Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es tut mir leid für alle, die hier sachlich und informativ zum Gelingen des Threads beitragen - ich hatte sehr viel zu tun und bin leider jetzt erst zum Aufräumen gekommen. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Den Thread werde ich jetzt gleich wieder öffnen.

Ich bitte um Kenntnisnahme für folgenden Hinweis:
Wir haben die Gesetzeslage und die Grundlage, auf der das Parlament die Gesetze verabschiedet hat, bereits eindeutig besprochen und dargestellt. Links zu den Gesetzestexten finden sich neben anderen hilfreichen Links im Startbeitrag des Threads zum Nachschlagen.

Da ich keine Lust mehr auf und keine Zeit mehr für die Korrektur falscher Begrifflichkeiten habe, die zu Missverständnissen beitragen und/oder falsche Behauptungen darstellen, wird ab sofort jeder ohne Ansehen der Person aus dem Thread ausgeschlossen, der weiterhin darauf beharren möchte, wir hätten einen "nationalen Notstand", es gäbe "Ermächtigungsregelungen" oder ein "Ermächtigungsgesetz" und der Deutsche Bundestag habe keine oder nur noch geringe Entscheidungsbefugnis.

Formuliert korrekt, klar und eindeutig.
Bleibt sachlich und werdet nicht persönlich.
Macht deutlich, was eure eigene Meinung ist und was Tatsachen, in dem ihr erstere kennzeichnet und zweitere mit Quellen belegt.

Kommentar
Anzeigen
Pressemitteilung des Bundesfamilienministeriums Pressemitteilung von heute:

Akuthilfen für pflegende Angehörige in der COVID-19-Pandemie werden verlängert

Quelle und kompletter Text:

Kommentar
Guten Morgen zusammen

Es gibt seit gestern Abend Neuigkeiten zu den ausgewiesenen Risikogebieten:

Spanien: ganz Spanien, einschl. der autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln, gilt als Risikogebiet.
Kroatien: über die bisher als Risikogebiete eingestuften Gebiete (Gespanschaft) in Kroatien hinaus, gilt nun auch die Gespanschaft Zadar als Risikogebiet.
Die Provinz Antwerpen in Belgien und die Kreise Neamț und Gorj in Rumänien gelten nicht mehr als Risikogebiete.

Quelle: RKI

Kommentar
Hamburg ist hervorragend konsequent im Verfolgen der inkonsequenten Maßnahmen.

Zitat aus Zeit (gleichlautend auch NDR 90,3) :

" Am Hauptbahnhof soll morgen Vormittag ein weiteres Corona-Testzentrum öffnen. Dort sollen sich Bus- und Bahnreisende, die am Hauptbahnhof oder am Zentralen Omnibusbahnhof aus dem Ausland ankommen, kostenlos auf das Coronavirus testen lassen können. "

Kommentar
Nun auch in der NZZ:

Musk kümmert (u.a.) um einen Impfstoff.

Dass der Gesundheitsminister eine Rundreise zur Erkenntnissammlung, Koordination und Förderung der Impfstoffproduzenten macht,
ist eine noch nicht bestätigte Meldung des Praktikanten
ist derzeit noch nicht erforderlich und muß könnte demnächst besprochen werden.

Kommentar
Da hier wieder vermehrt über Zahlen, auch die des RKI, spekuliert wurde ...
  1. die CFR liegt aktuell (KW31) bei 0.6%, die Zahlen danach (0.3% - 0.1%) steigen noch bis zum Abschluss aller Fälle der entspr. Meldewochen und müssen aktuell noch ignoriert werden.
  2. Das Durchschnittsalter der Infizierten ist weiter gesunken und liegt nun mit 32-33J volle 20J unter dem Durchschnitt in KW16.
  3. Es gilt weiterhin die Forschung zur IFR, hier gibt es keine Veränderung, die Zahlen sind stabil!
    cf. https://www.cgdev.org/sites/default...-comorbidities-and-health-system-capacity.pdf
    IFR (HIC/M/0/30-39): 0.0014%
    IFR (HIC/M/0/50-59): 0.0185% -> Faktor 13 bei der IFR durch 20J-Verschiebung, Faktor 12 bei der CFR des RKI => MATCH!!
    (Anm.: Die IFR über alle Altergruppen gemittelt in D liegt rechnerisch bei 1.01%.)
    (IFR: Imfection Fatality Rate, CFR Case Fatality Rate, HIC High Income Country, M Male, /0 0 Comorbidities, 30-39 Age group)
  4. Punkt 3 vereinfacht: Die Pandemie hat sich in keiner Weise verändert, ausser, dass die Leute jetzt jünger sind. Die individuelle Tödlichkeit ist konstant.
  5. Die Fallzahlen sinken wieder, signifikant insgesamt, nun langsam auch in Bayern und bei 15-34J. Dies wird auch unterstrichen durch wieder geringere Positivenrate bei den Tests (0.74% in KW35, nach 1% trotz gestiegener Tests in KW31/32).
  6. Der Anstieg bis KW32 war real und nicht durch verstärkte Testaktivität nur vorgetäuscht.
  7. Bis KW34 ist der Anteil von Auslandsinfektionen auf ca. 47% gestiegen und fällt zuletzt wieder schnell. Zuletzt war Kroatien am stärksten beteiligt. Ich persönlich führe den Anstieg im August auf die Ferienzeit und Auslandsexposition zurück.

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22 kommentierte
Ich las gestern auf n-tv eine Statistik, dass in KW35 z.B bei 1,1 Millionen Tests in einer Woche die Zahl der gefundenen Infizierten bei 0,74% lag und der Trend bei der Positivrate am sinken ist.
Bei einer vergleichbaren Positivrate in KW 19 z.B. lag die Rate bei 2,66%

luckyshot kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte

Die Zahlen stehen doch bereits in meinem Kommentar (0.74% in KW35), auch dass die Rate wieder sinkt.

Die tatsächliche Infiziertenzahl ist ja:
I = Testzahl T * Positivenrate P * Dunkelziffer D

Und wie ich hier mehrmals ausführte, sind T, P, D keineswegs statistisch unkorrelierte Größen. Daher muss man bei Schlußfolgerungen vorsichtig vorgehen und die Korrelation berücksichtigen. Man kann z.B. nicht so einfach zwei Zeitpunkte gleichen T*P vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot kommentierte
@falconeye

Kannst Du das bitte näher erläutern?
Unsicher wirds doch eigentlich dann, wenn ich die Dunkelziffer mit einbeziehe (laienhaft gedacht).
Bei gleicher Testanzahl und gleicher Positivenquote (%) zu verschiedenen Zeitpunkten müsste die Situation doch auch vergleichbar sein...?

falconeye kommentierte

Bei gleicher Testanzahl und gleicher Positivenrate kann die Dunkelziffer dennoch variieren, wenn die Testkriterien variieren.
Und die Dunkelziffer steigt in vielen Ländern mit steigender Positivenrate aufgrund beschränkter Kapazitäten.
Die Dunkelziffer weglassen kann man auch nicht, denn dann verlören alle Aussagen ihren Gehalt.

Es gibt ein paar mathematische Grenzfälle, die helfen. Man muss D nicht einfach raten. Mit B für Bevölkerung:

D < B/T, bzw. D = 1/X B/T mit X>1. Und für D = B/T gilt P = I/B. Z.zt. gilt I/B~ 5*1300/80M (bei D~5) oder 0.008% und P ~ 0.75%. Also X=P/(I/B) ~ 100.
Ein Faktor 100 ist groß und spricht für spezifisches, symptombezogenes Testen. Bei rein zufälligem Testen (Stichprobe) ist X=1. Solange dieser Faktor X sehr groß bleibt, betrachte ich D als nur langsam veränderliche Variable. Bei Webasto schätze ich X auf ~1000+, dort war die Dunkelziffer nachweislich nahe bei 1. Vielleicht skaliert D mit log(X), T und P selbst verändern sich, so nehme ich an, schneller im Epidemieverlauf.

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22 kommentierte

Wenn ich sehe was gestern hier im Doerfle los war dann sind die Chancen auf eine zweite Welle deutlich gestiegen.
Unser Rotkreuzersthelfer feiert mit ca. 30 Leuten auf engem Raum - drei Strassen weiter Party in einem eigens aufgestelltem Zelt mit ca. 50 Jugendlichen und entsprechend Alkohol, und die Nachbarin Krankenschwester in einer Reha Klinik bekommt Besuch aus der Ferne und begruesst innig mit Kuesschen links rechts ehe man im Haus zusammen sitzt.

Naja, so geht die Durchseuchung wenigstens schneller vorwaerts - hat auch was.

C
Christian B. kommentierte
Wie gut, dass ich in Schleswig-Holstein wohne, wo das Ganze gelassen-diszipliniert behandelt wird, mit der Folge sehr niedriger Fallzahlen. Ein Freund von mir ist in einer Leitungsfunktion unseres Landkreises natürlich auch im Corona-Stab tätig. Er berichtete gestern, die wenigen Fälle, die neu dazu kämen, seien ausschließlich auf Reiserückkehrer und private Feiern (bei denen unter Alkohleinfluss due Abstände unterschritten wurden) zurückzuführen.

luckyshot kommentierte

Welcher Landkreis ist denn das?
Interessant wäre doch, ob und in welchem Ausmaß sich so ein Event bei der Inzidenz bemerkbar macht.

hansolo22 kommentierte

Coburg - die Inzidenz ist bereits am steigen - wobei sich mir die Frage stellt ob die Mehrzahl der jungen Infizierten es ueberhaupt bemerken das sie sich angesteckt haben und sich konsequenterweise auch gar nicht testen lassen.

luckyshot kommentierte

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen.
Der LK Coburg hatte in den letzten 3 Monaten nur an einem Tag mehr als 5 neue Fälle (8 am 14.7.), er hatte im letzten August-Drittel 0 neue Fälle und seit 1.9. hatte er insgesamt 5 neue Fälle (mglw. Urlauber).
Ich sehe da im Moment wenig Anzeichen für eine Welle, oder eine schnelle Durchseuchung...

Update 5. September 2020

Germany
New Cases 04.09.2020: 1443
Weekly average: 1165
7 day incidence: 9,8
Rt: 0,94 (0,78 - 1,13)
Forecast 02.10: 706 (165 - 3014)
Alert Value A: 0,03 moderate epidemiological risk

(click to enlrage)

Die Tendenz zum Rückgang der Fallzahlen hat sich bestätigt, das RKI spricht von einer "Stabilisierung" der Fallzahlen. Meine Zahlen sind nicht betroffen von der Datenpanne des RKI.

Allerdings hat sich die Tendenz selbst leider nicht fortgesetzt, ich hatte gehft, jetzt nach Ausklingen der Ferienzeit wäre R schon zurück auf unter 0.9 gefallen. Ich hoffe, dass sich da noch was tut, die Fallzahlen sollten Anfang Oktober besser nicht bei über 500 liegen.

hansolo22 kommentierte

Mit Schweden hab ich so meine Probleme.

Die Frage ist fuer mich folgende:
In D kann jeder so er will einen Test machen lassen - ohne Anlass - das ich dann auch mehr - absolut Positive - finde ist fuer mich schluessig.
In S ist mir nicht bekannt wie es dort abläuft - aber so wie ich das buerokratische Gesundheitssystem kennen gelernt habe - bezweifle ich das dies dort ebenso ist.
Ergo - wundern mich die niedrigen Zahlen nicht.

falconeye kommentierte
E, I, F
In Italien konnte der jüngste Trend hin zu einer "2.Welle" gebrochen werden, in E und F schreitet die Entwicklung bei moderatem R um 1.1 fort, bei reduzierten Todeszahlen aufgrund der sehr viel jüngeren Infizierten. Dennoch ist hier Vorsicht geboten, denn die Fallzahlen haben bereits wieder den Bereich der "1.Welle" erreicht.

falconeye kommentierte

Wenn mein (nicht vorhandenes) Schwedisch mich nicht trügt, liegt die Positivenrate bei Tests in S aktuell bei 1.6%. Das ist jetzt nicht so weit von unseren 0.75% weg, dass ich die Situation für nicht vergleichbar hielte. Vielleicht ist die Dunkelziffer in S doppelt so hoch, also auch die Inzidenz. Das ist dann immer noch die gleiche Größenordnung.

falconeye kommentierte
Vom RKI für Samstag nachgeliefert:
Rt: 0,97 (7-Tage geglättet).

falconeye kommentierte
Neuigkeiten aus Österreich: Wir haben jetzt ein Ampelsystem, das kleinräumig (bezirksweise) das Risiko, sich mit Corona anzustecken, ausweist:
Diese Seite ist generell sehr informativ, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt.

Zu jedem Status gibt es Massnahmenpakete, die aber derzeit noch "in Gesetze gegossen werden", sie gelten daher derzeit nur als dringende Empfehlungen. Nachdem es jetzt zwar mal das Ampelsystem, aber noch nicht alle Gesetze (die derzeit großteils von der Opposition so weit wie möglich blockiert und/oder heftig kritisiert werden) beschlossen sind, hagelt es von den Oppositionsbänken heftige Kritik. Jede Partei will genau ihre Formulierungen drinen sehen, das ist wichtig. Dass wir Menschen schützen sollten? Also bitte! Ja, wir mögen so schnell, innovativ, was auch immer sein, kooperativ sind wir nicht, weil das kostet Wählerstimmen.

Bevor auch hier, wie während der Pressekonferenz Fragen um Fragen zu den vorgesehenen Maßnahmen gestellt werden: Alle Maßnahmen sind kitzeklein auf der Homepage dokumentiert.

Was ich noch ergänzen möchte: In die Bewertung der Risikogebiete fließen Inzidenz, Cluster (oder kurzfristes Aufflammen z.B. durch Urlaubsrückkehrer etc.) ebenso mit ein wie die Testhäufigkeit in den betroffenen Gebieten und die vorhandene medizinischen Kapazitäten. Die Bewertung wird von einer 19-köpfigen Kommission vorgeschlagen und jeden Donnerstag bekanntgegeben. Aber auch das findet Ihr auf der Ampel-Homepage gut beschrieben.

HaDiDi kommentierte
Grundsätzlich finde ich so ein simplifizierendes Ampelsystem nicht schlecht. Denn viele Leute woillen oder können sich mit dem ständigen Zahlenhagel nicht auseinandersetzen.

Ohne eine Grundsatzdiskussion anstoßen zu wollen, aber ich finde so einen Satz bedrückend. - Klingt für mich so, als wenn die Mehrheit das Großhirn schon abgeschaltet hat, da funktionieren dann nur noch die Reflexe des Stammhirns aus unserem Reptilienerbe. Und sollte das Großhirn mal Impulse zeigen, dann werden diese ganz fix mit einer Soap bei Netflix abgedämpft.

Eine Demokratie basiert auf informierten, mitdenkenden Bürgern - alle Macht geht vom Volke aus - wenn das Volk aber nur noch drei bunte Kreise auf Kita-Level schafft, dann kannste auch die Demokratie dichtmachen. Lethargie und Dekadenz scheinen keine Grenzen mehr zu kennen, traurig.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit kommentierte
Ja, es ist bedrückend. Wir haben in Deutschland 15% funktionale Analphabeten.
Mit denen ist kein Staat zu machen. Wir bewegen uns hier in intellektuell sehr
privilegiertem Umfeld.

Kay kommentierte

Und dann gibt es noch Menschen wie mich, die Rechnereien jeglicher Art für sich selbst (!) nicht mögen.
Ich freue mich, dass die Zahlen hier regelmäßig erklärt werden. Allein könnte ich die Auswertung weder nachvollziehen noch deuten.

Kurt Raabe kommentierte

Moin
meiner Meinung nach interpretierst Du Geogie1956 da etwas falsch.
Mein eindruck ist zwar auch, dass das Bildungsniveau in den letzen Jahren
einen Abwärtstrend folgt, das hat aber nur sekundär Einfluss darauf, das sich viele
Menschen nicht mit einem „Zahlenwust" auseinander setzen wollen.
Für Mathematiker, Wissenschaftler oder Buchhalter ist es interessant,
Für den freischaffenden Künstler, dem selbstständigen Handwerker usw. ist es
eher weiniger interessant . Was wäre denn so negativ an einem einfachen "Warnsystem"
ähnlich wie auf Unwetter.de. Man sieht auf einem Blick an welchen Orten ein erhöhtes Risiko ist oder auch nicht.

ernst.w kommentierte

Ich darf mal zart darauf hinweisen, dass selbst ein hochqualifizierter Raketenwissenschaftler nicht unbedingt Experte für Infektionsstatistiken und Epidemiologie sein muss. Das hat mit "Abschalten des Großhirns" wenig zu tun, mehr mit fehlender Spezialisierung.

Ganz abgesehen davon, dass ich es auch gerne hätte, wenn Bild- und Kronezeitungsleser hablbwegs mitbekommen, wie die Lage aktuell aussieht bzw. welche Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden müssen. Wenn du als Fotograf einem Einsteiger erklären willst, wie sich Dynamik auf die Bildergebnisse auswirken, wirst auch du mit einfachen, leicht verständlichen Worten größere Chancen haben, durchzukommen als mit vergleichenden Zahlenreihen.

Auch ich empfinde die renitente Unwilligkeit mancher Mitmenschen, selbst zu denken, für schlimm. Aber ich halte also eine derart abgehobene Sichtweise ("Alle, die statistische Zahlenreihen und Begriffe wie Inzedenz, Alert-Level etc. nicht verstehen sind Deppen.") für nicht wirklich zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Info: Meine Liebste und ich waren Donnerstag nach einer Hochzeitsfeier zu einem Coronatest. Die Ergebnisse sollten wir am selben Abend erhalten.

Am nächsten Tag rief ich an, wo denn der Befund bliebe. "Kann noch bis Mittag dauern." Freitag und 14:35 - das Labor schließt um 15 Uhr - die nächste Nachfrage. "Ja, das ist schwierig, zweimal haben wir die Proben schon getestet, aber die Spucke ist zu schlatzig." ??? Ja, manchmal ist die Spucke zu zäh, mir machen eben den dritten Versuch." Wieso Spucke? "Na ja, der Gurgeltest braucht Spucke." Aber es war doch gar kein Gurgentest, es wurde ein Rachenabstrich gemacht. "Ah so?" Ja, was ist denn da los? "Äh, ich gebe Ihnen mal die Fr. Dr. persönlich." Kurze Pause. "Ja, das ist alles nicht so einfach, das kann bis zu 36 Stunden dauern." Wieso wird dann mit "bis 12 Uhr abgeben, bis Abend den Befund erhalten" geworben? Auch jetzt noch auf der Homepage. "Ja, äh, das ändert sich laufend. Derzeit ist da ein großer Ansturm. Aber ich teste jetzt nochmals und rufe sie persönlich an."

Was tatsächlich eine halbe Stunde später, außerhalb der Arbeitszeit geschah. Test negativ.

ernst.w kommentierte
Die Hochzeit fand am Samstag Vormittag statt, zum Test waren wir am Donnerstag. Ja, Donnerstag stand schon immer dort. Die OP findet am Montag, also übermorgen statt.

ernst.w kommentierte
VisualPursuit kommentierte
Wieder was gelernt. Google hatte mir nur gefüllte Gemüse (Weinblätter, Paprika....) als Ergebnis geliefert.

ernst.w kommentierte
Die kannte ich wiederum nicht. Bildungslücke, sorry.

Aber wir kommen vom Thema ab.

falconeye kommentierte

Dein Kommentar hat mich jetzt doch überrascht
Mag sein. Mein Kommentar reflektiert halt, wie dein Posting von mir und wohl auch anderen verstanden wurde - bzw. wie sinnvoll es wäre, sich direkt nach einer Hochzeit testen zu lassen - denn so hatte ich dein Posting tatsächlich gedeutet. Sorry, dass ich nicht hellsehen kann , mein Kommentar war aber auch gar nicht persönlich gemeint, sondern ein allgemeiner Hinweis auf eine nötige Karenzzeit zwischen Ereignis und Test. Mein Kommentar sprach dich gar nicht direkt an, vielleicht habe ich einen Konjunktiv zu wenig verwendet, das gestehe ich gerne ein. Hier also die korrigierte, nicht auf dich bezogene, Fassung:

Zuletzt bearbeitet:
Wir (Mann, Tochter und ich) waren gestern auf einer Konfirmation in NRW mit anschließender Familienfeier in einem Restaurant (20 Personen). Die Konfirmation hätte in Vor-Corona-Zeiten mit ca. 30 Konfirmanden und deren Familien bereits im Frühjahr stattgefunden. Jetzt werden ca. 10 (zehn!) Extra-Gottesdienste statt einem großen abgehalten, sprich: es waren gestern auf "unserer" Konfirmation nur drei Konfirmandinnen plus deren Familien in der großen Stadtkirche. Das Hygienekonzept war hervorragend:
  • Handdesinfektion am Eingang
  • Maskenpflicht, bis alle am Platz waren und während des Ein- und Auszugs der Konfirmandinnen und des Pfarrers - auf Einhaltung wurde geachtet
  • Kleine Bänke, in die maximal 4 Leute passen, mit nummerierten Sitzplätzen, jeweils weit auseinandergestellt (was mir als Nebeneffekt erfreulicherweise endlich mal entspannte Beinfreiheit verschaffte)
  • Kärtchen und Stifte am Platz zur Angabe der persönlichen Daten plus Einwilligung in die Datenerhebung für ggf Kontaktnachverfolgung
  • ein abgespeckter Gottesdienst - kurz, keine Gesangbücher, sondern für jeden Platz ein kleiner Flyer mit Ablauf und Texten, gesungen wurde nicht, die (schöne) Musik kam vom Band, kein Abendmahl
Bisschen wuselig wurde es dann vor der Kirche mit den Abständen, aber das teilte sich relativ schnell in die drei Familiengrüppchen der Konfirmandinnen auf, außerdem trugen alle noch Maske.

Später im Restaurant: wir waren 20 Personen aus insgesamt 7 Haushalten in einem eigenen Raum, also geschlossene Gesellschaft. Dort war dann kein Abstandhalten möglich. Die Bedienung als einzige Verbindung zu anderen Gästen im Restaurant trug immer Maske, an verschiedenen Stellen (Eingang, Waschraum) gab es Möglichkeiten zur Handdesinfektion. Verließ ein Gast unseren Raum, galt Maskenpflicht und wurde eingehalten.

Auf Umarmungen haben wir untereinander weitestgehend verzichtet, obwohl oder wahrscheinlich gerade, weil viele von uns sich lange nicht gesehen hatten. Interessant: in NRW begrüßt man sich offenbar gerne mit geschlossener Faust Das war mir neu, ich kannte bisher eigentlich nur den Ellenbogencheck

Auch interessant: Es gab eine Vielzahl wirklich schöner Masken, insbesondere die drei Konfirmandinnen hatten zu ihren hübschen und festlichen Kleidern passende Masken aufgetrieben oder selbst gemacht, z.B. verziert mit Pailletten, auch viele Festgäste hatten etwas zum Outfit passendes herausgesucht. Einmal-OP-Masken sah man eher selten und wenn, dann hauptsächlich bei ohnehin leicht modemuffeligen Herren . Einige ältere Gäste bzw. solche, die bekanntermaßen einer Risikogruppe angehören, trugen FFP2-Masken.

Insgesamt eine schöne Feier mit so viel Corona-Schutz wie möglich und nötig. Ich habe keinerlei Klagen über irgendeine der Maßnahmen oder übers Masketragen gehört.

Klaus Harms kommentierte
Kurt Raabe kommentierte

und Wai-rum sollten wir uns hier so begrüßen..
wir sind hier weder in Thailand noch gehören hier viele der Buddhistischen Glaubensrichtung an
ich bevorzuge das freundliche Zuwinken aus ca 1.5Meter

Kay kommentierte
Hugo weiß das: Die thailändische Begrüßung wird noch verstärkt durch das voranstellen des " Au " :

Georgie1956 kommentierte
In meinem Freundeskreis hat einer mal mit dem "Fuß-Gruß" angefangen. Seitdem machen wir das immer

AnjaC kommentierte
Und Wai-rum nicht? Ich finde das eigentlich ideal und für alle zu Begrüßenden geeignet.

und der kommende Sonntag (13.09 Wahlen NRW) ist eine kleine Herausforderung...
bin mal wieder Beisitzer/Wahlvorstand

3 Kommentare
Kay kommentierte
Armer Kerl - ohne Begrüßungs-Küßchen für die Neu-Wählerinnen

Kurt Raabe kommentierte
Kay

dafür freuen sich alle Wähler auf meinen
Eröffnungsgruss Punkt 8oUHR
"Liebe Kunden wir öffnen Urne 1 für sie"

Kay kommentierte
Verkauft Ihr jetzt die Stimmen? Kunden

Zum Nachdenken:
Erkrankungsrisiko und Impfrisiko, wie steht es mit der Verhältnismäßigkeit der Risiken/Chancen?

Baghdi auf YT.

Die eingebetteten YouTube Videos wurden gelöscht, da der Betreiber des verlinkten YouTube-Kanals aufgrund der insgesamt dort vorhandenen Inhalte seit Beginn der Pandemie der Fraktion der Corona-Leugner zuzuordnen ist bzw.solche unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fraenker kommentierte
hansolo22 kommentierte

Einfach mal jetzt nach Spanien fliegen und Urlaub machen in Katalonien - vielleicht bringt das ja eine andere Sicht auf die Dinge.

mfey kommentierte

Ok, verstehe, es geht dir nicht um Baghdi sondern den Betreiber des Kanals, auf welchem er auftrat?
Was soll Baghdi machen, wenn er selbst auf seinem Kanal gelöscht wird, wenn sein populärwissenschaftliches Buch Corona Fehlalarm wegen des brisanten Inhaltes erst nicht veröffentlicht werden sollte, nun ist es ein Bestseller?
Es geht mir um Inhalte und nicht um bestimmte YouTube Kanäle.
Welchen Kanal darf ich denn sonst noch oder nicht verlinken, damit wir solche Probleme vermeiden können?
Hast du eine schwarze Liste, an der ich mich orientieren kann?

Fraenker kommentierte

Ich bin in den letzten 10 Jahren nur noch zwei mal geflogen. Die momentane Einschränkung des Flugverkehrs ist langfristig sicher wichtiger für diese Welt als alles, was mit der Pandemie zu tun hat.
Daraus lassen sich sicher neue Sichtweisen und Prioritäten ableiten.

mfey kommentierte
Kay

Die genetischische Impfung und ihre Risiken sowie zumindest teilweise bestehende Kreuzimmunität gegenüber SarsCoV2 sind aktuelle Themen. Außerdem habe ich nur links für Interessierte zur Verfügung gestellt, ohne irgendeinen Kommentar meinerseits, sollte in einer diskussionsfreudigen Community ein normaler Vorgang sein. So what!?

ich würde mir mehr Sorgen über die übrigen Krankheiten machen -> https://tropeninstitut.de/ihr-reiseziel/kenia

Die Kenianer (vergleichbares gilt für viele afrikanische Staaten, die ich besucht habe) sind sehr reinliche Menschen, die eben aufgrund der jeher weitverbreiteten Tropenkrankheiten sehr auf Hygiene achten. Dies mag ein Grund dafür sein, dass sich COVID-19 dort - anders als mancher in diesem Thread geunkt hatte - in Afrika bislang keine große Verbreitung gefunden hat.

Deshalb konnte man bei Einhaltung bestimmter Vorsorgemaßnahmen (Impfung gegen Hepatits und Typhus, Malaria-Prophylaxe in bestimmten Gebieten, Vorsicht mit dem Trinkwasser) auch ziemlich unbesorgt nach Kenia und andere Länder des südlichen Afrikas reisen.

Was mich jetzt vor allem von einer Reise nach Kenia abhalten würde, sind der Flug und die Gefahr, bei der Einreise in Quarantäte gesteckt zu werden.

C
Christian B. kommentierte
Ich habe jetzt nicht wirklich vor, nach Kenia zu fliegen. Ich war zum Glück Anfang Februar noch einmal dort, kurz bevor das ganze Schlamassel losging. Ich wollte eigentlich nächstes Jahr mit meiner Frau aus Anlaß unseres 20. Hochzeitstages mit ihr eine Kenia-Reise machen, auch um unseren Guide zu unterstützen; aber das mache ich natürlich nur, wenn sich die Lage so stabilisiert hat, dass man sicher hin und zurück kommt. Ansonsten ist es hier so schön, da braucht man nicht unbedingt ins Ausland zu fahren.

falconeye kommentierte

Warum ist es dann in Brasilien und Indien so schlimm?
Ist es das? Indien hatte bisher 5 Tote/100k, Brasilien 21. Deutschland 11, die USA 55, Italien 70. Dafür, dass in Brasilien so wenig zur Eindämmung getan wurde, sind das bisher weniger, als man befürchten musste. Länder mit feuchtwarmen Klima und aktiver Anti-Covid-Strategie sind oft fast Corona-frei (Philippines 3.6, Malaysia 0.4, Thailand 0.08, Vietnam 0.04, Myanmar 0.02). Sebst wenn die offiziellen Zahlen der gezählten Toten zu niedrig sind, stünde ein Land wie Brasilien ohne den Klimaeffekt doch ganz anders da - und das, obwohl im Süden Brasiliens gerade Winter ist. Andererseits wären die Zahlen in den USA, Italien, Deutschland erheblich höher ohne die Gegenmaßnahmen.

Kenya liegt bei 1.2 Toten/100k, ein völlig normaler Wert für ein Land mit feuchtwarmem Klima und aktiven Gegenmaßnahmen. Vermutlich läge der Wert noch niedriger, hätte es die Hauptstadt nicht relativ kühl

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22 kommentierte

Naja, ich vermute mal nicht das alle an COVID-19 verstorbenen auch in der Statistik auftauchen in einem Land in dem Millionen in Plastikzelten hausen ohne Gesundheitsversorgung.

falconeye kommentierte
Das vermute ich auch nicht, hatte ich doch bereits geschrieben. Dennoch ...

hansolo22 kommentierte

Mea culpa - ich habs nicht so gelesen

So, es geht voran:

(Nachdem der Praktikant schon darauf hingewiesen hatte, dass sich die Politik nicht kümmert.)

Hier ein positiver Ansatz aus Industrie und Wirtschaft:

Kay kommentierte
Wenn Du es doch endlich einmal schaffen würdest, so wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben, wäre hier hinsichtlich Deiner Verständlichkeit viel geholfen.

Hier geht es nicht um einen Politiker und um einen speziellen schon gar nicht.

Mein Hinweis ging darauf, dass es wenig nützt, wenn wir einen Impfstoff bekommen und niemand sich Gedanken macht, wie der Stoff verteilt, gekühlt, zwischengelagert, transportiert, ... wird.
Es wurde im verlinkten Artikel berichtet, dass an der Lösung dieser wichtigen Aufgabe gearbeitet wird.

Wer daran etwas negatives sieht, bringt seine Probleme mit und nutzt nur jede halbwegs nicht geeignete Abladestelle.

hansolo22 kommentierte
Ich verstehe das Drama nicht muss ich sagen - es werden ja nicht 8 Mrd Menschen gleichzeitig geimpft.
Das ist mal wieder Journalismus vom Feinsten und McKinsey verdient was an einem White Paper.
Wie die Menschheit das zu Zeiten der Pockenimpfung hinbekommen hat in den 50igern ist mir ein Raetsel.
Aber damals waren halt auch nicht die "Experten" von McKinsey involviert

Kay kommentierte
Das ist mit alles wurscht. Es reicht mit, dass irgendjemand mal den Anfang macht, weiter zu denken als bis zum Impfstoff.

Kay kommentierte
In der BRD gehe ich nicht davon aus, dass Herr Spahn den örtlichen Gesundheitsämtern die Kühlschränke beschafft (oder was immer man da braucht) und der Praktikant mit dem Fahrrad mit Kühlanhänger ist gerade in der Pause. -
Wenn hier nicht jemand aus Wirtschaft und Industrie innovativ und kreativ mitdenkt - und sei es aus finanziellem Eigeninteresse- passiert doch wieder ...

Unsere Politiker sind mir zu oft eher Bedenkenträger als Entscheider.

AnjaC kommentierte
Die Logistikbranche ist systemrelevant. Insofern ist es nur richtig und beruhigend zu wissen, dass man sich auch dort vorbereitet.

Leider wurde heute der zuletzt positive Trend der Erholung der Fallzahlen in D gebrochen.
Heute 1898 neue Fälle laut JHU, Rekord seit 23.4.2020.

Das RKI meldet nur 1499 Fälle (Meldeverzug), aber 3 neue "rote" SK/LK in Bayern (Memmingen, Landshut, Rosenheim). In München ist der Wert nun auf über 35 gestiegen, womit (meines Wissens nach) ein Alkoholverbot nach 20:00 automatisch in Kraft tritt.

Den Grund kenne ich nicht, vlelleicht hängt es mit dem Ende der Ferien in Bayern dieses WE zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
AnjaC kommentierte
Es könnte möglicherweise an den Reihentestungen für Schulangestellte in Bayern zum Ende der Ferienzeit liegen - ist aber nur Spekulation meinerseits.

ernst.w kommentierte
Es scheint euch Lieblingsnachbarn doch recht gut zu gehen - verglichen mit uns. Gerstern (und bis heute 11:30 eingetragen) 478 neue Fälle in Österreich. Vergleichen wir die Bevölkerungszahlen, dann wird schnell klar, dass bei uns derzeit High Life zu sein scheint.

AnjaC kommentierte
AnjaC kommentierte
Ja, deswegen Jammern bei uns ja so viele auf einem so hohen Niveau, das ihr IQ nie erreichen wird....
Heute früh in den Nachrichten hieß es, dass in Südfrankreich die Intensivbetten knapp werden.

luckyshot kommentierte
...Die Logistikbranche ist systemrelevant...
Welcher Beruf ist eigentlich nicht systemrelevant? Und vor allem warum?
Alle arbeitem innnerhalb unseres Systems. Also auch Hausfrauen und Hausmänner sind systemrelevant. Ingenieure, Handwerker, alle eigentlich. Alle werden zum Erhalt des gesamten Systems gebraucht.

1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Nicht die Rentner vergessen! Die konsumieren nämlich, zahlen reichlich Steuern dafür und sorgen damit auch nicht unerheblich dafür dass dieser Laden EU am Laufen gehalten wird. Die "systemrelevanten" Berufe wie LKW-Fahrer und Altenpfleger(-innen und außen) können sich nämlich vom kanzlerinischen Lob alleine nichts zu essen kaufen.

1 Kommentar
falconeye kommentierte
Das ist das epidemiologische Risiko, very high risk meint genau das. Danach kommt „out of control“, das hat Brasilien bisher nicht „geschafft“, trotz intensiver Verleugnungs-Bemühungen. In Europa im März aber die meisten Länder. Indien liegt mit 1.01 sogar auf der Grenze zu „High risk“.

Ich habe die Entwicklung für beide Länder vor einigen Wochen pessimistischer gesehen. U.a. die Arbeit über den Einfluss der Luftfeuchtigkeit lässt mich nun vermuten, dass diese Länder epidemiologisch begünstigt sind. Wobei in Indien viele Menschen in Nordindien leben, wo es klimatisch gemäßigter ist.

-Anzeige-