Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gestern war ein historischer Tag!

Gold hat die 2000 USD Marke geknackt und sowohl Spotmarkt, wie auch Futures haben über 2000 USD geschlossen. Die Märkte hatten zwar steigende Edelmetallpreise in den nächsten Jahren erwartet, aber dieser steile, schnelle Anstieg beim Gold ist klar durch die Corona-Pandemie und die Stimulationspakete der Zentralbanken getriggert.

Die Geldfluten der Zentralbanken fließen derzeit überwiegend in Aktien und Edelmetalle, weil dieses Geld zuerst bei den "Reicheren" ankommt, bekannt als Cantillion-Effekt, den der irische Ökonom schon 1734 beschrieben hat. Derzeit verhandeln Republikaner und Demokraten über das nächste Billionen-USD-Stimulationspaket, wie die FAZ meldet:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Geht es hier um die Corona-Pandemie, die weltweiten staatlichen Maßnahmen, die medizinischen, aber auch gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen, bzw. Kollateralschäden? So hatte ich das eigentlich verstanden.

Natürlich gehören auch Gedanken zu wirtschaftliche Folgen der Pandemie.
Aber darüber kann man intensiver diskutieren wenn man das Virus weltweit in den Griff bekommen hat.
Nein zumindest in diesen Thread geht es nicht medizinische "Katastrophenmeldungen" allerdings könnte es
für den Leser vom größeren Interesse sein ob und wo neue Hotspots entstanden sind und für welche Länder/Regionen das RKI Warnungen
rausgibt und nicht ob der Goldpreis gestiegen ist. Und das hat nichts damit zu tun bei der Bevölkerung ein hohes Angstpotential aufrecht zu erhalten .

falconeye
falconeye kommentierte
Gestern war ein historischer Tag!
Na ja, bei 1000 USD war ein historischer Tag, bei 10.000 wieder ... ;)

Übrigens haben auch der BTC und die Tech-Riesen angezogen - die virtuellen Werte halt. Es stimmt schon, dass z.Zt. sehr viel Geld geparkt wird. Vielleicht waren die Konjunkturpakete doch ein wenig zu üppig ausgestattet, zumal jetzt, wo eh niemand in Investionslaune ist. Andererseits, solche Blasen platzen gelegentlich auch wieder ...

Übrigens denke ich, dass Wirtschaft durchaus zum Thema gehört, zu ca. 10%. Die Frage ist halt, wie man diese Dosis kontrolliert ;)

P.S. Historisch war der Tag gestern eher, da erstmal nach dem Lockdown in D erneut die Marke von 1000 Neuinfizierten „geknackt“ wurde :(
Und Spanien steuert in 5 Tagen auf die 10.000er Marke zu, so viel hatte Spanien auch wöhrend des Lockdowns nie - natürlich wird mehr getestet und die Infizierten sind jünger, aber trotzdem gerät das was ausser Kontrolle :(

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Irgendwie riecht ihr das, wenn ich tatsächlich mal einen Tag nicht online sein kann. War so bei der Schulabschlussfeier unserer jüngsten und jetzt wieder beim Abflug unseres Sohnes in die USA zum Football-Stipendium.... o_O

Ich habe ein paar Kommentare gelöscht, die off-topic waren.

Darüber hinaus ist es tatsächlich so, dass wir detaillierte wirtschaftliche Betrachtungen und mögliche Anlagestrategien hier als off-topic betrachten, das ist ja auch weithin und mehrfach so kommuniziert. Das ist manchmal nicht so einfach zu entscheiden, denn Informationen über mit Corona verbundene Wirtschaftstrategien und -hilfen sind natürlich wichtig. Den Beitrag von @HaDiDi habe ich deshalb als Information stehen lassen. Ich bitte jedoch, hier nicht in den Details zu diskutieren -das wäre dann natürlich wieder off-topic!

Übrigens: in den Wettbewerb, welcher Beitrag mehr Relevanz hat, werden wir hier nicht einsteigen - bitte fangt das gar nicht erst an!

häuschen
häuschen kommentierte
Übrigens denke ich, dass Wirtschaft durchaus zum Thema gehört, zu ca. 10%. Die Frage ist halt, wie man diese Dosis kontrolliert ;)

Ich meine auch, wir hatten uns mit Anjas Zustimmung zu Beginn dieses Monsterthreads auf in etwa diese 10% geeinigt und nicht darauf, nur über Krankheit zu sprechen, ich finde den Absatz nur sicher nicht wieder. Im Übrigen steht der Dollar zurzeit so mies, wie lange nicht mehr und so ist ein etwas stärkerer Anstieg des Goldpreises in Dollar nicht weiter verwunderlich.

Im Übrigen können wir uns beim Thema Wirtschaft zurzeit ruhig noch etwas zurückhalten, denn wir haben bald noch genügend Stoff uns darüber zu unterhalten, wenn es wirklich schlimm wird. Noch wird die Wirtschaft gestützt, noch leben Firmen von der Substanz und müssen uns nicht mitteilen, wie scheizze es ihnen wirklich geht.
Sowohl in den USA, wie auch in Deutschland wurden Gesetze erlassen, die für diese Verzögerung sorgen.
Es wird Insolvenzen geben, es wird Entlassungen geben und eine Menge Arbeitslose. Im Augenblick denken die Leute ja eher, sie hätten Urlaub vom Job und Homeoffice würde toll funktionieren. Ich habe beruflich viel mit Angestellten im Staatsdienst zu tun. Was diese Leute sich seit Corona bei voller Bezahlung z.T. für einen lauen Lenz machen ist erbärmlich.

Aber nun soll es gut sein, denn ich habe meine 10% erreicht :)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich fürchte Du hast recht.

Anzeigen
Professor Hendrik Streeck meldet sich mal wieder zu Wort -mMn mit guten Ansätzen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das Wort Eingreiftruppe finde ich etwas ungeschickt gewählt, ....

Man könnte ja das schöne Wort "task force" nehmen, das wird auch im Wirtschaftsleben genutzt und bedeutet, dass da einige Leute den Hut auf haben und die ganz große Schippe in der Hand. - Allerdings schreien dann wieder welche "keine Anglizismen".... :unsure:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

man könnte auch schlicht und einfach sagen "Einsatzgruppe" aber "task force" kling ja viel bedeutender

Kay
Kay kommentierte
Wie man das nennt, ist egal, wenn man eh nichts beginnt.

Vorbereitung : Wer baut das auf ?
Bestandsaufnahme :

A - Welches Amt kann wieviel ?
B - Welches Amt braucht zusätzlich wie viel ?
C - Welche Leute werden gebraucht - Qualifikation ?
D - Woher nimmt wer die C - Ressourcen ?
E - Wer bezahlt ? Finanzierung ?
F - Wer koordiniert - Verwaltung ?

Plan - heute anfangen, oder morgen einen Ausschuß zur Vorbereitung der Planungsgruppe nach der Bundestagswahl ....

" Streek hat für morgen eine Sitzung mit dem Finanzminister, dem Innenminister und dem Gesundheitsminister einberufen und seine Kollegen eingeladen .... "
(Hat er nicht, aber mein Praktikant an der Glaskugel ... )

Matterhorn
Matterhorn kommentierte
Kay

Nun seid ihr schon zu Dritt, Du, Hugo und Dein Praktikant, hoffentlich wird das keine konspirative Gruppe....

falconeye
falconeye kommentierte

Das Wort Eingreiftruppe finde ich etwas ungeschickt gewählt, das löst (jedenfalls bei mir) Assoziationen aus, die nicht unbedingt positiv sind.
Das Wort ist schon zutreffend, egentlich "schnelle Eingreiftruppe" und die militärische Assoziation passt ja auch. Man könnte natürlich auch ein neues Wort erfinden, die "Virenwehr" :)

War das aber nicht exakt so schon vor Wochen für Bayern verkündet worden? Was ist denn daraus geworden?

Herman Cain hat gesagt "People are fed up with masks".
Nun ist er tot:
Auch wenn ich hier nichts mehr schreiben wollte, diese Instrumentalisierung eines Krebskranken, der nach eigenen Angaben die Maske getragen hat, finde ich unerträglich.
Er hatte fortgeschrittenen Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen. Den kann man mit aggressiver Operation, Bestrahlung und Chemotherapie mitsamt dem eigenen Immunsystem in die Knie zwingen, da hilft auch keine Maske.
Hier mutmassen wieder einige Superschlaue, dass entgegen seiner eigenen Angabe er keine Maske getragen hat und nicht wegen eines maximal durch seine Vorgeschichte gestressten Immunsystems direkt oder indirekt verstorben ist. <<People are fed up by the Mask<< WAR SEINE ZU RESPEKTIERENDE MEINUNG.
Aber das passt hier wieder nicht ins Bild. Rasch wird der Eindruck erweckt, der hat sich selbst in Gefahr gebracht, das hat er nun davon. Woran er nun wirklich gestorben ist, weiß man nicht, interessiert ja auch nicht weiter. Da ja eine >> Killerseuche << umgeht und er positiv wurde, ist ja für einfältige Menschen alles klar.
Eine Krebserkrankung in diesem fortgeschrittenem Stadium ist nicht mehr heilbar. Wann und ob zuletzt staging Diagnostik und Bestimmung von Tumormarkern erfolgten, ob eine Obduktion erfolgte, all das ist doch gar nicht bekannt.
Die hier wieder mal begeistert ein like geclickt haben: habt ihr den verlinkten Text überhaupt zu Ende gelesen oder reagiert ihr schon auf niedrigem Reflexniveau, nur weil jemand sagte, die Leute haben die Nase voll von der Maske?
Der Respekt vor einem Toten und dessen Lebensleistung, auch wenn ich weder seine politischen noch seine eventuellen Ansichten zur Pandemie teile, löst in mir immer stumme Trauer aus und keine hämische Genugtuung aus. Ihr solltet euch schämen.

Bin dann wieder raus und hoffe, dass ich da auch bleiben kann.

3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich like auch nicht, sollten andere an COVID-19 sterben, aber Cain HAT Maske verweigert und war bei Auftritten häufig ohne zu sehen. Steht übrigens auch im Artikel, soweit ich mich erinnere.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Von Cain gibt es nicht nur Fotos ohne Maske, er war als Afroamerikaner Mitglied bei den Republikanern und sogar Trump Unterstützer, das ist pöse, sehr pöse, da hat der Herrgott ihn wohl mit Covid bestraft.....

Aber ist es für Deutschland nicht sehr viel relevanter, dass auch das deutsche Staatsoberhaupt die Hygieneregeln ignoriert? Das ist doch auch pöse!!! - Soll nun der Herrgott auch ihn abstrafen? :unsure:

Ich finde es einfach lächerlich einen schwerkranken US-Politiker für die Covid-Sache zu instrumentalisieren und dabei haben Politiker vor der eigenen Haustür auch so ihre Probleme mit dem Maskentragen. - Zuerst mal vor der eigenen Haustür kehren.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Danke, @mfey, für die Klarstellung. Die Info an sich hätte mir aber schon gereicht. Ja, @HaDiDi, da hast Du recht, aber Steinmeier hat sich entschuldigt, es sei ein spontaner Moment gewesen und er sei auch nur ein Mensch. Ich glaub, ich benötige keine Dokumentation jedes Moments, wo ein Politiker mal versehentlich ohne Maske zu sehen ist. Relevant ist das sicher nicht.

Natürlich ist Cain an Corona gestorben, er wäre aber vermutlich auch an jeder anderen Erkältung gestorben, wenn er eine bekommen hätte. Im Bekanntenkreis ist jemand an der prophylaktischen Pneumokokkenimpfung gestorben, ebenfalls während einer Krebsbehandlung. In diesem Zustand steckt man halt nichts mehr weg. Aber das ändert ja nichts daran, dass Corona auch ohne Komorbidität im Alter gefährlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mutmassen wieder einige Superschlaue, dass entgegen seiner eigenen
Angabe er keine Maske getragen hat (....)

Da muss man nichts mutmassen. Es gibt zahlreiche Fotos von öffentlichen
Auftritten bei denen er regelmäßig ohne Maske in engem Kontakt mit
Besuchern dieser Auftritte zu sehen ist.

Er hat aggressiv gegen Masken agitiert und hat das demonstrativ öffentlich gezeigt.

Gestorben ist er letztendlich eben nicht an seiner Krebserkrankung.

Kommentar
Da muss man nichts mutmassen. Es gibt zahlreiche Fotos von öffentlichen
Auftritten bei denen er regelmäßig ohne Maske in engem Kontakt mit
Besuchern dieser Auftritte zu sehen ist.

Er hat aggressiv gegen Masken agitiert und hat das demonstrativ öffentlich gezeigt.

Gestorben ist er letztendlich eben nicht an seiner Krebserkrankung.
Sondern an der fehlenden Maske, schon klar.

Fraenker
Fraenker kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Martin, gegen den Nettogehalt deines Beitrags habe ich absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil. Die Spekulationen über die Beweggründe, den verlinkten Artikel zu liken und die damit einhergehenden Unterstellungen unterlasse bitte.

Nur mal als Beispiel, weil ich da zufällig genau weiß, wovon ich rede: warum ich den Artikel geliked habe, weißt Du nicht und hast Du auch nicht richtig geschlussfolgert. Wir fangen hier nicht an, den Leuten, die durch ein Like oder sonst ein Emoji irgendetwas gekennzeichnet haben, irgendwelche Haltungen oder Motive zu unterstellen. Das willst Du doch umgekehrt auch nicht, oder? Keiner muss sich hier vor irgendwem rechtfertigen für ein blödes Like!

Und unterlasse bitteschön auch - und das sage ich nicht zum ersten Mal - mir meinen Job zu erklären. Du kannst gerne eine andere Auffassung davon haben, aber Du hast schlichtweg keinen Einfluss darauf.

Es ist, wie es schon so oft war: Du bringst gute Inhalte, aber durch die darin eingebetteten persönlichen Angriffe, Spekulationen und Unterstellungen wird es äußerst schwierig, sich auf eine Diskussion mit Dir einzulassen.

So lange sich das nicht ändert, werden sich auch Deine Erwartungen an diesen Thread und seine Beteiligten nicht erfüllen.

Warum ich hier nicht schon früher was geschrieben habe, kann ich auch ganz einfach erklären: ich habe Urlaub. Und die beiden einzigen Aufgaben, die ich in meinem Urlaub mache, sind die Moderation dieses Threads und die Buchhaltung der GbR. Urlaub zu Hause im übrigen, mit einer Menge privater Dinge, die corona-bedingt (nicht medizinisch, sondern wirtschaftlich) über unsere Familie hereingebrochen sind und Auswirkungen auf unsere komplette Zukunftsplanung haben. Details tun nichts zur Sache, aber das nur zur Erklärung, dass ich in meinem Urlaub nicht auf dem Balkon in der Sonne liege, sondern ganztägig privates Katastrophenmanagement betreibe.

Habe fertig. Und besseres zu tun.

Sorry, musste mal raus.

falconeye
falconeye kommentierte

Alter über 50 und entsprechende Begleiterkrankungen sind die Hauptursache beim Tod durch Covid-19, wenn es denn ein solcher gewesen sein sollte.
Falk hatte hier mal eine Quelle verlinkt, wonach die IFR unter 50Jahren nur bei 0,01 Prozent liegen sollte, was mich wunderte.
Unter ca. 10 000 Toten in Deutschland ist die Häfte über 82 Jahre alt gewesen, nur 3 Tote unter 20, Gott sei Dank, allle hatten laut RKI Begleiterkrankungen.
Dass sollte man im Hinterkopf haben, wenn man den Tod eines 73-Jährigen mit Krebsanamnese am tatsächlichen oder lockeren Umgang des Betroffenen mit der Maske als Hauptursache hinstellen möchte.
Ich freue mich, Martin, dass Du meine Quelle zur IFR doch zur Kenntnis genommen hattest. Ich war mir da streckenweise nicht so sicher.
Die verlinkte Auswertung zur IFR ist weiterhin die einzige Arbeit zum Thema, die ich im Augenblick kenne, die der Komplexität des Themas IFR tatsächlich gerecht wird. Man muss multifaktoriell schon die Faktoren Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, Qualität des Gesundheitswesens rausrechnen, um eine weltweit verlässliche Datenbasis zu erreichen - und auf Länderebene wieder reinrechnen, für die korrekte IFR in einem Bevölkerungsquerschnitt. Arbeiten, die das nicht tun, kann man eigentlich tatsächlich im wesentlichen ignorieren.

Die genauen Zahlen zur IFR standen in einer Tabelle der Arbeit. Der niedrige Wert unter 50 ohne Komorbiditäten ist echt (die genaue Zahl hab ich grad nicht im Kopf). Deshalb gab es bei Tönnies z.B. kein Opfer. Um so drastischer ist halt der Anstieg ab 60. Wie gesagt, unterm Strich für D ungefähr 1.01%. Die augenblicklich geringe Belastung in D resultiert auch daraus, dass der Schnitt der Infizierten gegenüber dem bisherigen Peak um 15J gesunken ist.

D.h., Cain war signifikant gefährdet, mit oder ohne Komorbidität. Mit natürlich noch mehr. Er hätte klug gehandelt, wenn er sich konsequent geschützt hätte, was er nicht tat (und da meine ich gar nicht mal die Maske). Er hätte 2020 ohne seinen Leichtsinn vermutlich überlebt. Insofern ist er an, und nicht mit, Corona gestorben. Rein statistisch wäre er an seinem Krebs nicht ausgerechnet während der 20 Tage seiner Covid-Infektion gestorben, dafür braucht man keine weiteren Details zu kennen. Natürlich war seine Lebenserwartung auch ohne Corona reduziert. Und es ist schlicht falsch, schlecht über einen Verstorbenen zu reden, selbst, wenn er einen Fehler gemacht haben sollte. Da gebe ich dir recht - das war mir auch aufgestossen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Alter über 50 und entsprechende Begleiterkrankungen sind die Hauptursache beim Tod durch Covid-19..........

Und bei den meisten anderen Todesursachen in dieser Gruppe ist es vermutlich genauso - als da waeren Schlaganfall, Herzinfarkt und und und.

Alter ist ein Risikofaktor fuer Tod - siehe da.

Seit Wochen die gleiche Leier.......wer's braucht.

Wieder mal Nachrichten aus Österreich, Thema "Sicherer Tourismus":

Bei uns gibt es wöchentlich bis zu 65.000 Tests in Tourismusbetrieben. Das ist die Theorie, und die ist nicht mal grau. Denn diese Tests samt Zertifikaten für die teilnehmenden Betriebe sind mit Grandezza gescheitert. Im ersten Monat hat man immerhin etwa 14.000 Tests (nicht pro Woche, sondern innerhalb eines ganzen Monats) geschafft.

Problemzone "Freiwilligkeit". Weder haben viele Betriebe Interesse, allzugenau zu wissen, ob sie vielleicht den Betrieb für einige Tage schließen müssen, noch freut sie die Zeit, die ihre Mitarbeiter mit An- und Rückreise bei den Tests verbringen. Die Mitarbeiter wiederum freut es wenig, wenn ihnen wöchentlich jemand in der Nase bohrt - mit oder ohnen Wattestäbchen.

Heute gibt es wieder einen Bericht auf Seite 1 der Printausgabe, den ich aber leider noch nicht auf der Webseite des Standards finden kann. Da sind Infos zu finden, dass selbst die Tourismusmanager, die diese Tests ausgehandelt und vereinbart haben, ganz offensichtlich wenig Interesse daran haben. Der stellvertretende Bundesspartenobmann für Tourismus, Mario Pulker, kann "aufgrund des Datenschutzes" nicht sagen, ob und wie viele Mitarbeiter an solchen Tests teilnehmen. Er selbst wird aber doch wenigstens sagen können, ob er selbst... Ja, nein, eigentlich nicht. Aber sein Sohn hätte. Salzburgs Spartenobmann der Wirtschaftskammer macht das Programm nicht mit, mit oder oghne Datenschutz. Denn wenn, "dann alle." Und so geht es dahin, das sichere Urlaubsland.

Unseren deutschen Lieblingsgästen sei das nur nähergebracht, damit sie sehen: Der Dummstellreflex funktioniert auch bei uns noch allerprächtigst. ;)

Soll mir nochmal jemand mit der vielzitierten Eigenverantwortung kommen. Die flüchtet doch schon, wenn du vergisst, die Türe zuzusperren.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Nee Du, die Gaststätte bei uns ist nicht pleite. Echt nicht.

Kay
Kay kommentierte
Bei uns sind alle Gaststätten mit Außenbewirtung proppevoll. Viele erweitern den Bereich - überall, wo Platz ist, stehen plötzlich Stühle und Tische.
Bei der Zahlung wird mitunter darauf hingewiesen, dass die elektronische Kasse nicht funktioniert. Man wird meist gefragt, ob man einen Beleg braucht.
Der Kellner geht zum Getränkenachkauf in den Supermarkt gegenüber ;) - mir scheint, bei Temperaturen von 30+ °C werden die Taschen gefüllt, " bevor die Serie abreißt " .

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kay

Bei uns sind auch alle Außenwirtschaften voll. Ohne Reservierung geht da nix. naja ist ja gut für die Gatronomen, die haben ja echt Federn lassen müssen. Eine Gastwirtschaft hier in der Nähe hat nicht mehr geöffnet. Der hats wirtschaftlich wohl nicht überlebt.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Da wo die Gruppe wandern war ist eh nie viel los - da sind winzige Doerfle mit einer Handvoll Haeusern und es war Freitag mittag.
Am Wochenende mag es ja anders aussehen.

Ich fands halt lustig da man im Zeitalter von Corona und Google und Internet nicht mal vorher angerufen hat um sich zu informieren wenn man schon nichts mit nimmt.
Eine Generation die anders aufgewachsen ist als ich, der bis zum 40. Geburtstag kein Mobiltelefon hatte.
Einfach los wandern das Smartphone zeigt ja die Kneipen an da muss es ja was geben.

Aber vielleicht werde ich einfach nur alt.....:eek:;)

Kay
Kay kommentierte
Wenn Du Dich noch an Deinen 40. Geburtstag erinnern kannst, bist Du ja noch ein Jungspund ! ;)

Und so geht es dahin, das sichere Urlaubsland.

Es werden sich ausreichend Leute finden die sagen können daß Österreich
als Urlaubsland vorher schon mal nicht so attraktiv war, und daß das alles
nichts mit dem Virus zu tun hat.

Und ganz sicher jammern all die, die jetzt über die Masken jammern
anschliessend über Lockdowns und den Verlust von Arbeitsplätzen.

Keinem von denen ist bewusst, daß die Kette bei der Maske anfängt
und in der wirtschaftlichen Katastrophe endet. Und keinem ist bewußt
daß sie es in der Hand hätten selbst aktiv zur schnellen Rückkehr zur
(wie auch immer gearteten) Normalität beizutragen.

Jeder sieht nur sich selbst, aber er sieht nicht die Folgen, die das
eigene Handeln auch für die eigene Person nach sich ziehen.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

eine echte Herausforderung für Naturfilmer ;)

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Hmm, also ich habe mein Erbgut geteilt ohne das ich dazu Massenveranstaltungen und Sangriasaufen gebraucht haette.
Muss ich was falsch gemacht haben.

häuschen
häuschen kommentierte
Ihr alten Säcke wisst doch gar nicht was gemeint ist, habt Ihr Euer Erbgut doch bestimmt auch im Dunkeln geteilt :ROFLMAO:

Kay
Kay kommentierte
Da bin ich mit :D Hugo ausnahmsweise einig: Diese Fotos sind nichts für Euch Kinder!

Eigentlich möchte ich Dir beipflichten. Bis auf dieses Wort „Jeder“. Erfreulicherweise gibt es sehr viele, die sich umsichtig verhalten. An diese werde ich mich weiter halten und ich freue mich über jedes gute Beispiel.

Gerade sehe ich einen tollen blauen Himmel über mir. Und der ist völlig streifenfrei. Wir alle werden vieles überdenken (müssen).

Kommentar
Kommentar
Die Treiber der Epidemie aufspüren, die Quarantäne verkürzen, die Tests genauer auswerten – mit dieser Strategie können wir in einer zweiten Welle verhindern, dass es zu einem erneuten Lockdown kommt.

Ein Gastbeitrag von Christian Drosten in der Zeit:

Kay
Kay kommentierte
Ja, das ist leider so. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nicht besonders gut schreiben kann. Die Texte kommen mir immer hölzern vor. Wenn ich dagegen frei spreche, bestenfalls diktiere und nicht viel überlege, ist alles viel lebendiger. Und je näher am Geschehen, desto besser. Das würde aber für mich bedeuten, dass ich mich dann Abend für Abend mit einem Diktiergerät hinsetzen müßte. - Das bin ich nicht. Schon gar nicht auf Reisen. Und das müßte dann jemand abtippen ... und Korrektur und ... - nee, das Sendungsbewußtsein habe ich dann doch nicht. Mir reichen dann eher ein bis zwei Seiten für irgendeinen Anlass. Alles andere liegt mir besser im freien Vortrag. Das bin ich gewohnt und geübt und das reicht mir.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Du könntest während der Fahrt in dein Telefon sprechen. Man muss das nicht komplizierter machen, als es ist. ;)

Dass du vielleicht hölzern schreibst, mag sein. Aber dass du hölzern (dein Diktat) abschreibst, glaube ich weniger. ;) Auch hier: Weniger hin- und her-überlegen, mehr machen. ;) Hugo hilft dir sicher gerne. Und im schlimmsten Fall hast du doch noch deinen Praktikanten...

Edit: Wir sind schon wieder vom Weg abgekommen. Sorry.

Kay
Kay kommentierte
Ach Ernst, hier im Forum gehört sich das nicht, aber manchmal hilft es, vom Weg abzukommen. Vielleicht ist mir das jetzt sogar noch wichtiger als früher. Gemacht habe ich lange genug.
Hast Du schon mal Boule gespielt und dem Lauf der Kugel nachgeschaut ?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, ihr kommt vom Weg ab, wobei ich grad nicht weiß, welcher schöner ist ;) Aber macht das mal privat aus, bitte.

luckyshot
luckyshot kommentierte

...Herr Laschet hat sowohl den Caravansalon Anfang September als auch die Medica im November genehmigt...

Da sollte er aber nochmal in sich gehen...
NRW mit Herrn Laschet am Steuer ist für rund 40% der deutschen Neuansteckungen verantwortlich und das ohne größere Cluster.
NRW war lange das einzige Bundesland ohne Landkreise mit 0 Fällen je 100.000, jetzt ist NRW ist bald das einzige Bundesland ohne Landkreise mit weniger als 5 Fällen je 100.000.
NRW hat gerade Bayern als Bundesland mit den meisten Infizierten in DE abgelöst.
Auch ohne einen schlauen Algorithmus kommt mir diese Entwicklung suboptimal vor...:rolleyes:

Update 8. August 2020

Germany
New Cases 07.08.2020: 1157
Weekly average: 828
7 day incidence: 7,0
Rt: 1,16 (0,96 - 1,40)
Forecast 04.09: 2360 (553 - 10081)
Alert Value A: 0,25 moderate risk

Screen Shot 2020-08-08 at 11.25.19.png

Mein Modell schlägt für Deutschland weiterhin keinen Alarm (moderate risk - allerdings am oberen Anschlag).
Die Fallzahlen sind gestiegen, über 1000, allerdings im Wochenmitel noch nicht. Dafür ist Rt leicht gesunken, allerdings noch immer über 1. Von einer "zweiten Welle" sind wir noch weit entfernt, ca. 1.75 bei A ;) Aber andererseits wollen wir es ja auch nicht so weit kommen lassen ...

Denn: Zuzulassen, dass sich Rt dauerhaft knapp oberhalb von 1 bewegt, ist wirtschaftspolitisch extrem dumm (das ist berechnet worden). Bei uns dauert dieser Zustand nun bereits fast 1 Monat an, da wird es Zeit, dies zu beenden, um Folgekosten für die Wirtschaft zu sparen. Aber ich bin da guter Dinge, in A und CH ist es ja auch gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Austria: A - 0.17 moderate risk (Rt 0.85 gut!)
Switzerland: A 0.26 high risk (Rt 0.91 gut!)
Spain: A 1.44 very high risk (Rt 1.41, Incidence 55 - hier darf man demnächst leider wohl wirklich von einer zweiten Welle sprechen)
Italy: A 0.09 moderate rsk
France: moderate risk
UK: A 0.69 high risk
Netherlands: A 1.05 very high risk
Belgium: A 0.96 high risk
Sweden: A 0.87 high risk (Rt 1.18 - Fallzahlen steigen wieder)

Israel: A 1.00 high risk (Rt 0.96)
Brazil: A 1.47 very high risk (Rt 0.97)
USA: A 1.15 very high risk (Rt 0.90 gut!)
India: A 0.87 high risk (Rt 1.05 fallend) ... die Lage in Indien scheint sich langsam zu stabilisieren.
Japan: A 0.28 high risk (Rt 1.06 - von der Inzidenz, Rt und A stehen D und JPN aktuell ähnlich da)

Die USA haben heute die 5 Millionen Infektionen gerissen.
Nirgends sonst ist der Einfluß von Politik und Bildung so gut
zu sehen wie an der Grenze zwischen USA und Kanada.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Dann müssten mindestens die Großstädte (Vancouver, Toronto, Quebec) ähnlich aussehen.
Speziell Vancouver wegen der Lage unmittelbar an der US-Grenze - aber da ist nichts.

häuschen
häuschen kommentierte
Jetzt mach doch endlich die Quadratmeter da weg, mir wird voll warm, wenn ich das sehe.

Kay
Kay kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

habe es geändert, kann nicht verantworten das es dir bei dem Wetter warm wird;)

Bertho
Bertho kommentierte

HaDiDi schläft jetzt. Vielleicht denkst Du mal an Meilen im Quadrat :d055:

Kommentar
Wir haben inzwischen 35 Grad und das Maske tragen nervt mich ungemein.
Welche Variante ist Eurer Erfahrung nach die Kühlste? Ich bin kurz davor mir Löcher reinzureißen ;)

5 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Mit Ventil war heute beim Warten beim Arzt am angenehmsten.
Davor hatte ich die normale FFP2 ohne das war nicht auszuhalten - extrem feucht darunter - danach hab ich gewechselt und es war ertraeglich

Kay
Kay kommentierte
Rollerfahren ist ideal: Der Fahrtwind kühlt und man bekommt nicht so viele Fliegen in Mund und Nase !

ernst.w
ernst.w kommentierte
Die kühlste Variante, die ich kenne, ist die "normale" OP-Maske. Das schützt die Anderen, mich nur ein bisserl (Ich bekomme so keine direkten Treffer der Verweigerer oder Rausnasler).

Kay
Kay kommentierte
Manno: Häuschen ist kurz davor, sich Löcher reinzureißen und Ihr gebt ihm solche Vorschläge ...

häuschen
häuschen kommentierte
Ich hab bislang alle möglichen Varianten an Stoffmasken. Diese FFP-Dinger mochte ich schon vor Corona nicht. Ich schütze mich selbst tatsächlich am ehesten durch meinen Lebenswandel und den Verzicht auf Erbgutteilung mit Fremdinnen. Vor dem gemeinen Rausnasler habe ich wenig Angst, begegnet er mir doch sehr selten und wenn, dann mit ausreichend Abstand.

D.h., Cain war signifikant gefährdet, mit oder ohne Komorbidität. Mit natürlich noch mehr. Er hätte klug gehandelt, wenn er sich konsequent geschützt hätte, was er nicht tat (und da meine ich gar nicht mal die Maske). Er hätte 2020 ohne seinen Leichtsinn vermutlich überlebt. Insofern ist er an, und nicht mit, Corona gestorben. Rein statistisch wäre er an seinem Krebs nicht ausgerechnet während der 20 Tage seiner Covid-Infektion gestorben, dafür braucht man keine weiteren Details zu kennen. Natürlich war seine Lebenserwartung auch ohne Corona reduziert. Und es ist schlicht falsch, schlecht über einen Verstorbenen zu reden, selbst, wenn er einen Fehler gemacht haben sollte. Da gebe ich dir recht - das war mir auch aufgestossen.

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, werde ich mich gelegentlich hier melden.
Jetzt tue ich es, um mein like zu Falks Beitrag zu konkretisieren:
Mir gefällt es, wenn Falk hier sehr trocken und neutral berichtet.
Falk, ich glaube zur Letalität in Abhängigkeit zum Lebensalter hast du noch untertrieben, leider kann ich deinen Beitrag mit Link nicht mehr finden.
Aber ich fürchte, dass sich nicht erst ab 60 sondern schon ab 50 Jahren ein exponentieller Anstieg der tödlichen Ausgänge einer Infektion zeigte.
Es kommt daher entscheidend darauf an, dass das flatten the curve nicht nur auf den exponentiellen Anstieg der positiv Getesteten insgesamt propagiert wird, sondern dass nun, wo wir ja auch wieder ansteigende Zahlen haben, auch die Altersabhängigkeit und Comorbidität vermehrt in den Fokus genommen werden müsste.
Wenn wir hier durch geeignete Massnahmen der Prävention und z.B. medikamentösen Therapie der symptomatisch positiv Getesteten den exponentiell anmutenenden Anstieg der Letatilätskurve glätten könnten, hätten wir gewonnenes Spiel und könnten vielleicht auf die riskante Impfung mit der modifizierten Virus-RNA und deren VErbringung in eigene Körperzellen verzichten, da ja doch sehr viele Fachleute Bedenken gegenüber der superschnellen Zulassung dieser bislang nirgends zugelassenen Impfstrategie äußern.
Der Rentner kann leichter sich sozial distanzieren, wenn er es nicht ohnehin häufig macht und sein Risiko damit senken.
Der Erwerbstätige muss nun mal auf dem Weg zur Arbeit im Falle des klimatechnisch sinnvollen ÖPNV sich Risiken aussetzen, welche sich dann am Arbeitsplatz (Tönnies läßt grüßen) noch mal voll auswirken können.

Heparingaben und Dexamathason waren schon mal als wirksame Medikamente im Gespräch. Wäre doch schön, wenn man damit bei positiv Getesteten mit Symptomen die Letalitätskurve abflachen könnte, da die Medikamente ja nun schon ewig in anderen Indikationen millionenfach im Einsatz sind.
Die unter 50-jährigen bräuchten das gar nicht, aber die Älteren - falls positiv getestet mit Symptomen - könnten dann wirksam auch medikamentös in eine günstigere Risikogruppe überführt werden.

Distanzregeln insbesondere bei Personen über 50 Jahre (sekundär die Maske), sind vor allem in geschlossenen Räumen wichtig.
Wir landen dann auch bei Kitas, Kindergärten und Schulen.
Für Kinder und Schüler ist die Infektion ja in aller Regel relativ harmlos.
Für ältere Lehrer nicht mehr.
Verständlich dass sie sich Sorgen machen.
Können Lehrer wirklich keinen Abstand halten?
Bei Krankenschwestern über 50 oder Pflegekräften über 50 Jahren zählt das halt zum Berufsrisiko, warum nicht auch bei Lehrern, die sich sogar im Gegensatz zu den Genannten distanzieren können?
Das Parlament hat den "mutigen" systemrelevanten Pflegekräften medienwirksam mit standig ovations gedankt.
Und?
Hat man nun endlich vernünftige Personalschlüssel und attraktive Arbeits- und Gehaltsbedingungen beschlossen, um das Defizit von ca. 100 000 Pflegekräften zu beheben? Leider nein!

Letzter Punkt wieder zu deinem Beitrag, Falk:
Hier haben wir einen Dissens:
Du sagst, dass Mr. Cain statistisch doch recht eindeutig an Corona und nicht an Spätfolgen des fortgeschrittenen Krebse gestorben sei.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man dies ohne Kenntis der Daten der letzten Staging Untersuchungen, der Tumormarker und idealerweise eines Obduktionsbefundes nicht sagen kann. Der Tod des Einzelnen ist niemals statistisch sondern immer individuell.
Eine mir nahestehende Person wurde statistisch nach einer probatorischen Schädeleröffnung wegen eines inoperablen Hirntumors mit 29 Jahren zum Tode verurteilt. Die Berentung und ein Testament wurden ihm empfohlen.
Danach hat er sich wegen Sehstörungen durch den Tumor zum Masseur umschulen lassen, sich selbständig gemacht, eine Familie gegründet und ein Haus gebaut, sehr cool würde ich sagen.

Heute ist er 86 Jahre alt und hat seit Jahrzehnten mit Sehstörungen und Kopfschmerzen zu leben lernen müssen.

Wenn wir uns treffen, nehmen wir uns ganz fest in den Arm und geben uns ein Küsschen, so macht er das mit allen Freunden, trotz Corona. Wenn er nun daran sterben sollte, selber Schuld, oder?
Statistisch ist er ja eh schon lange tot.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wir haben inzwischen 35 Grad und das Maske tragen nervt mich ungemein.
Welche Variante ist Eurer Erfahrung nach die Kühlste? Ich bin kurz davor mir Löcher reinzureißen ;)
Bleib zuhause, geh in einen Biergarten, kaufe gezielt und schnell ein, gehe in die Natur.... wo ist dein Problem?

3 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Ich hatte gar nicht danach gefragt, wie ich mein Leben gestalten soll.

Wenn ich dann aber mal eine klimatisierte Maske gefunden haben sollte, werde ich es Dir nicht verraten :p

mfey
mfey kommentierte
OK, die dünnste Maske, die man nur kurz trägt, ist am angenehmsten, ist doch klar. Eine High Tech Maske mit integriertem Ventilator.......na ja, ?????
Dennoch vielen Dank, für deine freundliche Antwort.

häuschen
häuschen kommentierte
Ich hatte mich In Sachen Freundlichkeit nur an dem „wo ist Dein Problem“ orientiert.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass man dies ohne Kenntis der Daten der letzten Staging Untersuchungen, der Tumormarker und idealerweise eines Obduktionsbefundes nicht sagen kann. Der Tod des Einzelnen ist niemals statistisch sondern immer individuell.
Wo ist der Dissenz? Oder bezweifelst du, dass die Trump-Administration einen eindeutigen Befund "Starb AN Covid" ohne Obduktion zugelassen hätte? Bei der nun herrschenden Meldepflicht (Änderung steht auch im Threwad), die es allein dieser Administration erlaubt, die Melde-Daten weiterzugeben bzw. zu veröffentlichen. Und dann auch noch werden Daten nur an "genehm(igt)e" Medien überhaupt weitergegeben.

Kay
Kay kommentierte

Eine große Krankheit wird die Menschheit bedrohen; aber ich sehe, dass alles gut wird.
Wir werden Geduld brauchen und eine große Reise machen - das erscheint hier ganz deutlich :

full

Fraenker
Fraenker kommentierte
Kay

Jetzt ist mir vieles bzgl. deiner Postings klarer:whistle:.

• Like
Reaktionen: Kay
häuschen
häuschen kommentierte
Kaffeeprütt und Damenbinden gehören nicht in den Ausguss! (Tipp vom Kanalbauer, der keine Damenbinden auf dem Foto sehen kann und auch schätzt, dass in Eurem Haushalt keine Damenbinden mehr verwendet werden)

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte
Würde mir einer ins Spülbecken kacken, würde ich auch vom Glauben abfallen... :)

Kay
Kay kommentierte
Vornehme Gesellschaft hier !

Du sagst, dass Mr. Cain statistisch doch recht eindeutig an Corona und nicht an Spätfolgen des fortgeschrittenen Krebse gestorben sei.

Das ist die offiziell angegebene Todesursache, Punkt.

Es ist Dein gutes Recht das nicht zu glauben, aber damit
bewegst Du Dich auf das Feld der Spekulation.

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ohne Obduktion und einem Link zum Obduktionsreport glaube ich bei einem so "politischen" Thema, wie Covid, keiner offiziellen Angabe - schon gar nicht in US Wahlkampfzeiten. Bei Covid geht es schon lange nicht mehr um rein medizinische Fakten.

Kay
Kay kommentierte
Wenn in US Wahlkampfzeiten Donald für seine Wiederwahl kämpft, wird er kaum zulassen, dass Corona gefährlicher dargestellt wird, als es tatsächlich ist.
Oder meinst Du, dass ausgerechnet bei dieser Nachricht entgegen der Ansichten des Präsi berichtet wird?

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Herman Cain hat öffentlich gegen die Maske agitiert - da wird auch
seine Familie höchstes Interesse haben posthum sein Gesicht zu wahren.

Cain war ein Verehrer von Trump, da ist kaum zu erwarten daß sein
Umfeld das nicht geteilt hat.

Er ist intubiert, auf dem Bauch liegend gestorben. Die Todesursache wird
offiziell vom Krankenhauspressesprecher, seinem Umfeld und sogar von
Trump selbst mit Covid-19 angegeben.

Hätten diese drei Akteure angesichts positivem Befund und Verlauf der
Krankheit nun ausufernden Fußpilz oder sonstwas als Todesursache angegeben,
dann könnte man über politisch motivierte Falschmeldungen meditieren.

Bei dieser Faktenlage muss ich allerdings fragen "Was treibt euch"?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten