Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Deine Wiedergabe deines links ist unvollständig.
Im Kern wird zunächst einmal bestätigt, dass die Mehrzahl das tatsächliche Risiko weit überschätzt.
Dann wird das aber positiv gesehen (eine subjektive Wertung), da dann die Durchsetzung der als notwendig erachteten Maßnahmen besser gelingen würde.
Man kann daraus auch schließen, dass die Bevölkerung bewusst in einer zu hohen Risikoannahme belassen werden solle. Je mehr Angst um so mehr Vorsicht. So hat man früher kleine Kinder erzogen.
Dann wird wieder auf die Gruppe der jungen Leute eingedroschen, die dummerweise meinen, dass ihnen kein Lebensgefährliches Risiko drohen würde.
Die jungen Leute haben vollkommen recht, das zeigen die Zahlen.
Dass sich jeder an geltende Vorschriften halten muss, ist ja unbestritten. Es geht um die Diskrepanz zwischen tatsächlichem Todesrisiko und eingebildetem Todesrisiko.

Kommentar

Das ist Bullshit. Es wird dargelegt, dass eine zu große Risikobewertung ebenfalls bei der Angst, einem Terroranschlag oder einem Flugzeugabsturz zum Opfer zu fallen, besteht, sowie ganz allgemein bei neuen oder unbekannten Risiken.
Dein Versuch, daraus eine vorsätzliche Panikmache herbei zu fabulieren, klappt nicht.

Die aus dem falsch bewerteten persönlichen Risiko hervorgehende vernünftige Handlung ist ein willkommener Nebeneffekt.

Nochmal Bullshit. Wohin die diese Sorglosigkeit, insbesondere bei jüngeren Menschen, führt, sehen wir doch aktuell. Jede/r, der/die ein Risiko für sich verneint und sich dementsprechend sorglos verhält, stellt ein Risiko für andere Menschen dar.

Kommentar
Kay kommentierte

Was Du glaubst, kann ich nicht ändern.

Selbst meiner Frau ist aufgefallen, dass gerade viele bärenstark aussehende Männer nicht nur einen Drink brauchen, bis sie in den Flieger steigen. Und das ist nicht nur Vorfreude auf den Urlaub, oder Vorglühen, oder Kameradschaft, sondern " um die Nerven zu beruhigen " .
Nenn es, wie Du willst - meinetwegen zitier sonst was, aber der Eindruck, dass es Flugangst sein könnte, ist wohl nicht völlig abwegig.

Promovierst Du gerade über Ängste und brauchst Du nur unsere Meinungen?

Sei doch endlich offen, worum es Dir geht!

Oder hast Du hier Mitteilungsängste, oder Angst vor eigener Panik, wenn Du mal offen redest ???

mfey kommentierte
@fx33

Richtig. Aber bei den anderen Risiken wie etwa Flugzeugabsrürzen oder Krebserkrankung wird alles getan, um die Betroffenen differenziert über ihr Risiko aufzuklären. Das tut man bei Covid19 nicht mit der gleichen öffentlichen Macht der Medien. Das ist mein Eindruck, den keiner teilen muss. Wer anderer Meinung ist, verbreitet keinen Bullshit sondern könnte ein interessanter Diskussionspartner sein.
Die Bereitschaft einer sachlichen Erwiderung fehlte mir leider auch in deinem Beitrag. Von vorsätzlicher Panikmache habe ich nicht gesprochen. Die Art und Weise wie das Thema monatelang Abend für Abend im z.B. TV dargestellt wurde, war schon geeignet Panik zu erzeugen. Kritische Stimmen wurden rasch diskreditiert, YT Beiträge gelöscht, anders Denkende Fachleute, welche sich gerne einer Diskussion stellen wollten, wurden nicht mehr zu Sendungen zugelassen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte
Reicht Deine Mensa-Mitgliedschaft auch aus, den richtigen Adressaten zu benennen ? Dich habe ich doch nun wirklich nicht gemeint.

fx33 kommentierte
Kay

1. offensichtlich nicht
2. offensichtlich

Ich finde die "Kommentieren von Kommentaren"-Funktion etwas unübersichtlich

hansolo22 kommentierte
Bei uns hat's geregnet und es wird kuehler - anscheinend nicht ueberall
Ehrlich gesagt ich hab das Geleiere "Experten werden nicht zugelassen - Kritische Stimmen werden diskreditiert etc." satt.
Die Ecke aus der das schallt ist wohl bekannt.

Centivax Antibodies Safe and Effective in Animal Trials
Centivax Antibodies Safe and Effective in Animal Trials
Good news— the antibody medicine Centivax is developing for COVID-19 was safe and effective in hamsters!
...
[Quelle: https://mailchi.mp/4dc94b436277/the-antibodies-worked?e=1a26ee1abd ]
Sorry für die auffällige Überschrift.
Aber centivax (die ich übrigens mit einer Spende unterstütze) haben ein funktionierendes Antikörperpräparat, dass sowohl präventiv schützt, als auch innerhalb 24h heilt. Zwar bisher nur bei Hamstern nachgewiesen, aber die Jungs haben auch die Ebola-Nuss geknackt.

Ich halte die Chance für 50%+, dass diese Antikörper auch beim Menschen gut funktionieren werden. Sie wurden immerhin am Computer für den Menschen optimiert, und nicht per Tierversuch ausgewählt.

Aktuell schreiben Sie:
D.h., es mangelt an Geld, da sie nicht zu Big Pharma gehören bzw. gehören wollen.

Sie suchen nun weltweit nach Partnern, die ihre Ziele fördern:
Because we are committed to keeping it affordable, we are raising a round on "values-aligned" terms (hear more about our commitments to affordable pricing here). We are seeking a loan or a revenue sharing agreement.

Wenn jemand weiss, wie man diese Arbeit den verantwortlich Gremien in DE zur Kenntnis bringt, wäre ich sehr dankbar. Bisher habe ich von keiner Seite ein Feedback empfangen.

3 Kommentare
bernhard64 kommentierte
Ich könnte Dir - wenns nützt - den Kontakt zu einigen Leuten aus der Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes herstellen ...

falconeye kommentierte

Ja, das wäre ggfs. hilfreich. Es kann doch nicht sein, dass Billionen ausgegeben werden, aber ein bereits existierendes und billiges Heilmitel nicht voran kommt

bernhard64 kommentierte

ok, ich melde mich bei Dir ...

Das ist Bullshit.
(...)
Nochmal Bullshit.

Antworten, die einem nicht passen, als Bullshit zu titulieren, ist die
neue Diskussionskultur.

Einfach andere Meinungen akzeptieren, mit den Worten: meine Meinung ist eine andere,
aber ich akzeptiere Deine Meinung.

So, das war mein Wort zum Sonntag -ich wünsche allen ein schönes Wochenende
ohne Stress.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kay kommentierte
Auf jeden Fall ist dies als Zitat falsch. Der zweite Absatz ist nicht von fx33.

Wenn das schon nicht klappt ...

fx33 kommentierte
Angela, wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig. Deinen Text schreibe bitte nicht in den Zitatbereich. So wir Du es gemacht hast, sieht es so aus, als wäre ICH ein Verteidiger "alternativer Fakten".

Kann das ein Mod bitte korrigieren, wenn @Wölkchen es nicht macht?

Wölkchen kommentierte
Kay

......Kay, der unfehlbare -ich habe mich schlicht und ergreifend vertan.

Reaktionen: Kay
häuschen kommentierte
Was gibt es denn hier auf der Form rumzuhacken? Da hat sich jemand verklickt. Wir haben das schon alle verstanden, @fx33.

Egal, wie falsch es ist, was jemand schreibt, man kann es korrigieren, ohne ihn/sie zu beleidigen.
Mir ist Deine Formulierung extrem bitter aufgestoßen.

AnjaC kommentierte
Ich habe das Zitat nun ordentlich gesetzt, so dass die Zuordnung klar ist. Wollte ich eigentlich gestern schon machen, habs dann aber vergessen, sorry.

Antworten, die einem nicht passen, als Bullshit zu titulieren, ist die neue Diskussionskultur.
Und, wenn ich den Gedanken konsequent weiterdenke, Falschaussagen zu akzeptieren dürfte die neue Allgemeinbildung sein.

Kannst du zwischen Meinung, angeblichen Fakten und anerkannten Fakten unterscheiden? Meinung kann meiner ensprechen oder auch "nicht passen". Angebliche Fakten sind, wie Trump so gerne sagt "Fake News"; andere sagen dazu ganz korrekt "Unsinn" oder, auf Neudeutsch, "Bullshit".

Zu Fakten, die allgemein anerkannt sind (1x1=1 oder "Die Erde ist ein Planet, der um unsere Sonne kreist." oder sogar "Zeit ist relativ:" gibt es kein "nicht passen". Fakten sind Fakten und in unserem Lebensraum "die Wahrheit", auf deren Basis wir heute unser Leben gestalten, unsere Planungen, unseren Lebensentwurf.

Ja, ich weiß, die Erde war auch mal eine Scheibe, und auch unsere Wahrheiten werden irgendwann einmal durch zusätzliches Wissen verändert werden. Aber HEUTE gelten sie, und wir sind hier nicht bei der Inquisition.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
@Fraenker Kann sie. Sie kann sogar alte und neue Fassung(en) miteinander vergleichen. Es wurden nur Schreibfehler verbessert.
Ich hoffe, das hilft, off-topic Whataboutism jedenfalls in diesem Falle abzustellen.

ernst.w kommentierte
Jaja, sowas passiert hier bei einigen nanchmal.
Aber nicht bei mir, zum,indest nichts Sinnänderndes. Prinzipsache.

Edit: Ändert aber alles nichts daran, dass du mit der Scheibenerde den wohl prominentesten Fall hochwissenschaftlichen Irrtums ins Spiel gebracht hast.
Das war Absicht, zeigt aber wieder eine Leseschwäche. Hier:
wurde dieser Irrtum zuvor ins Spiel gebracht.

ernst.w kommentierte

Oh, sehe eben deinen erweiterten Kommentar. Danke und Ende.

Fraenker kommentierte
@ernst.w : Als ich auf deinen ersten Beitrag zu deiner Scheibenerde antwortete, endete dein Beitrag nach diesen Worten:
„nie aber Fakten betreffen.“
Der Rest von deinem Whataboutism (Du brachtest die Scheibenerde ins Spiel) stand noch nicht dort. Das ist ein Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
Leute, wenn da Gesprächsbedarf ist, macht das bitte privat aus.

Ganz ehrlich, wenn ich hier so manche Argumente lese wird mir Angst und Bange um das Land der Denker und Dichter.
Hoffentlich kommen wir gut durch diese schwere Zeit ohne zuviel zu zerstören was wir gemeinsam aufgebaut haben.
Deine Scheibenerde war auch mal ein anerkannter Fakt. Da waren die damaligen „anerkannten“ Wissenschaftler sich absolut einig.

1 Kommentar
ernst.w kommentierte
Ganz ehrlich, wenn ich hier so manche Argumente lese wird mir Angst und Bange um das Land der Denker und Dichter.
Hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun. Aber um diese Angst zu bekommen, muss ich nur Zeitungen lesen und Radio hören. Was da alles verzapft wird... und damit meine ich noch gar nicht die Irrtümer und Rechtschreib/Grammatikfehler. Da kichern Schülerinnen beim Antworten auf Fragen wie "Nach welchem Bundesland sind die Salzburger Festspiele benennt?" Auch wenn diese Fragen Österreich betreffen, wirst du die Antwort "Innsbruck" auch als Deutscher in zweifacher Hinsicht als falsch erkennen können.

Bitte, nur dass wir uns richtig verstehen: Das war/ist keine Sendung, in der Witze erzählt werden. Die Interviews sind echt, auch geben die Interviewten selbst die Zustimmung zur Ausstrahlung.

Fakten sind Fakten und in unserem Lebensraum "die Wahrheit"....

Oh, liebster Ernst, auch das liegt schon lange hinter uns.

Heutzutage können Fakten rassistisch sein, oder Fakten diskriminieren .... Gerade in meiner Fakultät, der Biologie - gibt es immer mehr Widersprüche zwischen der biologischen Faktenlage und der Genderideologie.

4 Kommentare
AnjaC kommentierte
Das gehört nicht hierher.

Nur so viel zur Info für alle: Die Widersprüche sind selbstverständlich, es geht ja gerade um den Unterschied zwischen dem sog. biologischen und dem sog. sozialen Geschlecht. Zum bitte nicht hier diskutierten Einstieg ins Thema siehe
Wikipedia.

HaDiDi kommentierte

Genau das ist doch der Widerspruch zu Ernsts Aussage ( Fakten sind Fakten und in unserem Lebensraum "die Wahrheit" ) .... Biologische Fakten und ideologische Denkansätze stehen nun auf Augenhöhe, also gleichwertig zueinander. Wie grotesk ist das denn?

Kay kommentierte
Ach, Fakten:
Mein kleiner Yorkshire-Terrier ist noch nicht einmal ausgebildet und zeigte meiner Frau heute, wo ich vorher gewesen war, weil er ganz anders riecht als wir.
Die Wale hören viel besser. Manche Ekel-Viecher können in Petroleum überleben. Und wir halten uns Menschen für die Krone, oder Krönung der Schöpfung.
Dabei waren wir gerade mal auf dem Mond und kennen noch nicht einmal unser sog. Universum.
Das kommt mir manchmal vor wie so ein Ameisenstaat: Jeder weiß, was zu tun ist, die Aufgaben sind verteilt und das Universum ist der Ameisenhaufen.
Und die hamburger Ameisen (Hugo hat sie gefragt) kennen noch nicht einmal ihre Kollegen aus Pinneberg. Nach Ameisen-Horizonz gibt es die nicht.
Was wissen wir denn wirklich?
Wenn jemand mit einem Stock vorbeikommt und den Ameisenstaat, ...
wenn bei den Menschen nur ein lausiger Virus, der noch nicht einmal Fahrrad fahren kann, eben mal guten Tag sagt, geht alles ins Chaos.
und daß 2 und 2 zusammen 4 sind, ist auch nur eine Verabredung in der Mathematik der gehobenen Klasse.

