Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sogar in der ausländischen Presse wird jetzt von einem Virologenstreit in Deutschland berichtet. Es geht um die Heinsberg-Studie. Eine gute Übersicht bietet Zeit Online https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...eck-storymachine-kai-diekmann/komplettansicht

Allerdings ist noch niemandem der Bug bei den 0.37% aufgefallen, nämlich dass dieser Wert nur für die Altersverteilung der Infizierten der Gangelt-Veranstaltung gilt. Auch noch keinem Journalisten bei den Nachfragen

Kommentar
Anzeigen
Meinst Du meinen Beitrag auf Dein Posting? Nun, ich gehöre erstens zu den Risikogruppen und kann mir für den Fall einer Infektion und/oder Erkrankung alle möglichen Folgen bis zum Schlimmsten ausmalen. Und nein, ich möchte weder eingesperrt noch ausgesperrt oder aussortiert werden, damit die Uneinsichtigen und Volldeppen die Sau rauslassen können.

Ich bewege mich seit vielen Jahren beruflich und privat auf Events, privat und beruflich auf Veranstaltungen und in sehr vielen öffentlichen Medien einschließlich der Sozialen Medien und weiß, dass man zu bestimmten Anlässen, die menschliches Leben gefährden, anordnen und ggf. bestrafen muss. Denn, wenn auch die meisten Menschen sich ohne Zwang an Regeln halten, wird es immer wieder Idioten und egoistisches Handeln geben, die andere Menschen in Gefahr bringen.

Sehr traurig, eure Antworten. Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr traurig, eure Antworten. Ich bin raus.
Ist ja nicht weiter schlimm. Warum ein paar Aktivisten nicht einfach eine Weile die Füsse stillhalten können ist noch viel trauriger. Es wäre schade um jeden Menschen dessen Gesundheit durch ein paar Unbelehrbare, ich meine jetzt keine Politik, gefährdet wäre.

Kommentar

Sehr guter Artikel. Es geht imho überhaupt nicht um einen Streit, sondern darum, dass vorgelegte (Zwischen-)Ergebnisse einer Studie belegbar, nachvollziehbar und verständlich sein müssen. Drosten hat ja nur gesagt er wartet auf das Manuskript, in dem dann die Antworten stehen. Die 2 Seiten PDF, die es derzeit gibt, sind unter allem Niveau. Jeder Doktorand, der so ein Zwischenergebnis abgibt, würde in der Luft zerrissen werden.

Allerdings ist noch niemandem der Bug bei den 0.37% aufgefallen, nämlich dass dieser Wert nur für die Altersverteilung der Infizierten der Gangelt-Veranstaltung gilt. Auch noch keinem Journalisten bei den Nachfragen
Doch, ich denke schon. Nur wird zu der Studie kein Fachmann mehr öffentlich Stellung beziehen, solange kein valides Skript vorliegt. Und von Nicht-Fachleuten (medizinisch gesehen) kann man so detaillerte Nachfragen nicht erwarten. Journalisten (die meisten) verstehen ihren Job, aber bei Fachthemen muss die Überprüfung und Recherche wer anders machen. Es sei denn natürlich, man möchte mit den im Artikel zitierten Schlagzeilen für Klicks sorgen und schneller sein als die Konkurrenz.

Kommentar
Wer hat Dir verboten, Klage beim BVerfG einzureichen? OK, rein theoretisch könnten die auch Teil der Verschwörung sein
Willst Du in Deutschland Kühlcontainer vor Krankenhäusern, Massengräber, verwesende Leichen in den Straßen? Hättest Du auch demonstrieren wollen, wenn der Iwan gekommen wäre? Ich verstehe nicht. Man kann doch mal ein paar Wochen die Füße still halten.
Und ja: es ist erlaubt, in Frage zu stellen, nur: besteht wirklich die Notwendigkeit dazu? Ist es klug? Hilft es jemandem?

Kommentar
Sehr guter Artikel. Es geht imho überhaupt nicht um einen Streit, sondern darum, dass vorgelegte (Zwischen-)Ergebnisse einer Studie belegbar, nachvollziehbar und verständlich sein müssen. ...

Nun, nehmen wir mal nur zum Spaß ein paar Fakten :

Die Studie ist von Laschet in Auftrag gegeben worden.
Die unabhängige Wissenschaft arbeitet. Damit sie arbeiten kann, erhält sie Geld aus der Politik.
Der Politiker Laschet möchte die Normalität (die es zur Zeit nicht gibt - aber das ist eine philosophische Frage) zurück, die Wirtschaft ankurbeln
und braucht dazu einen wissenschaftlichen Unterbau als Rechtfertigung.
Laschet möchte sobald wie möglich seine Lockerungen durchsetzen.
Streeck ist in Eile und veröffentlicht ohne die üblichen wissenschaftlichen Vorgehensweisen vorab Erkenntnisse aus einem Ort.
Die Ergebnisse werden als nicht übertragbar für das Bundesland, schon gar nicht für andere Bundesländer und noch weniger für die ganze BRD angesehen.
Trotzdem ist Eile geboten. Streeck verhaspelt sich beim reden. Laschet wartet.

" Natürlich " sind das alles Zufälle !

Frohe Ostern !

Kommentar
Moin
Statusupdate:
Erster Nachtdienst meiner Frau im Wohnheim seit 8 Tagen
2 Bewohner stehen unter Corona verdacht. Einer ist im KH zur Beobachtung und abwarten des Testergebniss, der andere konnte selbst durch Hilfe der Feuerwehr nicht getestet werden, da man Angst hatte, er könnte das Test Stäbchen abbeißen und sich daran verschlucken.
So ist er jetzt isoliert in seinem Zimmer, das nur mit Schutzkleidung betreten werden darf. Nur blöd das dieser Bewohner den Pflegekräften die Masken vom Gesicht reißt.
Wieder eine Sache die mich darin bestätigt, das ich definitiv keine Pflegearbeit machen könnte, denn die "unsanfte Sedierung" die auf ein solches verhalten folgen würde wäre wohl ein Kündigungsgrund.
Das Angebot, dies zu übernehmen, hat meine Frau abgelehnt. Schade.
Stattdessen bekommt sie halt die Maske weiterhin runter gerissen.

Ein wenig beunruhigt hat mich diese Woche die Meldung, das es bei Corona Patienten häufiger zu Thromboembolischen Ereignissen kommt. Ich hatte selbst vor 4 Jahren eine Lungenembolie, sowie mehrere Thrombosen, und nehme seither Gerinnungshemmer (Edoxaban). Ich werde dies wohl nächste Woche mal mit meinem Phlebologen besprechen, da ich eh einen Termin habe.

Schöne Ostertage und bleibt gesund!
Cassie

Kommentar
Um hier einmal transparent zu bleiben: wir haben u.a. die Beiträge eines Mitglieds gelöscht, der in einem Posting Ärzte pauschaliert als "Bande" betitelte, die "auf längere Sicht eher mit Mördern als mit Heilern" gemeinsam haben. Dies völlig unbelegt, trotz Aufforderung dazu. Es gibt in diesem Thread Postings, die sich darauf beziehen, allerdings vom ursprünglichen Poster nicht beantwortet werden, weil er sich der Beantwortung verweigerte und wir ihn in Kürze löschen werden.

Kommentar
Danke Bettina!

Generell möchte ich hier als einer der Betreiber dieser Community für alle Mitglieder unseres Teams noch einmal deutlich klar stellen, dass dieser Thread informieren möchte - mit Nennung der entsprechenden Quellen -, unterstützen und nicht zuletzt einen Treff im Rahmen von Gemeinsamkeit und gegenseitiger Hilfe abbilden möchte.

Dieser Thread will und soll nicht die Plattform sein:

für Fakenews und Verschwörungstheorien
für Hetze und Verunglimpfung von Menschen und Berufsgruppen
für Politikerbashing

Danke!

By the way, das Mitglied "IwayamaPark" ist kein Mitglied mehr und nimmt infolge dessen an diesem Thread und dieser Community auch nicht mehr aktiv teil.

Kommentar
Die unabhängige Wissenschaft arbeitet. Damit sie arbeiten kann, erhält sie Geld aus der Politik.

" Natürlich " sind das alles Zufälle !

Frohe Ostern !

Ja, da hast Du schon recht. Ich kann das aus meinem eigenen beruflichen Umfeld bestätigen. Es geht da auch um Mikroorganismen. Und um sehr viel Geld. Und ein Teil der Branche findet auch immer Mittel und Wege, es nicht ganz so „sauber“ zu machen wie es nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft geboten wäre.
Man sieht es ja nicht. Der Geschädigte ist verängstigt. Und nimmt den Strohhalm weil er es nicht besser weiß.

Als Beleg verweise ich auf die aktuelle Diskussion in den letzten Ausgaben der Fachzeitschrift „Bauen im Bestand“ wo es um die Unsinnigkeit der Abschottung (spart den Gebäudeversicherern viel Geld) von Schimmelschäden in Gebäuden geht.

was ich damit sagen will: wir leben in einer komplexen Welt. Sie ist grau, weder schwarz noch weiß. Es gibt auch keinen Onkel, der alles für uns regelt.
Also machen wir uns alle so schlau wie wir können, achten auf unsere Bedürfnisse und lassen uns nicht in den Abgrund ziehen. Das nennt man Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Ich glaube schon, dass wir uns noch im hellgrauen Bereich bewegen, aber achtsam sein müssen wir trotzdem. Und unaufgeregt ebenso wie rational.

Fazit:
viele sind aufrecht, aber wahrscheinlich nicht alle.
Den guten und den schlechten stehen die gleichen Mittel zur Verfügung. Den Schlechten auch ein paar mehr.

Danke auch ans Forum, klasse Leute hier ...

Kommentar
Vor allem aber verstehst Du noch immer nicht, warum, oder auch nur dass, eine kontrollierte Durchseuchung für die Wirtschaft teurer ist, als die kontrollierte Dance-Phase mit nur wenig Infizierten.

Ich habe verstanden, dass es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt.

Nachdem die Kurve abgeflacht wurde, geht man zur zweite Stufe, ein langes, kontrolliertes "Smart Distancing". Man versucht dann das Erfolgskonzept von Südkorea, Taiwan, Singapur zu kopieren.

Dann schauen wir uns doch mal die gesellschaftlichen Voraussetzungen in diesen Ländern an.

1) Jeder trägt selbstständig, ohne ständige Ermahnungen, eine Maske im öffentlichen Raum. Schon dadurch gibts kaum noch Tröpfcheninfektionen. Das sind schon 50% des Erfolgs. vs. (In Deutschland diskutiert man noch immer über den Sinn von Mundschutz).

2) Grenzen zu Risikogebieten wurden frühzeitig und konsequent geschlossen. Bei Einreisenden, aber auch an öffentlichen Gebäuden und Supermärkten wird die Temperatur gecheckt. vs. (Die Grenzen zu Hochrisikogebieten, wie Holland und Belgien sind weiter offen, Temperaturchecks Fehlanzeige).

3) Die Bevölkerung sieht es als nationale Aufgabe an, den Virusangriff abzuwehren. Das gemeinsame Ziel ist es die nationale Stärke, incl. der wirtschaftlichen Stärke zu erhalten. Jeder ordnet sich diesem Ziel (welches gesellschaftlich verankert ist) unter und verhält sich so, dass die Nation stark bleibt. vs. (In Deutschland will man alle Bevölkerungsgruppen gleich behandeln, aus irgendeinem Gerechtigkeitssinn. Den meisten Deutschen ist die Wirtschaft und der Aktienmarkt egal und ein nationales Bewusstsein gibt es auch nicht).

Ich erwarte, dass in Deutschland die kontrollierte Dance-Phase sehr kurz ausfallen würde und dann wieder der Hammer zum Einsatz kommt, und das Ganze mehrfach bis ein Impfstoff irgendwann in 2021 verfügbar ist. (Nach dem dritten Hammer sind 50% der Betriebe pleite.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Jens!
...die "unsanfte Sedierung" die auf ein solches verhalten folgen würde wäre wohl ein Kündigungsgrund.
Das Angebot, dies zu übernehmen, hat meine Frau abgelehnt. Schade.
Stattdessen bekommt sie halt die Maske weiterhin runter gerissen.
Meine Frau ist auch Pflegekraft in einem Altenheim und arbeitet dort auf der Dementen-Station.
Ich habe ihr deinen Bericht vorgelesen.
Sie meint, dass es die unabdingbare Pflicht des Arbeitgebers ist, die Pflegekräfte vor solchen Angriffen durch Bewohner zu schützen.
Eine Duldung des Verhaltens dieses Bewohners wäre "ein No-Go".

Kommentar
Dann schauen wir uns doch mal die gesellschaftlichen Voraussetzungen in diesen Ländern an.

Je nachdem, wer die gesellschaftlichen Gegebenheiten betrachtet, darstellt und interpretiert, kommt man hier zu unterschiedlichen Schlüssen. Über Südkorea kann ich mangels Erfahrung wenig sagen. Zu den gesellschaftlichen Gegebenheiten in Deutschland habe ich völlig andere Ansichten als Du!

Insbesondere dies hier...

In Deutschland will man alle Bevölkerungsgruppen gleich behandeln, aus irgendeinem Gerechtigkeitssinn. Den meisten Deutschen ist die Wirtschaft und der Aktienmarkt egal und ein nationales Bewusstsein gibt es auch nicht)

... sehe ich vollkommen anders. Meiner Meinung nach ist uns nicht alles egal und es macht unser Wertesystem aus, dass wir niemanden zurück lassen, zu welcher Gruppe er oder sie auch gehören mag. Ich sehe ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl und ein gemeinsames Anpacken, teils weit über die Grenze des Belastbaren hinaus. Das macht uns stark und das lasse ich persönlich mir auch nicht kleinreden. Es ist mir völlig egal, wer das wie nennt, ob jemand sich als Deutsche(r) oder Europäer(in) oder einfach als Teil der Gesellschaft dieses Landes, in dem wir leben fühlt. Jeder von uns trägt seinen Teil bei und das reicht auch aus, die wenigen Unbelehrbaren noch mit hindurchzuziehen. So geht Gemeinschaft und so schaffen wir, was immer auf uns zukommen wird. Auf Begriffe wie Nationalbewusstsein kann ich dabei gut verzichten und die gehören auch nicht in diesen Thread.

Auf weitere Ausführungen zu vermuteten oder angeblichen kulturellen/gesellschaftlichen Unterschieden bitte ich in diesem Thread ab jetzt zu verzichten.

Kommentar
... sehe ich vollkommen anders.

So unterschiedlich wie die Meinungen, sind auch die Konzepte unterschiedlicher Länder. Da ich 23 Jahre in Asien lebe, kenne ich Ostasien und Europa recht gut.

Konfuzianisch geprägte Länder (Demokratien) haben auch ein Wertesystem und bisher scheint es so, dass diese Länder besser durch die Pandemie kommen. Aber abgerechnet wird immer zum Schluss, dann schaun mer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-