CNX und Belichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Er verändert dann seine Position, nicht aber den Bereich wo er wirksam ist (das ist immer noch der ursprüngliche Bereich)

Stimmt ! Habe es auch ausprobiert !
Also ein Programm-Fehler !

Den Fehler gab es übrigens schon bei CNX1...
...da haben sich die Programmierer so beholfen, dass bei Aktivieren des (nun falsch liegenden) U-Points der Beschnitt sofort rückgängig gemacht wurde...dann stimmte es ja wieder ;)

Muss ein so schwerwiegender Fehler in der Programmlogik sein, dass sie es auch in der neuen Version nicht wegbekommen haben - ist nur etwas abgemildert worden :rolleyes:
 
Kommentar
Anzeigen
Es gibt also keine anwendbare Methode um BK im groesseren Stil via Batch durchzufuehren ...
Sehr schade.

Waere doch sicher nicht sooo schwer ...
Belichtung erhoehen, bis man rechts anstoesst, aber maximal um den Wert, um den man vorher knapper belichtet hatte.
Oder so aehnlich :)
 
Kommentar
Es gibt also keine anwendbare Methode um BK im groesseren Stil via Batch durchzufuehren ...
Sehr schade.

Waere doch sicher nicht sooo schwer ...
Belichtung erhoehen, bis man rechts anstoesst, aber maximal um den Wert, um den man vorher knapper belichtet hatte.
Oder so aehnlich :)

Hast Du schon mal probiert, ob Dich "Anpassen->Helligkeit->Automatische Tonwertkorrektur" weiter bringt? Die ist nämlich "Batch-fähig".
 
Kommentar
Hast Du schon mal probiert, ob Dich "Anpassen->Helligkeit->Automatische Tonwertkorrektur" weiter bringt? Die ist nämlich "Batch-fähig".


Ne, die ist eben leider nicht batchfaehig ...

Bau mal eine Batchverarbeitung basierend auf einem Bild mit wenig Kontrast, so dass die Automatik viel Kontrast hinzufuegt.
Und dann teste das ganze mit einem Bild via Stapelverarbeitung, das schon viel Kontrast hat - genau, Clipping und Ueberbelichtung sind die Folge, weil CNX einfach den Wert nimmt, der fuer das erste Bild errechnet wurde und nicht fuer jedes Bild neu einen Wert berechnet ...

:-(
 
Kommentar
... führt aber öfter zu Verlusten in den Lichtern und Schatten ...
Würde sie nicht unbesehen und unkorrigiert anwenden.

Das ist leider richtig. Die Einstellungen unter
"Bearbeiten->Voreinstellungen->Tonwerte und Messpunkte->Auto-Kontrast-Begrenzung"
werden von dieser Funktion leider nicht verwendet.

TJA schrieb:
Ne, die ist eben leider nicht batchfaehig ...

Bau mal eine Batchverarbeitung basierend auf einem Bild mit wenig Kontrast, so dass die Automatik viel Kontrast hinzufuegt.
Und dann teste das ganze mit einem Bild via Stapelverarbeitung, das schon viel Kontrast hat - genau, Clipping und Ueberbelichtung sind die Folge, weil CNX einfach den Wert nimmt, der fuer das erste Bild errechnet wurde und nicht fuer jedes Bild neu einen Wert berechnet ...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das. Ich gehe davon aus, dass Du nicht den *erweiterten* Modus der autom. Tonwertkorrektur verwendet hast?
 
Kommentar
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das. Ich gehe davon aus, dass Du nicht den *erweiterten* Modus der autom. Tonwertkorrektur verwendet hast?

Den kenne ich nicht ... und kann ich auch nicht finden :-O
Ich sehe nur "Auto-Kontrast" und das im LCH-Editor und bei den Tonwerten- und Gradationskurven.

Was also ist der "erweiterte" Modus?!?
 
Kommentar
Den kenne ich nicht ... und kann ich auch nicht finden :-O
Ich sehe nur "Auto-Kontrast" und das im LCH-Editor und bei den Tonwerten- und Gradationskurven.

Was also ist der "erweiterte" Modus?!?

Aha, Du sprichst von einer anderen Funktion als ich!
Ich meine (s.o.):
"Anpassen->Helligkeit->Automatische Tonwertkorrektur",
denn diese ist definitiv Batch-fähig. "LCH-Editor" und "Tonwerte und Kurven" sind natürlich nicht Batch-fähig.
 
Kommentar
Aha, Du sprichst von einer anderen Funktion als ich!
Ich meine (s.o.):
"Anpassen->Helligkeit->Automatische Tonwertkorrektur",
denn diese ist definitiv Batch-fähig. "LCH-Editor" und "Tonwerte und Kurven" sind natürlich nicht Batch-fähig.


Ich sehe kein "Anpassen" in meiner Liste :-O
Ist das was neues?

Wieso sind denn "LCH-Editor" und "Tonwerte und Kurven" natuerlich nicht batchfaehig?!?
Warum sollten sie das denn nicht sein? Alles andere ist doch auch Batchfaehig!

*verwirrt*


Edit: Oha - ich habe "Anpassen" gefunden!

Es ist in der Menu-Leiste!
Aber dieses Menu enthaelt doch nur die moeglichen Arbeitsschritte, die auch direkt als Arbeits-Schritte unter "Grundlegende Anpassungen" oder "Neuer Schritt" moeglich sind!
Bein Ausprobieren habe ich aber festgestellt, dass dann ein "Neuer Schritt" begonnen wird - ich habe meine Tests aber unter "Grundlegende Anpassungen" durchgefuehrt - ich teste also erneut! :)

Eine Frage noch, da Du Dich offenbar besser mit dem Programm auskennst als ich:

Kennst Du den Unterschied zwischen Auto-Kontrast im LCH-, Tonwerte-Menu bzw. der automatischen Bildoptimierung unter "Bildeffekte"?

Alle drei liefern ein anderes Ergebniss! Warum? Aufgrund welcher Tatsache oder welchem Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oeh.

Dein "erweiterter" Modus ist doch GAR KEINE Automatik, sondern eben eine manuelle Einstellung und dadurch NOCH WENIGER Batchfaehig!

Es geht doch gerade darum, im Batchbetrieb die Automatik auf jedes einzelne Bild anzuwenden - als ob man das mit der Maus selbst tun wuerde ...

Und eben das geht nicht!

Es wird einfach beim erstem Bild (dem, mit dem man die Batch-Schritte erstellt und abspeichert) ein Wert errechnet und dann im Batchbetrieb einfach genau dieser Wert auf alle Bilder angewandt - also bei jedem anderen Bild zu stark oder zu schwach und auf jedenfalls ANDERS als wenn man die Bilder einzeln selbst bearbeiten wuerde.

Batchbetrieb soll aber ja nun die manuelle Taetigkeit ersetzen - so macht sie einfach nur alles falsch!
Und man merkt es ja oft gar nicht!
Ich habe das zuerst oft so angewandt, bis ich einmal bemerkte, dass ein Bild ja nun voellig ueberbelichtet wurde ...
 
Kommentar
Wieso sind denn "LCH-Editor" und "Tonwerte und Kurven" natuerlich nicht batchfaehig?!?
Warum sollten sie das denn nicht sein? Alles andere ist doch auch Batchfaehig!

*verwirrt*

Sorry, da habe ich einen unglücklichen Begriff gewählt. Natürlich kann man "LCH-Editor" und "Tonwerte und Kurven"
in Batch-Läufen verwenden. Nur macht es keinen Sinn, wenn die Bilder sehr unterschiedliche Tonwertverteilungen
im Histogramm aufweisen. "Automatische Tonwertkorrektur" dagegen kann man auch auf Bilder mit sehr unterschiedlichen Tonwertverteilungen anwenden, da die Tonwerte automatisch über den zur Verfügung stehenden Bereich gespreitzt werden.
Ob das immer Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.



Eine Frage noch, da Du Dich offenbar besser mit dem Programm auskennst als ich:

Kennst Du den Unterschied zwischen Auto-Kontrast im LCH-, Tonwerte-Menu bzw. der automatischen Bildoptimierung unter "Bildeffekte"?

Alle drei liefern ein anderes Ergebniss! Warum? Aufgrund welcher Tatsache oder welchem Ziel?

Ohh, da müssen die Experten ran.

TJA schrieb:
Dein "erweiterter" Modus ist doch GAR KEINE Automatik, sondern eben eine manuelle Einstellung
und dadurch NOCH WENIGER Batchfaehig!
Genau das meinte ich: "Automatische Tonwertkorrektur" NICHT im erweiterten sondern im "Automatikmodus" ausführen.

TJA schrieb:
Es geht doch gerade darum, im Batchbetrieb die Automatik auf jedes einzelne Bild anzuwenden - als
ob man das mit der Maus selbst tun wuerde ...
Und eben das geht nicht!
Es wird einfach beim erstem Bild (dem, mit dem man die Batch-Schritte erstellt und abspeichert) ein
Wert errechnet und dann im Batchbetrieb einfach genau dieser Wert auf alle Bilder angewandt - also
bei jedem anderen Bild zu stark oder zu schwach und auf jedenfalls ANDERS als wenn man die Bilder
einzeln selbst bearbeiten wuerde.
Batchbetrieb soll aber ja nun die manuelle Taetigkeit ersetzen - so macht sie einfach nur alles falsch!
Und man merkt es ja oft gar nicht!
Ich habe das zuerst oft so angewandt, bis ich einmal bemerkte, dass ein Bild ja nun voellig
ueberbelichtet wurde ...

O.k., ich bin mit meinem Erklärungsversuch nicht erfolgreich. Vielleicht kann jemand anders das besser erklären?
 
Kommentar
Ich hab´s schon verstanden :)
Nur noch nicht getestet - ich denke, der einzige Unterschied ist, ob die Automatik in den Grundlegenden Schritten (wie bei meinem Test) oder als zusaetzlicher Schritt (wie bei Dir) durchgefuehrt wird ...
Ich teste und melde mich.
 
Kommentar
So, es ist bewiesen :)

Die Tonwert-Korrektur im LCH Editor unter "Grundlegende Schritte" kann nicht sinnvoll fuer Batchverarbeitung gespeichert und verwendet werden!
Es wird nur ein fixer Wert abgespeichert und dann auf alle Bilder angewandt ...

Als "Weiterer Schritt" funktioniert es allerdings!

Danke!

:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten