CNX und Belichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nun ja, wenn die Sonne knallt, dann benutzte ich die Belichtungskorrektur um das Clippen von Kanaelen zu vermeiden ...
Soweit so gut.

Aber wie geht man am besten in der spaeteren Bearbeitung damit um?

Die Belichtung einfach wieder raufzusetzen kann es ja nicht sein ...

Also fummele ich meist mit D-Lighting herum
Eine Wert von "1" scheint den minimalen Wert zu korrigieren - wie es scheint, sogar in Abhaengigkeit von der Unterbelichtung.

Andere Wege waeren die verschiedenen Automatiken - die aber auch nicht so toll sind und obendrein in der Batchverarbeitung nicht funktionieren.

Wie behandelt Ihr also Bilder in CNX, die absichtlich unterbelichtet wurden?
Also vor allem in Hinblick auf Batchverarbeitung ...
 
Anzeigen
Belichtungskorrekturen mache ich nie per Batch. Ich nehme dann entsprechende Funktion in CNX und greife dann im Zweifel noch mal zur Gradationskurve, ggfl. in mehreren Schritten bei einzelnen Auswahlen. Selten bis gar nicht D-Lighting.

Bei CNX2 gefällt mir Schatten und Lichter gut, da experimentiere ich aber noch.
 
Kommentar
Wie behandelt Ihr also Bilder in CNX, die absichtlich unterbelichtet wurden?
Also vor allem in Hinblick auf Batchverarbeitung ...

...mach ich auch nicht per Batch.
Ich mach das per Hand immer in zwei Schritten:
1. Mit Belichtungskorrektur soweit hoch, bis Kurve an den rechten Rand geht (eventuell auf verlorene Lichter kontrollieren)
2. Mit D-Lighting (immer HQ!) Schattenpartien so aufhellen, dass helle Partien noch gleich bleiben.
 
Kommentar
Habt Ihr in CNX 2 eine Funktion gefunden, wo man so wie in ACR 4 die Über- und Unterbelichteten Teile im Bild farbig oder anderswie angezeigt bekommt?
 
Kommentar
Habe gestern folgendes bei NX2 festgestellt: Habe im ersten Schritt mit dem Beschneidungswerkzeug einen Bildausschnitt vorgenommen. Mit Enter hatte ich dann das beschnittene Bild. Sobald ich jetzt rechts im Histogramm etwas an der Gradationskurve verändert habe, sprang die Bildanschicht wieder in das unbeschnittene Originalbild! :eek:

Das konnte ich mehrmals wiederholen. Wenn ich zuerst die Änderung am Hiostogramm und dann erst den Bildausschnitt gewählt habe, hat es funktioniert. :confused:
 
Kommentar
Jepp, das ist so.
CNX2 möchte das man zuerst die Anpassungen unter 'Schnellaanpassung' vornimmt, und sich erst dann den anderen Dingen widmet. Alles was man unter 'Anpassen' gemacht hat wird deaktiviert wenn man wieder zurück in die Schnellanpassung geht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Habe gestern folgendes bei NX2 festgestellt: Habe im ersten Schritt mit dem Beschneidungswerkzeug einen Bildausschnitt vorgenommen. Mit Enter hatte ich dann das beschnittene Bild. Sobald ich jetzt rechts im Histogramm etwas an der Gradationskurve verändert habe, sprang die Bildanschicht wieder in das unbeschnittene Originalbild! :eek:

Das konnte ich mehrmals wiederholen. Wenn ich zuerst die Änderung am Hiostogramm und dann erst den Bildausschnitt gewählt habe, hat es funktioniert. :confused:

Capture NX arbeitet grundsätzlich streng sequenziell, verlangt also, dass du die Reihenfolge der Bearbeitungschritte, wie sie in der Bearbeitungsliste vorgegeben ist, (1., 2. ....Entwickeln vor Anpassen) beachtest. Tust das nicht, d.h., führst du einen danach nachrangigen Bearbeitungsschritt vor einem vorrangigen aus, springt dein Bild bei Ausführung des vorrangigen Bearbeitungsschritts auf die Bearbeitung im Zeitpunkt vor der Ausführung des nachrangigen Bearbeitungsschritts zurück.

Mit der Version 2 (NX2) hat diese "Bevormundung" aber zum Glück ein Ende. Unter "Voreinstellungen" kannst du jetzt ein Häkchen bei "Alle Schritte in der Bearbeitungsliste aktiviert lassen " setzen und damit vermeiden, dass eigentlich nachrrangige Bearbeitungsschriite zurückgesetzt werden.
 
Kommentar
Shift+H und Shift+S müßte das sein was du suchst.

Gruß
Dirk

Danke Dirk,

ist genau was ich meine. Allerdings bekomme ich die entsprechenden Anzeige nur für ca. 1-2 Sekunden angezeigt und dann springt sie wieder zurück!!! Unter Mac OS X 10.5.2.

Werde mal meinen Windows Rechner hochfahren und sehen, wie es sich da verhält!
 
Kommentar
So gesagt getan: Unter Windows funktionierts einwandfrei, die Ansicht bleibt stehen, solange ich die Tasten drücke.

Kann einer von Euch mit OS X Leopard mal kontrollieren, ob es bei Euch auch nicht klappt!
 
Kommentar
Werde mal meinen Windows Rechner hochfahren und sehen, wie es sich da verhält!

Unter Win XP bleibt die Anzeige solange unverändert, bis du erneut die Umschalttaste + H (bzw. +S) drückst. Alles andere wäre ja auch Murks - aber der Mac ist ja so toll...:fahne:
 
Kommentar
Man verstehe die Welt! Jetzt klappt's auf einmal, egal ob ich ein Häkchen bei "Doppel-Schwellenwert" gesetzt habe oder nicht. Wahrscheinlich war ich zu schnell und hab nicht gewartet, bis das Bild komplett aktualisiert war!
 
Kommentar
Unter Win XP bleibt die Anzeige solange unverändert, bis du erneut die Umschalttaste + H (bzw. +S) drückst. Alles andere wäre ja auch Murks - aber der Mac ist ja so toll...:fahne:

Stimmt Jan, da muss ich Dir Recht geben! Der Mac ist wirklich toll!
 
Kommentar
Habe gestern folgendes bei NX2 festgestellt: Habe im ersten Schritt mit dem Beschneidungswerkzeug einen Bildausschnitt vorgenommen. Mit Enter hatte ich dann das beschnittene Bild. Sobald ich jetzt rechts im Histogramm etwas an der Gradationskurve verändert habe, sprang die Bildanschicht wieder in das unbeschnittene Originalbild! :eek:

...ja - mit dem Beschneiden ist das so eine Sache in CNX :rolleyes:

Noch viel besser :
Wenn man U-Points setzt und danach das Bild beschneidet, wandern die Positionen nicht mit. Sie sind dann an einer anderen Stelle bzw. liegen sogar außerhalb des Bildes !

Andere Maskierungen (z.B. mit Auswahlpinsel) werden hingegen korrekt behandelt...
 
Kommentar
Mit der Version 2 (NX2) hat diese "Bevormundung" aber zum Glück ein Ende. Unter "Voreinstellungen" kannst du jetzt ein Häkchen bei "Alle Schritte in der Bearbeitungsliste aktiviert lassen " setzen und damit vermeiden, dass eigentlich nachrrangige Bearbeitungsschriite zurückgesetzt werden.
Das war der Tipp des Tages, dankeschön! :up:
 
Kommentar
Stimmt Jan, da muss ich Dir Recht geben! Der Mac ist wirklich toll!

Freut mich für Dich Uwe. Schade nur, dass der Mac mit der "Schnelligkeit" mancher seiner Benutzer offenbar nicht Schritt halten kann..:D Aber lassen wir das; schön, dass es mit ein wenig Geduld auf beiden Systemen klappt.

BTW: mit dem "doppelten Schwellenwert" bestimmt man Weiß- und Schwarzpunkt im Bild. Zur Korrektur von Lichtern und Schatten taugt das eher weniger. Da ist es besser, sich va Shift+H bzw. Shift+S die Lichter und Schatten anzeigen zu lassen und dann bei aktiver Maske an den entsprechenden Schiebereglern zu ziehen (Lichter, Tiefen) bis es paßt.
 
Kommentar
Noch viel besser :
Wenn man U-Points setzt und danach das Bild beschneidet, wandern die Positionen nicht mit. Sie sind dann an einer anderen Stelle bzw. liegen sogar außerhalb des Bildes !
Interessant! :rolleyes: Daher mache ich auch immer gerne zuerst den Bildausschnitt um das zu bearbeiten was noch übrig bleibt. Die Ergebnisse sind schon recht gut, aber irgendwie kann ich mich an die Bedienung von CNX nicht recht gewöhnen.
 
Kommentar
...ja - mit dem Beschneiden ist das so eine Sache in CNX :rolleyes:

Noch viel besser :
Wenn man U-Points setzt und danach das Bild beschneidet, wandern die Positionen nicht mit.

Da wär ja noch schöner. Die U-Point sollen da bleiben, wo ich sie hingesetzt habe. Und das tun sie auch, wenn ich das Bild beschneide. Von daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. :nixweiss:
 
Kommentar
Bei mir verschiebt er die U-Points auch! Und zwar unter Windows und Mac!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten