CNX und Photoshop kombinieren Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also könnte man als Fazit vieleicht sagen, daß man sich die beiden Raw-Konverter genau anschaut und die jeweiligen Einzelfunktionen und vor allem deren Ergebnisse miteinander vergleicht. Dann könnte man sicher ganz genau die Dinge die man an dem einen und die Dinge die man an dem anderen gut findet rauspicken.

Dann werd ich mal loslegen und mich in Testreihen vertiefen...


Vielen Dank für Eure Antworten
 
Kommentar
Anzeigen
Also könnte man als Fazit vieleicht sagen, daß man sich die beiden Raw-Konverter genau anschaut und die jeweiligen Einzelfunktionen und vor allem deren Ergebnisse miteinander vergleicht. Dann könnte man sicher ganz genau die Dinge die man an dem einen und die Dinge die man an dem anderen gut findet rauspicken.

eine Info fehlt noch: CNX ist als einziges Programm in der Lage, die in der Kamera voreingestellten Werte standardmäßig in das Bild einzurechnen.

Ich mag CNX auch nicht besonders und noch weniger die Marketingmaßnahmen von Nikon bezüglich dieses Programmes - aber für mich ist das das KO-Kriterium gewesen.

vg, stefan
 
Kommentar
Ja und ich glaube, daß hierin auch die zum Teil ansprechendere Darstellung der Bilder herrührt, die man CNX bereits beim Öffnen der Raw´s nachsagt. Aber auch wenn man in der Kamera die Bildoptimierung auf neutral stellt, wird das Bild in CNX anders dargestellt als im ACR.

Das kann ja nun an zwei Sachen liegen:

1. Auch bei der Kameraeinstellung (Bildoptimierung) neutral, wird seitens der Kamera doch etwas optimiert, ohne das Nikon uns das sagt..... Das wird dann in CNX angezeigt.

2. Wenn man Bilder in CNX öffnet werden diese hier von vornherein nach Vorgaben von Nikon optimiert und daher sehen die Bilder in CNX schon gleich etwas knackiger aus als in ACR....

Mein Mistrauen hinsichtlich "versteckter/vorgegebener" Optimierung wurde erst vor kurzem geweckt als ich die Schwarzweiss-Funktionen von CNX und ACR vergleichen wollte.

Das kann jeder gern mal ausprobieren. Nehmt mal ein Bild in dem der Kontrast ziemlich ausgereizt ist und konvertiert das mal in CNX (Filter/SW-Konvertierung) wahlweise mal mit der Standarteinstellung(Gelbfilter auf 40%Stärke) und mal mit Filterstärke 0. Achtet mal drauf wie die Schatten absaufen und das ganze Bild ohnehin etwas düsterer wird.

Jetzt öffnet mal die NEF-Datei in ACR(ich habe den von CS4) geht dort mal auf Grayscale und setzt alle Regler in allen Kategorien auf 0 (Also auch die Voreinstellungen von ACR die in den anderen Einstellungsregistern gemacht wurden, einfach mal durch die Register durchklicken...) Da kann man sehen, daß ACR wesentlich netter zu den Schatten ist und das gesamte Bild nicht so fies düster wird...

Was sich Nik dabei gedacht hat kann einem nur schleierhaft sein oder? Ist hier also schon irgendeine Vorgabe in CNX eingebaut, die man nur nicht angezeigt bekommt und die man im Vergleich zu ACR auch nicht deaktivieren kann? Kann man daraus nicht schließen, daß auch bei der sonstigen Bearbeitung von auch schon "geheime Optimierung" gemacht wird die man letztlich mit ACR auch hinbekämme?

Letztlich entscheidet ja das Resultat, das was ich an Ergebniss haben will und welcher Weg für den Einzelnen am besten ist.

Mich stört nur, daß man immer meint, daß CNX mit den Nikon-Daten besser umgeht als andere Software und das man weiter meint, daß CNX dies deshalb tut, weil es aus dem gleichen Hause kommt und in Wirklichkeit vieleicht das Programm lediglich schon repariert und manipuliert und optimiert und dies ohne, daß es der User irgendwo nachvollziehen kann.....

Naja ist vieleicht auch ein bischen Philosophie dabei...

Gruß
Sascha
 
Kommentar
2. Wenn man Bilder in CNX öffnet werden diese hier von vornherein nach Vorgaben von Nikon optimiert und daher sehen die Bilder in CNX schon gleich etwas knackiger aus als in ACR....

Entweder hast du jetzt einen Denkfehler oder ich, warum glaubst du kann man in der Kamera die Bildoptimierung einstellen, nur so zum Spass?

Und, wie du weiter oben vielleicht gelesen hast geht es ja im Grunde genommen um eine Interpretation der Raw-Datei. Wie jetzt diese Datei interpretiert wird hängt ganz allein von der Software ab, ob die jetzt CNX, PS, DxO, Capture One oder was weiss ich heisst geöffnet wird, schaut die ein und die selbe Datei jedesmal ganz anders aus.
Das ist so wie bei einem Eltenteil der sein eigenes Kind betrachtet, ein Aussenstehender wird dieses Kind sicher mit ganz anderen Augen sehen.
Wir wollen doch nicht dem Herren und Frau Nikon vorschreiben wie sie ihr eigenes Kind zu sehen haben oder?

LG, Deniz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten