Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
maiLab So endet Corona

viel erhellende Mathe für Nicht-Physiker und Altsprachler

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
falconeye kommentierte
Keins ihrer besseren Videos, wie ich finde. Vage, wie es ist, ist es nicht sehr hilfreich, finde ich. Aber ich bin ja auch kein Nicht—Physiker

HaDiDi kommentierte
1,3 Mio. Aufrufe, finanziell dürfte sich dieser Clickbait-Beitrag aber für (herabwürdigende Bezeichnung gelöscht) Mai Thi rechnen, ich gönne es ihr.

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22 kommentierte
Ich hab sie einmal in einer Diskussion zur Pandemie am Anfang erlebt und seitdem ist sie fuer mich unten durch.
Wichtig war ihr damals wiederhole die richtigen Schlagworte und pachte die Moral fuer deine Ideen.

Beste Gruesse Bernd

falconeye kommentierte
Anzeigen
Anmerkungen zu den Impfstoffen:

1) UK ist auch wieder fix beim Novavax Impfstoff, die Zulassung soll kurz bevorstehen.

Novavax Sees U.K. Vaccine Approval First; in Talks With FDA - Bloomberg

Wer der Meinung ist, dass die britische MHRA weniger sorgfältig arbeitet, als die EMA, oder gar wissenschaftlich weniger qualifiziert ist, als die EU-Behörde, ist auf dem Holzweg. Warum die EMA nun nicht endlich mal zum Spurt ansetzt und ihre Arbeitszeiten auf 7/24 ausdehnt, um über schnellere Zulassungen die Impfstoff-Knappheit in der EU abzumildern, erschließt sich mir nicht.

2) Serbien zeigt sich kreativ und hat einen Vertrag mit Sinopharma unterschrieben, hat schon mehrere Mio. Impfdosen bekommen und bisher wurden gut 300.000 Menschen in Serbien mit dem China-Vakzin geimpft.

Serbia receives million doses of China's Sinopharm COVID-19 vaccine | Reuters

Ich hoffe, dass die EMA fachkundiges Personal nach Serbien geschickt hat, die nun vor Ort die Impfungen begleiten. Die Ergebnisse aus der Fläche sind aussagekräftiger, als eine Phase III Studie, dann bekäme man einen Eindruck, wie dieser Impfstoff wirkt.

3) Auch über Orbans praktisches Vorgehen den Sputnik Impfstoff zu besorgen, sollten wir uns freuen. Auch hier könnte die EMA sogar in einem EU-Land die Wirkungsweise des Russenimpfstoffes hautnah beobachten. Ich gehe davon aus, dass Sputnik V keine Nachteile gegenüber dem AstraZeneca Impfstoff hat, möglicherweise sogar eine bessere Schutzwirkung.

Putin würde Deutschland sicherlich kurzfristig einige Mio. Dosen schicken, wenn Merkel ganz freundlich Schröder um Hilfe bittet.

Kommentar
Der Einschätzung der Stiko in Bezug auf die Verimpfung des AZ-Vakzins soll dabei Rechnung getragen werden. D.h. der Impfstoff soll nur bei Personen bis 64 Jahren verimpft werden.

Wie ich finde, eine völlig Fehlentscheidung.

Schwere Krankheitsverläufe und Sterberate steigt bei älteren Menschen sehr stark an. Bei dem derzeitigen Impfstoffmangel heißt die Alternative AstraZeneca Vakzin, oder keine Immunisierung. Das Nichtverimpfen von AstraZeneca wird in den nächsten Wochen (in denen es weiter Impfstoffmangel in Deutschland gibt) hochgerechnet einige tausend zusätzliche Tote bedeuten. Menschen, die man vor einem schweren Verlauf hätte schützen können.

Ich vermute, die Stiko hat nur auf Basis der Phase III Daten entschieden und nicht die millionenfachen realen Impfdaten aus der Fläche und aus verschiedenen Ländern in ihre Beurteilung einfließen lassen. Das wäre in der jetzigen Situation ziemlich kleinkariert und unflexibel.

Um es noch mal klar zu sagen. Für den AstraZeneca Impfstoff gibt es in Phase III keine Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass dieses Vakzin für Menschen über 65 "gefährlich" wäre, oder weniger wirksam. Es gibt einfach nur zu wenig Daten für die Altersgruppe Ü65 in der Phase III Studie. Aber es gibt sehr viele Daten aus der aktuellen Verimpfung dieses Vakzins aus zig Ländern. Demnach gibt es keine Einschränkungen für Menschen Ü65, deshalb hat die EMA diesen Impfstoff auch ohne Alters-Einschränkungen freigegeben.

HaDiDi kommentierte
.... eine Grippeschutzimpfung hat auch nur eine Erfolgsquote von 67%.

Solche Aussagen sind ohne weitere Erläuterungen unverantwortlich, weil der Laie so einen Wert gar nicht einordnen kann.

Da muss man dann schon nachlesen auf was sich diese 67% beziehen. Hier könnte es sich um einen statistischen Durchschnitt handeln, je nachdem, wie gut man den Influenzatyp des nächsten Winters abschätzen konnte. So eine Zahl sagt aber reingarnix über die individuelle Schutzwirkung einer Impfung aus.

Kurt Raabe kommentierte

ok Demokratie passte vielleicht jetzt nicht ganz
aber es ist ist nun mal so das trotz EU die Mitgliedsstaaten ihre Autonomie behalten haben

Furby kommentierte

Grippeschutzimpfung hat auch nur eine Erfolgsquote von 67%.
Wie hoch die Erfolgsquote ist, weiß ich nicht, aber einige, die ich kenne, haben trotz Impfung Grippe bekommen, allerdings nicht so stark.

Furby kommentierte
Kurt Raabe kommentierte

hat nix mit träumen zu tun
weiteres gehört nicht hier her da OT

Aussetzung der Insolvenzantragspflicht

Bisher wurden die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und der diversen Lockdowns mit Kurzarbeitergeld und vor allem mit der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht kaschiert.

Heute läuft eigentlich diese Aussetzung aus, zumindest habe ich keinen anderen Kenntnisstand:

Folgen der Pandemie: Aussetzung der Insolvenzantragspflicht (vbw-bayern.de)

Das Gesetz zeigt Wirkung, im Vergleich zu 2019, waren die Insolvenzen in der BRD in 2020 stark rückläufig. Das wird von Fachleuten kritisch gesehen. Dazu mehrere Artikel:

▷ Offizielle News zu Insolvenzanträge 2021 | Presseportal

Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundesregierung Interesse daran hat, dass nun in den nächsten Wochen und Monaten alle Insolvenzen angemeldet werden, die man vor Aussetzung des Gesetzes hätte anmelden müssen. So kurz vor der Bundestagswahl, suboptimal. ifo geht von rund 750.000 Unternehmen aus, die gefährdet sind:

2021 wird ein Jahr der Pleiten #Update | springerprofessional.de

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Krankenkassen machen einen auch älter als man ist. Ich habe in der abgelaufenen Woche diese Berechtigungscheine für FFP2 Masken erhalten, obwohl ich die magische 60er Grenze noch nicht erreicht habe. In meinem Umfeld wurden diese Scheine auch an 28 jährige verschickt. Na ja, da verliert wohl irgend jemand so langsam den Überblick

ernst.w kommentierte

Es gibt wohl so Fälle, aber durch die bereits existierenden Antikörper hat die Zweitinfektion nur einen milderen Verlauf, wenn überhaupt.
Deshalb ist die alte Dame in Holland wohl am "milden Verlauf" ihrer zweiten Erkrankung an Covid-19 verstorben obwohl sie bereits eine Erkrankung zwei Monate vorher gut überstanden hatte. Bevor du mit "Na ja, aber Krebs..." kommst: Es wurde in allen Berichten darüber dezidiert darauf hingewiesen, dass der Todesfall keinesfalls Ihren anderen Erkrankungen zugeschoben werden kann.

HaDiDi kommentierte
Oh, gibt es einen Einzelfall, wo es anscheinend anders gelaufen ist und man die Ursachen noch nicht verstanden hat.... Du meinst also, ich sollte meine Immunologie Lehrbücher ruckizucki verbrennen.

Kurt Raabe kommentierte
Kay

bei Aldi gibst aber nur 2 Masken für 2€ in der Apotheke 6 Masken für 2€

Tom#2 kommentierte
Eben im Radio gehört!
Es werden jetzt von den KK Gutscheine für Masken an Leute mit Vorerkranken verschickt. Dort war die Rede von Lungenentzündungen, Asthma usw.
Davon bin ich Gott Lob nicht betroffen, aber vielleicht liegt es daran das ich im Juni schon 60 werde

Kay kommentierte
Hab doch gewußt : Wenn die Sonne draußen scheint, dann kommt auch der Rest wieder ins Lot !

Es sagt aus dass auch eine Grippeschutzimpfung nicht 100% ist. Ich muss nicht jede Aussage zerpflücken, zerreden und totdiskutieren. Die 68er sind lange vorbei. Ich bekomme auch als Laie keine Panikattacke.

T
Tom.S kommentierte
falconeye kommentierte

Wenn die Deutschen nur Impfstoffe von BioNTech und Moderna akzeptieren, dann seid ihr noch im September unter Corona-Maßnahmen
Nicht so schnell, der Herr. Es gibt Quellen, wonach die AstraZeneca, Sputnik und Sinovac Impfstoffe die Weiterverbreitung nur um ca. -1/4 reduzieren sollen. Ich glaube dies erst einmal nicht. Aber so lange hier keine Klarheit herrscht, ist Beobachtung im Ausland angesagt. Denn man kann sich wohl kurzfristig nicht zweimal impfen lassen, bzw., es würde kaum jemand tun - zumal das Vertrauen dahin wäre.

HaDiDi kommentierte
Ich glaube dies erst einmal nicht.

Klingt für mich auch sehr unwahrscheinlich, weil die drei Impfstoffe im Detail unterschiedlich sind.... werden sich dann auch bei solchen Kennzahlen unterschiedlich verhalten. Möglicherweise gute Internet-Narrative von der mRNA-Impfstoffseite.

Und wenn es so wäre, gäbe es ein riesiges Problem in der Welt, 70-80% der Weltbevölkerung werden keinen Zugriff auf BioNTech und Moderna haben, z.B. Algerien impft wohl nur mit Sputnik, wie ich heute gelesen habe...

falconeye kommentierte

wenn es so wäre, gäbe es ein riesiges Problem in der Welt
Das kümmert die Natur ja nicht. Immerhin gibt es aber noch ein paar mehr Impfstoffe in der Pipeline.
Der Janssen Impfstoff https://www.jnj.com/johnson-johnson...nterim-analysis-of-its-phase-3-ensemble-trial hat eine etwas bessere Presse

Ich verfolge ja die Äusserungen von Jacob Glanville schon eine Weile, CEO des kleinen Startups Centivax. Er arbeitet u.a. an einem generischen Grippe-Impfstoff, der nicht jedes Jahr erneuert werden müsste und eine höhere Wirksamkeit hätte. Der Ansatz von am Computer designten RNA-Molekülen bzw. Proteinen scheint tatsächlich Impfstoffe zu ermöglichen, die so in der Vergangenheit nicht machbar waren. Auch ist die Protein-Folding Challenge erst 2020 mit 90% Trefferquote erstmalig geknackt worden, mit DeepLearning von Alphabet (Google) https://deepmind.com/blog/article/alphafold-a-solution-to-a-50-year-old-grand-challenge-in-biology . Es gab ja nicht umsonst auch Impf-Skeptiker, die meinten, dass ein Covid-Impfstoff in so kurzer Zeit nicht machbar sei. Gegen die anderen Erkältungsviren können wir uns auch nicht impfen lassen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass mRNA-Impfstoffe sehr viel besser als traditionelle Impfstoffe funktionieren.

Also bitte, @HaDiDi , überstürze deine Einschätzung zur Wirksamkeit diverser Nicht-mRNA Impfstoffe nicht, wir wissen es z.Zt. einfach noch nicht und auch nicht Du ...

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte
....überstürze deine Einschätzung zur Wirksamkeit diverser Nicht-mRNA Impfstoffe nicht....

Ganz im Gegenteil, derzeit werden mRNA Impfstoffe regelrecht gehypt. Die Erfahrungen sind aber noch sehr gering. Ich habe mich da noch nicht entschieden, aber schreibe auch klassische Impfstoffe noch nicht ab.

Selbst werde ich wohl in der glücklichen Lage sein, mir (als Privatzahler) einen Impfstoff aussuchen zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mich noch nicht entschieden, da werde ich die Ergebnisse aus den verschiedenen Ländern noch einige Wochen beobachten.

5 Kommentare
Klaus Harms kommentierte
Das Ganze ist längst zur Schmierenkomödie mutiert auf Kosten derjenigen, die durch politisches Unvermögen in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten erkranken und sterben werden.

HaDiDi kommentierte
Warum kann man (Frau vdL) nicht einfach sagen, wir waren bei den Vertragsabschlüssen zu langsam, sich dafür bei der europäischen Bevölkerung entschuldigen und nun nach Wegen suchen, um doch noch irgendwo Impfstoff zu bekommen, oder fix weitere Impfstoffe zuzulassen?

Klaus Harms kommentierte

Weil man eher 6 Richtige im Lotto erfährt, als dass Politiker Fehler zugeben und/oder sich für diese entschuldigen. Bestes Beispiel ist A. Scheuer mit seiner Mauttragikkomödie, über den sich das Volk ärgert, oder sich über ihn lustig macht oder abwechselnd beides.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte
Finde ich positiv!
Immerhin benötigte Johnson mehr als 1 Telefonat und die immerhin zunächst verhängten Maßnahmen waren drakonisch, kamen einer Beschlagnahmung des für UK bestimmten Kontingents gleich.
Ich denke, dass war von der EU von Anfang an als Signal geplant, nicht als Maßnahme, die sich durchziehen lässt. Zumal das Werk in Belgien Pfizer und nicht BioNTech gehört.
Im Übrigen, wie immer, wir haben viel zu wenig Kontext um das beurteilen zu können. Dass die Presse sich trotzdem äussert, ist klar, irgendwas müssen die ja schreiben ...
Positiv ist, dass die EU jetzt mit am Impfpokertisch sitzt. Da wird halt auch geblufft.

In den ganzen Verträgen stehen keine konkreten Liefermengen, nicht nur denen der EU, die kannte doch zu Beginn auch niemand (Kleine Länder vielleicht ausgenommen, da es auf wenige Mio.Dosen in Summe nicht ankommt). Also regelt jetzt der politische Druck, wer inwieweit bei den Lieferungen berücksichtigt wird. Das macht die EU schon richtig, nachdem andere offensichtlich mit diesem dreckigen Spiel angefangen hatten. Geld regelt hier auch nicht viel, dafür ist die Impfdosis zu preiswert. Würde "der Markt dies regeln", hätte die Impfdosis zu Beginn bei einigen Hundert € gelegen und wäre trotzdem knapp.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte
Positiv ist, dass die EU jetzt mit am Impfpokertisch sitzt. Da wird halt auch geblufft.

Wenn da Pokerprofis am Tisch sitzen würden, könnte ich Deinen Gedankengängen folgen.

off-topic gelöscht

Ich sehe schon die Notwendigkeit, dass sich Europa zusammenschließt und in strategischen Fragen als Block auftritt, um so auf den Weltmärkten eine Chance gegen asiatische Blöcke und amerikanische Blockbildung zu haben. Nur dazu sollte man dann auch sein Top-Personal nach Brüssel schicken, wie hieß es so schön in Top Gun: "the best of the best". Leider meine ich genau das Gegenteil zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Israel

BioNTech Impfstoff bei über 60-Jährigen benötigt vielleicht doch beide Dosen innerhalb der 21-42 Tage ...
-> https://www.bmj.com/content/372/bmj.n217

Demnach könnte die Effektivität nach nur einer Dosis bei über 60-Jährigen bei nur 33 liegen. Bei den überwiegend jüngeren Impflingen der Phase III Studie lag der beobachtete Schutz deutlich höher.

Währenddessen findet die erste Auswertung an der israelischen Bevölkerung einen Schutz von 92% nach beiden Dosen
-> https://www.timesofisrael.com/vacci...el-in-first-controlled-result-outside-trials/

Obwohl schon 92% der Ü70 ihre 1. Dosis erhalten haben, und insgesamt 3 Millionen (33% der Bevölkerung), ist noch kein Effekt einer Herdenimmunisierung erkennbar (sollte es muMn mathematisch auch noch nicht)
-> https://www.timesofisrael.com/over-...vaccine-shot-but-covid-outbreak-still-raging/

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot kommentierte
Obwohl schon 92% der Ü70 ihre 1. Dosis erhalten haben, und insgesamt 3 Millionen (33% der Bevölkerung), ist noch kein Effekt einer Herdenimmunisierung erkennbar (sollte es muMn mathematisch auch noch nicht)

Das müsste man auch eigentlich eher an den Sterbezahlen erkenn, oder...?
(Nicht mathematisch, sondern nur logisch gedacht... )

Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte

Die Sterbezahlen werden natürlich entspr. sinken, da ist keine Spannung. Spannend ist, ob die Weitergabe des Virus entspr. gehemmt bzw. gestoppt wird.

falconeye kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Klaus Harms kommentierte
AnjaC kommentierte
Als Link eingebunden, da Copyright bei Flash900.

4 Kommentare
ernst.w kommentierte
*seufz*

Z5_Chris kommentierte
Da kann man wirklich nur noch laut seufzen...

falconeye kommentierte
Das ist doch gut, dass die eigentliche RNA an einem Wochenende entworfen wurde. So blieb keine Zeit für die doch so unverzichtbaren Teile zur Unfruchtbarmachung und das Tracking

Tatsache st natürlich, dass es sich bei der mRNA zu 90% um einen winzigen Ausschnitt der bereits zuvor publizierten SARS-CoV-2 RNA handelt. Die ist schnell kopiert, wie ja alle wissen, die ihre Doktorarbeit aus mehreren Quellen zusammenkopiert haben

luckyshot kommentierte
Ach sieh an, ein “alter Bekannter“, wiedermal Herr Homburg...

Langsam habe ich die Nase voll von dem Mist. Vor einer Woche hat es den jüngsten Sohn erwischt, heute höre ich von einer angeheirateten Halbenkelin, die ebenfalls an Covid-19 erkrankt ist. Ist jetzt der achte Fall in der Familie.

2 Kommentare
ernst.w kommentierte
Und weiter geht’s: Heute hat die Schwiegertochter einen positiven Bescheid. War irgendwie zu erwarten, obwohl unser Sohne im Schlafzimmer eingesperrt war. Aber Essen musste er schon, das Geschirr verließ das Schlafzimmer...

Nummer 9.

lommi kommentierte
Gute Besserung an alle!

Mal wieder ein Update aus dem Land des Lächelns.

Seit mehreren Tagen gab es keine Neuinfektionen in der Provinz Chonburi
und gestern durften wieder Pubs und Musikbars öffnen und der Alkoholausschank
wurde auch wieder erlaubt. Jedoch gelten weiterhin strenge Abstandsregeln, Maskenpflicht
und Tanzverbot.

Etwas Sorge macht der Putsch in Myanmar, es wird erwartet, dass doch einige Burmesen
versuchen werden, über die grüne Grenze nach Thailand zu kommen. Die Militärpräsenz
an der Grenze wurde erhöht, aber es gibt natürlich immer Schlupflöcher und so könnte
SARS2 wieder "importiert" werden.

Das staatliche Impfen soll erst am 14. Feb. beginnen, überwiegend mit Impfstoff, der in Lizenz (AstraZeneca) in einem thailändischen Unternehmen produziert wird. Zudem wird China, das seinen politischen Einfluss auf Thailand weiter ausbaut, wohl Impfstoffe liefern:

Thailand set to start Covid-19 vaccinations Feb 14 (bangkokpost.com)

Auch in Thailand gibt es staatliche "Helikopter-Programme", aber die finanziellen Unterstützungen
sichern gerade mal eine warme Mahlzeit am Tag. Somit sind viele Menschen gezwungen, nach zusätzlichen
Einnahmequellen zu suchen und bieten diverse selbstgemachte Lebensmittel an. Es ist immer wieder beeindruckend,
wie flexibel Menschen auf Notsituationen reagieren, wenn man sich nicht nur auf die staatliche Hängematte
verlassen kann. Zwei aktuelle "Street-Aufnahmen" sollen das dokumentieren:

Zudem eine Aufnahme von einer kleinen Arztstation. Einfache Untersuchungen wurden an die "frische Luft" verlegt,
Maskenpflicht und Trennwende mit Frischhaltefolie reduzieren das Infektionsrisiko.
Mit simplen, ganz praktischen Maßnahmen, kann man sich gegen SARS2 recht effektiv schützen:

Kommentar
Eigentlich logisch und in vielen Ländern Asiens üblich.

Grippe fällt aus: Masken auf ewig? Mancherorts ist das „eine Option“ - WELT

1) In der Grippe-Phase sollte es auch in Westeuropa üblich sein, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mund-Nasenschütz zu tragen.
2) Weiter sollte es normales Sozialverhalten werden, dass jemand, der eine Erkältung hat, nur mit Mund-Nasenschutz in die Öffentlichkeit geht und so die Verbreitung von Viren und Bakterien reduziert.
3) Und natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass Menschen, die mit offenen Lebensmitteln hantieren, Käse- und Wursttheke, Brotverkauf, etc. grundsätzlich einen Mund-Nasenschutz tragen.

Damit ließen sich sicherlich tausende Tote jedes Jahr verhindern und der volkswirtschaftliche Schaden durch Krankheitstage reduzieren. - Ob Westeuropa diese Zivilisationsstufe zukünftig erreichen kann???

4 Kommentare
Kurt Raabe kommentierte
3) Und natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass Menschen, die mit offenen Lebensmitteln hantieren, Käse- und Wursttheke, Brotverkauf, etc. grundsätzlich einen Mund-Nasenschutz tragen.
eigentlich sollte es selbstverständlich sein, das Käse, Wurst, Fleisch in Kühltheken mit einem hygienischen Mindeststandard angeboten
werden und nicht am Straßenrand

Kay kommentierte
Das Leben in anderen Ländern findet grundsätzlich viel mehr auf der Straße ab als in Nordeuropa.

Kurt Raabe kommentierte
Kay

Kay das ist allgemein bekannt

Kay kommentierte

Ja - und das Essen schmeckt sogar, wenn es vom Strassenrand kommt - ist hier bei mancher Würstchen- oder Dönerbude nicht anders.

Hygiene ist gut und notwendig - manchmal tut es ein einfacher Grill. Ob man außerdem jeden Geschmack vor dem Essen ausmerzen sollte, weil zu viel Natur schädlich ist, ist ein anderes weites Thema, ...
aber nicht hier.

Hat der große Impfgipfel Klarheit gebracht?
Bei mir nicht wirklich, kann natürlich an meiner intellektuellen Limitierung liegen.

Bis September wird man jedem Deutschen ein Impfangebot machen? So so, was ist denn das, ein Impfangebot? Wer vage formuliert, den kann man hinterher auch nicht festnageln.

Und es gab noch eine zweite Info: "Solange es nach wie vor so ist, dass nur ein kleiner Teil der Menschen geimpft ist, wird es keine neuen Freiheiten geben." - Bis ein großer Teil der Menschen geimpft ist, vergehen noch einige Monate... meine Vermutung, das passt den etablierten Parteien ganz gut ins Wahl-Timing. Übrigens, was sind neue Freiheiten, sind es etwa die Freiheiten, die durchs Grundgesetz (eigentlich) garantiert sind?

In Holland, Belgien, Frankreich gibt es täglich Corona-Demos und Randale.

Kurt Raabe kommentierte

und wie wird die Neuverschuldung getilgt ????
durch Steuergelder

HaDiDi kommentierte
Deine Schulden für ein Häuschen musst Du tilgen, bei Staatsschulden läuft das anders....

ich könnte das hier ausführen, aber auch das würde wohl als "off-topic gelöscht", musst Du also selbst nachlesen.

Kurt Raabe kommentierte
nee lass mal ist wirklich OT

Furby kommentierte

Solange das nicht geklärt ist, lohnt es sich gar nicht, den eigenen Blutdruck in die Höhe zu treiben.
sagte ich ja, sollte aber eigentlich bald geklärt sein.

bernhard64 kommentierte

„Wobei viele Schwierigkeiten erst sichtbar werden, wenn Kurzarbeitergeld und Insolvenzaussetzung auslaufen.“
Da hast Du auch recht. Aber meine Sorge bezieht sich eher auf die Mutanten. Glaube, dass viele Politiker die Gefahr nicht erkannt haben.

3 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Das ist nicht nur verständlich, sondern auch vernünftig!

Ernie62 kommentierte
Digitalisierung in Deutschland so geht Homeschooling in anderen (fortschrittlichen) Ländern.
Klick nach Afrika
Aber wir gönnen uns ja ein Kommunikationsnetz mit X-Anbietern - alle labern und keiner macht.

Kay kommentierte
Die mangelnde Ausrüstung der Gesundheitsämter, die vor einem Jahr schon nicht zeitgemäß digitalisiert und personell unterbesetzt waren, muß erst aufgelistet, besprochen und zerredet werden, dann kommt die Ausschreibung der Geräte, dann neue ...

Ein Berliner-Ehepaar (seit über 60 Jahren verheiratet, beide über 90 und kinderlos sowie beide ohne Verwandte), alte Freunde unserer Familie, hatten sich Ende November angesteckt (bis heute ist nicht bekannt, wo). Wie in dem Alter zu erwarten gibt es bei ihnen auch diverse Vorerkrankungen, die Symptome wurden schnell sehr heftig und da sie außer gleichaltrigen Freunden und Nachbarn aus dem Haus niemanden hatten, der sich um sie hätte kümmern können, wurden sie beide bald hospitalisiert und lagen (ausnahmsweise gemeinsam in einem Zimmer) auf der Covidstation. Mal ging es dem einen schlechter, mal dem anderen, aber sie hatten großes Glück (oder/und gute Ärzte) und die Intensivbehandlung konnte gerade eben vermieden werden.
Als wir Weihnachten dort anriefen und sie nicht erreichten, war die Sorge natürlich groß, auch die Whatsapp-Nachrichten blieben unbeantwortet.
Wir ahnten schon das schlimmste, aber es kam anders: Sie meldeten sich kurz vor Silvester bei uns, nach fast 4 Wochen soweit genesen, dass sie schon wieder alleine zuhause klarkommen. Nicht symptomfrei und nicht vollständig gesund, aber fröhlich, optimistisch und guter Dinge.

Es gibt sie, die positiven Nachrichten. Sie gehen nur unter...

Kommentar

Vor ein paar Tagen habe ich den Sputnik Impfstoff positiv erwähnt, somit wundert es mich auch nicht, dass er jetzt sehr positiv abschneidet. Das Zwei-Vektor-Verfahren ist ziemlich clever. Ich gehe weiter davon aus, dass Sputnik bei der Langzeitwirkung den mRNA Impfstoffen überlegen ist, man wird sehen.

Statt Impfgipfel sollte Merkel mal bei Schröder anrufen und ihn um Hilfe bitten, ich bin ziemlich sicher, dass Putin mit einem süffisanten Grinsen ein paar Mio. Sputnik-Dosen noch im Feb. nach Deutschland schicken würde.

Corona-Impfstoff: Russisches Sputnik V laut Studie zu 91,6 Prozent wirksam - WELT

HaDiDi kommentierte

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Aber Du kannst ja mal schauen, an welche Länder Russland schon Sputnik V geliefert hat, Du wirst Dich wundern.

Die EU sagt zwar immer, wird dürfen die "armen Länder" beim Impfen nicht vergessen, die "armen Länder" impfen derzeit mit Sputnik V und mit chin. Impfstoffen.

Zuletzt bearbeitet:
bernhard64 kommentierte

Die haben ja beide auch nen Plan, was sich in unserer „offenen Gesellschaft“ verbietet.

HaDiDi kommentierte

Auch eine Regierung in einer "offenen Gesellschaft" hätte ein Impfstoffprojekt, wie Sputnik anstoßen können.

Vektorimpfstoffe mit Adenoviren sind ein alter Hut. Das zwei Vektorsystem der Russen ist ziemlich clever, aber wissenschaftlich auch lange bekannt. Deutschland war mal die Apotheke der Welt. Und auch jetzt gibt es noch Pharmahersteller von Weltrang in Deutschland.

Wenn man gewollt hätte und die Regierung entsprechend bestellt hätte, dann hätte Deutschland nun seinen eigenen "Sputnik"-Impfstoff, vorfinanziert von der Bundesrepublik, produziert in deutschen Werken und mit vollem Zugriff für Deutschland. Das hat nichts mit offener, oder weniger offener Gesellschaft zu tun, das hat etwas mit Planung und Strategie zu tun.

bernhard64 kommentierte

unternehmen mit Vision und langfristiger Strategie machen deutlich mehr Gewinn als andere. Ob unser GG als Stategiepapier taugt mag ich bezweifeln. Wenn kein Beamter Impfstragie in seiner Stellenbeschreibung hat, macht auch keiner was.
Beamte machen Dienst nach Vorschrift, die darüber schielen auf Umfragewerte und die nächste Wahl. Jüngstes Beispiel Kretschmann, der von seiner Herausforderin in die vorzeitige Schulöffnung getrieben wurde.

Kay kommentierte
Eben hatte ich meinen Kommentar geschrieben, bevor ich jetzt in diesem genau das wiederfinde !

In meiner Ausbildung war ich in der Verwaltung nur auf Zeit, aber da ist manches klar geworden, was vieles erklärt.

AnjaC kommentierte
Da bin ich ganz bei Dir. Aber eine AWB reicht halt nicht für eine Zulassung, das war mein Einwand.

HaDiDi kommentierte
....eine AWB reicht halt nicht für eine Zulassung

Das sind Regularien, die in "Friedenszeiten" und in westlichen Ländern sinnvoll sind.

Die Phase III Studie soll sicher stellen, dass das Vakzin wirkt, wie gut es wirkt in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und welche Nebenwirkungen auftreten. Fallen die Daten positiv aus, kann das Vakzin zugelassen werden. Erst danach wird es in der Fläche, millionenfach verimpft.

Beim russischen und auch bei den drei chinesischen Impfstoffen hat man parallel zu der Phase III Studie, die Impfstoffe schon in der Fläche verimpft. Das ist natürlich für die "Versuchskaninchen" ein Risiko. Ich selbst wäre da auch nicht gerne Versuchskaninchen gewesen. Aus der sozialistischen Tradition heraus, werden meist Armee- und andere Staatsbedienstete zum Impftest beordert. Moralisch mag das fragwürdig sein, aber das ist für die Wirksamkeit eines Vakzins unerheblich.

Wenn nun millionenfach in der Fläche und in verschiedenen Ländern schon über Monate ein Vakzin verimpft wird, dann gibt es Daten mit deutlich besserer Aussagekraft, als eine auf einige tausend Probanden begrenzte Phase III Studie. Man muss sich nur die Mühe machen, diese Datenfülle zu ordnen und zu analysieren.

Das Zwei-Vektorsystem der Russen ist clever und wird vermutlich besser abschneiden, als die Ein-Vektor-Impfstoffe von AstraZeneca, J&J und dem chin. Impfstoff auf Vektorbasis.

Putin hat in seiner großen Rede 2001 im Bundestag, die er auf Deutsch hielt, die Idee einer engen Zusammenarbeit der EU und der Russischen Föderation beschworen. Daraus wurde nix, natürlich wäre es für Putin eine besondere Genugtuung, wenn nun die EU ausgerechnet mit Sputnik V das Covid-Sterben schneller in den Griff bekommen könnte. Ich hoffe die EU überwindet ihr geopolitisches Klein-Klein und nutzt die Chance, die Sputnik bietet, zumal der Vektorimpfstoff keine besonderen logistischen Klimmzüge erfordert.

Die Frage nach dem Langzeitschutz durch die verschiedenen Vakzine und Schutz gegen diverse Mutanten ist bisher noch nicht beantwortet. Da kann es noch ganz böse Überraschungen geben. Genau hier könnten dann Totimpfstoffe, die auch relativ schnell aus Mutanten hergestellt werden können, Vorteile haben. Es ist sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass man nach einer Grundimmunisierung, jedes Jahr vor der Winterperiode eine Auffrischungsimpfung braucht, die die aktuellen Mutanten berücksichtigt. Deshalb muss die Impfstoffentwicklung gegen SARS2, insbesondere der Mutanten, (es entstehen gerade wieder neue) weiter gehen. Die teuren und logistisch aufwendigen mRNA Impfstoffe sind da wohl nicht die optimale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Fraenker kommentierte

Das sind Regularien, die in "Friedenszeiten" und in westlichen Ländern sinnvoll sind.
Das wäre mal innovativ für die EU, wenn sie in "besonderen " Zeiten auch mal ganz pragmatisch ausserhalb der Regularien nachdenken würde.
Wenn man vor einem Übeltäter flieht, der einem Böses will, wird man wohl auch nicht an einer roten Apel halten und auf Grün warten.

AnjaC kommentierte
HaDiDi kommentierte

Klingt gut. Wenn die EMA zu langsam ist, könnte Deutschland ja auch mal mit einer Notzulassung reagieren. Ein Risiko besteht nicht, Sputnik wird schon in 15 Ländern verimpft.

Während Österreich die Coronamaßnahmen lockert....

Zitat:
Die Sieben-Tage-Inzidenz lag zuletzt österreichweit bei rund 100 Fällen. Bei einer Verdoppelung dieser Zahl sollten die Alarmglocken wieder läuten, sagte Kurz.

... haben die britischen Gesundheitsbehörden eine massive Aufstockung der Coronatestkapazitäten angekündigt, nachdem in England elf weitere Infektionen mit der Südafrika-Mutante ohne Zusammenhang mit Auslandsreisen auftraten.

Zitat:

Kommentar
Zitat 1: Bei der Pandemie geht es darum, Leben zu retten und nicht um Geopolitik. Wenn Impfstoffe verfügbar sind und wir sie beschaffen können, ist es unsere Pflicht, dies im Interesse unserer Bevölkerung zu tun.

Zitat 2: Jeder hat ein unterschiedliches Empfinden bezüglich der verschiedenen Impfstofftypen und deren Herkunft. Unser Ansatz ermöglicht es uns, die Wünsche der Menschen zu berücksichtigen und sie selbst entscheiden zu lassen, welchen Impfstoff sie erhalten möchten.

Mit Putin-Impfstoff überholt Serbien EU: "Es geht um Leben, nicht Geopolitik" - FOCUS Online

Lesenswertes Interview!

2 Kommentare
bernhard64 kommentierte
Zahnarztstühle

Furby kommentierte
In der Tat absolut lesenswert. Stark, wie auf einmal die ganze Argumentation des Bürokratiemonsters EU schlecht aussieht.

-Anzeige-