Color Foto 1/2009 Test Nikkor 18-200 mm = Unbefriedigend !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Übrigens deckt sich dieser Test( ab Seite 49 ) mit vielen anderern und nebenbei mit meiner eigenen User- Erfahrung : Das Objektiv ist eine Gurke und eine Beleidigung für jede gute Nikon D- Camera. Wer dies negiert, hat leider was an den Augen oder findet eh alles toll, welche Scherbe er gerade eingetütet hat. :hehe:

So nebenbei: Sogar das 100 Euro billigere Canon 18-200 schneidet klar besser ab. Was andersrum beweist: Die Nikon- Linse ist deutlich zu teuer
 
Anzeigen
Mit dem neuen 18-105VR fuer rund 200 EUR, gibt es wohl kaum noch Gruende fuer Kauf eines 18-200VR. Der CoFo-Test hat damit eigentlich keine Praxisrelevanz mehr.
 
Kommentar
Übrigens deckt sich dieser Test( ab Seite 49 ) mit vielen anderern und nebenbei mit meiner eigenen User- Erfahrung : Das Objektiv ist eine Gurke und eine Beleidigung für jede gute Nikon D- Camera. Wer dies negiert, hat leider was an den Augen oder findet eh alles toll, welche Scherbe er gerade eingetütet hat. :hehe:

So nebenbei: Sogar das 100 Euro billigere Canon 18-200 schneidet klar besser ab. Was andersrum beweist: Die Nikon- Linse ist deutlich zu teuer

Na dann freu dich doch, dass der Test sich mit deinen eigenen Erfahrungen deckt!

Ich hab auch immer gesagt, dass Krokodile gefährlich sind. Und vor ein paar Jahren hab ich dann einen Film gesehen, da wurde einer aufgefressen! Und der Typ hatte auch was an den Augen, denn er hatte das Krokodil im Bush nicht gesehen. Als für mich ist das eine klare Sache, die gehören alle ausgerottet, diese gefährlichen Krokodile...
 
Kommentar
Manchmal glaube ich, man sollte dir deinen DVD-Player wegnehmen... [...]
hal.gif


Das kann ich nicht zulassen, Dave ... ähm Andreas. ;)

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Neben anderen Objektiven an der D70s und D200 nenne ich seit 2006 auch das 18-200 VRII mein Eigen. Von einem 11-fach Zoom erwarte ich keine optische Höchstleistung, dennoch ist es keine Gurke sondern ein gutes kompaktes Universalzoom.
Im Übrigen ist das längst durchgekaut. :cool:
 
Kommentar
Ok,
es fällt mir schwer, aber weil bald Weihnachten ist, würde ich mich ausnahmsweise anbieten, den Sondermüll 18-200VR kostenlos zu entsorgen. Wer also so ein schäbiges Teil zu Hause stehen hat, und verweifelt nach eine Möglichkeit sucht, das Teil schnellstmöglich unauffällig los zu werden, der schreiben mit eine PN.
(Hinweis: Sollten mehr als 100 Objektive abgegeben werden, muss ich evtl. doch einen kleinen Entsorgungszuschlag erheben...)

Gruß
Kip
:fahne:
 
Kommentar
Bei dieser tollen Diskussion die einen Hauch eines Flamewars hat muss ich mich jetzt auch beteiligen:

so ein Mist.

Jetzt knipse ich seit zweieinhalb Jahren mit dem Teil herum und habe nicht gemerkt, dass es unbrauchbar ist. Warum nur konnte die Zeitschrift nicht früher testen. Also ab in die Tonne mit dem Objektiv. Danke für den Test - darauf hat die Welt gewartet.

:eek:
HaPe

Eigentlich bin ich kontra Immerdrauf aber eine tolle Aussage. Kein Objektiv ist unbrauchbar solange es ein guter Fotograf hat. Ich habe mal von einem gelesen der hat mit einer kaputten Festbrennweite irre tolle Fotos gemacht. Er hat die Eigenheiten des Objektivs einfach genutzt.

Mit dem neuen 18-105VR fuer rund 200 EUR, gibt es wohl kaum noch Gruende fuer Kauf eines 18-200VR. Der CoFo-Test hat damit eigentlich keine Praxisrelevanz mehr.

Das soll doch so schlecht sein liest man überall (das 18-105 VR). Ich habe da so wörter wie Plastik, Vignetierungen, Chromatische Aberationen und schlecht Auflösung im Kopf.

Ok,
es fällt mir schwer, aber weil bald Weihnachten ist, würde ich mich ausnahmsweise anbieten, den Sondermüll 18-200VR kostenlos zu entsorgen. Wer also so ein schäbiges Teil zu Hause stehen hat, und verweifelt nach eine Möglichkeit sucht, das Teil schnellstmöglich unauffällig los zu werden, der schreiben mit eine PN.
(Hinweis: Sollten mehr als 100 Objektive abgegeben werden, muss ich evtl. doch einen kleinen Entsorgungszuschlag erheben...)

Gruß
Kip
:fahne:

Ich find es immer gut wenn sich die Leute mit wenig Budget melden. So geht es mir nämlich auch. Ich gehöre zu den Armen D40 Usern ohne Autofokusantrieb und muss Objektive unter 400 Euro kaufen. Sind meine Bilder deswegen schlechter? Wahrscheinlich schon. Aber nicht wegen den Objektiven sondern wegen der mangelnden Erfahrung oder mangelndem Können.

Jetzt mal ehrlich: Die Qualität heutiger Objektive ist für ein gutes Foto doch nahezu irrelevant. Jedes Foto welches ich und andere gut finden ist nicht toll wegen seiner Qualität sondern wegen dem Abgebildeten. Viele davon haben nicht mal gute Qualität. Man muss mit seiner Linse einfach gut zurechtkommen. Das ist das Wichtigste! Da gibt es natürlich die drei Fraktionen: Immerdrauf, Lichtstark + Zoom und Festbrennweite. Aber zu welcher wer jetzt gehört ist anhand eines Fotos sicherlich nicht sichtbar (wer es analysiert sicherlich schon, aber wer es betrachtet sicherlich nicht). Also auch wieder irrelevant.

Also nutzt eure Zeit und Energie, geht raus, macht Fotos, ladet sie hoch und teilt sie und diskutiert nicht immer über Subjektive Vorlieben. Denn eigentlich sollten in so einem Forum mehr Bilder als Beiträge sein!

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
geh bitte....
das foto-bravo heftl ist doch das papier nicht wert auf dem diese witze abgedruckt werden!
 
Kommentar
Also nutzt eure Zeit und Energie, geht raus, macht Fotos, ladet sie hoch und teilt sie und diskutiert nicht immer über Subjektive Vorlieben. Denn eigentlich sollten in so einem Forum mehr Bilder als Beiträge sein!

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei dem Punkt Fotos in einen Beitrag einfügen habe ich noch ein Problem: Wie macht man das eigentlich. :heul:
In der Hilfe zwar den Punkt: "Wie füge ich Fotos in meine Beiträge ein?" aber leider keinen Inhalt dazu. :frown1:

Danke
Horst
 
Kommentar
...und täglich grüsst das Murmeltier...

wobei ich den Film deutlich lustiger finde...
 
Kommentar
Na dann freu dich doch, dass der Test sich mit deinen eigenen Erfahrungen deckt!

Ich hab auch immer gesagt, dass Krokodile gefährlich sind. Und vor ein paar Jahren hab ich dann einen Film gesehen, da wurde einer aufgefressen! Und der Typ hatte auch was an den Augen, denn er hatte das Krokodil im Bush nicht gesehen. Als für mich ist das eine klare Sache, die gehören alle ausgerottet, diese gefährlichen Krokodile...

:lachen: Thank God it's Friday! :lachen:
 
Kommentar
Hier eine Liste von "Vollidioten" und "Halbblinden" ;) :
http://www.testeo.de/produkt_meinun...om-nikkor-18-200-mm-135-56g-if-ed-372765.html

Und hier auch nur "Schwachsinn" ;) :
http://www.cameralabs.com/reviews/Nikkor18200mm/index.shtml
und hier noch eine Übersicht - kennt ihr ja sicher auch:
http://www.testeo.de/produkt_test/nikon-af-s-vr-dx-zoom-nikkor-18-200-mm-135-56g-if-ed-372765.html
Auf depreview.com wurde es auch getestet - es zeigt sich so wie es ist, man muss eben wissen, was man will (bzw. wissen, was man nicht will).

Und ich geh jetzt zum Augenarzt, fordere dann mein Geld zurück oder schenk das Objektiv meinem Hund zum Spielen...

Habe selten einen so beleidigenden Aufmacher hier gelesen :down:

Und das noch zu "Testzeitschriften" - hatte ich letztens gepostet:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=412844

Und nur weil ich von dem Teil begeitert bin, wie hier gepostet
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=78271
heißt das noch lange nicht, dass die Nutzer dieses Objektivs nicht richtig gucken, lesen oder fotografieren können - Punkt!

Und nun können wir den Fred wohl schließen....:hallo:

Gruß Roland

P.S.: Die Canon-Suppe schnitt bisher in allen Tests schlechter ab, auch in der ct :D
 
Kommentar
nikon baut aktuell d-slr von 6mp bis 24mp. die aktuelle testreihe der cofo bezieht sich auf 12mp fx kameras, genauer die d300. hier und nur hier kann man dieses ergebnis nachvollziehen. an einer d40 hingegen ist das 18-200 sehr gut. bei allen aussagen zu objektiven muß man angesichts dieser auflösungsbandbreite sehr genau differenzieren von welcher kombination man spricht. pauschalaussagen sind schlicht nonsense.
 
Kommentar
so ein Mist.

Jetzt knipse ich seit zweieinhalb Jahren mit dem Teil herum und habe nicht gemerkt, dass es unbrauchbar ist. Warum nur konnte die Zeitschrift nicht früher testen. Also ab in die Tonne mit dem Objektiv. Danke für den Test - darauf hat die Welt gewartet.:eek: HaPe

Sagst Du mir, wo Deine Tonne steht? :D
 
Kommentar
nikon baut aktuell d-slr von 6mp bis 24mp. die aktuelle testreihe der cofo bezieht sich auf 12mp fx kameras, genauer die d300. hier und nur hier kann man dieses ergebnis nachvollziehen. an einer d40 hingegen ist das 18-200 sehr gut. bei allen aussagen zu objektiven muß man angesichts dieser auflösungsbandbreite sehr genau differenzieren von welcher kombination man spricht. pauschalaussagen sind schlicht nonsense.

So isses!

Ein anderes Beispiel dafür ist das Tamron 28-75.
An der D70 (übertragbar auf D70s, D50, D40) 66Punkte, an der D200 (übertragbar auf D40x, D60, D80) 73 Punkte, an der D2Xs 84,5 Punkte und an der D3 sogar 85 Punkte. An der D300 jedoch lediglich 62 Punkte!!!:down:

Allerdings wurde das Testverfahren zwischendurch irgendwann geändert, so dass die neueren Ergebnisse nicht ohne weiteres mit den älteren verglichen werden dürfen.
Außerdem fällt mir bei dem "Superzoomtest" in der aktuellen CF auch auf, dass die Objektive der Fremdhersteller an der D300 (grob über`n Daum`) ähnliche Ergebnisse gebracht haben, wie an der EOS 450D. Also kann es nicht sein, dass die D300 besonders geeignet ist die Schwächen von Objektiven überdeutlich offen zu legen. Also kann man sich so schon mal nicht das 18-200VR schönreden!:fahne:
Macht nix! Es gibt Situationen, da ist so´n Zoom (trotz seiner Schwächen) unbezahlbar und in allen anderen Situationen wird`s eben nicht benutzt. Fertich!!!:D
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten