Bei mir kommt das Raw erst ins CaptureNX. Einstellungen tätigen und dann wenn nötig direkt (Datei öffnen mit), also ohne abspeichern ins Photoshop.
die Korrektur von Lichter / Schatten ist nur im RAW-Konverter möglich,
da sowohl bei 16-bit TIFF als auch bei 8-bit TIFF/JPEG diese Tonwerte abgeschnitten und damit verloren sind.
Hallo Guido,...nach meinen Tests liefert zumindest die Funktion "Tiefen/Lichter" in Photoshop am 16-bit TIFF nahezu identische Ergebnisse zum D-Lighting am NEF-Foto in CaptureNX. Sogar die Einstellwerte sind vergleichbar.
Danke. Ich unterscheide zwischen Messwerten (stehen in der RAW-Datei), dem Bild (erscheint auf dem Bildschirm und lässt sich auch in einer TIFF-Datei speichern) und den Reglern (beeinflussen, wie aus den Messwerten ein Bild gemacht wird).
Daher schreibe ich, daß der RAW-Konverter durch Betätigen der Regler aus den Messwerten Informationen ins das Bild holen kann, die vorher dort nicht existierten. Im Gegensatz dazu, kann der Photoshop dem Bild keine Informationen mehr hinzufügen, sondern nur die darin bereits vorhandenen verändern.
Bei mir kommt das Raw erst ins CaptureNX. Einstellungen tätigen und dann wenn nötig direkt (Datei öffnen mit), also ohne abspeichern ins Photoshop.
Aber wenn ich das was ich hier so lesen kann richtig interpretiere, sind manche Ergebnisse in CNX besser als in ACR.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?