irgendeine Lobby, macht die Politik gar nix.

Missstände:
Meine Mutter wurde letzten Samstagabend plötzlich und ohne Erklärung aus ihrem Pflegezimmer in ein Einzelzimmer am Ende des Gebäudes verlegt, ebenso ihre Mitbewohnerin. Beide sind negativ und es gab nie ein positives Ergebnis.
Sie hat keinen Fernseher ( ihr Eigentum ist im alten Zimmer ), darf das Zimmer nicht verlassen und hat keinerlei sozialen Kontakt. Sie ist in ihrem alten Zimmer schon mehrfach gestürzt worden es gut war dass es eine Mitbewohnerin gibt, die über die Klingel am Bett Hilfe anfordern konnte.

Einfach so, ohne Infektion Menschen wegzusperren...das geht gar nicht. Auf meine Frage an die Pflegekeitung ob es aktuell in ihrem Bereich positive Fälle gibt oder präventiv gehandelt wurde kam die Antwort "Es ist präventiv, wir haben aber einen positiven Fall im Haus"

Sie ist völlig fix und fertig und würde ihrem Leben gerne ein Ende bereiten. Aufgrund d ihrer Krankheit zu sterben ist für die kein Problem, aber aufgrund der Isolation will sie uns nicht verlassen.

Telefonieren ist so gut wie nicht möglich da sie nichts versteht.

Schön wie unsere älteren Mitmenschen derzeit behandelt werden. Ich dachte wir wollen sie schützen. Dabei vernichten wir sie. Die Heimleitung begründet es pauschal mit dem Infektionsschutzgesetz.

Ich würde die Heimleitung auch gerne auf unbestimmte Zeit wegsperren.

Es gibt derzeit kein Zeitfenster, wie lange sie isoliert bleiben soll.

Das verstehe wer will, mein Horizont ist dafür zu begrenzt.

häuschen kommentierte
Ist man da als Angehöriger wirklich machtlos, frage ich mich immer, wenn ich solche Geschichten höre.

häuschen kommentierte
Man soll ja auf Smilies nicht reagieren, aber wenn ich den „Haha-Smiley“ unter dem Bericht hier sehen, muss ich @Fiesta1 für nicht ganz dicht halten.

Zuletzt bearbeitet:
soulbrother kommentierte
Ich glaub ja manchmal noch an das Gute in den Menschen, also der "Haha-Smiley" könnte durchaus als Tippfehler entstanden sein?

bernhard64 kommentierte

Nee, passiert zu oft, als dass Zufall wahrscheinlich wäre ...

G
Gianty kommentierte

Das hatte ich auch gefragt....und nicht nur das. Mittlerweile sind wegen dem was da gelaufen ist und läuft einige Hebel in Bewegung gesetzt, incl dem Ministerium. Mehr möchte ich derzeit nicht dazu schreiben.

Hier ein Video das den Impfablauf im Impfzentrum Pfaffenhofen a. d. Ilm zeigt.
Interessant wird es ab 8:15, die Zubereitung der Impflösung ist doch ziemlich tricky und der Impfstoff sehr empflindlich.
Das anderswo versucht wird mehr als sechs Impfdosen aus einen Fläschchen herauszuholen wirkt jetzt für mich plötzlich sehr befremdlich.

3 Kommentare
falconeye kommentierte
Von den sieben Dosen hatte ich hier schon im Dezember berichtet. Einige Fläschen geben halt sieben her, hatten die Amis schon im Dezember vermerkt

Wuxi kommentierte
Vermutlich würde die halbe Dosis auch den Job tun.
Es muss ja ein Sicherheitspolster da sein.
Jeder kriegt die gleiche Menge geimpft. Egal ob 50kg oder 120kg Mensch.

falconeye kommentierte

Genaues weiss man nicht. Man hat 2x10µg, 2x30µg und 1x100µg ausprobiert, aber in Stufe III dann nur noch 2x30µg. Das ist "Pi mal Daumen". Für mehr blieb keine Zeit, da muss man jetzt für die genaue Dosierung kein Faß aufmachen

Ich verstehe nicht, warum BioNTech mit den frühen Lieferungen an Israel mit Versprechen auf Zahlen die Dosen nicht auch hat variieren lassen. Gerade jüngere Menschen haben vereinzelt einen miesen Tag nach der Impfung und 20µg wären für Jüngere vielleicht besser und völlig ausreichend, könnte das Impftempo um 50% beschleunigen ...

Update 13. Februar 2021

Germany
New Cases 12.02.2021: 9197
Weekly average: 7722
7 day incidence: 65,1
Rt: 0,84 (0,74 - 0,97) | 0,88 (7-day avg)
Forecast 12.03: 2949 (1022 - 8504)
Alert Value A: 1,08 very high risk

Weitere stetige Verbesserung, aber der Alertlevel ist noch immer (knapp) very high risk. Ich gebe jetzt auch einen 7-Tagesschnitt für Rt an (grüne Linie), da dieser seit 3 Wochen stabil bei 0,90 [0,895 ± 0,015] liegt, trotz der täglichen Schwankungen, die demnach nur den Unregelmäßigkeiten bei der Erfassung geschuldet sind.

Die Zahl der täglichen Toten im 7-Tagesmittel ist erstmals unter 500 gefallen, auf 492. Die Testungen bleiben auf dem bisher niedrigeren Niveau von 2021.

Aktuell sind 3.2% geimpft, dass reduziert R um -0,028 und kompensiert damit in etwa den Effekt der Virusmutation in Deutschland (allerdings wegen unterschiedlicher Altersgruppen nicht wirklich). Blöd nur, dass die Impflinge sich nur linear vermehren, die Virusmutation aber aktuell exponentiell ...

Neue Erfassungen der Mutationen gibt es erst wieder nächste Woche. Auf Basis der bekannten RKI-Erhebung, aber der erfreulichen Entwicklung der Fallzahlen, sagt mein Mutations-Modell nun doch ein Erreichen einer Inzidenz unter 50 (genauer, 49 für den 27.2.) voraus, für den Monatswechsel. Allerdings fällt diese dann weiter nur bis auf 45 und steigt ab 20.3. wieder an. Hellsehen kann ich natürlich nicht, aber das ist die wahrscheinlichste Entwicklung. Nächste Woche kann ich das aber plausibilisieren.

1 Kommentar
falconeye kommentierte

Falls jemand Mailab nicht abonniert hat, hier ein Video zu den wichtigen Fragen:
  • Warum ging die Impfstoffentwicklung so schnell?
  • Ist der AstraZeneca-Impfstoff gut genug?
  • Können genbasierte Impfstoffe mein Erbgut verändern?
  • Was ist mit seltenen, aber schweren Nebenwirkungen?
  • Was ist mit Langzeitfolgen? (Narkolepsie)
  • Helfen die Impfungen gegen neue Virusmutanten?

1 Kommentar
Kay kommentierte
Danke.
Die Zeit der Impfstoffentwicklung ging schnell. Die Zeit der Impfstoffverfügbarkeit ... - kommt wohl auch bald ...

Kinder spielten früher auf der Straße ...

Foto von heute, Kinder spielen auf der Ladefläche eines alten Pickups,
der eine hält eine selbstgebaute Pumpgun in den Händen.

Erinnert mich etwas an meine Jugend......
(Diese Kids müssen höchstwahrscheinlich nicht zum Psycho.)

2 Kommentare
falconeye kommentierte
AnjaC kommentierte
Ich habe hier einen beleidigenden off-topic Kommentar gelöscht sowie die darauf Bezug nehmenden Kommentare.
Denkt bitte daran, dass ihr bei Befürchtungen welcher Art auch immer bitte einen Beitrag meldet und nicht öffentlich darüber diskutiert.

Kollateralschäden, Kollateralfolgen von Corona,

es ist ja nicht so, dass die Staatsfinanzen mehrerer Länder der Eurozone vor Corona solide waren,
aber nun potenzieren sich die Schulden.

Einige Staaten stehen vor dem Staatsbankrott, oder wären schon Pleite, wenn die EZB nicht über den Sekundärmarkt
Staatsanleihen aufkaufen würde. Nun wird also der Schuldenschnitt diskutiert. Dass so ein Schuldenschnitt durch die
Maastricht-Verträge und das EZB-Mandat ausgeschossen ist, interessiert viele nicht mehr. Es war u.a. Theo Waigel,
der diese klaren Regelungen in die Verträge hineinverhandelt hat.

Schuldenschnitt, warum macht man das einfach nicht. Es gibt aus meiner Sicht zwei Gründe:
1) Danach startet dann sofort die nächste Verschuldungsorgie, Staaten sind nicht mehr verantwortlich
für die Folgen unsolider Finanzpolitik.
2) Die Schulden sind zwar gestrichen, aber das Geld zirkuliert immer noch im Markt und wird zur Inflation führen.
Den Schaden haben die soliden Privathaushalte, die Geld gespart haben
und mit Versicherungen fürs Alter vorgesorgt haben.

Durch die Mutanten ahnen wir, dass Corona so schnell nicht vorbei sein wird. Die wirtschaftlichen Folgen
von "Freund Covid" national und für die Euro-Zone/EU werden erst in den nächsten Monaten
sichtbar werden.

Der nachfolgende Artikel gibt einen guten Vorgeschmack:

Edit: Achtung, Link hinter Paywall

Staatsfinanzierung durch EZB: Gutachten warnt vor EU-Schuldenschnitt - WELT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
luckyshot kommentierte
Vertrauen, Goldnachfrage...

Wir sind OT, aber ganz kurz als Antwort:
Der Goldpreis ist im vergangenen halben Jahr um 15% gefallen.
Und die Nachfrage nach Bitcoin hat definitiv mehr mit Spekulation, als mit höherem Vertrauen zu tun...
Der letzte Schub kam durch Teslas Ankündigung, künftig Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Wäre ich E.M. hätte ich mein Portfolio vorher entsprechend angepasst...

Zuletzt bearbeitet:
häuschen kommentierte
Tesla hat Bitcoin nicht nur als Zahlungsmittel eingeführt, sondern gekauft und zwar reichlich.
Die Inflation von Vermögenswerten geschieht bereits seit über 12-13 Jahren, ebenso wie der Wertverfall von Währungen, ein ganz normaler Vorgang, der natürlich durch die augenblicklichen Maßnahmen der Zentralbanken verstärkt wird. Gold hat sich als langweilig erwiesen, da stehen primär Deutsche drauf. Von dem kurzen Boom haben primär die deutschen Goldhändler profitiert, die sich neuerdings auch peinlichst als Youtuber versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte
Teslas Ankündigung, künftig Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren

Und einen Teil der Liquidität in Bitcoin zu parken, andere Tech-Unternehmen machen sich wohl auch Gedanken den cash-Bestand zu diversifizieren.

OK, ist OT, zeigt aber eine Richtung an.

AnjaC kommentierte

falconeye kommentierte
Mahlzeit!

Ich muss mal was loswerden, das frage ich mich nun schon länger:
Gibt es eigentlich Veröffentlichungen dazu, warum in Großbritannien, dort wo sich die gefährlichere Variante inzwischen durchgesetzt hat, die Zahlen so rasch sinken? Kennt da jemand was? OK, der Lockdown ist dort vielleicht noch etwas strenger als bei uns... Aber das passt für mich dennoch einfach nicht zu den Negativ-Prognosen und Modellrechnungen die man von allen Seiten zu lesen bekommt...

Wenn in unserem Land die Energie die für Panik-Verbreitung eingesetzt wird mehr in Recherche und Datenerfassung investiert werden würde hätten wir die Pandemie vielleicht schon besiegt... Warum haben wir offenbar immer noch keine Daten darüber, wer sich wo besonders ansteckt? Bin ich zu naiv weil ich denke, die Gesundheitsämter hätten bei Kontaktaufnahme zum Aufbau einer Statistik einfach mal ein paar Fragen stellen können - z.B. wo/was der Infizierte arbeitet oder ob er z.B. öffentliche Verkehrsmittel nutzt? Warum wird sowas nicht von der Politik durchgesetzt?

Ich geb mir Mühe die aktuellen Beschränkungen zu beachten und meine Kontakte gering zu halten, ich nerv mit meiner Meinung dann auch mal mein Umfeld. Wenn ich dann das kontraproduktive Verhalten anderer beobachte, zieht mich das runter. Wenn dann noch von Politik und Medien im Verhältnis wenig konstruktive Beiträge kommen, ist das noch deprimierender und macht mich auch wütend.

Ein weiteres Beispiel von heute: Viele Medien habe heute morgen posaunt dass die Zahlen gegenüber dem Vorwochenwert wieder angestiegen sind. Lediglich bei Nordbayern.de habe ich jetzt doch noch gelesen dass bei dem Wert von letzter Woche 600 Meldungen gefehlt hatten... Und somit der reelle Wert tatsächlich tiefer ist als vor einer Woche...

Sorry fürs Auskotzen, das musste mal sein, hoffe es ist OK.

Ende der Pause

4 Kommentare
luckyshot kommentierte
...der Lockdown ist dort vielleicht noch etwas strenger als bei uns...

Vielleicht...etwas strenger...?
Zitat:

Für England gelten folgende Regeln:

Das Haus darf grundsätzlich nicht verlassen werden. Treffen mit Personen, die nicht zum eigenen Haushalt oder zu einer bestehenden Unterstützungsgemeinschaft („support bubble“) gehören, sind bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich verboten. Diese Regelung gilt drinnen wie draußen. Alle Schulen, Universitäten und nicht essentiellen Geschäfte sind geschlossen. Reisen im In- und Ausland sind untersagt, es sei denn, es liegen rechtliche Gründe vor. Das Haus ohne rechtlichen Grund zu verlassen ist strafbewehrt (200 GBP, im Wiederholungsfall Verdopplung bis 6.400 GBP)

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/grossbritanniensicherheit/206408

Das ist ein harter Lockdown und trotzdem eine Inzidenz (England) über 210, in London bis 360... (Quelle: https://www.bbc.com/news/uk-england-london-54324244)
Ich glaube, Du siehst das etwas verzerrt...

Z5_Chris kommentierte
Vielleicht unterschätze ich das, ja.
Die Seite vom Auswärtigen Amt ist aber so wie das sehe nicht ganz vollständig. Schau mal z.B. hier: https://www.gov.uk/guidance/national-lockdown-stay-at-home#summary-what-you-can-and-cannot-do-during-the-national-lockdown - Es ist wohl auch erlaubt (sollte nur einmal/Tag) zum Sport oder Spazierengehen raus zu gehen, das ist also in der Theorie nicht so weit weg von uns.
Ich weiß natürlich nicht ob dort schärfer kontrolliert wird oder die Menschen vielleicht vernünftiger sind. Auch wenn die Inzidenz dort noch relativ hoch ist, so sind sie doch in einem Monat vom Höchststand von über 600 auf nun ein Viertel davon runter (trotz der vorherschenden Mutation)
Aber unabhängig davon wie wir das einschätzem - mich stört ja hauptsächlich dass es bei uns offenbar keine Analyse gibt, wieso in UK in der aktuellen Situation die Zahlen so zurückgehen - man verbreitet lieber Angst vor der Mutation und nennt es "Auf Sicht fahren" anstatt zu versuchen aufgrund der Erfahrungen anderer vernünftig zu planen...

bernhard64 kommentierte

der aktuelle R Wert für UK liegt bei 0,7-0,9

damit sollte sich die Inzidenz jede Woche halbieren. Also ist der Rückgang auf ein Viertel nach einem Monat nicht soo berauschend. Aber Andere hier können Dir das genauer berechnen.

Z5_Chris kommentierte
Noch ein Nachtrag; Ich habe in Drostens Podcast 76 gehört das in UK teils 25% der Bevölkerung schon Antikörper besitzen, dort also wohl schon die beginnende Herdenimmunität mithilft.

Derzeit schiebe ich wirklich Corona Blues - nicht wegen der Einschraenkungen per se, nur glaube ich das derzeit ohne Phantasie und Nachdenken der ewig gleiche Stiefel von der Buerokratie durchgezogen wird auf Kosten der Wirtschaft.

Deutschland eine Bananenrepublik.

In Afrika gibts Laender da sind die Gesundheitsaemter voll vernetzt bei uns weigern sich die Sesselpuper die Software zu nutzen.

Tieraerzte die ich leider in den letzten Wochen mehrmals aufsuchen musste - knueppeldicke voll - hab noch nichts gehoert das dort Ausbrueche waren

Physiotherapie die ich auch seit ueber einem Jahr jede Woche in Anspruch nehme - keinerlei Infektionen die berichtet wurden hier in meiner Gegend.

Was bei einem Friseur, Baumarkt, Moebelmarkt das hoehere Risiko sein soll erschliesst sich mir leider ueberhaupt nicht und ich bin vermutlich nicht der Einzige.

ABER
Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, dann sehe ich Gruppen von Damen die ihre Ski verloren haben und froehlich und munter ohne Abstand "trainieren"

In der Nachbarschaft werden die Autos der Besucher geschickt ueber die Siedlung verteilt so dass nicht gleich auf Anhieb nachvollzogen werden kann das da gerade mehrere Haushalte sogar aus verschiedenen Landkreise sich treffen.

Meine persoenliche Meinung, mehr ist es nicht, statt Geschaefte mit Hygienekonzepten zu schliessen, vielleicht mal ein paar TV Spots wie asozial, schaedigend und am Ende toedlich privates Verhalten sein kann.

In den USA geht's haerter zu im TV - nix mit Samthandschuh - in CNN wurde eine Studie gezeigt und besprochen die aufzeigte das die Haupttreiber der Pandemie drueben Menschen im Alter von 25-40 und deren Verhalten ist.

Ich vermute bei uns undenkbar - da wuerde man ja Schuld zuweisen - und Waehler verlieren, lieber schiebt man es auf die Mutanten.

Im Moment aus Suedafrika, England und Brasilien - bis zur naechsten die um die Ecke kommt.

Ich bin wirklich kein Aluhut oder Querdenker aber im Moment bin ich absolut frustriert und teilweise entsetzt was bei uns abläuft.
Die viel gescholtenen Suedlaender mit Dolce Vita kriegen ein Ampelsystem hin.

Und wenn ich ein Statement von Karl Lauterbach in der Welt lese dann frage ich mich ob die Coronamassnahmen vielleicht nur der Probelauf fuer andere Dinge sind?

Somit benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind.

Wenn das stattfindet dann bin ich nicht mehr in Deutschland

@HaDiDi wird mir sicherlich eine Enklave reservieren koennen

So genug Blues fuer heute

Beste Gruesse Bernd

Fraenker kommentierte
Kurt Raabe kommentierte
Dieser Artikel passt ganz gut, ist zwar Irland
aber so ist nun mal der Mensch ich ich ich es reicht doch wenn sich die anderen daran halten aber ich doch nicht

und wenn ich dann noch lese wie sich da ein Bayrischer Fußballverein aufspielt,
wie bedeutsam sie für die Gesellschaft sind und als erste geimpft werden müssten
kann ich nur noch ko....tzen....
nein ich habe keinen Corona-Blues

hansolo22 kommentierte

Oder Taucher - sprich divers..

Georgie1956 kommentierte
Bin auch Blues- und Corona frei....
Wie sich dieser gewisse bayerische Fussballverein aufspielt, habe ich auch gelesen. Unglaublich....
Und toll frisiert sind die auch alle (also nicht nur die Balltreter von diesem gewissen Verein). Da darf man fragen, ob das mit rechten (also legalen) Mitteln zugeht.
Ich sehe aus wie Einstein.... na und?
Ich habe diesen Thread in den letzten Tagen nur wenig verfolgt, weil einfach zuviel Input kam. Ich bin ja nicht Nummer 5
Vielleicht gibt es das Thema ja schon: Impfreisen! Gebt mal bei Google "Impfreisen" ein.
Also ich kann gar nicht soviel fresen, wie kotzen möchte..

Zuletzt bearbeitet:
bernhard64 kommentierte

„Und toll frisiert sind die auch alle“
man kann ja einenFriseur einstellen ...

Unter der Vorgabe andere schützen zu wollen, schützen alle eigentlich nur sich
selbst, anders kann ich die ständige Aufregung über die Unfolgsamen nicht deuten.

Das empfinde ich als eine ziemlich unverschämte Unterstellung.

Ich beschäftige mich mit anderen Zahlen, wahrscheinlich mit den Zahlen,
die durch die Maßnahmen entstehen. Die zählt Niemand, (...)

