Zur heutigen PK des RKI:
R0 wurde zu 0.76 angegeben. Es war der Experte anwesend (jüngeren Baujahres), der täglich R0 berechnet. Es wird ein Seminar für interessierte Journalisten angeboten, um in die Details der R0 Berechnung eingeweiht zu werden, da es zu R0 immer wieder Nachfragen gebe.
Es wurde sich über den Ausreisser von Dienstag (0.96) echauffiert (danach 0.75, 0.76). Meine Meinung dazu (vgl. auch meinen Artikel dazu, der heute erscheinen wird): R0 wird aus den Nowcasting-Werten berechnet, aber über ein gleitendes N-Tage-Mittel, nicht den Tageswerten. Mein eigenes Model verwendet systematisch N=7. Das RKI hat zunächst N=4 verwendet und dies auch publiziert. In jüngerer Zeit muss das RKI zu N=3 übergegangen sein, ohne dies zu erwähnen. Das liefert eine zeitnähere Abschätzung von R0 (Verzug von nur 11, statt zuvor 12 Tagen gemäß meiner eigenen Berechnung). Wahrscheinlich als Hilfestellung der andauernden Öffnungsdiskussionsorgie
Aber mit nur N=3 und sinkenden absoluten Zahlen unterliegt R0 grossen statistischen Schwankungen, sichtbar am Wert 0.96 von Dienstag. Das hat das RKI selber gemerkt und ist wieder zurück zu N=4 gegangen, das stabilere Aussagen zu R0 liefert. Dahinter steckt keinerlei politische Motivation, meiner Meinung nach. Man hat nur selber gemerkt, dass N=3 zu klein gewählt war. Meiner Untersuchung nach ist N=7 der bestmögliche Wert, wenn man keine Nowcasting Meldedaten hat.
Ich denke, dass ich in 4 Tagen, wenn ich in den Bereich der RKI-Auswertung von Dienstag komme, keinen so deutlichen Ausreisser messen werde.
Oder anders ausgedrückt: Der Anstieg von R0 in Österreich ist kein Ausreisser, sondern signifikant und besorgniserregend.
Um kein Missverstaendnis aufkommen zu lassen, das mag alles mathematisch richtig sein aber die Botschaft die draussen ankommt ist aus meiner Sicht eine verheerende - es verspielt Vertrauen in der Bevoelkerung.