Frage Cokin-Verlaufsfilter vs. HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja, das übliche... Filterfrage die hundertdrölfnölfzigste.

Man liest ja immer wieder von Farbfehlern bei den günstigen Schiebefiltern.
Betrifft das, wie ich vermute, hauptsächlich die "dichten" Graufilter, oder auch die Verlaufsfilter?

Ich frage, da ich gedenke mir mal so einen Filterhalter und den P121 (ND8 bis ND0) zuzulegen, wenn ich mal wieder an die See komme.
Da ich den Filter ansonsten eher selten nutzen würde und eh wenig Kohle hab, wird es kein Lee o.ä. werden.

Wenn da jetzt bei so einem drei-Blenden Verlaufsfilter auch schon Farbverschiebungen sichtbar sind, kann man sich das auch sparen und (kameraintern) mal ein HDR anfertigen (lassen).
Oder ist es vllt generell sinniger Belichtungsreihen zu machen und in LR ein HDR zu machen?
 
Anzeigen
Der Schuft. :grins:

So wie es aussieht, wäre für dich ein softer Lee mit 2-3 Blenden Lichtverlust die praktikabelste Variante?
 
Kommentar
Ich verwende den "Haida" Metallfilterhalter mit Haida - Glasfilter (100mm System).
Man kann in diesem Halter zusätzlich ein spezielles Schraub-Polfilter miteinbringen - ganz praktisch..
Neben ND Filtern zur Belichtungsverlängerung habe ich nur 2 Verlauffilter, einen GND 1.2 Soft Edge und einen GND 0.9 Hard. Die leichteren GND's braucht man eigentlich nicht bei den heutigen Sensoren (Nikon D750).
Ist der 1.2 z.B. für den Himmel etwas zu dunkel wird halt später etwas aufgehellt. Man bekommt so mit Sicherheit keine ausgefressenen Lichter und der Vordergrund ist wie man ihn haben will schon im Raw.
Das Arbeiten mit diesem System ist echt "meditativ" und macht Spass.
 
Kommentar
Auch wenn es hier nicht direkt hergehört, ich war heute mal wieder auf der Webseite von LEE. Die haben jetzt vier verschiedene Graduierungsstärken für Grauverlaufsfilter im Programm, und dann noch einen Super Stopper 15x.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten