Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Unser Landkreis und mein 3000 Seelen Ort sind spitze bundesweit.
Landkreis Coburg heute morgen 89 pro 100K unser Ort 10 Infizierte.
Am Mittwoch Hochzeit 4 durften ins Standesamt - 70 standen draussen ohne Abstand.
Heute Geburtstag meiner Schwaegerin, alle kommen, auch das Patenkind das in der Intensivstation mit COVID-19 arbeitet.
Manche lernen es nur auf die harte Tour.

Kommentar
Der mRNA-Impfstoff des Unternehmens moderna (USA) erzeugt neutralisierende Antikörper in der Phase-1-Studie. Allerdings ist die Stichprobe bisher sehr klein und es gibt kein Studienergebnis, sondern nur eine Pressemitteilung, der ich folgendes entnehme:

Es wurden bisher 45 Personen geimpft (jeweils 15 mit einer von drei möglichen Dosierungen). Alle 45 Studienteilnehmer entwickelten 15 Tage nach der ersten Impfung bindende Antikörper.

Die Probanden der ersten beiden Dosierungsgruppen (n=30) haben beide Impfungen erhalten. Die dritte (höchste) Dosierung wurde nicht erneut geimpft, da diese hohe Dosis nicht von allen gut vertragen wurde. In der Gruppe mit der niedrigsten Dosierung wiesen 14 Tage nach der 2. Impfung alle 15 Probanden höhere Werte von bindenden Antikörpern auf als bisher bei COVID-19-Patienten nach ausgeheilter Infektion gemessen. In der 2. Gruppe mit etwas höherer Dosierung waren es 10 Probanden.

Neutralisierende Antikörper konnten bisher bei jeweils 4 Probanden aus Gruppe 1 und aus Gruppe 2 nachgewiesen werden (ob nur diese getestet wurden und die anderen Tests noch ausstehen, konnte ich nicht herauslesen)

Pressemeldung moderna

Design der klinischen Studie:

2 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Bei moderna gibt es einige schillernde Finanzspekulanten, zudem hat moderna den Pressehype für eine Kapitalerhöhung genutzt. Mal abwarten, was die nächsten "Phasen" bringen.... vielleicht wieder Kapitalerhöhungen....

AnjaC kommentierte
Ich hab das nicht umsonst recht vorsichtig fomuliert

Meinungsfreiheit ist gut und wichtig, mehr sag ich dazu besser nicht, in Bezug auf den zitierten Beitrag.
...
Du denkst wohl, dass bei JEDEM der x Millionen Infizierten, bekannt ist wie genau diese Person sich angesteckt hat?
MIR reicht da der gesunde Hausverstand, aber ja so mancher braucht da "was schriftliches" mit schönen Zahlen drauf, die dann WAS beweisen?
..
Und zum letzten zitierten Satz, darf ich dank Meinungsfreiheit auch was mitteilen:
Hoffentlich bleibt das deutlich reduziert, mit dem dauernden (ungewaschenen) Händeschütteln und ins Gesicht husten/niesen/schniefen oder wie beim Sport einfach nur extrem kräftig ausatmen, bei gleichzeitiger Unterhaltung, wenn man z.B. unter einem Meter Gesichtsabstand hat.
Eine Zivilisation die das zur Existenz unbedingt braucht... da passt so oder so was nicht...

3 Kommentare
häuschen kommentierte
Ich wage es nicht meine Meinung zur Maskenpflicht derart zu äußern und schon gar nicht würde ich öffentlich von übertriebenen Maßnahmen sprechen.
Ich habe keinerlei Studien betrieben, ich bin Bauarbeiter und hab somit einfach nicht genug Ahnung um das zu beurteilen.
Es wäre doch ebenso bescheuert wäre ich dafür, Massenveranstaltungen, Karneval und Menschenschlangen für immer zu verbieten, nur weil ich solche Situationen ums Verrecken nicht ertragen kann und unter allen Umständen vermeide. Der trunkene Mob steht auf Sowas, also soll er es bei Zeiten auch wieder kriegen

Rein privat finde ich Masken voll scheiße, u.A. weil ich seit Wochen keinen Knofi mehr essen mag. Ich bin in der Lage Menschen aus dem Weg zu gehen und das überall, auch im Supermarkt. Wen ich böse anschiele, der geht auch mir aus dem Weg. Rein subjektiv halte ich also auch nicht so viel von dieser allumgreifenden Maskenpflicht.

Und weil ich eher der ungehorsame Typ bin, habe ich mich nun auch passend ausgestattet:

14.05.2020.1
by albert figgen, auf Flickr

A
audiomac kommentierte
seehhr Ungehorsam - nicht mal ne NIKON

mfey kommentierte
@ soulbrother
>>Du denkst wohl, dass bei JEDEM der x Millionen Infizierten, bekannt ist wie genau diese Person sich angesteckt hat?
MIR reicht da der gesunde Hausverstand, aber ja so mancher braucht da "was schriftliches" mit schönen Zahlen drauf, die dann WAS beweisen?<<
Sorry, dein gesunder Verstand in allen Ehren, aber, was du mir da unterstellst, trifft nicht zu und zeigt mir, dass du nicht bereit oder in der Lage bist auf meine Argumente sachlich einzugehen.
Mag ja bei dir anders sein, aber ich habe schon vor Corona noch nie anderen Menschen ins Gesicht gehustet oder geniest.
Abstand, Verbot der Großveranstaltungen, das war schon mehr als die halbe Miete. Die Maskenpflicht kam erst auf dem absteigenden Ast der Welle.
Im weiteren Verlauf der Krise wird hoffentlich fairer diskutiert, da ja dann die nicht nur von mir längst geforderten Untersuchungsergebnisse vorliegen werden.

Wenn es stimmt, " glänzt " der Norden von der BRD :

... kann sich schnell wieder ändern, aber " erstmal gut ! "

Kommentar
#COVID19: Analyse des Epidemieverlaufs in DE zeigt drei klare Stufen, die den drei Maßnahmenschritten des #Lockdown entsprechen, und „dass volles Ausmaß der Maßnahmen nötig war, um das exponentielle Wachstum des #Coronavirus zu stoppen.“

Scheinbar haben wir alles richtig gemacht, wenn ich die Meinung des Max-Planck-Institutes richtig deute:

häuschen kommentierte
Dafür dass Deine Aktien fallen, brauchen wir keine zweite Welle, das tun die schon von ganz alleine
(50% Goldanteil klingt für mich übrigens unzeitgemäß und gefährlich)
Ich finde die Vorstellung mit der Welle nur so komisch und dass wir Vorbereitungen benötigen.
Natürlich wird das wieder schlimmer im Winter.
Und machen wir die Fußballstadien und Discos wieder auf, oder stopfen Flugzeuge und Busse
wieder proppevoll, dann wird es wohl auch wieder nen Lockdown geben müssen.

luckyshot kommentierte

...Ich bin fast sicher, dass wir diese Wellenkurvenwelle allein durch ein sofortiges Alkoholverbot ab Anfang März hätten flätten können. ...

a) hätte ich dann auch protestiert.
b) hätten wir dann wsl. die doppelte Übersterblichkeit wg. Massen-Suiziden gehabt.
c) müsste dann aus Prinzip auch Spezi mitverboten werden.

So!

Zuletzt bearbeitet:
häuschen kommentierte

gelenkpfanne kommentierte
@luckyshot

Wer weiß, welcher Mangel an Desinfektionsmittel dann entstanden wäre...

Kurt Raabe kommentierte
na ja das Problem ist doch das Alkohol in unserer Gesellschaft volle Akzeptanz hat,
kein Empfang ohne Champus Alkis sind arme kranke Menschen .....
habe schon mehrfach bei EU-Abgeordnete nachgefragt wann denn auf Alkohol wie bei Tabakwaren
diese Warnaufkleber kommen ---- Alkohol ist tödlich, schädigt Leber,Nieren Gehirn
aber nee nur die Raucher sind die ganz ganz Bösen

Das (also die Originalarbeit) diskutieren wir bereits unter https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2759377 und dem dort velinkten Kommentar. Danke dennoch für den weiteren Link.

Danke für den Hinweis, es ist mir aber zu mühsam alles hier zu verfolgen und außerdem bin ich zu wenig Virologe um das alles so richtig zu verstehen. Ich orientiere mich sowieso hauptsächlich an Dir und bin Dir außerordentlich dankbar für das, was Du hier für uns an wertvoller Aufklärung leistest! Ebenso danke ich Anja, die mit bewundernswerter Ausdauer diesen Thread nicht ausufern läßt, obwohl auch hier genügend Gegner und Wutbürger unterwegs sind. Alle, die Anja und Dich unterstützen, kriegen von mir meine Däumchen, alle anderen nicht!

1 Kommentar
falconeye kommentierte
Vielen lieben Dank, Molly Number One

Reisen ist mittlerweile in der BRD teilweise wieder erlaubt. Aber bitte nicht gleich los !

Es ist zu beachten, dass nicht jeder Reisende überall jetzt schon mit offenen Armen begrüßt wird.
Man kann z.B. nach Malle fliegen, aber, wenn man dort nichts zu tun hat, außer " mal wieder Ferien machen ", wird man zurückgeschickt.

Kommentar
Corona Warn App

Es gibt ein Update zur Tracing App. Sie heisst Corona Warn App (CWA) und soll im Juni fertig werden. Bekanntlich haben SAP SE und Telekom den Auftrag.

Gutes Zeichen:

Das Projekt wird wohl sehr transparent gefahren, das Projekt wird Open Source entwickelt und steht auf github: https://github.com/corona-warn-app

Hier können also die ITler unter uns sich eine eigene Meinung bilden.

Vielleicht gelingt es ja doch noch, bis zum Start das nötige Vertrauen im Land zu verdienen.

Kommentar

Warum dieser Widerstand gegen die Maske?
weil ich nicht erkältet bin, immer Abstand halte und keine anderen gefährden kann, da ich weder huste noch niese, falls doch dann in die Ellenbeuge.
Was MMT anbelangt, solltest du mal wirklich Originalliteratur lesen, da deine Aussagen eher nahelegen, dass du das nicht getan hast.

AnjaC kommentierte
Den Begriff Widerstand verstehe ich hier jetzt mal im Rahmen der Ausübung der freien Meinungsäußerung, z.B. im Rahmen angemeldeter Demonstrationen, jedenfalls definitiv gewaltlos und ohne Leib und Leben anderer zu gefährden.
Solltest Du was anderes meinen, sags mir bitte, dann nehme ich den Kommentar raus. In jedem Fall bitte Vorsicht bei der Wortwahl. Der Aufruf zu Straftaten, und als solcher kann dein Kommentar verstanden werden, ist strafbar.

AnjaC kommentierte
Naja, ich sags mal so: die ganzen Chorsänger, die sich gegenseitig infiziert haben, sabbern in der Regel nicht beim Singen. Vor allem singen die alle in eine Richtung, nämlich nach vorne und sich nicht gegenseitig ins Gesicht. Da dürften Aerosole schon eine große Rolle gespielt haben.
Ich hab hier vor längerem schon mal den Link zu einer Studie gepostet, die Infektionen von 2 miteinander nicht bekannten Familien in einem Restaurant mit genügend Mindestabstand von einem Tisch zum anderen nachwies, unterstützt durch die Belüftungsanlage. Aerosole sind klein und leicht und fliegen mit ein bisschen Unterstützung weit. Tröpfchen sind größer und schwerer und fallen schon viel früher zu Boden. So viel wissen wir generell schon länger, egal, was für Viecher da drin sind.

häuschen kommentierte

Na, also das ist ja ein wenig weit hergeholt mit der Aufforderung zur Straftat.

Es gibt Menschen, die lassen sich ungern etwas vorschreiben. Ich gehöre auch dazu und ich interpretiere in solche Vorschrift auch gern mal etwas hinein, was evtl. übertrieben ist.

In der 5. Klasse bekam die ganze Schule Uniformen für den Sportunterricht. Ein hässliches, gelbes Unterhemd und eine unmoderne, kurze, blaue Hose. Ich habe die Hose absichtlich beim Pölen auf dem Ascheplatz zerstört und das Hemdchen mit Ottifanten bemalt. Das gab ne Menge Ärger, aber für mich war das damals richtig und wichtig.

AnjaC kommentierte
Ich erinnere ja auch nur daran, dass man schon ein bisschen auf seine Wortwahl achten muss, damit eben kein Missverständnis aufkommt. Als Forenbetreiber stehen wir da in der Pflicht, ob Du das übertrieben findest oder nicht. Und ich war doch eigentlich ganz nett, oder?

häuschen kommentierte

Naja, so viele Chorsänger gibts ja Gott Lob nicht und man muss sich da ja auch nicht unbedingt dazu stellen.

Da das hier nicht vertieft werden kann, lese man hierzu vielleicht auf https://de.wikipedia.org/wiki/Modern_Monetary_Theory nach. MMT jedenfalls ist eine politische Strömung und wissenschaftlich kontrovers diskutiert.

4
49mm kommentierte
Ja, die echten Probleme kommen erst noch und kein Virologe wird sie lösen.

mfey kommentierte

Schulden um der Schulden Willen, gar bis der Arzt kommt? Das hat mit MMT nichts zu tun. Wir belassen das jetzt besser. Den link makroskop.eu habe ich gegeben, für Interessierte. Wikipedia reicht nicht aus.

falconeye kommentierte

Ich hatte den Wikipedia Hinweis bewusst gegeben. Als neutralen Startpunkt für weitere Recherchen. makroskop.eu steht den Anhängern der MMT nahe und ist daher keine neutrale Quelle von Informationen, sondern eine Quelle für die Vorzüge der MMT. Die weiteren Kommentare im Anschluss helfen daher hier niemandem weiter.

Ich könnte ja auch meine eigene Meinung dazu hier vertreten, lasse dies aber bewusst bleiben. Ungeachtet dessen ... die Aspekte einer Fiat-Währung im Zusammenspiel der Corona Hilfsprogramme ist ein wichtiges Thema. Daher ist es vielleicht durchaus hilfreich, wenn dieser Thread hier Einstiegspunkte bietet. Der Vortrag von Prof.Sinn und die Diskussion zu MMT leisten dies aber nun auch.

Eine Zwischenfrage sei mir aber noch gestattet: Dass der Staat sich antizyklisch verhalten soll, wird doch über alle Schulen der Wirtschaftswissenschaftler hinweg gleich gesehen. Oder täusche ich mich da? Die Kontroversen beginnen doch weit jenseits davon.

Zuletzt bearbeitet:
bernhard64 kommentierte

„Dass der Staat sich antizyklisch verhalten soll, wird doch über alle Schulen der Wirtschaftswissenschaftler hinweg gleich gesehen.“
Ja, natürlich. In den letzten Jahren haben staatliche Stellen bei Ausschreibungen oft keine oder nur sehr teure Angebote erhalten. Wozu sollte also der Staat die Nachfrage zusätzlich erhöhen? Bricht jedoch die private Nachfrage ein, kann der Staat preiswerter bauen.

AnjaC kommentierte
Nur Wikipedia ist mit MMT genauso hoffnungslos überfordert, wie dieses Forum.
Nicht überfordert, kannst Du mir glauben oder auch nicht. Aber das ist hier kein Thema, das habe ich jetzt wirklich oft genug erklärt. Es wird nicht besser dadurch, dass ein jeder zur Einleitung seines Off-topics schreibt, dass er weiß, dass es off-topic ist

Deswegen habe ich die weiterführenden Links für Interessierte auch zugelassen.

@all: Insgesamt haben wir davon nun aber genug, sowohl an Material aus verschiedenen Sichtweisen als auch wortwörtlich.

Also bitte, back to topic! Geht Vatertag feiern!

Der Aufruf zu Straftaten, und als solcher kann dein Kommentar verstanden werden, ist strafbar.

Zur Info: Maskenpflicht ist durch Verordnung geregelt, nicht durch Gesetz. Ein Verstoß wäre also ordnungswidrig, aber keine Straftat. Aufruf zu einer Ordnungswidrigkeit ist ebenfalls ordnungswidrig und ebenfalls keine Straftat.

Mit Widerstand meine ich selbstverständlich verbalen Widerstand. Soweit, dass man zum zivilen Ungehorsam aufrufen müsste, sind wir noch nicht.

Kommentar
Es gibt Menschen, die lassen sich ungern etwas vorschreiben. Ich gehöre auch dazu ...
... In der 5. Klasse bekam die ganze Schule ... Das gab ne Menge Ärger, aber für mich war das damals richtig und wichtig.

Wenn Masken helfen, verstehe ich nicht, warum dieses Sendungsbewußtsein nun ausgerechnet dahin geht, hier und dabei unangepasst zu sein.
Wir waren schon immer gegen ... und Regelungen sind nichts für uns und ...
Als ob diese Dinger nun den Menschen völlig verschandeln. Blöd sieht es aus - na und ? Trachtenkleidung wirkt in Hamburg auch nicht viel anders.

Ja, ein bißchen Rebellion gehört dazu. Und in der Schule sowieso. - Aber angepasst sind wir trotzdem mehr als wir meistend denken.
Schau Dir die Aufnahmen von Mick Jagger an als er 20 war - niedlich !
Und irgendwem hilft es, ein rotes Hemd anzuziehen und ich habe sogar ... und überhaupt ... und noch viel mehr ... und man müßte noch ...

Mich hat damals diese ständige Prostitution gestört : Für den Kunden und für Geld wird die Kleidung ausgewählt und die Aufmachung ..
und : Nein, ich meine jetzt nicht die Mädels, sondern uns Kerle im Geschäftsleben :
und wenn im Sommer das meeting vorbei war , zog jeder als erstes die Jacke aus, machte die Krawatte ab und knöpfte das Hemd auf

und manchmal, trotz allem, fahre ich sogar Moped mit Helm und habe einen Haltegurt im Auto.

1 Kommentar
häuschen kommentierte
Ich musste feststellen ... die hübschen Damen sind auch mit Maske hübsch. Nur wir hässlichen Kerle sehen mit dem Ding noch blöder aus.

Der Drosten Podcast #42 ist muMn seine Zeit wert. Was ich gelernt habe:

1. Die span. Grippe (vom H1N1 Typ) ist keineswegs ausgestorben, sondern kam bis 1957 zurück, und dann nochmal 1977.

2. Die Schweinegrippe (auch vom H1N1 Typ und auch eine Pandemie) 2009 verlief entgegen der Prognosen, weil ein Teil der Bevölkerung gegen die span. Grippe immer noch immun ist (Herdenimmunität), vor allem ältere als 35-51 J. Daher starben vor allem junge Menschen ohne Kreuzimmunität. Das haben Virologen aber erst viele Monate nach Beginn der Pandemie zu verstehen begonnen, kam “völlig unerwartet“. Alle Tests zuvor wiesen auf eine hohe Gefährlichkeit hin, was ja auch die vielen jungen Toten zeigten. Glück gehabt. Damals.

3. Die Bedeutung der Kreuzimmunität bei Corona ist z.Zt. offen, aber höchstwahrscheinlich viel geringer. Leider.

4. Drosten und ich haben zuweilen den gleichen Gedanken: Auch er meint, die vielen Fälle in Schlachthöfen weltweit könnten mit den gekühlten Räumen zusammenhängen (ich sprach hier von kondensierendem Atem, er nicht). Er kennt dafür aber auch keine Belege. Aber falls ja, wäre dies ein schlechtes Omen für den Winter.

4 Kommentare
Dupk kommentierte
Danke für deinen Beitrag, aber was bedeutet "muMn"? mMn steht vermutlich für "meiner Meinung nach", aber das "u"...?

häuschen kommentierte
Bestimmt unbescheiden

gannet kommentierte
"unumstößlich richtigen" ?

Nein, "unmaßgeblich" ist das gesuchte Wort.
VG Hanjo

Zuletzt bearbeitet:
falconeye kommentierte
wie @gannet sagt. Deutsche Form von IMHO (in my humble opionion).

Update 23.Mai 2020

Germany
New Cases 22.05.2020: 689
Weekly average: 640
Rt: 1,13 (0,80 - 1,59)
Forecast 19.06: 513 (35 - 7577)
Alert Value A: 0,18 moderate risk
Rt (RKI von gestern, "geglättet"): 0,91

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
falconeye kommentierte
Es gab eine positive Entwicklung ab ca. 12.5. entspr. ca. 22.4. Realzeit. Vermutlich auf die Maskenpflicht ab 20.4. zurückzuführen.

Seit 26.5. gibt es aber aktuell leider eine Stagnation der Fallzahlen, trotz Maskenpflicht. Das RKI bildet dies in ihren Zahlen aktuell nicht ab, ggfs. wurden hier Fälle für Ausbrüche zurückdatiert gemeldet. Nächste Woche wissen wir genaueres. Die allgemein entspannte Stimmung zum Thema Cov geben die Zahlen aktuell nicht wirklich her. Der Alertvalue liegt in DE weiterhin bei moderate risk, mit Tendenz zu high risk.

Georgie1956 kommentierte
Georgie1956 kommentierte

Die „allgemein entspannte Stimmung“ ist m.E. auf die erheblichen und als Selbstverständlichkeit dargestellten Reduzierungen der Schutzmaßnahmen zurückzuführen. Somit also ein völlig falsches Signal aus der Politik.

4
49mm kommentierte
Die Behörden versuchen eine Gratwanderung zwischen Schäden durch Covid-19 und Schäden durch Schutzmaßnahmen. Anders geht es auch nicht mehr. Der Zeitpunkt zu dem man drastische Maßnahmen bis zum schnellen Ende der Pandemie hätte durchhalten können, ist bereits Ende Januar verpasst worden. Jetzt können uns nur noch ein Impfstoff oder die gesteuerte Immunisierung des wenig gefährdeten Teils der Bevölkerung helfen. Was anderes sehe ich nicht.

falconeye kommentierte

Du hast recht, die Maskenpflicht wurde mit Montag, dem 27.4. eingeführt. Die Zahlen (mit 19 Tagen Verzug) zeigen einen Effekt eher um den 25.4. Das ist aber noch kompatibel. Ich hatte irrtümlich die Maskenpflicht auf den 20.4. verortet.Sorry und danke für den Hinweis. Der 27.4. passt sogar noch etwas besser zu den Daten.

Weitere Länder ...

Italien moderate risk
Spanien moderate - high risk
Frankreich moderate risk
UK high risk
Schweden very high risk
USA very high risk
Iran high - very high risk
Südkorea very low risk
Thailand no risk
Russland high risk
Brasilien very high risk

Kommentar
2 Kommentare
falconeye kommentierte
So langsam entwickle ich ein „Gefühl“ für epidemiologische Faktoren. Und geschlossene, unbelüftete Räume mit vielen Menschen und langer Aufenthaltsdauer scheinen mir das der Faktor #1. Restaurants innen ohne Klima, kleinere Kirchen, voller Bus, Meetingräume, Kantinen, Großraumbüros ohne Klima, Klassenräume mit geschl. Fenstern, Aufzugskabinen, etc. Da helfen Masken auch kaum, da Aerosol-getragen. Bei kalten Temperaturen spielt die Tröpfcheninfektion eine dominante Rolle, im Winter oder in Kühlhäusern. Aber z.Zt. wohl eher nicht.

Das wird sich nicht verhindern lassen, da man z.Zt. ja auch ohne Lockdown R0 unter 1 halten kann. Aber halt nur knapp. Es geht, das zeigt das Beispiel Schweiz.

Kurzfristig sollte man mehr Outdoor fördern, auch Gottesdienste im Freien, Bergpredikt etc., Biergarten, Strassencafe,

Fitnessstudio im Freien (a la California Gold Gym): wo bleibt die Geschäftstüchtigkeit der gebeutelten Fitnessindustrie?

häuschen kommentierte
Ich vermisse tatsächlich etwas Flexibilität. Aber wenn ich sehe, dass mein Italiener seine 8 Tische im Außenbereich nicht nutzen darf, weil sie nicht 1.50m vom Gehweg entfernt stehen, obwohl sie durch eine durchgehende Glasfront geschützt sind, zweifle ich vor Allem an der Flexibilität unserer Ordnungsbehörden.

Kay kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Typisches Beispiel für die grassierende Sorglosigkeit....

Kay kommentierte
Also, um das zu verstehen, muss man die norddeutsche Mentalität ein wenig kennen.
Zum lernen - eine Begegnung :

Neulich habe ich meinen alten Kumpel Ritchie auf der Strasse getroffen, den ich lange nicht gesehen hatte.
Er begrüßte mich mit : " Und ? " - Ich antwortete : " Jo ! ", was er mit " Jo " bestätigte. --- Man hätte noch hinzufügen können : " So is ! "
Damit war alles gesagt und jeder ging seinen Weg.

Das zweite, oder dritte Wort, das bei einer Begrüßung nach langer Zeit gesprochen wird, ist meistens " Prost ! "
Je nach Region gibt es eventuell noch die Frage, die diese Unterhaltung einleitet, mit " weiß, oder braun ? " oder auch " Korn oder Kümmel ? "
Danach wird Bier bestellt. Der Wirt bringt und öffnet die Flaschen, oder der, der ein Feuerzeug hat, macht (die Flaschen) auf, man ditscht die Buddeln aneinander, sagt " Werner ! " oder " Holger " und nickt dem Wirt zu. Der bringt und schaut beide fragend an. Die korrekte Antwort ist dann " Kannst bei mir aufschreiben. "

So, oder so ähnlich kann das hier gewesen sein. Norddeutschland. Der harte Kern von Norddeutschland. Die Kneipe war (so wurde berichtet) ein Jahr geschlossen.
Da kannste nich gleich sabbeln, da brauchste erst mal .. - genau ! und dann noch einen.
Wenn die Frauen dann irgendwann schon die ganze Nachbarschaft eingehend erörtert haben, fangen die Männer auch an zu reden.
Meistens kommt dann irgendsowas wichtiges wie " Weissu, bist eigentlich auch ein ganz anständigen Kerl ! " - zum Wirt " Gib uns noch einen ... " - " Prost ! "

Dann ist eigentlich alles gesagt, aber manchmal kommt dann noch : " Du, sach mal, hab ich Dir eigentlich schon von Uwe erzählt ? Dem seine Schwägerin ... "

@Georgie1956 : Lieber Georgie - das hat mit Sorglosigkeit nichts zu tun. Ein Jahr war der Laden dicht. - Nadjscha, soon lütten beeten sorglos ... -!

Fraenker kommentierte
Kay kommentierte
-Anzeige-