Aber auch dir in Thailand dürfte nicht entgangen sein, dass in Deutschland nicht genügend Handdesinfektionsmittel und Gesichtsmasken verfügbar sind.
Fuer Influenza ist es nachgewiesen - es wurden Menschen infiziert mit verschieden Dosen.
Fuer SARS-CoV-2 gibt es sehr widerspruechliche gegensaetzliche Veroeffentlichungen.
Dennoch fand man beim verwandten SARS und MERS ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Inital Dosis und Verlauf im Tiermodell.
Jedoch wäre es ja sehr fatal, wenn man im Glauben eigener Immunität (positiv getestet und klinisch gesund) in Wirklichkeit bei Virusexposition erkranken und z.B. als Pflegekraft oder Arzt den Erreger dann auch noch an die Gefährdeten weiterreichen könnte.
Das klingt gut und ich hoffe, auch dieser Ansatz bringt uns weiter. Aber auch hier wird es wohl nicht viel schneller gehen als bei der herkömmlichen Impfstoffentwicklung. Wie siehst Du das, Falk?Der Antikörper gegen SARS-CoV-2 ist bereits fertig entwickelt, d.h., es beginnen die Tests (in vitro, in vivo, Tier, Mensch).
(...)
Eine Antikörpertherapie wirkt innerhalb von ca. 20 Minuten und hält einige Wochen bis Monate vor. Während dieser Zeit wird man dann nach Exposition auch nicht ansteckend.
In Deutschland wohl auch noch nicht so richtig beachtet ist ein Ansatz aus Marseille : (...)Behandlung mit Hydroxychloroquin am dortigen Institut für Infektionskrankheiten.
Ich will ja nicht zu zynisch und zu negativ formulieren, frage mich aber, warum in einem "reichen" Hightech Land nach sechs Wochen Pandemie die Basics noch immer nicht verfügbar sind.
Das ist ja ähnlich zu monoklonalen Antikörpern. Nur dass der hier, wenn ich das richtig verstehe, der Antikörper synthetisch erzeugt wurde (im Computer oder mit chemischen Tests, muss ich noch nachlesen).Das klingt gut und ich hoffe, auch dieser Ansatz bringt uns weiter. Aber auch hier wird es wohl nicht viel schneller gehen als bei der herkömmlichen Impfstoffentwicklung. Wie siehst Du das, Falk?
Zustimmung, aber enthält nichts neues. Und nur, weil jemand Prof. Dr. Dr. ist, wiegt die Meinung nicht schwerer. Ich konnte einige kleinere Fehler finden, behalte sie aberZwischenbericht eines Arztes (leider teilweise etwas polemisch)
Ich warte ohnehin schon SEIT vorigem Mittwoch. (Da war noch nicht Ostern.)Warte halt bis Mittwoch
Danke für diesen Link!
Danke für diesen Link!
Besonders interessant finde ich Kapitel 8 des Beitrages, in welchem er zu der von manchen ins Spiel gebrachten absichtlichen Infizierung von sogenannten Nicht-Risiko-Gruppen der Bevölkerung mit dem Corona-Virus Stellung nimmt.
Hier ein Auszug daraus:
Gruß
- Die gewollte Infizierung gesunder Leute mit diesem aggressiven Virus würde eines der fundamentalen Prinzipien der gesamten Medizingeschichte aus reinen, kurzfristigen ökonomischen „Bedenken“ akut aushebeln: das Prinzip des „primum nil nocere“. Ich würde mich als Mediziner weigern, an einer derartigen Impfaktion überhaupt teilzunehmen."
Hans
...und beide haben sie Unrecht, sofern das Glas nicht im totalen Vakuum steht, weil es zur Hälfte mit Flüssigkeit und zur Hälfte mit dem Gas(gemisch) der Umgebung gefüllt ist.Diesen Spruch habe ich als "Vollbluttechniker" nie verstanden: Das ist doch exakt das gleiche!
Und hier ein weiteres Zitat:Zitat aus der Beschreibung der Stellungnahme:
Es ist tatsächlich wichtig, die Informationslage derart zu gestalten, dass die subjektiv erlebte Bedrohung nicht überhand nimmt!Die Menschheit beobachtet das erste Mal in ihrer Geschichte quasi in Echtzeit, wie sich eine Viruspandemie entwickelt. Graphiken zeigen täglich das rasante Wachstum der Infizierten und die kumulierte Anzahl der an COVID-19 Verstorbenen. Diese Informationsdichte und die selektive Präsentation ausgewählter absolu- ter Zahlen erhöhen die subjektiv erlebte Bedrohung und erschweren den Blick auf die tatsächlichen Risiken. Um das Ausmaß erlebter Bedrohung realistisch einzuschätzen, ist es wichtig, zwischen der Anzahl der leicht bis asymptomatisch Erkrankten, der schwerer Erkrankten mit stationärer Einweisung, der Anzahl der not- wendigen Intensivbehandlungen und der Zahl der Verstorbenen zu unterscheiden.
Ok, hab jetzt Zeit gefunden, noch ein wenig mehr zu stöbernDas ist ja ähnlich zu monoklonalen Antikörpern. Nur dass der hier, wenn ich das richtig verstehe, der Antikörper synthetisch erzeugt wurde (im Computer oder mit chemischen Tests, muss ich noch nachlesen).
Danke für den Link. Zu den geforderten „niedrigen Neuinfektionsraten“ konnte ich leider keine quantitative Aussage finden, es steht dort nur: „In den nächsten Wochen und Monaten sollte die Zahl der Neuinfektionen soweit wie möglich kontrolliert auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Dabei sind Kurzzeitprognose-Modelle immer mit aktualisier- ten, hochaufgelösten Daten anzupassen.“
Der Ansatz ist tatsächlich Computational Immunology.
"Wir können nur sagen, was nicht machbar ist: eine aktive Durchseuchung der nicht-Risiko-Gruppen mit dem COVID-19-Virus ist mit Sicherheit ein absolutes Hirngespinst. Es kann nur Leuten in den Sinn kommen, die keine Ahnung von Biologie, Medizin und Ethik haben:
Andere Länder, andere Sitten.Bei diesem Satz habe ich dann abgeschaltet.
Zu behaupten, dass Dr. David Halpern und Sir Patrick Vallance sowie diverse Profs. an Universitäten in Kalifornien, etc. morallose Gesellen sind, die zudem keine Ahnung von Biologie haben, ist schon eine ziemlich dreiste Äußerung.
Kapitel acht ist kein wissenschaftliches Kapitel, da fließen vor allem eigene Werte, religiöse Überzeugungen, aber auch Egoismus - eigenes Gefährdungspotential ein. Und da kann es durchaus zu unterschiedlichen Prioritäten kommen, sprich die gesellschaftliche Gesamtschadensbilanz kann man sehr unterschiedlich bewerten.
(off-topic und Themenwiederholung gelöscht)
Das war imho im Zusammenhang mit COVID-19 gemeint. Viele haben überlegt, sich gegen Grippe impfen zu lassen - nicht wegen der Grippe, sondern weil sie sich davon versprechen, dass dann ggf COVID-19-Symptome und Verlaufsschwere günstig beeinflusst werden. Gegen die Wirksamkeit der Grippeimpfung gegen Grippe hat der Autor keine Einwände erhoben.Auch die Aussage Grippeimpfung bringt nichts muss ich -persönlich - widersprechen.
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