Wir sind in Deutschland, hier wurde die Bürokratie und der Amtsschimmel
erfunden. Nur in wenigen Ländern sind so umfangreiche Zahlen öffentlich
verfügbar und einsehbar wie bei uns im Statistischen Bundesamt (destatis).

Nur weil Dir keiner schon zum Frühstück die Zahlen um die Ohren haut
heisst das nicht, daß nicht gezählt wird. Du kannst sicher sein daß ein
Heer von Leuten im öffentlichen Dienst kaum was anderes macht als zählen.

Ich schreibe, dass ich mir Sorgen um Kinder mache (...)

Nein. Du hast es so dargestellt als ob sich reihenweise Kinder selbst in
Scheiben schneiden, weil sie den windelweichen Lockdown nicht aushalten.
Kann ja sein, daß das Ausdruck Deines oft merkwürdigen Humors ist, finde
ich angesichts des Themas aber widerlich.

Ja. In Deutschland geht es uns vergleichsweise sehr gut in dieser Pandemie.
Das weiss aber nicht jeder zu schätzen.

Kommentar
Immer streitet ihr euch um die verzogenen Gören Es gibt hier und da Sensibelchen, vielleicht ärgert es manche der Kids dass gerade wenig Material zum Mobben auf dem Schulhof erzeugt werden kann, oder weniger Pornografie geteilt wird.
Am meisten wird es die Jugendlichen ärgern die gerade nach dem Abi noch ein freiwilliges soziales Jahr in Afrika oder Australien machen wollten, welch ein Albtraum mit zwanzig noch nicht die halbe Welt gesehen zu haben.

häuschen kommentierte
Ich versuche jetzt mal den Spruch mit den menschlichen Irrungen nicht falsch zu verstehen.

Das ist hier ja nicht das erste Mal gewesen, dass Du Dich darüber aufregst, wie Eltern versuchen ihre Kinder halbwegs gesund durch die Beschränkungen zu bringen. Schlittenfahren war es beim letzten Mal, glaube ich und jedes Mal mit einem verachtenden und verallgemeinernden Unterton.

HaDiDi kommentierte
...ist diese Pandemie Situation für Schulkinder kein Weltuntergang, - Da sind viele ältere Mitbürger viel schlechter dran.

Eigentlich will man ja den Zusammenhalt einer Gesellschaft, aber manchmal lassen sich Wertediskussionen zwischen Jung und Alt nicht vermeiden. Corona scheint genau dazu zu führen.

Ich befinde mich im letzten Lebensdrittel (wahrscheinlich sogar im letzten Lebensviertel), gehöre also zu den Älteren. Trotzdem gilt für mich, die Jüngeren haben Vorrang. Eine Gesellschaft, die primär auf die Älteren fixiert ist, ist eine "sterbende" Gesellschaft. Ist das Geld knapp und eine Gemeinde muss sich zwischen dem Neubau einer Schule, oder einem Altenheim entscheiden, hätte bei mir immer die Schule den Vorrang.

Entsprechend halte ich in der Corona-Pandemie Kinderwohl für wichtiger, als Altenwohl.

Lichtschachtsucher kommentierte
Von Ironie verstehst du nicht viel, habe ich schon bemerkt, jetzt ist doch gerade Narrenzeit, die Karnevalisten sind auch nicht so empfindlich. Wenn man alles in schöne Worte verpackt wird die Situation auch nicht besser, oder wahrer.
Mir ist aber aufgefallen dass diese Jugendkomponente von dir schon mehr als nur zweimal in diesen Thread eingeworfen wird, und die Gegenpartei darauf reagiert, was eigentlich zu nichts führt außer zu sinnlosen Wortklaubereien.
Aber gut ist, habe fertig, Flasche leer.

AnjaC kommentierte
Das diskutieren wir hier nicht. wir haben das xmalversucht und wissen, wohin es führt. Also lasst es bitte.

Kurt Raabe kommentierte
Selbstverständlich ist das Wohl unserer Kinder wichtig
Persönliche Meinung
aber für mich wird das Problem der Kinder
vorgeschoben, das eigentliche Problem haben Eltern/Wirtschaft/Politik
Eltern sind überfordert weil sie meinen die Kinder den ganzen Tag "bespaßen" zu müssen
und immer was neues bieten.
Wirtschaft/Politik
die Eltern sollen arbeiten gehen und nicht Zuhause die Kleinen heuten
überstürzte Schulöffnungen zu Wohl der Kinder halte ich für heuchelei

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Unter- und Zwischentönen ist, dass wir sie im geschriebenen Wort nicht hören, sondern nur vermuten können. Egal bei wem, auch wenn wir meinen, uns hier schon jahrelang zu kennen. Bitte, tut uns und euch selbst den Gefallen und fragt nach, wenn ihr nicht sicher seid, wie was gemeint ist.

Und wie schon so oft erwähnt: wir werden hier keine Diskussion über den Wert eines Menschen, Lebens, einer Gruppe führen.

2 Kommentare
gannet kommentierte
Volle Zustimmung, Anja, nur darf das hier:
"Und wie schon so oft erwähnt: wir werden hier keine Diskussion über den Wert eines Menschen, Lebens, einer Gruppe führen. "
darf meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass man die anderen Leben, Schicksale usw. einfach unter den Teppich kehrt, als gäbe es sie nicht. Sicherlich ist dieser Thread nicht der Ort, die entsprechende moralische Diskussion zu führen. Aber die Probleme zu ignorieren oder schönzureden, das halte ich für schädlich - auch für diesen Thread.

Beste Grüße
Hanjo

AnjaC kommentierte
Du hast recht. Es ist auch gar nicht notwendig, etwas unter den Teppich zu kehren. Allerdings kann man die Probleme doch auch diskutieren und sie nebeneinander ohne vergleichende Wertung stehen lassen. Das geht in diesem Thread, meiner Meinung nach.

Altenheime werden von privaten Trägern gebaut ( auch AWO, Caritas & Co zähle ich hierzu), nicht von Gemeinden. Man baut, weil man die Chance sieht, Geld zu verdienen.
Dein entweder-oder existiert in der Realität kaum ...

1 Kommentar
HaDiDi kommentierte
Mag sein, dass es bessere Beispiele gibt, es ging auch nur darum, meinen Standpunkt zu verdeutlichen und ich denke er ist deutlich geworden.

Dieser Artikel passt ganz gut, ist zwar Irland
aber so ist nun mal der Mensch ich ich ich es reicht doch wenn sich die anderen daran halten aber ich doch nicht
Reisen ist nach Auffassung des RKI kein Pandemitreiber. Ganz aktuell:

Link zur RKI-Stude: Klick!

HaDiDi kommentierte
...gleich extrem hohes Risiko

Warum überhaupt Risiko?
Bei uns zahlst Du für den Liter Super ungerechnet 75 Cent und das natürlich mit Bedienung und Fenster reinigen. Das Tankpersonal trägt Maske, ich reiche das Geld passend durch den Fensterschlitz und die Sache ist erledigt, null Infektionsrisiko....

Kurt Raabe kommentierte

ups da hast Du jetzt was total falsch verstanden
war/sollte ironisch gemeint vergleich 30Minuten Strom tanken vs 7 Minuten Sprit tanken

Lichtschachtsucher kommentierte
Na ein Chevrolet Chevelle SS (Supercharger) aus den siebzigern hat schon was.

häuschen kommentierte

Ja, wir kuscheln uns im Freien immer ganz nah zusammen, manche bauen sogar Wurfzelte auf.

Kurt Raabe kommentierte

Albert
ist dir von ganzen Herzen gegönnt ... das kuscheln

Ich habe gerade in den Medien vernommen, dass def AZ-Impfstoff kein Impfstoff zweiter Klasse wäre. In der Hinsicht glaube ich denen kein Wort. Naja, was sollen sie auch anderes sagen? Wenn ich iwann mal dran sein sollte mit Impfen, hoffe ich auf freie Wahl.

3 Kommentare
luckyshot kommentierte
Ja, irgendwann...
Beim derzeitigen Tempo dauert es 1438 Tage, bis 60 Mio 2x geimpft sind.
Bis dahin hast Du längst vergessen, welchen Du nicht wolltest und warum

Reaktionen: Kay
Fraenker kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
häuschen kommentierte

Cool ... dann darf ich ja in 5 Jahren wieder nach Venedig. Bis dahin ist Gianni in chinesischer Hand.

-Anzeige-