Der Link wurde in den Kommentaren heute schonmal gezeigt, inzwischen kosten 10x FFP2-Masken sogar nur noch 9,98€. Wer sich schützen mag, kann das gerne tun und muss nicht immer nach dem für sich verantwortlichen Praktikanten rufen.
10X KN95 Maske FFP2 PM2.5 95% Filtration Gesichtsmaske Atemschutzmaske Schutzmasken
FFP 2 KN95 Wiederverwendbare Mundschutz Maske mit Ventil Top Qualität Die Atemschutzmaske bietet Schutz vor festen und flüssigen gesundheitsschädlichen Viren, Stäuben, Rauch und Aerosolen (Flüssigkeitsnebeln). Gefährliche Partikel in der Luft können krebserregend oder radioaktiv sein, viele...
www.real.de
13
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Besser? Wir vergessen anscheinend gerne, dass diese Masken nicht für Corona erzeugt werden, sondern für die Arbeit in staubiger Umgebung, eventuell auch in gasbelasteter Umgebung. Und dafür sind FFP2 mit Ventil sehr gut geeignet.
Die FFP2-Masken ohne Ventil schützen dich nicht besser, aber dein Vis-a-bis auch. Im Gegenzug erschweren sie dir das Atmen erheblich, vor allem bei Belastung.
Zur Einordnung mal ein paar Fundstellen:
Das RKI schreibt bzgl FFP2 für medizinisches Personal (Hervorhebung von mir), Quelle
"Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bestehend aus Schutzkittel, Einweghandschuhen, mindestens dicht anliegender MNS bzw. Atemschutzmaske und Schutzbrille. Bei der direkten Versorgung von Patienten mit bestätigter oder wahrscheinlicher COVID-19 müssen gemäß den Arbeitsschutzvorgaben mindestens FFP2-Masken getragen werden (Biostoffverordnung in Verbindung mit der Technischen Regel für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 250)"
PDF-Übersicht der Empfehlung der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2:
Das RKI schreibt bzgl FFP2 für medizinisches Personal (Hervorhebung von mir), Quelle
"Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bestehend aus Schutzkittel, Einweghandschuhen, mindestens dicht anliegender MNS bzw. Atemschutzmaske und Schutzbrille. Bei der direkten Versorgung von Patienten mit bestätigter oder wahrscheinlicher COVID-19 müssen gemäß den Arbeitsschutzvorgaben mindestens FFP2-Masken getragen werden (Biostoffverordnung in Verbindung mit der Technischen Regel für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 250)"
PDF-Übersicht der Empfehlung der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2:
Zuletzt bearbeitet:
Bisher kenne ich nur die FFP2-Masken mit Ventil. Die benutze ich bei staubigen Arbeiten im Haus oder an der Heizungsanlage. Oder auch während der Pollenzeit im Garten (bin Allergiker). Selbst bei längerer (mehrere Stunden) körperlicher Belastung empfinde ich das Atmen als unproblematisch. Ich werde mir jetzt mal FFP2-Masken ohne Ventil besorgen. Mal sehen, wie es damit klappt.
Schau mal weiter oben im Thread. @hansolo22 hatte da einen Link gepostet, der auch für mich gut gepasst hat. Leider ist dort nichts mehr. Vielleicht hat er einen aktuelleren Link, andere Masken, die ich auf die Schnelle finden konnte, sind entweder aus unbekannter Quelle oder viel teurer.
Ich weiß, dass es vermutlich unangenehmer wird für den Träger mit FFP2 ohne Ventil vs. Alltagsmaske. Aber für einen Einkauf oder einen Behördengang sollte das schon gehen.