Trotzdem ist der augenblickliche Siff penetrant. Dafür brauchen wir kein Studium. Und wen Corona interessiert und wer sich schützen möchte, sieht ab und zu die Tagesschau.
Die anderen bitte seht die lustigen Geschichten und erzählt davon - das reicht.

HaDiDi kommentierte
Kay

Kay, es ist noch viel schlimmer, wir kennen noch nicht mal die Tiefsee auf unserem Heimatplaneten.

Ja, die anthropogene Selbstüberschätzung kennt keine Grenzen, da ist es heilsam, dass die Naturwissenschaften für immer mehr Kränkungen sorgen, Freud sprach noch von drei Kränkungen, mittlerweile, der Molekularbiologie sei Dank (Prof. Volmer - Die vierte bis siebte Kränkung) hat man sich schon auf sieben Kränkungen geeinigt, aber es werden in den nächsten Jahren noch einige dazukommen.

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis Homo sapiens einsehen muss, dass er auch nur ein in Kleingruppen lebendes Säugetier ist, primär hormon- und gengesteuert. Dann akzeptiert er vielleicht auch die eigene Endlichkeit und den Tod entspannter. - (Gerade noch die Kurve zu Covid geschafft.... ).

Erste Eckdaten für die Antikörperstudie des RKI in Kupferzell liegen vor:

Zitat:

Ergebnisse
  • 7,7 Prozent der Kupferzellerinnen und Kupferzeller hatten positive Antikörper-Nachweise gegen SARS-CoV-2 und haben demnach die Infektion durchgemacht.
  • Im Verlauf der Studie wurden in Kupferzell keine akuten Infektionen festgestellt.
  • Bei Frauen (8,7 Prozent) wurden etwas häufiger als bei Männern (6,7 Prozent) Antikörper nachgewiesen.
  • Asymptomatische Fälle: 16,8 Prozent der Seropositiven (Personen mit positivem Antikörper-Nachweis) waren ohne typische Krankheitssymptome, 83,2 Prozent hatten mindestens eins der Symptome (Fieber über 38°C, Atemnot / Kurzatmigkeit,Lungenentzündung, Schnupfen, Husten, Schmerzen beim Atmen, Halsschmerzen, Geruchs-/ Geschmacksstörung).
  • Dunkelziffer: Durch die Studie wurden 3,9-mal mehr Infektionen nachgewiesen als bislang in Kupferzell bekannt.
  • Antikörper: Bei 28,2 Prozent der Erwachsenen mit positiven SARS-CoV-2-Test (Eigenangaben im Fragebogen) konnten keine Antikörper nachgewiesen werden; dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass keine Immunität besteht.

4 Kommentare
falconeye kommentierte
Danke für die Info.
Kupferzell liegt im LK Hohenlohekreis und hat 6000 EW und war ein Hotspot nach einem Kirchenkonzert. Ca. 2000 der 6000 wurden zur Stichprobe eingeladen.
Der LK hat die doppelte Inzidenz von BW, für Kupferzell weiss ich es nicht, da ich die absolute Fallzahl nicht finden konnte. Aber der Faktor 3.9 würde bedeuten, dass zuvor 118 Fälle in Kupferzell bekannt waren, entsprechend einer Inzidenz von 2000/100k, 5.7x höher als in BW.

Da nur bei 71.8% der bekannt Infizierten Antikörper nachgewiesen wurden, muss man die publizierte Zahl (7.7%) auf 10.7% rekalibrieren, die Dunkelziffer analog auf 5.4x.

Eine Dunkelzifer 5x ist zufälig die Zahl, die ich seit langem in meinen Schätzungen für DE annehme bzw. errechne. Auch, wenn die Dunkelziffer in Kupferzell eine andere als in DE insgesamt sein wird.

Analog, skaliert man die (rekalibrierte) Zahl 10.7% auf die Gesamtinzidenz in BW, erhält man einen Wert von 1.9% für BW. Also in der Größenordnung 1% für DE. Aber analog Heinsberg, lassen sich die Zahlen nicht einfach so skalieren.

Überraschend finde ich die kleine Anzahl komplett asymptomatischer Fälle, nur 16.8% - allerdings reden wir hier von nur noch 25 Fällen, also fast anekdotischer Evidenz. Denkbar wäre, dass der tatsächliche Anteil höher war, der Antikörpernachweis aber nicht mehr möglich. Aber diese Personen waren dann vielleichrt auch kaum infektiös, könnten daher epidemiologisch fast ignoriert werden. Leider wurde die Zahl 28.2% nicht aufgeschlüsselt nach symptomatisch/asymptomatisch. Bei so geringen Zahlen wünsche ich mir einfach die Offenlegung der Ergebnisse selbst.

Einen fehlenden Antikörpernachweis 5 Monate nach Infektion finde ich wenig bedenklich. Immerhin erzeugen die T-Gedächtniszellen die Immunantwort und nicht die Antikörper. Die Antikörper sind nur das Ergebmis der Immunantwort. Allerdings sind für eine Herdenimmunität Antikörper nötig, d.h., es sollte vieleicht einige Jahre wiederholt im Herbst geimpft werden - falls es sich erhärten sollte, dass sich die Immunantwort abschwächt. Vielleicht aber auch nicht, wenn die Krankheit dann immer mild verläuft.

Was ich nicht in Ordnung finde, ist die Berichterstattung in den Medien über das Ergebnis: "Hohe Dunkelziffer". Die Dunkelziffer ist, was sie ist, weder hoch, noch niedrig. Wenn überhaupt, lag sie im erwarteten Bereich. Ausländische Medien berichten über das Ergebnis teilweise unter "niedriger Dunkelziffer", z.B. dieser Titel aus den USA: "Only 8% of people in German coronavirus hotspot had COVID-19, study finds"

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC kommentierte
Bin ganz Deiner Meinung, bis auf einen Satz:

Aber diese Personen waren dann vielleichrt auch kaum infektiös, könnten daher epidemiologisch fast ignoriert werden
Ich bin noch auf der Suche nach der Quelle - Kekule besprach sie in einem seiner beiden letzten Podcasts (entweder in dem von heute oder dem davor). Es ging darum, dass sich offenbar die Hinweise mehren, dass es eine der für Viren eher unüblichen Eigenschaften von Sars-CoV-2 ist, dass asymptomatische oder mild symptomatische Infizierte eben gerade nicht weniger infektiös sind als die stärker erkrankten.

falconeye kommentierte
Ich schrieb ja auch "vielleicht". Man weiss es doch z.Zt. nicht.

VisualPursuit kommentierte
Man darf nicht vergessen daß die plausibelste Theorie über die
Genese des Virus die Übertragung durch Fledermäuse ist.
Die Tiere tragen rund 6000 verschiedene Coronaviren in sich,
erkranken aber nicht selbst daran.

Achtung: „Nur“ Preprint, aber trotzdem interessant.

1 Kommentar
Kay kommentierte
Horsti hat ein neues Video .... wie üblich ein bisschen Sarkasmus, ein bisschen Humor, ein kurzweiliger Rundumschlag, mir gefällts.

Horst Lüning ist deutscher Diplomingenieur, Luft- und Raumfahrttechnik, erfolgreicher Kleinunternehmer, kritisch und politisch unabhängig , ein selbstständig denkender Bildungsbürger und Netto-Steuerzahler:

Kay kommentierte

... und immer noch verstehe ich diese Menschen nicht, die dieses Sendungsbewußtsein haben und nicht in die Politik gehen, wenn sie doch alles (besser) wissen.

Das Selbstwertgefühl tendiert wohl gegen null; keiner aus der Nachbarschaft will die Ergüsse noch hören und dann wird man Blocker mit Pottkascht, Strieming, erzählt dem Netz ... und freut sich, wenn jemand in/aus Thailand nichts zu tun hat, weil die " Ständige Gehe " (ich liebe dieses altertümliche Wort) gerade Schuhe kauft,
und ein Laig anbeppt.

Hugo meint: Zu Zeiten von Goethe hätten diese Menschen Gedichte geschrieben, aber sowas?!=?!0?

HaDiDi kommentierte
Horsti hat eine recht große Fan-Gemeinde, fast 140.000 Abonnenten (ich gehöre nicht dazu) und seine Beiträge bringen Klicks und gleichzeitig Werbung für seinen Whisky-Versand. Wirtschaftlich könnte sich das rechnen.

Das Internet bietet zudem die Möglichkeit der politischen Einflussnahme, digitale APO, ohne dass man sich einer Partei anschließen muss. Ich wüsste nicht, in welche Partei ich in Deutschland eintreten sollte, wenn ich politisch aktiv werden wollte.

Kay kommentierte
Irgendwie warte ich noch auf die Ansage:
" Mir ist euer Geld so wichtig. Mich interessiert sowieso nichts anderes, als dass ich reich werde. Also folgt mir bitte ! "

Dann weiß ich, dass es auch Horsti nur wieder geht um money makes the ... - und ich brauche mir den Rest vom Gerede nicht anzuhören (habe ich sowieso nicht) !

Wenn wir schon bei Whisky sind: Für das Wochende eine schöne Geschichte von Whisky und Rum - dann läßt sich Corona besser ertragen: Haste was ?

AnjaC kommentierte
Also, den Morgenkaffee habe ich in weiser Voraussicht ohne PC-Präsenz auf dem Balkon genossen . Jetzt bin ich bei meinem Lieblingstee, der mich durch den Tag begleiten wird. Was mich hoffentlich nicht ebenso eifrig begleitet, ist euer off-topic. Weder Nettosteuerzahler und deren Wohlbefinden noch Whiskey spielen hier eine Rolle.

falconeye kommentierte
@HaDiDi ja, ja, der Horst. Vieles, was er von sich gibt, ist gut und durchdacht. Hin und wieder ist aber auch echter Unsinn dabei

Nett ist, dass ich von hier aus zu seinem Büro laufen kann, man kennst ihn im Ort

Und keine Sorge, Horst würde nie auswandern, dafür ist es am gewählten Fleckchen Erde viel zu schön.

Und zur Frage, ob sich sein Blog rechnet ... immerhin hat er so viele Käufer zu Tesla bewogen, dass Tesla ihm einen Roadster 2.0 schenkt. Den er natürlich ordentlich als Einnahme verbuchen muss, worüber er sich mal tierisch aufregen musste

Das mit dem 2.Lockdown zum 30.August ist natürlich völiger Quatsch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Update 15.8.2020

Germany
New Cases 14.08.2020: 1510
Weekly average: 1085
7 day incidence: 9,1
Rt: 1,19 (0,98 - 1,43)
Forecast 11.09: 3553 (832 - 15174)
Alert Value A: 0,38 high risk

Die Lage in Deutschland entspannt sich nicht. Mit steigenden Fallzahlen (nun im Wochenmittel wieder stets über 1000) steigt nun auch mein Alertlevel für DE auf "high risk". Gegenmaßnahmen seitens der Politik wären angezeigt. Da Rt nur leicht (aber konstant) über 1 liegt, müsste ein (willkürlich gewählter) Zweig des öffentlichen Lebens gedrosselt werden. Welcher, ist egal. Aber es muss nun eine weitere, flankierende Maßnahme getroffen werden. Einige Länder versuchen es mit Akoholausschankverbot nach einer Uhrzeit, z.B. 22:00. Es ist aber nicht mein Job, mir diese Maßnahme auszudenken, sondern einer der Politik. Aber sie darf sich dies nicht länger so ansehen. Sagt mein Modell.

Den heutigen Rt-Wert des RKI liefere ich nach, sobald das RKI ihn veröffentlicht hat.

2 Kommentare
falconeye kommentierte
Austria
New Cases 14.08.2020: 282
Weekly average: 148
7 day incidence: 11,7
Rt: 1,44 (1,27 - 1,64)
Forecast 11.09: 592 (220 - 1595)
Alert Value A: 0,53 high risk

Switzerland

New Cases 14.08.2020: 268
Weekly average: 200
7 day incidence: 16,4
Rt: 1,28 (1,04 - 1,59)
Forecast 11.09: 621 (118 - 3264)
Alert Value A: 0,62 high risk

Spain

New Cases 14.08.2020: 5479
Weekly average: 4064
7 day incidence: 60,6
Rt: 1,10 (0,80 - 1,51)
Forecast 11.09: 5181 (432 - 62187)
Alert Value A: 0,99 high risk

In Österreich und der Schweiz ist A wieder gestiegen, stehen jetzt schlechter da als Deutschland insgesamt. In Spanien ist A auf unter 1 gesunken (ebenfalls high risk), hier greifen die Maßnahmen möglicherweise langsam.

HaDiDi kommentierte
Es ist aber nicht mein Job, mir diese Maßnahme auszudenken, sondern einer der Politik.

Diese Art von Humor gefällt mir - you made my day!

Falk, Du kennst doch die Selektionskriterien für Politiker in der deutschen Parteiendemokratie, so gut wie ich. Selbstständiges Denken ist sicherlich kein Kriterium, welches zu einem sicheren Listenplatz führt.

Würdest Du Maßnahmen ausdenken, hätten diese eine recht hohe Trefferquote, aber auf Dich hört man ja nur hier im Forum.....

Dr. Zoe Hyde ist eine australische Epidemiologin, der ich seit längerem auf Twitter folge und die mir in ihrer engagierten Berichterstattung zu SARS-CoV-2 sehr positiv aufgefallen ist.

Insbesondere am Herzen liegt ihr die Rolle, die Kinder in der Pandemie spielen. Nun gibt es ein PrePrint einer Studie von ihr zum Thema.

Ich habe euch das Abstract auf deutsch übersetzt:

Es wird allgemein angenommen, dass Kinder viel weniger anfällig für eine Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) sind als Erwachsene und bei der Übertragung keine wesentliche Rolle spielen. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass diese Annahme unbegründet ist. Studien zur Seroprävalenz und zur Ermittlung von Kontaktpersonen zeigen, dass Kinder ähnlich anfällig sind und das Virus in bedeutendem Maße übertragen. Forschungen, die etwas anderes vermuten lassen, werden durch erhebliche Verzerrungen behindert. Darüber hinaus wurde über große Cluster in schulischen Einrichtungen berichtet, die Auswirkungen auf die Kontrolle der Übertragung durch die Gemeinschaft haben. Strategien zur Risikominderung müssen in Schulen dringend umgesetzt werden.

Quelle: Hyde Z. COVID-19, children, and schools: overlooked and at risk. Med J Aust 2020

Edit: finde leider die Online-Publikation der koreanischen Studie nicht wieder ... also den folgenden Absatz bitte entweder ignorieren oder möglicherweise hat ja jemand den Link?

Im Zusammenhang mit einer (ich glaube) am 6.8. publizierten koreanischen Studie - den Link muss ich für euch noch wiederfinden, wird nachgetragen - muss imho die Annahme, dass Kinder weniger ansteckend sind als Erwachsene deutlich revidiert werden. Sie sind vielleicht häufiger asymptomatisch / weniger schwer krank, die Virenlast ist aber laut der koreanischen Studie genauso hoch wie bei Erwachsenen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wölkchen kommentierte
AnjaC kommentierte
Ja, das habe ich auch gelesen. Ist aber nicht die Studie, die ich meine. Die jetzt revidierte Studie ist bereits von Juli, ich suche eine, die erstmals am 6.8. veröffentlicht wurde.
Die in Deinem Link kritisierte Studie wurde vor allem in den USA rauf und runter durch die Medien gebetet, besonders von der New York Times. Hier bei uns wurde sie kaum aufgegriffen - ich habe nur einen einzigen Querverweis zu einer Nennung in einem Spiegel-Artikel gefunden.

1 Kommentar
AnjaC kommentierte
Ja, da gibt es zum Glück mittlerweile mehr Veröffentlichungen. Ich vermute, bei den Kindern werden wir erst wirklich deutlich mehr erfahren, wenn die Zeiträume der Beschulung und Kitaöffnungen länger geworden sind. Auch in China war es ja so, dass erst Ferien waren und dann die Schulen wegen Corona erst gar nicht mehr geöffnet wurden wg Lockdown. Den Aspekt der Schulschließungen musste man auch bei uns in D bisher immer im Hinterkopf haben bei den Beobachtungen. Bin gespannt, was wir da in den nächsten Monaten neues hören werden.

Immunität durch frühere Infektion mit Corona-Erkältungsviren?

Preprint

1 Kommentar
hansolo22 kommentierte
Oder schwere Verläufe mit Zytokinsturm werden dadurch ausgeloest - besonders bei Aelteren?
Denn alte Menschen haben viel menr Gedaechtniszellen aus ihrem langen Leben im Gegensatz zu Juengeren.

Es mehren sich offensichtlich die Hinweise, dass ein noch unklarer Anteil der Bevölkerung eine zelluläre Immunität gegenüber Sars-Cov-2 besitzt.
Erfreulicherweise auch vermutlich unter den Kindern und Jugendlichen, so dass die Maskenpflicht im Unterricht in NRW sicher hinterfragt werden kann.

Kay kommentierte

Zitier doch bitte mit etwas Sorgfalt: Es ist kein Urteil, sondern ein Beschluß im Eilverfahren und nicht vom Oberverwaltungsgericht Hamburg. (... )

hansolo22 kommentierte

Mir geht es mehr um die Begruendung die ich nannte - wir sind da nicht weit weg voneinander.
Ich find es halt erstaunlich was in Schweden so passiert - ein landesweites Experiment mit der Gesundheit der Bevoelkerung.
Aber das gabs in Schweden schon mal bei der Säuglingsernaehrung als der fatale Rat gegeben wurde Getreidebrei zu fuettern bei Säuglingen.
Heute weiss man das 65% der Schweden das Zoeliakiegen tragen und diese Empfehlung hatte damals entsprechende Folgen - sie wurde inzwischen revidiert und ins Gegenteil verkehrt.

hansolo22 kommentierte
Kay

Jedenfalls waren sie zu meiner Zeit als Schueler - schwedisch war meine zweite Fremdsprache im Abi - ausnehmend huebsch.

AnjaC kommentierte
Sedlitzer kommentierte

Eine Meinung muss gar nicht belegbar sein, dafür ist es (nur) eine Meinung.
Und warum eigentlich Belege nur, wenn es um Gesundheit geht?

Corona ist eigentlich nirgends die Ursache ...

Und noch einen Riesen für Horsti Kralls Phrasenschwein. Dass ich keine Lust mehr hab in ein Hotel zu gehen, oder nach Venedig zu fliegen, das liegt natürlich auch nicht an Corona, sondern an den Zombies, die seit Jahren mit im Flieger und im Hotel sind um die Gäste zu massakrieren. Gut, dass ich das inzwischen bemerkt habe.

Das hört sich immer so an, als würdet Ihr Untergangspropheten Euch sogar darüber freuen, dass Corinna gekommen ist. Als wenn Ihr zu blöd seid die fehlende Logik hinter diesem Unsache/Auslöser-Geschwätz zu bemerken.

3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Das hört sich immer so an, als würdet Ihr Untergangspropheten Euch sogar darüber freuen, dass Corinna gekommen ist.

Du willst doch nicht behaupten, dass grundsätzliche Probleme schon vor Corona bestanden (Rezession für deutsche Industrieproduktion, oder hohe Repo-Kredite durch die FED, usw.).

Klar, individuelle "behavior changes" bedingt durch Corona bestreitet doch niemand. Untergang, oder nicht, ist mir völlig egal - ich versuche mich opportunistisch auf die jeweilige Situation einzustellen und will daran monetär profitieren. Long, short ich nehme es, wie es kommt.

häuschen kommentierte
Ich habe Dich und eben die Aussage zitiert, die von den gemeinen Crashpropheten abgeschrieben ist.
“Corona ist nirgends die Ursache ...“ - das ist eben Quatsch und das nervt, weil es so eindeutig falsch ist.

AnjaC kommentierte
Ich weiß auch gar nicht, ob man derzeit so viel Zeit auf die Identifikation von Ursachen verwenden sollte (außer natürlich im med-wiss. Bereich wg SARS-CoV-2). Ob das Huhn das Ei schon vor Corona gelegt hat oder nicht ist nicht so entscheidend wie die Frage, was wir mit dem Huhn und dem Ei jetzt am sinnvollsten machen. Da gibt es eine Menge Rezepte. Die Frage ist, ob wir ein paar davon endlich mal ausprobieren sollten oder ggf neue erfinden.

Untergang, oder nicht, ist mir völlig egal - ich versuche mich opportunistisch auf die jeweilige Situation einzustellen und will daran monetär profitieren. Long, short ich nehme es, wie es kommt.
Ist schon klar wie Du tickst. Aus dem wie Du argumentierst und nicht zuletzt Deine Wahlheimat. Alles macht aus dem Mosaik ein geschlossenes Bild.
Man kann es mögen/verstehen oder nicht, aber mehrheitsfähig ist es Gott sei Dank nicht. Ich denke gerade darüber nach, wenn jeder so handeln würde...

5 Kommentare
HaDiDi kommentierte
.... aber mehrheitsfähig ist es Gott sei Dank nicht.

Entwicklungen, die ich nicht beeinflussen kann, akzeptiere ich einfach und versuche für mich daraus das Beste zu machen - sollte eigentlich jeder so machen.

Schaut man in der Geschichte zurück (Hyperinflation, Währungsreform) war es immer die unvorbereitete Mehrheit, die die Suppe auslöffeln musst. - Man kann ja auch aus der Historie lernen.

hansolo22 kommentierte
Wie soll sich denn die Mehrheit vorbereiten in Falle einer Pandemie?
Ihre Goldbarren in Sicherheit bringen in Thailand?
Selbst mit Senator Status reicht da bei mir das erlaubte Handgepaeck nicht.

häuschen kommentierte
Och, mit 12 Kilo Gold lässt sichs in Thailand schon ne Zeit lang leben
Mir wär es zu warm.

AnjaC kommentierte
Ich weiß, es ist Sonntag, es ist warm und so weiter.

Trotzdem: hört jetzt bitte auf, über Wahlheimaten und persönliche Einstellungen zu diskutieren. Darum geht es hier nicht.

hansolo22 kommentierte
Und so weiter ist bei mir noch nicht
Schon gut ich lass es

-Anzeige-