Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hat es schon mal einen Fall von Covid Infektion über Lebensmittel gegeben, in Deutschland oder weltweit ?
Über welches Risiko wird hier spekuliert?
Bei Sushi fallen mir ganz andere Erreger ein, weshalb ich das meide.

Kurt Raabe kommentierte
gelenkpfanne kommentierte
Ach Kurt.

hansolo22 kommentierte
Weder das mit den Fledermausschmaus noch das Labor sind schluessig - soweit mir bekannt.
Das Virus stammt vermutlich aus Fledermäusen die evolutionär die Eintrittspforte fuer Viren in Wirbeltiere waren.
Allerdings kann es nicht direkt aus einer Fledermaus einen Menschen infizieren - es braucht zunaechst mal einen weiteren Zwischenwirt der naeher am menschlichen Genom ist - das waeren z.B. Schweine.
Aber auch hier ist die Ansteckung - nicht - durch essen - sondern wie jetzt auch bei uns - durch die Luft und Atemwege.

Betreffs Labor wenn der Virus aus dem Labor stammen wuerde und kuenstlich erzeugt wurde, dann ist das in aller Regel an der Genomsequenz sichtbar, es gibt dann deutliche Hinweise der Genschere die eingesetzt wurde.
Das ist aber nicht der Fall.
Zudem wer ist so bloed und infiziert sein eigenes Land - ohne vorher eine Impfung entwickelt zu haben - soviel Planung traue ich Chinesen dann doch zu.

häuschen kommentierte

Du hast die Wahl ...

1. Bobbele
2. Pumuckel
3. Mr. President

falconeye kommentierte

wenn der Virus aus dem Labor stammen wuerde und kuenstlich erzeugt wurde
Es wurde nicht künstlich erzeugt. Es ist aber noch unklar, ob mit diesem Virus nicht experimentiert wurde und es so in Kontakt mit Mensch oder Zwischenwirt kam - per Unachtsamkeit. Es wurde wohl angemerkt, dass die Ursprungsfledermausart in Wuhan nicht heimisch ist - wohl aber dort, wo die Wuhan Forscher Fledermäuse studierten. Ich persönlich denke, dass das alles zu geradlinig gedachte Überlegungen sind. Der Weg des Virus wird verworren genug gewesen sein, um ihn nicht mehr rekonstruieren oder verschwören zu können. Es ist passiert und es ist tatsächlich egal, wie, solange kein Absicht dahinter steckte - und das schliesse ich persönlich mal aus.

Anzeigen
Sushi finde ich auch erregend!

Reaktionen: Kay
hansolo22 kommentierte

Nein aber sie koennen dir Toxoplasmose bescheren - also auch sehr gesund

Wuxi kommentierte
Mettbrötchen sind auch Sushi!
So quasi.

häuschen kommentierte
HaDiDi kommentierte
Kommt ganz darauf an, wo man es sich hinschmiert.

In Pattaya gab es mal ein Restaurant, da wurde das Sushi-Buffett auf nackten Damen serviert.... wurde dann aber nach kurzer Zeit geschlossen. In Japan wird das noch immer praktiziert, ist aber wohl sehr teuer.

Keine 3min Laufentfernung von meinem Condo hat ein neues japanisches Restaurant eröffnet mit großem Garten. Macht einen sehr guten, sauberen Eindruck, schön dekoriert ist es auch, Personal und Sushi-Koch tragen Masken:

Wer sich mit einem Katzenrudel im rohen Fleisch wälzt, braucht sich hinterher nicht zu wundern.
Der Vorteil einer schon erworbenen Immunität aber ist, dass Du im Rahmen einer Schwangerschaft das Ungeborene nicht gefährdest.

HaDiDi kommentierte
Tipping Point bei 600-700 ppm lachhaft. Ein Blick in die Erdgeschichte hilft weiter, z.B. Karbon 4000-6000 ppm CO2 und da ist was entstanden? Nicht unbedingt das Spezialgebiet eines Physikers.

falconeye kommentierte
Ich hab nicht geschrieben, dass der Tipping Point erreicht ist. In früheren Phasen der Erdgeschichte war die Sonne kälter und die Kontinente anders verteilt, die Wissenschaft weiss aktuell nicht, wieviel Reserve unser Klima im Moment noch hat. In 250 bis 500 Millionen Jahren ist für die Erde ohne Menschheit ohnehin Game Over, aber da kann der Mensch sicher eingreifen

Der Punkt ist: nur ein Idiot dreht mit der aktuellen Wahnsinnsgeschwindigkeit an einer der wichtigsten Stellschrauben, die steuert, ob unser Planet habitabel ist. Geht das schief, hat sich die Menschheit für den galaktischen Darwin-Award qualifiziert Und Du gehst dann zur Preisverleihung bitte voran.

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22 kommentierte

Falsch - ich habe einen Diesel und kann schneller fahren - so ich wollte und es erlaubt ist
Ich will hier keine Klimadiskussion los treten - off topic - wobei SARS-COV2 real und nachweisbar jetzt Menschen umbringt und nicht in 100 Jahren.
Ich wuerde mir eine ebenso lebhafte und offene Debatte ums Klima wuenschen wie zu COVID-19 - vor allem zu den Massnahmen und den wirtschaftlichen Folgen.
Und damit Ende von meiner Seite dazu.

Mir geht es um Massnahmen bei unterschiedlichen Bedrohungen der Gesundheit und des Lebens und die Reaktion eines Teiles der Bevoelkerung und auch von einzelnen Ministerpraesidenten.

Und das sehe ich eben Diskrepanzen.

AnjaC kommentierte
Ihr seid schon Helden - nur ihr kriegt es hin, unter einen Beitrag zum Thema Corona und Schwangerschaft über Diesel und Umweltschutz zu diskutieren.
Bitte beendet die Off-topic-Diskussion!

Kay kommentierte

Zitat von Anja : " Ihr seid schon Helden ... " --- Danke ! Endlich : Wir sind alle Helden (und das sogar am sonnigen Donnerstag) - das Leben kann so schön sein !!!

Hier mal eine Frage an Leute mit Ahnung (gerne auch als Diskussionsbeitrag zu sehen):
In den meisten Landkreisen Deutschlands liegt die 7-Tages-Inzidenz seit 4 und mehr Wochen weit unter dem bisher für ergänzende Maßnahmen festgelegten Grenzwert von 50/100.000 Infektionen. Wäre es sinnvoll, diesen Wert nun deutlich zu verringern, also z.B. auf 25/100.000 Fälle?
Es würde dann schon viel früher auf Ausbrüche reagiert werden können/müssen und die Pandemie dadurch weiter eingegrenzt. Oder mache ich einen Denkfehler?

G
Gianty kommentierte
Wo hast Du denn die irren Zahlen her? Wo hast du die Information her dass bei Unachtsamkeit 500.000 Mitbürger „gekillt“ werden? Sind das Fakten, Deine persönlichen Schätzungen oder Hochrechnungen der „Fachleute“? Und wo sind Fakten zu finden dass der Faktor höchstens 5 beträgt?

Hier weitere Viren mit ihrem Potential. Die Quelle ist dort genannt. Es sind wohl nur Hochrechnungen der Fachleute und keine durch Fakten belastbare Zahlen. Das liegt aber an den Annahmen der Institute...

Wusste nicht dass die anderen Viren so schlau sind und eine Sendepause einlegen. Wann werden sie denn wieder aktiv? Wenn es keine CORONA Infizierten mehr gibt? Dann können sie lange warten.

falconeye kommentierte

Wo hast Du denn die irren Zahlen her
Darauf gehe ich nicht ein, denn Du findest alles hier im Thread. Das wurde oft genug besprochen, auch, welche Annahmen diesen Aussagen zugrunde liegen. Sendepause heisst, dass sie die Medien nicht erreichen. Und wenn Du denkst, SARS-CoV-2 sei z.Zt. nicht unser Hauptproblem, dann kann ich dich auch nicht weiter ernst nehmen.

mfey kommentierte

Die Aussagen zur potentiellen Zahl von Coronatoten sind derzeit alle nicht wirklich belastbar, da man hier die Letalität einer Viruserkrankung mit altersabhängiger Abstufung inkl. Risikofaktoren kennen müsste. Desweiteren müsste man wissen, welche Maßnahmen wirklich nötig waren.
Auch dazu kann man mit guten Gründen höchst unterschiedlicher Auffassung sein.

Nur wenn man davon ausgeht, dass es keinerlei Kreuzimmunität mit bisher bekannten sich ständig mutierenden Coronaviren gibt, dass es keine saisonale Dynamik gibt und eine Letalität von 1% besteht, kommt man auf hohe Zahlen.
Dann käme die Welle erst bei Herdenimmunität zum Stillstand. Dafür müssten 50 Millionen Deutsche oder mehr infiziert sein. Wenn man dann mit der derzeit nicht bewiesenen Letalität von 1% hochrechnet, landet man bei 500 000 Toten im Ausbreitungszeitrraum.
Anfangs ging die WHO von 2 bis 3 % Letalität aus. Für Deutschland wird sie mittlerweile mit einer hohen Range von 0;1 bis 1% angegeben. Ob 50000 oder 500000 Tote halte ich für gravierend, um die Angemessenheit von Notstandsverordnungen zu rechtfertigen. 20000 Grippetote hatten wir bei der jüngsten großen Welle. Das ging fast unbemerkt durch.
Soweit ich weiß ist das Notstandsmandat der Regierung derzeit bis März 2021 in Kraft.

Wenn Menschen in Angst und Panik sind, lassen sie sich leicht manipulieren und das ist grundsätzlich schlecht für eine Demokratie. Es werden Hetze und Ausschaltung anders Denkender auch fachlich versierter Kritiker betrieben, Eine Diskussion mit diesen findet einfach nicht statt, wäre aber essentiell zur Meinungsbildung. Das ist schade.
Martin

G
Gianty kommentierte
Die bisher so veröffentlichten Zahlen der Grippetoten war und ist ja auch nur geschätzt. Und das von den "Fachleuten".

Niemand will die aktuelle Situation verharmlosen aber die Gegenmaßnahmen werden nicht durchgängig gleich betrieben. Demos sind erlaubt, Kinder dürfen im Kindergarten zwar miteinander spielen, jedoch nicht singen. Das Spielen ist auch nicht emotionslos oder lautlos...

Real waren und sind es wohl viel weniger Grippetote:

bernhard64 kommentierte

" Die bisher so veröffentlichten Zahlen der Grippetoten war und ist ja auch nur geschätzt. Und das von den "Fachleuten". "
Nein, die werden berechnet. Tote im Winter - Tote im Sommer = Grippetote. Dazu brauchts keine "Fachleute", das kann ein Grundschüler ...
Und warum die Gänsefüßchen?

Jetzt hat es den Kindergarten von unserem Enkel erwischt. Eine Kindergärtnerin einer anderen Gruppe ist positiv. Die Gruppen sind streng getrennt und die betroffene Gruppe wurde in Quarantäne geschickt und soll getestet werden. Ist ja jetzt die Frage: Wer hat das Virus eingeschleppt, Betreuerin oder ein Kind? Werde mich erstmal von Enkel, Tochter und Schwiegersohn Fernhalten. Mal schauen wie sich der Fall entwickelt.

3 Kommentare
falconeye kommentierte
Die Standardfolklore ist, dass die Kinder sich gegenseitig infizieren, und die Betreuer dann die Symptome zeigen. Eingeschleppt i.d.R. über ein Kind von deren Eltern. Kann im Einzelfall natürlich anders laufen / gelaufen sein.

Ernie62 kommentierte
Die Kindergartengruppe wurde komplett durchgetestet, dabei wurden keine weiteren Fälle gefunden - zum Glück.
Aber wenn ich teilweise sehe wie die Tests "oberflächlich" abgenommen werden, können da viele falsch-negative bei sein. Als sie bei mir den Test durch die Nase gemacht haben, fühlte es sich wie eine Probenentnahme von der hinteren Hirninde an und nicht nur mal so eben über die Nasenflügel streichen.

AnjaC kommentierte
Die Entnahme ist durchaus etwas unangenehm und es ist wichtig, dass sie richtig gemacht wird. Deswegen halte ich auch nicht viel von Selbsttests.

Im heutigen Situationsbericht des RKI gibt es eine Übersicht, wo im Ausland Deutsche sich im letzten Monat vermutlich angesteckt haben:

Serbien 190
Kosovo 55
Bosnien und Herzegowina 33
Türkei 22
Rumänien 22
Mexiko 14
Österreich 14
Kroatien 13
Bulgarien 11
Mazedonien 11
Vereinigte Staaten 10
Schweden 9
Lettland 9
...
In der KW 28 haben sich 16% vermutlich im Ausland infiziert. In KW 20, mit der Reisebeschränkung, waren es 0.6%.

Die EU hat inzwischen Einreisen aus Serbien und Montenegro untersagt. Ich denke auch nicht, dass die serbischen Zahlen die Realität dort reflektieren. Der Ballermann wird dicht gemacht, dabei geschehen die Auslandsinfektionen z.Zt. ganz woanders ...

Ein Fremdeintrag von 16% ist signifikant. Dafür muss das Inlands-R unter 0.86 liegen, damit das weitgehend folgenlos absorbiert witd.

Zuletzt bearbeitet:
häuschen kommentierte
Du kennst Wörter

luckyshot kommentierte
@Kurt Raabe

Eigentlich schreibt er es immer dazu, wenn er etwas ernst meint...

Ich wollte vermeiden, dass sich jemand beleidigt fühlt.

hansolo22 kommentierte

Ich dachte immer Humor ist wenn man - trotzdem - lacht.

AnjaC kommentierte
Ja... Ich weiß, es ist Freitag und es tut gut, wenn man mal ein bisschen herumalbern kann, aber jetzt kriegen wir uns alle mal wieder ein beenden wir das off-topic, bevor ich doch noch anfangen muss zu löschen.

Guter Beitrag (ca. 30 Min.) gestern im ZDF Auslandsjournal...
New York City auf dem vorsichtigen Weg zurück in die Normalität.

Was hier noch als Beeinträchtigung der Freiheitsrechte empfunden wird (z.B. Maskenpflicht in Shoppingcentern) betrachtet der New Yorker als neue Freiheit (Maskenpflicht auch im Freien) - stimmt nachdenklich.

Kommentar
Der Ballermann wird dicht gemacht, dabei geschehen die Auslandsinfektionen z.Zt. ganz woanders ...
Ich glaube, der Ballermann wird vor allem dichtgemacht, weil das Verhalten der Touristen eine negative psychologische Auswirkung auf die Einheimischen hatte. Spanien war in ganz furchtbarer Weise von der Pandemie betroffen und nun musste man zusehen, wie ein paar durchgeknallte Saufnasen den Erfolg der Spanier mit Füßen treten und erneut gefährden.

mfey kommentierte

Ich weiß nicht, was auf Malle wirklich los war. Feiern auf der Straße erscheint mir unbedenklich. Ob es in geschlossenenRäumen vernünftige Hygieneregeln gab, weiß ich nicht. Feiernde Menschen auf der Straße zu zeigen und diesen Verantwortungslosigkeit anzuhängen, erscheint mir einseitig. Haben die Behörden eindeutige Vorgaben für Touristen und Kneipen gemacht und wer hat dagegen verstoßen? Das wurde in den Nachrichten nicht differenziert.

G
Gianty kommentierte
Aktuell wird vieles nicht differenziert - leider.

Kurt Raabe kommentierte

Haben die Behörden eindeutige Vorgaben für Touristen und Kneipen gemacht und wer hat dagegen verstoßen? Das wurde in den Nachrichten nicht differenziert.

Auch auf Malle gab es zu diesem Zeitpunkt die Regelung : Abstand halten Mund/Nasenschutz warum sollte es für Touristen eine Sonderregelung geben
Und weil einige Hohlbrinen glaubten , weil sie der Nabel der Welt seien, würde das nicht für sie gelten, wurde diese Regeln nun verschärft
P.S.
meine persönliche Meinung : wer sich in diesen Zeiten dichtgedrängt auf der Straße oder in geschlossenen Räumen die Birne zu schüttet
ist Verantwortungslos

Kay kommentierte

Immerhin sind sich jetzt alle einig :
Die Spanier schließen die " Exzess-Lokale " und sowohl die Briten wie unsere Häuptlinge unterstützen die Haltung :

Text der Überschrift : " Die Reiseveranstalter des Vereinigten Königreichs und Deutschland unterstützen die Schließungen auf Mallorca "

Ergänzung zum Verständnis : Der " Ballermann " ist als Strandabschnitt mit Imbissbude groß geworden. Der spanische Ausdruck " balneario " führte zum Namen.
Balnearios gibt es jede Menge, aber dieser wurde zum Kult.
Palmanova-Magaluf ist die Ecke der Engländer. Viele leben dort auch schon in Folgegenerationen.
So wie die Deutschen am Ballermann saufen, so kippen sich die Briten in Magaluf voll.

(Ein Insider (RA) berichtet, bei den Schlägereien sind signifikant die Angehörigen des Königreichs beteiligt.)

Zuletzt bearbeitet:
hansolo22 kommentierte

Wer noch ein paar Hirnzellen uebrig hat - der weiss nach Monaten der Berichterstattung - dass sein Verhalten bei diesen Massenbesäufnissen nicht in Ordnung ist und andere und sich gefaehrdet.

"In Regionen mit starken Corona-Ausbrüchen soll es künftig zielgenaue Beschränkungen geben. Auch örtlich begrenzte Ausreisesperren sollen möglich sein, heißt es nach SPIEGEL-Informationen in einer Beschlussvorlage."

Hier weiterlesen:

Kommentar

Die möglicherweise Infizierten der Parties auf Malle sind ja noch nicht zuhause. Und eine durch diese Parties möglicherweise entstehende Infektionswelle wird sich auch bei den anderen Teilnehmern erst langsam bemerkbar machen. Wenn Spanien in 10 Tagen in Deiner Liste prominent auftaucht, wissen wir, dass das Partygeschehen Auswirkungen hatte.
Als Präventionsmaßnahme halte ich die Schließung für angemessen.

Kommentar
In den Stuttgarter Nachrichten vom 17.7. stand auf der Titelseite dass Mallorca Rückkehrer positiv auf Covid-19 getestet wurden.
Wo und wie die sich angesteckt haben ist noch nicht ermittelt.
Ich vermute mal dass diese Schinkenstrasse wo sich die meisten Partygänger Abends zudröhnen mehrheitlich deutsche Eigentümer der Lokalitäten hat.
Hoffentlich beschränkt sich das alles auf die Schlagerdödel vom Ballermann. Hussa, Hussa, Fiesta Mallorca

2 Kommentare
Kurt Raabe kommentierte
war doch nicht anders zu erwarten

Lichtschachtsucher kommentierte
Irgendwie komm ich mir manchmal vor als wär ich ein Ausserirdischer auf Tour in einer fremden Welt. Liegt wohl auch am Alter dass man das Geschehen nur noch mit einer gewissen Distanz betrachtet.

Update 18. Juli 2020

Germany
New Cases 17.07.2020: 595
Weekly average: 388
7 day incidence: 3,3
Rt: 1,28 (1,06 - 1,55)
Rt (RKI): 1,20 [v.17.7.2020, 7T-geglättet]
Forecast 14.08: 320 (75 - 1368)
Alert Value A: -0,33 low risk

aktuell gerade wieder ein paar Fälle mehr.

1 Kommentar
falconeye kommentierte
Austria
Rt: 1,25 (1,10 - 1,42)
Alert Value A: 0,09 moderate risk

Switzerland
Rt: 1,10 (0,89 - 1,36)
Alert Value A: 0,05 moderate risk

NTV meldet Rt 1,42

2 Kommentare
mfey kommentierte
Rt ist keine physikalische Meßgrösse, sondern ein berechneter Wert, der je nach Kontext auch ziemlich irreführend sein kann.

falconeye kommentierte
Nachdem sich ganz Deutschland und auch einige in diesem Forum über die angeblichen Ausschreitungen in Mallorca aufgeregt haben, mal eine andere Sicht, die die selbsternannten Virologen sicher nicht beeindrucken wird:

5 Kommentare
Kurt Raabe kommentierte
nee schon klar die spanischen Behörden und auch "wir" sind da auf einer Fata Morgana reingefallen

AnjaC kommentierte
Wer Näheres über die verlinkte Quelle, die Nachdenkseiten, erfahren möchte, dem sei dieser Wikipedia-Artikel ans Herz gelegt:

falconeye kommentierte
Auch, wenn die Website eine klare Grundhaltung zu vertreten scheint - dennoch. Es ist unabhängig von Berichterstattung und tatsächlichen Vorkommnissen davon auszugehen, dass mit dem Ballermann ein Präzedenzfall geschaffen wurde. Gerichte machen das ja auch und auch das finde ich oft unter einem Gerechtigkeitsaspekt nicht in Ordnung. Das hat etwas von Bauernopfer.

Nur ...

Als Ballermann Partymeilen-Barbetreiber hätte man sich das doch aber denken können und entsprechend proaktiv Vorsicht walten lassen können. Klar, ist der Ballermann ein Bauernopfer - aber eines mit Ansage, der Bauer hat sich trotzdem bereitwillig zum Opferalter begeben.

Das verfolgte Ziel ... mit einem abschreckenden Beispiel die zu erwartenden Urlaubsinfektionen herunterzuschrauben, ist ja an sich gut gemeint - egal, ob man auch die Mittel gut heisst. Aber echt jetzt ... niemand will ein zweites Florida in der EU.

mfey kommentierte

Wikipedia mag gut sein, wenn es um unpolitische Fragestellungen geht, sobald Politik oder Commerz ins Spiel kommen, hört die Seriosität auf.
oder allgemeiner
oder

Tja, wem soll man glauben? Muss jeder selber entscheiden. Die Objektivität und Transparenz von Wikipedia kann zumindest angezweifelt werden.
Als Moderatorin sollte man sich überlegen, ob man moderieren oder beeinflussen möchte.

AnjaC kommentierte
Wollte ich in dem von Dir unterstellten Sinne beeinflussen, hätte ich Deinen Link mit einem entsprechenden Kommentar gelöscht. Ganz so, wie mir von anderer Seite angeraten wurde.
Ich nehme jeden an mich herangetragenen Hinweis auf und beschäftige mich damit. Ich bitte aber im Gegenzug auch um ein wenig Vertrauen, dass ich meinen Job beherrsche und mir wirklich niemand im Grundsatz erklären muss, wie ich ihn zu machen habe. Mehr dazu dann gerne in meiner Antwort auf Deine private Nachricht.

Immer wieder finden sich hier im Thread solche Aussagen wie
>>In dieser Pandemie-Lage muss aber jedes Individuum, das in einer Gemeinschaft mit anderen Individuen lebt (das trifft auf die allermeisten Menschen zu), auch das Risiko der anderen Individuen bei seinem individuellen Verhalten mit berücksichtigen (Abstandsgebot, Maskenpflicht), sonst verhält es sich Gemeinschafts-schädlich.<<

U.a. also allgemeine Maskenpflicht, sonst ist man ein Schädling der Gemeinschaft, um das Wort Volksschädling zu vermeiden,
kommt mir irgendwie bekannt vor.
Holland besteht seit Wochen nur noch aus Schädlingen, da die allgemeine Maskenpflicht aufgehoben wurde und - so wie ich schon lange fordere -, nur noch im ÖPNV gilt.
Die Maskenfans haben die künstlich aufgebauschte Gefahrenlage schon so verinnerlicht, dass sie eine Diskussion ablehnen und überzogene Maßnahmen in Relation zur tatsächlichen Gefährdung nicht mehr erkennen können.
Über die tatsächliche Letalität braucht man ja nicht zu diskutieren, wir kennen doch die Bilder?
Unwissenschaftlicher geht es kaum noch, doch das ist common sense der Verblendeten.
Für die Bilder aus anderen Ländern gibt es bekanntlich viele Interpretationen, u.a. die geringe Belastbarkeit des jeweiligen Gesundheitssystems schon vor Corona mit schrecklichen Bildern auch bei "normaler" Grippewelle.
Nicht Bilder, sondern eine korrekte Letalitätsstatistik sind erforderlich, welche die korrekte Erfassung von Todesursachen voraussetzt sowie die Erforschung der Dunkelziffer an unerkannten Infektionen.

Man braucht doch nur einen Blick auf die aktuellen Zahlen in den verschiedenen Bundesländern und Landkreisen zu werfen, um den Unsinn einer allgemeinen Maskenpflicht zu erkennen. Wo es Sinn macht, kann man das lokal vor Ort regeln.

Maske bis zur Impfung, derzeit wohl am ehesten mit Nukleinsäurederivaten (RNA/DNA) Stoffen, die Bill Gates toll findet, ist die unausgesprochene Schlussfolgerung, bravo.
Seit vielen Jahren wird daran geforscht, wegen Risiken und Nebenwirkungen bislang ohne nennenswerten Erfolg.
Eine Testung eines vollkommen neuartigen Impfstoffes durchläuft normalerweise eine mehrjährige Erprobungsphase.
Jetzt fordert man beschleunigte Zulassungsverfahren, als wenn die Menschheit kurz vor der Ausrottung stünde.
Drei von Bill Gates gesponsorte Firmen haben die Nase vorn, ein Schelm, wer Übles dabei denkt.
Wirtschaftliche Interessen sind hier brandgefährlich.
Selbst öffentliche Forschung, die auf Fremdmittelfinanzierung angewiesen ist, ist nicht mehr ausreichend neutral und nicht mehr nur der wissenschaftlichen Erkenntnis und dem Allgemeinwohl verpflichtet.
Welche Interessen die private Forschung und Entwicklung von Impfstoffen leitet, kann sich jeder denken.
Impfstoffe sind in öffentlichem Interesse. Die Zertifizierung sollte nicht künstlich beschleunigt werden, die Entwicklung gehört öffentlich kontrolliert.
Ich will hier nur Probleme aufzeigen, ohne beurteilen zu können, ob und wie sie gelöst werden können.

Zurück zur aktuellen Lage.

Die Infektionswelle in Deutschland war lange vor der Maskenpflicht und deutlich vor dem lockdown abgeebbt, das ist Fakt.
Allgemeine deutliche Gefahrenhinweise und dringender Appell an Hygieneregeln haben bei uns ausgereicht.
Vermutlich auch das Verbot von Großveranstaltungen, evtl auch kleinere Feiern (50 Personen).
Schließungen nur dort, wo das nicht umsetzbar war (große Clubs, wie in u.a. in Berlin, etc.).
Der Gastronomie und dem Einzelhandel hätte man Zeit zur Entwicklung von und Umsetzung der Abstandsregeln geben müssen, und alles wäre gut gewesen.
Der Lockdown war in Deutschland unnötig.
Die Gefahr der Infektion in Relation zu anderen Erkrankungen (Letalität) ist wesentlich geringer, als anfangs behauptet wurde.
Es wird allerhöchste Zeit, dass kontroverse Diskussionen von Experten in der Öffentlichkeit stattfinden, damit sich jeder ein Urteil bilden kann.
Drosten-Podcasts, wo eine regierungstreue Moderatorin Stichworte liefert, und sich fast entschuldigt, wenn ein Zuhörer mal eine kritische Frage gestellt hat, sind einfach nur noch peinlich und beleidigen meinen Verstand.
Ich weiß, jetzt werde ich wieder abgewatscht, mit den tollen Argumenten:
Das haben wir hier alles längst durchdiskutiert, das bringt uns nicht weiter, du bist ja schon kurz vor der Grenze zum Verschwörungstheoretiker und ähnlich unsinnigen Antworten.

Nichts ist hier durchdiskutiert, geht auch nicht.
Dazu ist die Fachkenntnis in diesem Forum, mich eingeschlossen, zu klein.
Weder nur einzelne Mediziner, nur Statistiker, Physiker etc. können das hier stemmen.

Deshalb fordere ich ja auch eine öffentliche Diskussion in unserem öffentlichen Medien zwischen Vertretern mit kontroversen Ansichten.

Das ist in Anbetracht des angerichteten Schadens das Mindeste, was ich in einer funktionierenden Demokratie erwarte.
Wenn sie denn noch funktioniert.
Leider mehren sich meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
bernhard64 kommentierte
Ich weiß nicht, was Du erwartest. Demokratie ist langsam. Demokratie ist Kompromiss, oft auf dem kleinen Nenner.
Aus meinem fachlichem Umfeld (Gebäudeschadstoffe) weiß ich, dass selbst die Novellierung einer DIN, eines WTA-Merkblattes oder einer BG- Info oft Jahre dauert. Je mehr Stellen beteiligt sind umso länger dauert es.

Vor kurzem gab es zB den nationalen Asbest-Dialog, der nach ca. 2 Jahren schon ein Papier zu Stande brachte.

Immer ging und geht es aber hierbei um Stoffe und Verfahren die lange bekannt sind.

Bei Corona ist all das nicht der Fall.

Nur weil etwas lange dauert muss man nicht Angst haben, dass die große Verschwörung im Gange ist.

Oft vermute ich, dass bei denen, die denken, es seien dunkle Mächte am tun, einfach das tiefere Verständnis fehlt, wie ein komplexes Land wie unseres im Detail funktioniert.

hansolo22 kommentierte
Einfach in Frankfurt mitfeiern oder in Stuttgart - vielleicht hilft das

Fast. Die Antworten sind nämlich nicht unsinnig.
Und ich frage mich auf welcher Seite der Grenze Du Dich jetzt befindest.

5 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Sehe ich nicht so. @mfey ist nur etwas zu früh mit seinen Denkanstößen. Bis Ende September ist die Insolvenzordnung außer Kraft gesetzt, danach wird es wohl eine große Insolvenzwelle und steigende Arbeitslosigkeit geben. Volkes Stimmung wird immer stärker in eine kritische Haltung umschlagen.

Derweil plant "unser Helge" einen Staatsakt für die Coronatoten (an Corona, mit Corna). Einen Staatsakt für knapp 10.000 Tote mit dem Wuhan Virus. Bei 20.000 Grippetoten gab es keinen Staatsakt. Bei Corona surft man jetzt auf einer Welle , die man hofft, bis zur Wahl 2021 konservieren zu können. Opportunistischer und populistischer gehts kaum noch. Steht die Pandemie noch im Mittelpunkt, oder kocht jeder jetzt nur sein politisches Süppchen?

Etwas Ähnliches passiert gerade in Brüssel. Maastricht Vertrag, Stabilitätskriterien, EZB-Mandat - alles scheißegal, man macht sich nicht mal die Mühe, die Verträge vorab zu ändern. Rechtsstaatlichkeit ich lach mich tot. Mit dem Corona-Vehikel werden nun endgültig Leitplanken, wie Art. 125a NoBailOut, beerdigt. Hoffentlich bleibt Mark Rutte standhaft.

mfey kommentierte
Darin liegt ja der Fehler, dass künstliche Wahrnehmungs und Interptretationsgrenzen gezogen werden, die mir zu eng sind. Statt Grenzziehung forderte ich mehr Toleranz für Andersdenkende und einoffenes Diskussionsterrain. Wenn über 100 Wissenschaftler eine Annonce in der FAZ schalten wollten, um öffentlich wahrgenommen zu werden, spricht es für sich, wenn diese regierungskritischen Stimmen nicht erscheinen dürften.

hansolo22 kommentierte

Die Quintessenz die ich in dem langen Beitrag lese - ich hab recht - akzeptiert das doch mal

mfey kommentierte
Keiner hat recht.

Fraenker kommentierte
@mfey ist nur etwas zu früh mit seinen Denkanstößen.

Nein, er liegt völlig daneben. Der Exkurs über Gates - Himmel hilf!
Das geht schon sehr in Richtung Hildmann/Schiffmann.

Wenn alle aufpassen würden, generell Maske tragen und Abstand halten
würden, dann wäre der Spuk schon lange vorbei und wir würden uns nur
noch theoretisch damit befassen. Die Maske unterbricht den Hauptausbreitungsweg.

So lange aber kein genereller Lockdown mit Reiseverbot herrscht, kann auch
in einem Landkreis wie dem von mfey ein einzelner Transitreisender einen
Super Spreader Event auslösen. Maskenkritiker, Maskenverweigerer,
Corona-Partygänger tragen eine wesentliche Mitschuld daran daß es
überhaupt zu solchen Maßnahmen kommen musste, da beisst die Maus
keinen Faden ab. Wer keine Maske trägt, soll anschliessend nicht jammern
wenn die wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns auch bei ihm ankommen.
Er hat selbst seinen Teil dazu beigetragen.

Wir verwenden Kondome und Sicherheitsgurte gegen einige tägliche
Gefahren des Lebens. Und jetzt eben auch Masken. Wer lieber Lockdowns
und wirtschaftliche Verwerfungen mag, der nimmt am Kreuzzug gegen
Masken teil.

Bertho kommentierte
Sprich aus, was Du meinst.

G
Gianty kommentierte
Was meinst du? Was soll ausgesprochen werden?
Habe 1:1 das geschrieben was sie gesagt hat. Jeder dürfte wissen welche Zeiten gemeint sind.

AnjaC kommentierte
Was hat das mit SARS-CoV-2 zu tun?

G
Gianty kommentierte
Der Bezug ist den vorangegangenen Kommentaren eindeutig zu entnehmen.

AnjaC kommentierte
Und meiner vorausgegangenen Frage ist eindeutig zu entnehmen, dass der Bezug für mich als Moderatorin nicht mehr gegeben ist. Die Frage sollte Gelegenheit geben, kurz innezuhalten und darüber nachzudenken, damit hier nicht schon wieder ein Moderatoreneingriff stehen muss. Normalerweise reicht der zarte Hinweis.

Aber sei es... dann also so:

Wir entfernen uns hier zu weit weg vom eigentlichen Thema des Threads. Ich erinnere nochmals daran, dass dieser Thread mit nichtfotografischem Bezug hier nur ausnahmsweise und ich glaube erstmals in der Geschichte dieser Community stattfindet. Lasst uns also bitte möglichst eng beim Thema COVID-19, SARS-CoV-2 bleiben.

Viele diskussionswürdige Dinge sind damit verbunden, können und sollen aber in ihrer kompletten Tiefe, Breite, Höhe, ... nicht behandelt werden.

Also: back to topic, bitte.

-Anzeige-