Im Lagebericht von heute des RKI sehe ich keine Erläuterung, warum jetzt plötzlich die Schätzung für die Reproduktionszahl von 0,9 auf 0,75 geändert wurde. RKI-Chef Wieler hat doch vor kurzem noch erklärt, die Reproduktionszahl sei wieder von 0,9 auf 1 gestiegen. Bisschen schnell die Änderung.
Ich bin etwas irritiert. Hast du dazu belastbare Quellen? Was am Lockdown war oder ist gesundheitsschädlich?Sie weisen im Grunde sanft darauf hin, dass dieser Lockdown auch gesundheitlich mehr schaden könnte, als dass er nützt.
Also, um jetzt auch mal zu provozieren: So zeigst du dich nicht als seriöser Diskussionspartner. Ist schon ein bisserl eigenartig, vorauszusetzen, dass jede hingeworfene Behauptung - in dem Fall auch noch „zunehmend“ - als gegeben angenommen wird, um der „Diskussion“ willen.Ich habe keine Quellen, grundsätzlich nicht.
Ach - das ist mir neu.Übrigens gilt in unserer Demokratie auch der Grundsatz, dass Regeln nur rechtmäßig sind, wenn sie auch durchsetzbar sind.
Das RKI verwendet nun 4-Tage Mittel - allerdings taten sie dies laut Veröffentlichung des Algorithmus schon immer ...Im Lagebericht von heute des RKI sehe ich keine Erläuterung, warum jetzt plötzlich die Schätzung für die Reproduktionszahl von 0,9 auf 0,75 geändert wurde. RKI-Chef Wieler hat doch vor kurzem noch erklärt, die Reproduktionszahl sei wieder von 0,9 auf 1 gestiegen. Bisschen schnell die Änderung.
Der Wert fiel von 0.96 auf 0.75, das liegt durchaus noch im erlaubten Schwankungsbereich. So genau ist die Methode des RKI nicht.
Das ist aber nicht das Problem. Wer die Richtigkeit / Angemessenheit von Regeln nicht nachvollziehen kann und mit zivilem Ungehorsam reagiert, verhält sich zunächst einmal nicht falsch. In einer Demokratie zumindest.
...
Schön, dass du den Punkt gefunden hast. Vielleicht schreibst in Zukunft bei solchen Aussagen die Quelle gelich hinzu, dann brauchen dich die "ständige Quellenforderungen hier" nicht mehr zu nerven.Diese ständige Quellenforderungen hier nerven mich zwar etwas, ich kann sie aber gut nachvollziehen, da sogenannte Verschwörungstheorien ohnehin schon genug die Runde machen.
Das ist jetzt ein gültiger Grund, Quellen zu unterschlagen?Und der Inhalt passte nicht zur Denkrichtung der Mehrheit in diesem Thread....
Als Nachwort zu dieser Überschrift, die ja anscheinend ihre Wirkung nicht verfehlt hat, schreibt die FAZ:
„Der Oberbürgermeister hatte in dem Interview hinzugefügt, dass der Shutdown in vielen Ländern der Welt die Armut verschärfen und etwa einer Million Kindern das Leben kosten könnte.“
Und der Tagesspiegel:
“Der Armutsschock, der aus der weltweiten Zerstörung der Wirtschaft in der Corona-Krise entstehe, bringe nach Einschätzung der Vereinten Nationen hingegen Millionen Kinder ums Leben, fügte der Grünen-Politiker hinzu.“
Ja, danke, aber nicht dort, wo ich danach gefragt hatte. Das weißt du doch.@ernst.w Das hatte ich aber doch bereits getan:
| Germany |
New Cases 29.04.2020: 1627 |
Weekly average: 1556 |
R0: 0,83 (0,74 - 0,93) |
Forecast 27.05: 303 (127 - 723) |
| Austria |
New Cases 29.04.2020: 45 |
Weekly average: 68 |
R0: 1,00 (0,68 - 1,47) |
Forecast 27.05: 26 (1 - 528) |
| Switzerland |
New Cases 29.04.2020: 143 |
Weekly average: 163 |
R0: 0,76 (0,70 - 0,84) |
Forecast 27.05: 13 (6 - 28) |
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber vielleicht ist es so schwierig, mir Antwort zu geben. Ich habe nun schon mehrmals gefragt, woher deine Daten, die sich von den offiziell von unserem Gesundheitsministerien ganz deutlich (um das Zweieinhalbfache im angegebenen Wert) unterscheiden, stammen. Aus einer komplett anderen Datenbasis erreicchnen sich wahrscheinlich auch ziemlich andere Prognosen (und mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein deutlich anderer R0). Sind deine Zahlen korrekt, steigt der R0 bei uns also "besorgniserregend". Stimmen die unseres Ministeriums, sieht das aber drastisch anders aus. Richtig oder falsch?Oder anders ausgedrückt: Der Anstieg von R0 in Österreich ist kein Ausreisser, sondern signifikant und besorgniserregend.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Um kein Missverstaendnis aufkommen zu lassen, das mag alles mathematisch richtig sein aber die Botschaft die draussen ankommt ist aus meiner Sicht eine verheerende - es verspielt Vertrauen in der Bevoelkerung.