Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Virologe Christian Drosten erwägt Rückzug aus Medien nach scharfer Kritik an Corona-Berichterstattung
Er selbst habe es zuletzt schon vermieden, sich im Fernsehen zu zeigen. In Talkshows werde immer noch versucht, Konflikte zwischen Wissenschaftlern zu schüren und zu überzeichnen. Noch sei das Wohlfühlniveau in Deutschland offenbar noch so hoch, dass medial versucht werde, gesellschaftliche Unzufriedenheit zu befördern. Er fühle sich dabei immer unwohler, betonte Drosten, denn dieses Wohlfühlniveau in der Gesellschaft werde in den kommenden Wochen nicht so bleiben.

Quelle: Deutschlandfunk

Kommentar
Anzeigen
Ich halte ihn für durchaus kompetent, auch wenn er in seinen Auftritten nicht immer glücklich agiert hat.

Verstehen kann ich allerdings seine Kritik an der Medienberichterstattung und diesen völlig bescheuerten Talkshows, die uns seit Wochen zum Thema quälen bzw. versuchen, sich inhaltlich an Dummheit und Hirnlosigkeit zu überbieten.

Virologe Christian Drosten erwägt Rückzug aus Medien nach scharfer Kritik an Corona-Berichterstattung

Kommentar

Dein Vorschlag klingt zwar auf den ersten Blick plausibel, aber ich bleibe doch bei meinen mit größtmöglicher Vorsicht vorgenommenen Einkäufen.

Ich gebe zu bedenken, dass sich auch jüngere Menschen und Menschen im mittleren Lebensalter mit dem Virus anstecken können.

Es ist zwar richtig, dass statistisch gesehen weitaus mehr von den älteren mit dem Corona-Virus infizierten Personen schwere Krankheitsverläufe zeigen oder gar daran sterben, aber dennoch möchte ich diese Erkrankung auch den hilfsbereiten jüngeren Menschen nicht zumuten, wenn sie für mich Einkäufe erledigen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Verstehen kann ich allerdings seine Kritik an der Medienberichterstattung und diesen völlig bescheuerten Talkshows, ...

Verstehen kann ich Dich mit Deiner Kritik. Im Mittelpunkt sehe ich aber nicht nur die Redaktionen, Betreiber und Moderatoren, sondern auch so manchen " Berufsgast " , der von Talkshow zu Talkshow wandert.

Kommentar
sondern auch so manchen " Berufsgast " , der von Talkshow zu Talkshow wandert.
Da gebe ich Dir völlig recht. Es ist furchtbar, wer plötzlich alles wieder als Experte präsentiert wird und offenbar freudig bar jeder Qualifikation jede Einladung annimmt. Es gibt auch Leute, denen ich gerne, aufmerksam und mit großem Respekt zuhöre. Ob sich das Einschalten lohnt, entscheide ich aufgrund der Gästeliste. Dabei lerne ich gerne auch die Gäste kennen, die mir bisher nicht vertraut sind! Inzwischen habe ich aber sowas wie eine persönliche Negativliste - das sind Leute, bei denen ich weiß, dass ich mich nur aufregen werde über deren unqualifizierte Wichtigtuerei.

Leute wie Drosten oder Kekule haben in ihrem Job alle Hände voll zu tun. Ihr Renommee benötigt keinerlei zusätzliche Medienaufmerksamkeit. Die sitzen in den Talkshows, um ihr Wissen und ihre Einschätzung nicht nur in Fachkommissionen, sondern allen Zuschauern zu vermitteln. Wenn die sich jetzt zurückziehen, überlassen sie das Feld gänzlich den Laberfürsten. Das würde die Qualität der Sendungen deutlich verschlechtern - und den Informationsfluß auch.

Kommentar
Moin
ganz ehrlich ich schaue mir die Labersendungen bzgl. Corona
nicht mehr an, es kommen zur Zeit keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse
ist so ein bisschen wie "Venedig" 100.000 mal fotografiert nur noch nicht von mir
Wir müssen jetzt einfach abwarten wie sich die Maßnahmen auswirken...

Kommentar
Kommentar
... Noch sei das Wohlfühlniveau in Deutschland offenbar noch so hoch, dass medial versucht werde, gesellschaftliche Unzufriedenheit zu befördern. ...

Genau das ist uns auch aufgefallen!
Ganz Deutschland (ok, fast ganz Deutschland...) kommt mit der Situation pragmatisch zurecht, nur in den Medien wird irgendwie eine nicht vorhandene Unzufriedenheit hoch-gehypt...
Mich nervt das schon eine ganze Weile.

Kommentar

Ich dachte ja, der Drosten meinte nicht das Zurechtkommen mit den Ausgangsbeschränkungen. Da stelle ich tatsächlich fest, dass die Mehrheit damit klar kommt und die Medien so tun, als würden wir alle mit den Köpfen auf die Tische wemsen.

Ich denke, er meinte den Umgang mit der Epedemie, die ja noch gar nicht wirklich bei allen angekommen ist. Stellen wir erst einmal fest, dass Verwandte und gute Freunde auch betroffen sind, dann wird die Bevölkerung schon weitaus unruhiger reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
OK, dann habe ich was falsch verstanden.
Aber diese Realitätsverzerrung in den Medien nervt trotzdem...

Kommentar
Ganz Deutschland (ok, fast ganz Deutschland...) kommt mit der Situation pragmatisch zurecht, nur in den Medien wird irgendwie eine nicht vorhandene Unzufriedenheit hoch-gehypt...

So hatte ich das auch verstanden.

Ich denke, er meinte den Umgang mit der Epedemie, die ja noch gar nicht wirklich bei allen angekommen ist.

Nochmal gelesen und ja, so kann auch gemeint sein.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Kommentar
Die diesbezüglichen Äusserungen von Prof. Drosten lassen sich hier komplett nachlesen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript154.pdf Auf der vierten Seite.

Es gibt Zeitungen, die malen inzwischen nicht nur in den Wörtern, sondern in Bildern, Karikaturen von Virologen. Ich sehe mich selber als Comicfigur gezeichnet und mir wird schlecht dabei. Ich bin wirklich wütend darüber, wie hier Personen für ein Bild missbraucht werden, das Medien zeichnen wollen, um zu kontrastieren. Das muss wirklich aufhören.....
....Weil ich das Gefühl habe, dass inzwischen auch das visuelle Bild von Wissenschaftlern belegt wird mit Projektionen, die gar nicht existieren und dass Wissenschaftlern Dinge, auch mir natürlich, aber auch anderen Wissenschaftlern, Dinge angehängt werden, die so nicht stimmen......

Kommentar
Heute morgen hat jemand auf Facebook das Patent für den Test gepostet
und dabei unterstellt daß Drosten (Patenthalter) die Gefahr übertreibt, weil
er sich durch die Menge der Tests bereichern wolle.

Man ertappt sich bei dem Gedanken daß ein bis zwei Wochen Beatmung
dem einen oder anderen Schandmaul sicher Zeit zum Nachdenken
verschaffen könnten.

Kommentar
...Es ist furchtbar, wer plötzlich alles wieder als Experte präsentiert wird und offenbar freudig bar jeder Qualifikation jede Einladung annimmt...

Leider basiert das Konzept dieser Talkshowas darauf, widersprüchliche “Ansichten“ zu versammeln, um den Zuschauer bei der Stange zu halten...
Dabei wird regelmäßig zweifelhaften Figuren breiter Raum eingeräumt. Bei mir erreichen sie das Gegenteil damit.

Kommentar
Leider basiert das Konzept dieser Talkshowas darauf, widersprüchliche “Ansichten“ zu versammeln, um den Zuschauer bei der Stange zu halten..

Mir scheint, es gibt verschiedene Konzepte :

Die ehrlich interessierten Moderatoren wie Lanz,
die Moderatorin mit ihrer vorgefertigten Frageliste, die sie abarbeitet
und leider auch die provokanten Fragesteller, die Wissenschaftler und Zuschauer gleichermaßen nerven.

Kommentar
:Coronavirus:

Abzocke mit Atemschutzmasken

Hier in der Gruppe sind in den vergangenen Tagen immer wieder Angebote für Atemschutzmasken aufgetaucht. Beachtet auf jeden Fall diese Warnhinweise:
‼ Medizinische Masken gehören in die Medizin.
Die Versorgungslage in Kliniken und Praxen ist dramatisch. Fragt euch also: Braucht ihr die Maske wirklich?

Was jeder machen kann: Mund und Nase mit Baumwollstoff bedecken, um andere zu schützen.

‼ Nicht alle Anbieter sind seriös.

Oft sind Filter nicht funktionstüchtig oder Zertifikate gefälscht. Träger*innen der Masken sind dann nicht geschützt. Prüft gründlich, wo und was ihr bestellt.

LAUT VERBRAUCHERZENTRALE GIBT ES BEI FAKE-SHOPS FOLGENDE WARNZEICHEN:

▪ AUFFÄLLIGE INTERNETADRESSEN (INDIKATOREN KÖNNEN ERWEITERTE DOMAIN-ENDUNGEN WIE „.DE.COM“ SEIN. DER NAME DER DOMAIN SOLLTE ZUM ANGEBOT DES SHOPS PASSEN)

▪ (UN)SICHERE ZAHLUNGSWEISE (NUR BEI KUNDENFREUNDLICHER ZAHLUNGSWEISE BESTELLEN, ALSO NICHT, SOFERN ETWA NUR VORKASSE ANGEBOTEN WIRD)

▪ AUFFALLEND GÜNSTIGER PREIS (SOLLTEN ALLE ANGEBOTE EINES SHOPS AUFFÄLLIG GÜNSTIG SEIN, SOLLTEN SIE GENAUER PRÜFEN)

▪FALSCHES GÜTESIEGEL (ENTWEDER FREI ERFUNDEN ODER UNRECHTMÄSSIG VERWENDET. EIN KLICK AUF DAS SIEGEL MUSS AUF DAS ZERTIFIKAT DES SIEGEL-BETREIBERS FÜHREN

▪ KUNDENBEWERTUNGEN (NIE NUR AUF BEWERTUNGEN AUF DER SEITE SELBST VERLASSEN)

▪ AGB (KÖNNEN FREI ERFUNDEN ODER VON ANDEREN SEITEN KOPIERT SEIN. ACHTUNG BEI SCHLECHTEM DEUTSCH!)

▪ IMPRESSUM (MUSS ZUM BEISPIEL EINEN HINWEIS ZUM HANDELSREGISTER ENTHALTEN. DER LÄSST SICH ÜBERPRÜFEN)

Quelle: hessenschau FB Gruppe

Kommentar
Bisher trage ich noch keine Maske. Die einzige, die ich habe ist eine schon gebrauchte FFP2-Maske aus dem Baumarkt. Die habe ich getragen, als ich neulich meinen Pelletsofen gesäubert habe. Entsprechend sieht die auch aus.....
Im Fluss gibts keine Masken für einen angemessenen Preis (also ca. 3-4 €), entweder Dumping-Preis (also Schrott) oder völlig überteuert.

Kommentar
Wir hatten hier schon mal über die Möglichkeit zum Pool-Testen von SARS-CoV-2 Proben gesprochen. Die Uni Frankfurt wäre dann jetzt soweit, das durchzuführen.

Zitat:
Die Mini-Pool-Methode, entwickelt von Frankfurter Wissenschaftlern von Uniklinikum, DRK Blutspendedienst und Goethe-Universität, erhöht die Testkapazität zum Nachweis des Virus bei unveränderter Empfindlichkeit des Tests.
Forschern des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes in Frankfurt um Prof. Erhard Seifried und dem Institut für Medizinische Virologie des Universitätsklinikums der Goethe-Universität Frankfurt um Prof. Sandra Ciesek ist es gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, das es ermöglicht, die Testkapazitäten zum Nachweis von SARS-CoV-2 ab sofort dramatisch weltweit zu erhöhen.

Quelle: Meldung der Universität Frankfurt

Kommentar

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen/gehört, dass an Geräten gearbeitet wird, die automatische Tests durchführen können. Zusammen mit dem Pooltesting müssten ja dann die möglichen Tests vervielfacht werden können. Sind denn die Materialien, die für die Tests benötigt werden in ausreichender Menge vorhanden?

Kommentar
-Anzeige-