Frage Cloud für Fotos und Text einer Studienfahrt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotograf58

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

für eine Auslands-Studienfahrt meiner Frau suche ich eine Cloud, in der Bilder und dazu gehörige Texte der Schülerinnen von der Fahrt dokumentiert und den Eltern per Link als Zugriff zur Verfügung gestellt werden können. Eine eigene kostenpflichtige Homepage will ich dafür nicht einrichten, da diese ansonsten nicht genutzt würde.
Was wäre dafür am besten geeignet?
 
Anzeigen


Dropbox – gesammelte Werke in eine Zip-Datei
und privater Link zum Download.

Wenn man sich die Mühe machen will, kann man
den ganzen Spaß auch als html kodieren mit einer
Startseite, die sich den Rest aus dem entzippten
Ordner lokal holt …

 
Kommentar
Vielleicht überflüssig zu bemerken: 100 RAWs zu je 70MB übers Hotel-WLAN zu übertragen, kann u.U. die Geduld etwas strapazieren :hehe:
Zu dem angegeben Zweck dürfen JPGs von wenigen 100KB Größe sicherlich ausreichen
 
Kommentar
Wir arbeiten seit Jahren zuverlässig und ohne Probleme mit Dropbox und Google Drive im Business- und Privatbereich. Wichtig ist, das beide Anbieter bezahlbar sind bzw. kostenfreies Trial an bieten.
 
Kommentar
Zur Klarheit: Die Bilder müssen relativ zügig geladen werden und werden daher eine geringe Dateigröße haben. Die Schülerinnen schreiben einen täglichen Bericht zu den Fotos, der auch ins Netz kommt. Das Ganze soll einfach per Link den Besuchern zugänglich gemacht werden und kostenlos sein, da diese Fahrt nur alle 2-3 Jahre stattfindet.
 
Kommentar
Ich verwende das OneDrive von Microsoft (http://www.onedrive.de), aktuell mit 7GB zum Start kostenlos - was für eine Studienfahrt reichen sollte.
Albumfunktionen und Teilen von Dokumenten und Fotos ist vorhanden.

/b!
 
Kommentar
Ich hätte Da auch eher einen blog im Sinn, als einen reinen Briefkasten für Dateien.

Ich habe mehrfach gehört, dass das kostenlose Angebot von jimdo ziemlich gut und intuitiv zu bedienen sei.
 
Kommentar
Tumblr.

Noch einfacher kann man keinen Blog erstellen. Die Photos lassen sich (je nach gewähltem Theme) Bildschirmgross darstellen, Upload klappt übers Telefon oder vom PC und die Inhalte sind auch für nicht-Mitglieder vollumfänglich sichtbar.

Mein tumblr-blog (hier in der Signatur) ist kostenlos, und dass ich keinen weitergehenden Text unter die Bilder stelle, ist ja mein Problem. Videos Texte, Bilder oder einfach nur Links sind spielend einfach zu publizieren.
 
Kommentar
Bevor jetzt noch jemand eine Amazon Storagelösung mit Raid und zweifachem Backup im Netzwerk vorschlägt: wir stellen einen, wenn es gewünscht wird, passwortgeschützten Bereich mit Uploadmöglichkeiten für Bilder und Texte zur Verfügung, für die Dauer der Studienfahrt.

Wenn das für Dich/Euch in Frage kommt, bitte Kontakt mit mir aufnehmen, damit wir über die Details reden können.
 
Kommentar
Laut einer Mail von Microsoft wird das kostenlose Onedrive auf 5GB begrenzt. Wer mehr haben will muss Office360 kaufen.

Ja, stimmt es sind nur 5GB anstatt 7GB. Ein Office365 Abo erweitert den Speicher dann auf 1TB, oder der direkte Nachkauf.
Ich habe noch meine 50GB aus diversen historischen Aktionen. Ich denke aber das 5GB (wenn nicht gerade RAW-Dateien abgelegt werden) reichen könnten.


Viele Grüße, b!
 
Kommentar
Bevor jetzt noch jemand eine Amazon Storagelösung mit Raid und zweifachem Backup im Netzwerk vorschlägt: wir stellen einen, wenn es gewünscht wird, passwortgeschützten Bereich mit Uploadmöglichkeiten für Bilder und Texte zur Verfügung, für die Dauer der Studienfahrt.

Wenn das für Dich/Euch in Frage kommt, bitte Kontakt mit mir aufnehmen, damit wir über die Details reden können.

Das lässt sich ja kaum toppen. Aber was spricht gegen eine private Cloud-Lösung. Für WG My Cloud 3 TB habe ich :)confused:) 130 € hingeblätttert und schleppe seit dem gewissermaßen immer (fast) alle meine Fotos mit mir herum. Der externe Zugriff ist auch kein Problem.
Also warum nicht?

Dieter
 
Kommentar
Nichts, wenn man weiß, wie so etwas eingerichtet werden kann und ggf. dafür auch Geld ausgeben möchte. Aber bei dem hier Angefragten soll ja wohl wirklich so etwas Ähnliches wie ein Blog entstehen oder eine Art Reisetagebuch, auf das regelmässig die Nichtmitreisenden zugreifen können. Da ist es mit einer reinen Cloud- oder Storagelösung nicht getan bzw. wird so eine Lösung auch nicht von allen bedienbar sein.

Das lässt sich ja kaum toppen. Aber was spricht gegen eine private Cloud-Lösung.
 
Kommentar
Eine andere Möglichkeit wäre noch Sway von Microsoft. Kann man halbwegs ansprechend formatieren. Wieviel Speicherplatz dabei ist weiß ich nicht.
Hab vor ca. einem Jahr testweise eine Reise dort dokumentiert. Hat gut funktioniert. Man braucht allerdings ein Microsoft-Konto
 
Kommentar
Ja, stimmt es sind nur 5GB anstatt 7GB. Ein Office365 Abo erweitert den Speicher dann auf 1TB, oder der direkte Nachkauf.
Ich habe noch meine 50GB aus diversen historischen Aktionen. Ich denke aber das 5GB (wenn nicht gerade RAW-Dateien abgelegt werden) reichen könnten.


Viele Grüße, b!

Ja. Die 50GB habe ich auch noch. Allerdings werden auch die kastriert. Alles was über 5GB liegt wird gelöscht.
 
Kommentar
Ich werde für diese Aktion kein Geld ausgeben, da über die Studienfahrt hinaus keine Nutzung geplant ist. Entweder kann ich es mit einfachen Mitteln so realisieren oder ich lasse es sein.
Die Aktion ist eine Goodwill-Aktion, damit Eltern und Freunde der Abiturientinnen quasi fast live die Fahrt verfolgen können. Aber ich werde mich über den eigenen zeitlichen Aufwand hinaus dafür nicht in Unkosten stürzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten