Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streeck gehört zu der Fraktion, die der Corona-Hysterie nicht folgt und meint, dass eine Gesellschaft mit dem Virus leben lernen muss, ohne das normale Leben zu sehr einzuschränken. Die Haltung passt nicht jedem und er wurde deshalb mehrfach hart angegangen. Die Strafanzeige war bisher der traurige Höhepunkt. Die Bonner Staatsanwaltschaft sieht allerdings keinen Ermittlungsgrund und nimmt keine Ermittlungen auf.

Kay kommentierte
Irgendwo habe ich in einer Zeitung eine Zeichnung ( cartoon ) gesehen :
Pärchen auf der Parkbank. Sie zu ihm : " Eh wir anfangen zu knutschen - Lauterbach, oder Streek ? "

AnjaC kommentierte
Kay
#TeamDrosten!

Reaktionen: Kay
falconeye kommentierte

Zumindest ich habe das auch nie behauptet. Streeck ist bereit zu lernen und das Covid-Risiko auf Basis der neusten Erkenntnisse zu bewerten
Ich sprach von suggerieren und doch, das hast Du. Egal, was das Risiko exakt ist, R muss man dennoch unter 1 halten. Das ist Epidemiologie und da sind weder Lauterbach noch Streek unsere führenden Experten. Einige findet man hier: https://www.dfg.de/service/presse/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung_nr_22/index.html

Kay kommentierte
Anfang 15. Juni 2020 - nun denn .. immerhin !

luckyshot kommentierte
@HaDiDi

Können wir uns vielleicht mal darauf einigen, dass nicht jeder, der Corona ernst nimmt, ein “Corona-Hysteriker“ ist und nicht jeder, der sachlich für Lockerungen argumentiert, ein “Corona-Leugner“...?
Es gibt “Corona-Hysterie“, keine Frage, aber sie ist ebenso die Ausnahme, wie “Corona-Leugnung“...
Diese Wortwahl bringt mAn eine völlig unnötige Schärfe in die Diskussion.

Anzeigen
@AnjaC
Ist es möglich, diesen Thread für den Rest der Welt lesbar zu öffnen?

@All Hätte eine/r der Verfasser hier im Thread Einwände?

Hintergrund ... heute machte mich jemand darauf aufmerksam, dass es im deutschsprachigen Web keine bessere Informationsquelle zu Corona gibt als unseren toll moderierten Thread.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
ernst.w kommentierte
Das hatte ich schon vor vielen Wochen angeregt, als eine Verlinkungen in einrr erm anderen Forum hierher nicht lesbar war. Damals hieß es „Wird in Kürze funktionieren.“

soulbrother kommentierte
Das wäre eine andere, aber dennoch sinnvolle Möglichkeit das NFF noch bekannter zu machen, "Reichweite" ist ja eines der SEO Ziele...
Also, falls keine triftigen Gründe dagegen sprechen, bin ich auch sehr dafür, diesen informativen Thread "ganz öffentlich" zu schalten.

falconeye kommentierte

Man könnte ja, falls man Angst davor hat, Neuankömmlingen erst einmal kein Schreibrecht in diesem Thread gewähren. Das gibt die Forensoftware, glaube ich, her, vgl. Marktplatz.

AnjaC kommentierte
Dieser Thread war lange Zeit öffentlich lesbar, sprich: ohne Registrierung. Bis es hier derart hoch herging, dass ich alle Hände voll zu tun hatte, um den Thread ständig aufzuräumen und wieder lesbar zu machen. DAS war nämlich - sehr(!) vorsichtig gesagt- KEIN hilfreiches Renommee. Wir haben daher den Thread doch leider wieder ins Members Only verschieben müssen. Das bedeutet, dass er für registrierte Nutzer lesbar ist.

Nachdem der erste Versuch, den Thread der Allgemeinheit zugänglich zu machen, wofür ich seinerzeit sehr gekämpft habe, mehr als deutlich in die Hose ging, denke ich nicht, dass wir das nochmal versuchen werden. Der Kompromiss war damals übrigens, dass der Thread nicht völlig geschlossen wurde.

Mehr möchte ich dazu nicht diskutieren.

ernst.w kommentierte
Danke für dein erklärendes Statement.

Aber eben nicht überall. In MV gibt es in Summe aktuell ganze 3 Fälle, da kann und muss man eine solche Diskussion schon nachvollziehen.

Ich bezweifle, dass die Bevölkerung Willens ist, sich wechselnden Gefährdungssitustionen ständig neu anzupassen. Ich kann auch nicht verstehen, warum die Maske so ein großes Diskussionsthema ist. Trotz Hitze habe ich mich schnell daran gewöhnt und man demonstriert damit, dass man andere nicht anstecken will. Ich halte auch diese Symbolik für wichtig. Ich schrieb es schon mehrfach, mittlerweile sollte der Selbstschutz aus der Gesellschaft selbst herauskommen, wir brauchen nicht für alles "Politiker", die patriarchalisch "befehlen".

Gestern war ein hoher buddhistischer Feiertag und es fanden Zeremonien zur Erinnerung an die erste Lehrrede des Buddha zu den vier noblen Wahrheit statt. 3 min von meinem Condo gibt es auch eine sehr schöne Tempelanlage (ich nenne sie gerne meinen Haustempel) und ich habe ein paar Eindrücke fotografisch festgehalten. Thailand ist seit 5 Wochen im Lande coronafrei. Die Zeremonie findet outdoor statt. Unter diesen Bedingungen braucht man keine Masken. Trotzdem wurden überwiegend Masken getragen (freiwillig), schon als Symbol der Rücksichtnahme:

Zuletzt bearbeitet:
häuschen kommentierte

Auch das habe ich nicht geschrieben.
Grundsätzlich einmal: Ich bin kein Maskengegner und ich trage sie auch, wo ich es für sinnvoll halte UND dort, wo es vorgeschrieben ist. Sie nervt mich ein wenig, ich vergesse sie ab und an mitzunehmen, aber ich bin dafür.
Ich bitte also darum das von mir Geschriebene nicht zwischen den Zeilen zu lesen zu versuchen, denn dort steht diesbezüglich nix.
Mein Thema ist hier der Umgang miteinander und ich bin auf Visual Pursuits Anmerkung angesprungen, ob er denn wohl mehr am Leben hänge, als Andere.

Kurt Raabe kommentierte
Mein Thema ist hier der Umgang miteinander und ich bin auf Visual Pursuits Anmerkung angesprungen, ob er denn wohl mehr am Leben hänge, als Andere.
Du nicht ??
natürlich geht es im speziellen Fall Masken ganz besonders um den Umgang miteinander.
Meine persönliche Meinung: das tragen der "einfachen Masken" wurde "Otto Normalverbraucher" falsch verkauft,
weil zu laut betont wurde, das man dadurch "nur" dem anderen schützt.
Das im Umkehrschluss aber man selber geschützt ist, wenn es möglichst alle machen, ist in vielen Köpfen nicht angekommen.
Jeder kann sich so gefährden oder auch umbringen wie er/sie möchte, solange er/sie andere unbeteiligte Personen dabei
nicht in Gefahr bringt, da hört meine Toleranzgrenze auf.

häuschen kommentierte
Ich hatte ja schon vor einigen Wochen mal geschrieben, dass ich der Ansicht bin, die Maskenpflicht werde früher enden, als es dem Einen, oder Anderen hier lieb sein wird.
Nun wird das Thema diskutiert und irgendwann stehen die, die sich immer und immer wieder über die Verfehlungen der Anderen aufregen, evtl. ganz schön im Abseits.

gelenkpfanne kommentierte
Hübsche Fotos sind´s allemal.

A
audiomac kommentierte
bald gibts Schlägereien um die LUV-Seite...

oder neue Regeln... der mit der FFP3 Maske muss auf LEE vorbeigehen...

Bei den Mönchen tragen aber auch einige ihre Maske wieder auf halb acht......
Ja, natürlich, Ausreißer. Was ich aber auch sehe: Der überwiegende Teil der Menschen trägt Maske - und zwar richtig.

Ja, klar, besser geht es immer, das ist aber kein Argument gegen Masken. Wenn ich mir aber ansehe, wie das bei uns aussieht, ist schon egal, ob Masken richtig oder falsch getragen werden - sie werden gar nicht getragen. Das hilft noch viel weniger, nämlich gar nichts.

Kommentar
Wenn ich mir aber ansehe, wie das bei uns aussieht, ist schon egal, ob Masken richtig oder falsch getragen werden - sie werden gar nicht getragen.
Wo lebst Du denn? Wo werden Masken nicht getragen? Wo ist "bei uns"?

Grüße - Bernhard

1 Kommentar
AnjaC kommentierte
In Österreich. Ernst hat hier schon diverse Male seine Alltagserlebnisse geschildert.

An den Masken stört mich nur seit Monaten, dass die Regierung es nicht geschafft hat, eine Versorgung der Bevölkerung bereitzustellen.
So akzeptieren wir inzwischen jegliche Alltagsmaske nach dem Motto besser als gar nichts.
Erst hieß es keine Masken. Dann wurde die Wirksamkeit der einzelnen Maskentypen ausführlich bis hin zur Durchlässigkeit und Tröpfchengröße erklärt.
Jetzt reicht das, was vorher als unzureichend erklärt und bezeichnet wurde.
Mir gefällt es nunmal nicht, wenn mein Gegenüber in sein Häkeldeckchen niest. Aber ich beginne mich daran zu gewöhnen.

Was mich inzwischen mehr stört, ist der Umgang mit dem Sicherheitsabstand :
In unserer Ecke wird beim Einkauf meist Rücksicht genommen. Auf breiten Fußwegen ist ein kleiner Bogen um den Gegenverkehr auch kein Problem.
Auf den eher schmalen Gehwegen nehmen gerade jüngere Menschen inzwischen kaum noch Notiz von irgendwas. Die eigene, ach so wichtige Geschichte muss unbedingt sofort erzählt werden. Da wird wie vor der Pandemie nebeneinander gelatscht, ohne Platz zu machen, ins Handy getippt, als würde die Welt untergehen ... und Mutti mit Kind und dem zweiten Kind im Kinderwagen braucht eben die ganze Welt und den Platz drumherum.
Das lief zwischendurch schon mal netter. Man sah zumindest den Versuch, auch bei schmalen Wegen etwas zur Seite zu gehen. Nunmehr sieht man manchen der älteren auf der Straße gehen (und darüber schüttelt dann mancher Auto-/Fahrradfahrer den Kopf.).

2 Kommentare
luckyshot kommentierte
“An den Masken stört mich nur seit Monaten, dass die Regierung es nicht geschafft hat, eine Versorgung der Bevölkerung bereitzustellen.“

Ach Kay... Das ist doch seit Wochen schon nicht mehr wahr.
Du kannst jede Maske, die Du möchtest, wirklich überall bekommen. Und mittlerweile sogar zu verhältnismäßig moderaten Preisen.
Nur gehäkelte bekommt man wirklich nirgends...
Was erwartest Du denn eigentlich? Dass jeden Morgen jemand von der Regierung mit einem Sortiment Masken vor Deiner Haustür steht und Du Dir Deine Tagesration aussuchen kannst, selbstverständlich kostenlos...?

Kay kommentierte

Nee - danke.
Ich bin von Anfang an versorgt, weil wir uns in der Apotheke mit FFP 2 versorgt haben.
- Hier ist auch Hamburg-Eppendorf und das Krankenhaus " UKE " - da gibt es eine ausreichende Versorgung in der Gegend.
Aber um mich / uns geht es nicht (jedenfalls jetzt nicht mehr).
Doch wir sind auch unterwegs und wissen und sehen, dass auf dem Land die kleineren Orte zum Teil keine Apotheken (mehr) haben. Da kannst du medizinischen Schutz lange suchen.
Erwartet hätte ich, dass jeder Bürger drei FFP2 von der Regierung per Post (DHL, Hermes, ...) zugeteilt bekommen hätte - von Anfang an und überall.

Bei Impfstoffen erwarte ich nun die Komplettversorgung auch nicht mehr.
Wenn das losgeht, kommen die medizinischen Berufe dran und dann die, die Geld /Macht/Zugang haben zuerst.

Beim richtg kräftigen Niesen ist fast jede gewöhnliche, als solches erwerbbare Maske mindestens zum Teil überfordert. Die Luftgeschwindigkeit gepaart mit der geringen Größe der Partikel kann davon nicht wirksam zu 100 % abgeschirmt werden.
Es geht bei den Masken um die Verringerung der gesamt in der Atemluft oder beim Sprechen/Schreien ausgestoßener, in die Umgebung transportierten Partikel. Einen vollkommenen Schutz vor außgestoßenen Partikeln gibt es dadurch nicht. Da sind aber Häkeldeckchen (habe ich persönlich aber noch nicht gesehen) nicht viel schlechter. Einen Aufschrei der Virologen gegen die grundsätzlich erlaubten Schals und Tücher habe ich auch noch nicht gehört.

Grüße - Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kay kommentierte
Hab auch schon Jungs gesehen, die ihr T-Shirt hochgezogen haben, Frauen mit Schals, Männer mit Tarnfleck-Maske passend zu den Shorts.
Den Aufschrei hab ich auch nicht gehört, nur vordem die schlauen Erklärungen, als Klein-Moritz noch dachte, das Gerede um Lieferungen von ganzen Schiffsladingen wäre nicht weitgehend inhaltsleer.

In Österreich. Ernst hat hier schon diverse Male seine Alltagserlebnisse geschildert.
Oha, das kann nachdenklich Machen. Trotz, dass in Österreich laut Ernst keiner Masken trägt, ist nämlich die Entwicklung nicht viel anders als in Deutschland.
Das Gleiche gilt für die Niederlande, wo keine Maskenpflicht beim Einkaufen besteht.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Maskendiskussion verkürzt.
Es gibt gesetzliche Festlegungen, weil das jemand entschieden hat.
Es gibt Leute, die finden die gut und halten sich dran. (1)
Es gibt Leute, die finden die nicht so gut und halten sich (zumindest meistens) dran. (2)
Es gibt Leute, die finden die nicht so gut und halten sich nicht dran. (3)

2 schätze ich als eher entspannt ein.
1 hat immer recht und findet 3 rücksichtlos und blöd.
3 hat auch immer recht und findet 1 engstirnig und ebenfalls blöd.

Und nun?

hansolo22 kommentierte
Kay

Gib mal KN95 ein fuer die Suche das ist die internationale Bezeichnung fuer FFP2 dann findest du mehr Masken auch guenstiger
Bei real 10 Stueck 14 Euro mit Ventil sogar. Ich mag die Ventilmasken weil sie sehr angenehm beim Atmen sind - ja ich weiss sie sind schlechter wenn ich infiziert bin.

AnjaC kommentierte
Ganz ehrlich: Ist mir völlig egal, wer jemand anderen wie findet. Hier geht es doch nicht darum, dass sich alle lieb haben. Deswegen kann es nicht das primäre Ziel sein, einen wie auch immer gearteten Konsens zwischen verschiedenen Meinungen zu finden, sondern so viel wie möglich Mittel und Wege, die uns helfen, die Pandemie so gut wie möglich einzudämmen.

Beim "[...]so gut wie möglich[...]" sind wir wieder in der Schleife drin.

A
audiomac kommentierte
Kay kommentierte
Manno - danke ! Ich habe welche. Aber das nächste mal komme ich in die Schweiz und kaufe ein.

Demnächst werden die Preise eh wieder sinken. Der run war am Anfang.

Sebastian, das sind doch nur gesellschaftliche "Symptome" was Du beschreibst. Sowas gibt es nicht nur bei Maskenpflicht, sondern bei jedem anderen Furz und Feuerstein.
Viel interessanter wäre die wissenschaftliche Massen-Analyse, in welcher Größenordnung einfache Masken einen Einfluss auf die Pandemie haben.
Es gibt wie gesagt Länder in denen keine Maskenpflicht besteht aber offenbar die Entwicklung nicht viel anders verläuft als in "maskierten" Ländern.

Grüße - Bernhard

1 Kommentar
Du hast recht. Dasselbe wäre es auch bei der Diskussion um Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen.

Viel interessanter wäre die wissenschaftliche Massen-Analyse, in welcher Größenordnung einfache Masken einen Einfluss auf die Pandemie haben.
So eine Hinterher-Analyse hilft mir nichts, wenn ich als Politiker Entscheidungen zu treffen habe. Ich brauche eine Abschätzung vorher. (Hinterher ist jeder schlauer)

Wenn so eine Abschätzung nun ergibt, dass Communitymasken und Häckeldeckchen gerade mal 5% Schutz bieten, dann ist das für ein Individuum vermutlich inakzeptabel, die Maßnahme erscheint einem persönlich vielleicht als sinnlos. Als Politiker interessieren mich aber keine individuellen Befindlichkeiten, sondern dass 5% von 82 Mio. schonmal 4,1 Mio. geschützte Menschen sind.

1 Kommentar
bernhard64 kommentierte
Du hast es erfasst. Darum genau geht es. Keiner soll alleine auf einem Krankenhausflur sterben und in einem Massengrab verscharrt werden.

Ich habe nichts von "hinterher" geschrieben. Es gibt genügend aktuelle Daten.
Fakt ist, dass Fachleute nichts zu der breiten Wirksamkeit der einfachen Masken sagen.
Wie gesagt, es gibt Länder bei denen es keine Maskenpflicht gab und wo die Entwicklung nicht anders verlaufen ist als mit den "Häkelmasken".
Viel wichtiger wäre Menschen darauf zu trimmen, dass sie sich mit auch kleinsten Erkältungssymptomen jeglicher Art (Halzschmerzen, Reizung der Atemwege, Husten, Schnupfen, Fieber sowieso) nicht in die Öffentlichkeit begeben. Die Masken helfen dann nämlich kaum etwas.

Auch einfaches "Klappe Halten" hilft. Wenn ich manche erwachsene Menschen sehe wie sie fast überall lautstark auftreten, egal ob mit oder ohne Maske, dann ist eh alles umsonst.

Grüße - Bernhard

2 Kommentare
AnjaC kommentierte
Bernhard,
jetzt widersprichst Du dir.
Ich habe nichts von "hinterher" geschrieben. Es gibt genügend aktuelle Daten.
Fakt ist, dass Fachleute nichts zu der breiten Wirksamkeit der einfachen Masken sagen.

Gibt es nun aktuelle Daten von Fachleuten oder nicht? Bitte mit Quellen belegen!
Und bitte blättere auch mal ein paar Seiten hier im Thread zurück und lese Dich ein - so einiges haben wir hier schon, auch mehrmals, diskutiert und geklärt.

hansolo22 kommentierte
Es gibt jede Menge Literatur - wissenschaftlich medizinische die klar zeigt das Masken schuetzen.
Ist halt hauptsaechlich in Englisch.

Trotz, dass in Österreich laut Ernst keiner Masken trägt...
Wo hat er das geschrieben? Du übertriffst dich heute wieder in polemischer Ungenauigkeit. Und dass die Entwicklung in Österreich so liefe wie in Deutschland, hat falconeye auch schon widerlegt.: Germany "low risk", Austria "high risk". Da liegen kleine Welten dazwischen.

Ich weiß schon, hurtig drauflosschreiben, was eben so durch den Kopf geht, ist bequemer, aber vielleicht solltest du doch Anjas Ratschlag folgen.

Kommentar
Und dass die Entwicklung in Österreich so liefe wie in Deutschland, hat falconeye auch schon widerlegt.: Germany "low risk", Austria "high risk". Da liegen kleine Welten dazwischen.
Was Kollege Falconeye mit seinen persönlichen Einschätzungen da so definiert, ist nicht das Maß aller Dinge.

Einfach mal hier in die aktuellen Kurven schauen. Die Entwicklung in D, A und NL ist nahezu gleich.

Grüße - Bernhard

1 Kommentar
falconeye kommentierte
Was Kollege Falconeye mit seinen persönlichen Einschätzungen da so definiert, ist nicht das Maß aller Dinge.
Ist es nicht Aber ist es womöglich besser als das Maß deiner Quelle, wo man nichts über aktuelle Trends ablesen kann?

@BernhardJ
Bitte, tu mir drei Gefallen:

1) lies Dir wenigstens ein paar Seiten zurück durch, was wir hier berichtet, diskutiert und vor allem belegt haben
2) belege Deine Behauptungen mit nachvollziehbaren Quellen (Thema Daten zu Masken)
3) bitte nutze die Kommentarfunktion, wenn Du auf direkt einen Beitrag antworten möchtest, sonst wird es hier extrem unübersichtlich.

Kommentar
Masken reduzieren das Tröpfchen- und Aerosolrisiko erheblich
Das Tröpfchenrisiko ja.
Das Aerosolrisiko wird reduziert. Aber ob erheblich, darüber herrscht noch kein Konsens. Tröpfchen, die zu Aerosolgröße verdunsten, werden abgehalten. Aerosole, die man direkt ausscheided (<5µm) werden nur mit FFP2 Masken ohne Ventil gefiltert. Bei Ausatmen mit Kondensation (Kühlhaus) ist es vermutlich noch komplizierter. Bzgl. der Aerosole wäre es auf jeden Fall gut, wenn die Unsitte, die Maske gerade zum Sprechen wegzuziehen, verschwände ...

Ich befürchte, wenn sich ein Infizierter nur lange genug in einem genügend kleinen, unbelüfteten Raum aufhält, macht es für das Infektionsrisiko keinen nennenswerten Unterschied mehr, ob er Maske trug. Sprich, die Mehrheit infiziert sich. Aber natürlich, man streiche lange, klein, unbelüftet und es wird sehr wohl einen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
häuschen kommentierte
Kann man Wohnmobile nicht auf Hotelparkplätzen, oder vor Ferienhäusern parken?

hansolo22 kommentierte
Ich werde wohl auch demnaechst mal den Caravan wieder anspannen - morgen bekommt er TUEV und Gaspruefung.
Auf den Campings haette ich nur Bedenken in den Duschen.
Wenn da einer - vor dem Strahl steht - und hustet und die aufsteigende warme Luft das schoen verteilt in die Nachbarkabine in der ich dusche.
Oder die kleinen Kabuffs zum entleeren der Campingtoilette - fast immer ohne Lueftung und 3qm gross.
Betreffs Belegung werde ich einfach vorher anrufen.
In Suedfrankreich auf unserem Platz war noch locker was zu haben vorgestern.

Kay kommentierte
Im Winter nach Spanien und Portugal : War gut - jetzt warte ich lieber noch etwas. - Die Plätze sind da voll, wo sie immer schon voll waren. Jetzt spontan an der See abends anrauschen, bringt wenig. Im Hinterland ist bis ca. 17:00 Uhr alles entspannt.
Häuschen: Stichwort " Landvergnügen " gibt es ähnlich in GB, E, P, ... - und wennsde essen gehst und brav bist ...

hansolo22 kommentierte
Kay

In Spanien hab ichs 2x versucht im Winter 2010 und 2011 nicht mein Ding - rappelvoll und eng.
In meinem Lieblingsland Frankreich gibts leider nicht viel Plaetze die im Winter offen haben.

häuschen kommentierte
Ich würde so ein Ding nur für die lange Reise nutzen wollen, weil es ja geringfügig langsamer ist, als ein Flieger.
2.500km durchbrettern fänd ich höchst unentspannt. In der Algarve haben wir unsere Ferienhäuschen zur Auswahl.
Ich bin wahrlich kein Campingplatz-Typ.

Wer ist denn hier ungenau?
Du. Denn du liest nicht, du überfliegst nur. Und das ergibt dann jede Menge Unsinn. Hättest du in diesem Thread, in dem du deine Meinung so gänzlich unbelegt verbreitest, mitgelesen, wüsstest du schon lange, dass ich hier immer nur Momentaufnahmen an bestimmten, lokal eng begrenzten Punkten Wiens zeige. Ich in diesem Thread habe mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Momentaufnahmen zur Verallgemeinerung nicht taugen.

Ich gehe davon aus, dass ernsthafte Diskutanten sich auch halbwegs mit der Materie und d(ies)em Thread befassen. Bei den meisten hier Diskutierenden ist das schließlich auch so.

Kommentar
-Anzeige-