Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Morgen werden wir ja erfahren, was bei dem Gespräch der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder herausgekommen ist.

Ich hoffe, die Kanzlerin hört nicht allzu sehr auf den wortreichen und im TV omnipräsenten Herrn Laschet aus NRW und behält die bislang solide, verantwortungsvolle Krisenstrategie bei.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Design solcher Antikörper ist allerdings nur Schritt 1 auf dem Weg, denn wenn man was am Computer gefunden hat, muss es in ein applizierbares Produkt verwandelt werden. Nicht alles, was am Bildschirm oder im Kleinmaßstab produziert gut aussieht, ist auch einem produktionsseitigen ScaleUp zugänglich und als Arzneiform dann in ausreichender Menge und Reinheit und Stabilität produzierbar. Biotech-Produktion hält viele Überraschungen bereit. Vom "molecular modeling" bei "klassischen" Arzneistoffen wurde sich ab den 1990ern auch einiges mehr versprochen, als dann in der Praxis wirklich realisiert werden konnte, wenngleich auch da der Ansatz revolutionär war. Das optimistische Versprechen fast nebenwirkungsfreier Arzneimittel durch perfekte Schlüssel-Schloss-Anpassung an das Zielprotein konnte bisher nicht eingelöst werden...

Kommentar
https://www.nordbayern.de/panorama/coronoia-anwaltin-bahner-in-psychiatrie-eingewiesen-1.10025835

Kommentar
Und genau deswegen wird Chloroquin nicht das Medikament der Wahl werden. Chloroquin wird im Malaria-Kontext eingesetzt, weil es bisher nichts so wirklich Besseres gibt, trotz riesigen Bedarfs. Das macht es aber nicht zu einem unproblematischen Arzneistoff. So manche Internet-Statements, die aber meist auch nur reine Echos sind, lassen vermuten, dass die Urheber Chloroquin für Zuckerbrause halten...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hoffe, die Kanzlerin hört nicht allzu sehr auf den wortreichen und im TV omnipräsenten Herrn Laschet aus NRW und behält die bislang solide, verantwortungsvolle Krisenstrategie bei.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Kanzlerin dank ihrer analytischen Wissenschaftler-Denke sehr genau prüfen wird, wer seine Empfehlungen aus politischem Eigennutz gibt und wer vernünftige, rationale Ideen beisteuert.

Kommentar
Kommentar

Ich hätte da mal eine Frage an Dich:

Welchen Zeitpunkt stellst Du Dir für den Ausstieg aus den derzeitigen Verhältnis eigentlich vor?

Kommentar
Ich hätte da mal eine Frage an Dich:

Welchen Zeitpunkt stellst Du Dir für den Ausstieg aus den derzeitigen Verhältnis eigentlich vor?

Ich rechne mit ersten vorsichtigen Lockerungsmaßnahmen nicht vor Anfang bis Mitte Mai, denn wir stehen ja zur Zeit noch vor dem Höhepunkt der Epidemie und sind noch nicht "über dem Berg".

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
In den Tagesthemen sprach man vorhin von einem aktuellen R0 von 1,2 (unter Berufung auf das RKI). Das ist ja schon ein Fortschritt, gewünscht ist allerdings ein R0 unter 1.
Angeblich halten sich die Leutchens so vorbildlich an die Kontaktregeln. Ich sehe das hier aber leider nicht ganz verwirklicht. In unserer Straße habe ich selten so viele "fremde" PKW-Kennzeichen über einen längeren Zeitraum gesehen und unsere direkten Nachbarn kommen regelmäßig mit ihrem gesamten Clan inklusive Omma,Schwester, Schwager und Vorschul-Enkelkindern (mindestens 3 verschiedene Haushalte mit unterschiedlichen Adressen) bei schönstem Mützenwetter im Garten zusammen.

1 Kommentar
Heide 2 kommentierte
... Denn sie wissen nicht was sie tun...

Angeblich halten sich die Leutchens so vorbildlich an die Kontaktregeln. Ich sehe das hier aber leider nicht ganz verwirklicht.
Ja, ist bei uns nicht anders. „Fast alle“ halten sich angeblich an die Regeln, die anderen sind offensichtlich alle geballt in meiner Wohngegend unterwegs.

1 Kommentar
A
audiomac kommentierte
da scheint es tatsächlich grosse Unterschiede zu geben...

In den Tagesthemen sprach man vorhin von einem aktuellen R0 von 1,2 (unter Berufung auf das RKI). Das ist ja schon ein Fortschritt, gewünscht ist allerdings ein R0 unter 1.
Das RKI hat diese Zahl genannt. Da hätte ich gerne mal nachgefragt. Denn 1. sind die Neuinfektionszahlen sicher erst am Freitag wieder realistisch, wenn man erst seit Dienstag wieder zum Arzt geht. Aber nehmen wir mal an, sie explodieren jetzt nicht. Und 2. ist R0<1, rein mathematisch, wenn die Zahl der täglichen Neuinfizierten sinkt. Was bereits seit ca. 2.April der Fall ist ...

Ich denke, das ist eine politisch motivierte Aussage. Denn z.B. Italien war auf gutem Wege, aber tun sich jetzt schwer, unter 4000/Tag zu kommen. Frankreich dito. Da scheint die Disziplin nachzulassen. Anders Österreich, die werden demnächst zweistellig.

Rein epidemiologisch würde ich die weniger wahrscheinlichen Infektionswege zuerst erlauben und messen, ob innerhalb 10 Tagen die Zahl von Neuinfizierten stabil bleibt. Ideal mit der Pepp-Pt App in der Breite installiert. Einkaufen mit Maske und Beschränkung der Dichte (Kunden pro qm), Restaurants (Abstand), Biergärten, Gruppengrößen bis max. 5. etc., Homeoffice, Abschlussklassen. Den öffentlichen Nahverkehr halte ich für am kritischsten, hier würde ich eine Maximalbesetzung pro Wagon/Bus erlassen - und Holtaxis für Kräfte im Pflegedienst. Kurzzeitige Ansammlungen vor Baumärkten werden sich epidemiologisch kaum auswirken. Persönlich am wichtigsten wird Abstand zu sozial stark vernetzten und aktiven Personen. Das Experiment von Gangelt würde ich bundesweit etablieren: kostenloser Bringdienst per DHL und Bestellzettel für den jeweils lokalen Supermarkt, für Risikogruppen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Kay kommentierte
Der Bringdienst ist kostenmäßig zu tragen. On-line-Bestellung klappt nicht, wegen ausgebuchter Lieferzeiten.
Vor Ort einkaufen und vom Lieferdienst der Filiale bringen lassen funktioniert bestens. Es muss aber der/die Einkäufer/in in den Laden zum aussuchen per Hand, zur Kasse bringen und bezahlen. Nur der anschließende Transport wird übernommen. Klappt aber gut.
Standort : Hamburg-Eppendorf, relativ zentral.

Georgie1956 kommentierte
"On-line-Bestellung klappt nicht, wegen ausgebuchter Lieferzeiten."
Kann ich nicht bestätigen. Seit Corona bestelle ich sehr viel online und erhalte fast täglich Lieferungen. Kurz vor Ostern hatte ich den Eindruck, dass die Lieferdienste sich wie wahnsinnig überschlagen. Die Lieferungen kamen z.T. vor dem angekündigten Termin. Amazon-Lieferungen bis zum nächsten Tag sind immer noch die Regel. Und das obwohl ich von vielen Nachbarn mitbekomme, dass die ebenfalls viel mehr online kaufen. Ich denke, das bekommen die Lieferdienste nur mit mehr Personal und mehr Fahrzeugen hin.
Vor Ort kaufen/bezahlen und bringen lassen, braucht man doch nur, wenn das Auto zu klein, oder die Ware zu schwer ist. Sonst macht das m.E. keinen Sinn.

AnjaC kommentierte
@Georgie1956 Ich denke, Kay meinte Lebensmittellieferdienste der Supermärkte. Die sind tatsächlich auf Wochen ausgebucht, auch bei uns.

... die anderen sind offensichtlich alle geballt in meiner Wohngegend unterwegs.

Ende April wird man dann an den Zahlen der Neuinfektionen ablesen können, wie diszipliniert die Bevölkerung über Ostern wirklich war.
Im Mai starten dann ausgiebige outdoor-Aktivitäten und es wird "angegrillt". - Eine harte Probe für die Disziplin.

1 Kommentar
UlrikeHoffmann kommentierte
Das denke ich auch, dass die Disziplin dann nicht mehr gegeben ist. Lasse es noch etwas wärmer werden ... dann wird darauf "gesch...en" werden.
Heute Morgen beim Hundegassie waren auf dem Radweg mehr als gut lesbare Sprüche gegen die momentane Situation zu lesen. Von der Schrift her, waren das keine Jungendliche / Kinder.

Das RKI hat diese Zahl genannt. …. Ich denke, das ist eine politisch motivierte Aussage.

Was ich sehr kritisch sehe. Will man eine mitdenkende Bevölkerung (und die braucht man, wenn man den Lockdown öffnen will), dann muss man sie sachlich, wahrheitsgemäß und zeitnah informieren. Schon die Masken-Comedy - bringt was, bringt nix - war höchst kontraproduktiv. So bekommt man keine Bevölkerung, die selbstständig Gefahrenquellen erkennt und automatisch reagiert.

Den öffentlichen Nahverkehr halte ich für am kritischsten, ...

Er wird wohl eine der größten Infektionsquellen bleiben. Hier müsste Maskenpflicht gelten. Im Wagon möglichst wenig reden. An den Hauptknotenpunkten Fiebermessstationen und vor betreten der Station "Hände desinfizieren". Das hätte man nun einige Wochen einüben müssen und in Fernsehspots propagieren müssen. Chance verpasst.

Mal sehen ob Deutschland es schafft, ab Mitte Mai bei den Neuinfektionen für mehrere Wochen im niedrigen dreistelligen Bereich zu landen. (Ich würde darauf nicht wetten.)

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Furby kommentierte
Der Nahverkehr ist einer der neuralgischen Bereiche. HaDiDi hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Leider sind im gegenwärtigen Lockdown nicht nur dort Chancen verpasst worden, auch im zweiten großen Gefahrenbereich, beim Einkaufen. Überall dort hätte man die Sicherungsmechanismen bereits ausprobieren und lernen müssen, wie sie in Teilen Asiens Gang und Gäbe sind. Viele haben leider eine simple Denke, wie die unselige Maskendiskussion zeigt: Masken sind nicht 100% wirkungsvoll aber auch nicht völlig wirkungslos, ihr Wirkungsgrad liegt irgendwo zwischen 0 und 100 %, auch abhängig davon, wie sie konstruiert sind und wie sorgfältig sie angelegt sind, sie sind also unter dem Strich besser als "keine Masken". Damit ist alles gesagt, also ist eine Maskenpflicht zumindest in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen sinnvoll.
Jetzt, wenn die Bevölkerung "wieder losgelassen wird", dürfte es sehr schwer sein, sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen neu anzuordnen. Wenn die Selbstdisziplin in den westeuropäischen Völkern nur halb so ausgeprägt wäre, wie das Anspruchsdenken, wäre das alles kein Problem, das würde aber auch Einsicht und Sozialverhalten voraussetzen, die leider vielen nur wenig ausgeprägt sind.
Für Politiker sollte es vorrangig sein, Maßnahmen anzuordnen, die tatsächlich dem Schutz der Bevölkerung und der Lösung des Coronaproblems dienen, statt Maßnahmen mit denen man sich im anlaufenden Wahlkampf glaubt, gut in Szene setzen zu können.

A
audiomac kommentierte
"ihr Wirkungsgrad liegt irgendwo zwischen 0 und 100 % " - oder auch etwas daruter...

...ich sehe Leute mit Masken die den Abstand nicht mehr einhalten - ich sehe das hier und auf Bildern aus aller Welt...
...ich sehe Menschen die sich dauernd an die Maske greifen und danach irgendwas befingern...

Aber es gibt auch Masken von edlen Bekleidungsmarken - die schützen besser ;-)

Und genau deswegen wird Chloroquin nicht das Medikament der Wahl werden.

Da sind wir uns schnell einig. Von Medikament der Wahl hat auch nie jemand gesprochen. Die Frage ist doch, ob es (bei all seinen Nebenwirkungen) den Krankheitsverlauf abmildern kann und so kritische Fälle und Tote reduzieren wird. Wenn man sonst nur Symptombehandlung macht, ist Chloroquin immerhin ein Fortschritt. Manchmal geht es um kleine Schritte, nicht sofort den großen Wurf. Wenn man dann in einigen Monaten was besseres hat, nimmt man selbstverständlich das Bessere.

Reaktionen: Kay
Kommentar
wer seine Empfehlungen aus politischem Eigennutz gibt ….

Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass gerade die Kanzlerin immer wieder Entscheidungen fällt, die primär auf den politischen Eigennutz abzielten. Und sicherlich nutzen einige die Krise auch, um sich bei der CDU für die Kanzlerkandidatur warm zu laufen. Die aktuellen Umfragewerte haben großen Einfluss auf die Maßnahmen.

Kommentar

Der Verdacht, dass es sich bei Vorschlägen und Handlungen von einzelnen Politikern um persönliche Karriereinteresssen handelt, wird von den Medien immer wieder hochgespielt. Hier macht leider auch das öffentlich-rechtliche deutsche Fernsehen keine Ausnahme.
Die Medien waren diese Art der Berichterstattung mit dem Fokus auf einzelnen Personen von jeher gewohnt - dieses "Politiker-Kasperletheater" verspricht ja viel "Drama" und ist von den meisten Zeitgenossen viel leichter verstehbar als die komplizierte Corona-Krise - sie sollte aber in diesen Zeiten des nationalen Notstands keine Rolle mehr spielen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Morgen zusammen

Es ist richtig kalt heute früh, aber immerhin sonnig. Heute ist wieder ein herausfordernder Tag, an dem alle Haushaltsmitglieder gleichzeitig ordentlich im Home Office / beim Home Schooling (trotz Osterferien...) zu tun haben. Obwohl ich Kurzarbeit natürlich nicht toll finde, haben wir es doch alle leichter, wenn wenigstens einer von den drei hier Betroffenen "kurzarbeitsfrei" hat und weder Internetbandbreite noch Telefon benötigt. Natürlich aus dem einfachen Grund, dass ich beides dauernd brauche

Ich habe beim Durchlesen wieder ein paar Zitate gesammelt, die ich kommentieren möchte:
Ich denke, das ist eine politisch motivierte Aussage

Glaub ich nicht. Das RKI kommt mir bei R0 ziemlich hilflos vor. In den Tagesberichten liest man zwischen den Zeilen immer, dass die Zahl mehr oder minder im Blindflug geschätzt ist. Es gab auch schon Tage, da stand bei R0 ein Wert von 1,0. ... Herr Wieler hat dann auf Nachfrage immer gesagt, dass es "verschiedene Berechnungsmethoden" dafür gäbe und man sich nicht auf genau diese Zahl festlegen wolle.

Kurzzeitige Ansammlungen vor Baumärkten werden sich epidemiologisch kaum auswirken

Nach dem, was ich am Ostersamstag vor und im Supermarkt erlebt habe, ist das nicht kurzzeitig, sondern es sind schlicht die Abstände durch die jetzige Organisation nicht einzuhalten. Ich erlebe es auch so ähnlich wie @Bettina und @ernst.w, dass viele Leute völlig planlos und nur auf sich konzentriert durch die Gegend und Dir damit in Deinen Abstand laufen. So ähnlich wie auf der Autobahn, wenn Dir von rechts einer in Deinen Sicherheitsabstand fährt, weil er gerade mit 122 km/h den Vordermann, der 120 km/h fährt, überholen möchte. Dass Du von hinten mit 160 km/h oder mehr angerauscht kommst und die Bremse durchtreten musst, überrascht ihn dann völlig. Uns fehlt der Blick für die anderen, die auch unterwegs sind.

So bekommt man keine Bevölkerung, die selbstständig Gefahrenquellen erkennt und automatisch reagiert.

Die werden wir auch so schnell nicht bekommen. Dazu ist dieses "auf sich selbst fixiert sein" viel zu lange schon normal, auch außerhalb von Corona. Das kann ich den Leuten noch nicht mal vorwerfen, es bedarf eines grundlegenden Umdenkens und jeder wird immer wieder darauf zurückgeworfen, dass dies und jenes, was völlig unbewusst immer so gemacht wurde, jetzt nicht mehr geht. Das ist ein längerer Lernprozess, auf dessen Erfolg wir nicht warten können. Deshalb muss es feste Regeln geben, deren Einhaltung überprüft wird.

vor betreten der Station "Hände desinfizieren".

Welche Station? Bei uns geht es um Bushaltestellen in Stadtteilen, mal mit mal ohne Wartehäuschen. Da kannst Du nicht an jeder jemanden zum Händedesinfizieren hinstellen. Und selbst bei Bahnhöfen ist das nicht durchzusetzen.

So, ich suche Euch gleich noch wie immer die Pressetermine heraus - heute Abend sind wir dann vielleicht schlauer, wie es weitergeht.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag und passt auf Euch auf!

Kommentar

Den Eindruck hatte ich auch bei der Diskussion um die "Lockerungen", die wir angeblich ja alle so dringend wollen. In meinem Umfeld werden die Maßnahmen alle gut toleriert, da hat keiner gefragt "wann kann ich denn wieder...." und die Umfragewerte zeigen das ja auch. Erschreckenderweise kam das nicht nur von Boulevard-Medien, sondern durchgängig auch von den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Kommentar
Die heutigen Pressetermine, wie immer zu sehen bei phoenix

ca. 11:00 Uhr Pressekonferenz von Ursula von der Leyen (Präsidentin EU-Kommission) hinsichtlich europäischer Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise
ca. 12:00 Uhr Regierungspressekonferenz (Corona-Kabinett)

Am Nachmittag wird es eine Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder geben. Anschließend sind Pressestatements der Bundesregierung und der einzelnen Länderregierungen zu erwarten. Termine sind im Moment noch keine genannt - das kommt natürlich auch darauf an, wie lange diese Beratungen gehen (und wie kontrovers sie ggf geführt werden).

Sobald ich was mitbekomme, poste ich es hier. Ich bin übrigens nicht böse, falls jemand schneller ist als ich

Kommentar
-Anzeige-