Gestern war ein historischer Tag!
Gold hat die 2000 USD Marke geknackt und sowohl Spotmarkt, wie auch Futures haben über 2000 USD geschlossen. Die Märkte hatten zwar steigende Edelmetallpreise in den nächsten Jahren erwartet, aber dieser steile, schnelle Anstieg beim Gold ist klar durch die Corona-Pandemie und die Stimulationspakete der Zentralbanken getriggert.
Die Geldfluten der Zentralbanken fließen derzeit überwiegend in Aktien und Edelmetalle, weil dieses Geld zuerst bei den "Reicheren" ankommt, bekannt als Cantillion-Effekt, den der irische Ökonom schon 1734 beschrieben hat. Derzeit verhandeln Republikaner und Demokraten über das nächste Billionen-USD-Stimulationspaket, wie die FAZ meldet:
www.faz.net
Gold hat die 2000 USD Marke geknackt und sowohl Spotmarkt, wie auch Futures haben über 2000 USD geschlossen. Die Märkte hatten zwar steigende Edelmetallpreise in den nächsten Jahren erwartet, aber dieser steile, schnelle Anstieg beim Gold ist klar durch die Corona-Pandemie und die Stimulationspakete der Zentralbanken getriggert.
Die Geldfluten der Zentralbanken fließen derzeit überwiegend in Aktien und Edelmetalle, weil dieses Geld zuerst bei den "Reicheren" ankommt, bekannt als Cantillion-Effekt, den der irische Ökonom schon 1734 beschrieben hat. Derzeit verhandeln Republikaner und Demokraten über das nächste Billionen-USD-Stimulationspaket, wie die FAZ meldet:
Rekord: Goldpreis steigt erstmals über 2000 Dollar
Am Dienstag war es soweit: Eine Feinunze Gold kostete erstmals mehr als 2000 Dollar. Händler erklären sich den Preissprung mit Spekulationen über ein neues Konjunkturpaket in Amerika.
7
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Na ja, bei 1000 USD war ein historischer Tag, bei 10.000 wieder ...Gestern war ein historischer Tag!
Übrigens haben auch der BTC und die Tech-Riesen angezogen - die virtuellen Werte halt. Es stimmt schon, dass z.Zt. sehr viel Geld geparkt wird. Vielleicht waren die Konjunkturpakete doch ein wenig zu üppig ausgestattet, zumal jetzt, wo eh niemand in Investionslaune ist. Andererseits, solche Blasen platzen gelegentlich auch wieder ...
Übrigens denke ich, dass Wirtschaft durchaus zum Thema gehört, zu ca. 10%. Die Frage ist halt, wie man diese Dosis kontrolliert
P.S. Historisch war der Tag gestern eher, da erstmal nach dem Lockdown in D erneut die Marke von 1000 Neuinfizierten „geknackt“ wurde
Und Spanien steuert in 5 Tagen auf die 10.000er Marke zu, so viel hatte Spanien auch wöhrend des Lockdowns nie - natürlich wird mehr getestet und die Infizierten sind jünger, aber trotzdem gerät das was ausser Kontrolle
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie riecht ihr das, wenn ich tatsächlich mal einen Tag nicht online sein kann. War so bei der Schulabschlussfeier unserer jüngsten und jetzt wieder beim Abflug unseres Sohnes in die USA zum Football-Stipendium....
Ich habe ein paar Kommentare gelöscht, die off-topic waren.
Darüber hinaus ist es tatsächlich so, dass wir detaillierte wirtschaftliche Betrachtungen und mögliche Anlagestrategien hier als off-topic betrachten, das ist ja auch weithin und mehrfach so kommuniziert. Das ist manchmal nicht so einfach zu entscheiden, denn Informationen über mit Corona verbundene Wirtschaftstrategien und -hilfen sind natürlich wichtig. Den Beitrag von @HaDiDi habe ich deshalb als Information stehen lassen. Ich bitte jedoch, hier nicht in den Details zu diskutieren -das wäre dann natürlich wieder off-topic!
Übrigens: in den Wettbewerb, welcher Beitrag mehr Relevanz hat, werden wir hier nicht einsteigen - bitte fangt das gar nicht erst an!
Ich habe ein paar Kommentare gelöscht, die off-topic waren.
Darüber hinaus ist es tatsächlich so, dass wir detaillierte wirtschaftliche Betrachtungen und mögliche Anlagestrategien hier als off-topic betrachten, das ist ja auch weithin und mehrfach so kommuniziert. Das ist manchmal nicht so einfach zu entscheiden, denn Informationen über mit Corona verbundene Wirtschaftstrategien und -hilfen sind natürlich wichtig. Den Beitrag von @HaDiDi habe ich deshalb als Information stehen lassen. Ich bitte jedoch, hier nicht in den Details zu diskutieren -das wäre dann natürlich wieder off-topic!
Übrigens: in den Wettbewerb, welcher Beitrag mehr Relevanz hat, werden wir hier nicht einsteigen - bitte fangt das gar nicht erst an!
Übrigens denke ich, dass Wirtschaft durchaus zum Thema gehört, zu ca. 10%. Die Frage ist halt, wie man diese Dosis kontrolliert
Ich meine auch, wir hatten uns mit Anjas Zustimmung zu Beginn dieses Monsterthreads auf in etwa diese 10% geeinigt und nicht darauf, nur über Krankheit zu sprechen, ich finde den Absatz nur sicher nicht wieder. Im Übrigen steht der Dollar zurzeit so mies, wie lange nicht mehr und so ist ein etwas stärkerer Anstieg des Goldpreises in Dollar nicht weiter verwunderlich.
Im Übrigen können wir uns beim Thema Wirtschaft zurzeit ruhig noch etwas zurückhalten, denn wir haben bald noch genügend Stoff uns darüber zu unterhalten, wenn es wirklich schlimm wird. Noch wird die Wirtschaft gestützt, noch leben Firmen von der Substanz und müssen uns nicht mitteilen, wie scheizze es ihnen wirklich geht.
Sowohl in den USA, wie auch in Deutschland wurden Gesetze erlassen, die für diese Verzögerung sorgen.
Es wird Insolvenzen geben, es wird Entlassungen geben und eine Menge Arbeitslose. Im Augenblick denken die Leute ja eher, sie hätten Urlaub vom Job und Homeoffice würde toll funktionieren. Ich habe beruflich viel mit Angestellten im Staatsdienst zu tun. Was diese Leute sich seit Corona bei voller Bezahlung z.T. für einen lauen Lenz machen ist erbärmlich.
Aber nun soll es gut sein, denn ich habe meine 10% erreicht
Natürlich gehören auch Gedanken zu wirtschaftliche Folgen der Pandemie.
Aber darüber kann man intensiver diskutieren wenn man das Virus weltweit in den Griff bekommen hat.
Nein zumindest in diesen Thread geht es nicht medizinische "Katastrophenmeldungen" allerdings könnte es
für den Leser vom größeren Interesse sein ob und wo neue Hotspots entstanden sind und für welche Länder/Regionen das RKI Warnungen
rausgibt und nicht ob der Goldpreis gestiegen ist. Und das hat nichts damit zu tun bei der Bevölkerung ein hohes Angstpotential aufrecht zu erhalten .