Classicball 3 oder was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mischi zugelaufen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich versuchen möchte "ernsthaft" mit Stativ zu fotografieren und mein jetztiger Kugelkopf (Manfrotto 308) Müll ist beschäftige ich mich schon länger mit den Kugelköpfen.

Zuerst hatte ich mich auf den Giottos 1301 eingeschossen, nur irgendwie gibt es von den Giottos wenig Erfahrungsberichte, teschnische Infos auf giottos.com sind so gut wie nicht vorhanden, auch findet man die Wechselplatten in D nur sehr spärlich im Angebot, ob die wirklcih 100% zu Arca oder Novoflex kompatibel sind?????

Die FLM´s haben mir auch gut gefallen, nur hab ich gelesen, die sollen sich nicht sonderlich weich bewegen lassen und ruckeln, das wäre schlecht weil mir wichtig.

Markins oder Arca scheidet aus, die Bedienung der Friktion sagt mir überhaupt nicht zu.

Bin dann bei Novoflex gelandet. Der Classicball 5, von dem hört man ja (fast) nur gutes ist mir doch zu schwer und auch zu teuer, bliebe der 3er. Von dem habe ich im Forum nicht viel gelesen, die meisten nehmen Nr. 5. Der 3er ist mit 7kg angegeben, naja schreiben können die viel, würde der 3er reichen für ne D2X + 80-400 Nikkor? Gibts da Erfahrungen?

Im Telebereich kommt vielleicht noch ein 100-300 Sigma oder *träum* *träum* ein 300mm 2.8, das wäre aber alles.

ALs Wechselsystem wird es wahrscheinlich ein Q=Base Schnellwechselsystem + 2-3 Platten und wenn die Kohle reicht, den L-Winkel.

Gibts Kommentare, Meinungen, Verbesserungen, Vorschläge....

Auch, wenn vorhanden, würde ich mich über Infos zu den Giottos Köpfen freuen.
 
Anzeigen
ollonois schrieb:
Dann müsste ich für meine D70s quasi noch eine PG-34N Kameraplatte dazukaufen. Sehe ich das richtig?

ja, das wäre ideal, aber ich habe keine Ahnung ob sie auch passt wenn Du den Bat.- Griff hast.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich habe mir gerade, nach langem Suchen, den Benro KB-2 mit Friktion zugelegt.
Für den Preis ein Klasse Kugelkopf und lt. Angabe bis 18kg belastbar.
Einfach nach Googeln - infos gibt es im web und hier im Forum.
Gruss andy
 
Kommentar
Mischi zugelaufen schrieb:
Hab grad gesehen bei Oehling kostet der 5er 350€. Wär ja ne Überlegung wert.

nur nicht zu früh freuen über das "Schnäppchen". Der ist noch nackt und braucht was zum Anziehen. Entweder gleich Q Variante kaufen zum Novoflex Q=base System, oder den Markins QR-48 oder QR-60 dazu erwerben und die zugehörige Kameraplatte.

Viel Spass damit

Frithjof
 
Kommentar
Das der nackisch ist, ist klar und auch so gewollt. Mit schraube ist der Kopf flexibler als mit festmontierter Platte zu gebrauchen.
 
Kommentar
Worin unterscheiden sich QR-48 und QR-60 eigentlich. Kosten ja beide das selbe. Der 60er schein eine Idee breiter zu sein. Gibts sonst noch Unterschiede?
 
Kommentar
Die 48 klemmt auf 48mm, die 60 auf 60mm.

Ich habe aktuell nur 48er
 
Kommentar
Mischi zugelaufen schrieb:
Das der nackisch ist, ist klar und auch so gewollt. Mit schraube ist der Kopf flexibler als mit festmontierter Platte zu gebrauchen.

das ist wahr, aber würde meine Arca-Swiss Platte nicht gerne missen wollen. Damit habe ich einen schnelle und sehr feste Kamera/Kopf Verbindung.
 
Kommentar
Hallo Mischi,
Ich verwende zwei FLM Köpfe (38er und 58er) mit sehr großer Zufriedenheit am Velbon 640 und Manfrotto 55.
Laufen sehr sauber ohne ruckeln, bis 300/2,8, größeres Tele hab ich nicht :)
Friktion lässt sich sehr gut justieren.
Die Köpfe sind verhältnismäßig leicht (Hohlkugel) und die Zweiwegeneiger Funktion genial!
Gut Licht
Friedhelm

Mischi zugelaufen schrieb:
Da ich versuchen möchte "ernsthaft" mit Stativ zu fotografieren und mein jetztiger Kugelkopf (Manfrotto 308) Müll ist beschäftige ich mich schon länger mit den Kugelköpfen.

Zuerst hatte ich mich auf den Giottos 1301 eingeschossen, nur irgendwie gibt es von den Giottos wenig Erfahrungsberichte, teschnische Infos auf giottos.com sind so gut wie nicht vorhanden, auch findet man die Wechselplatten in D nur sehr spärlich im Angebot, ob die wirklcih 100% zu Arca oder Novoflex kompatibel sind?????

Die FLM´s haben mir auch gut gefallen, nur hab ich gelesen, die sollen sich nicht sonderlich weich bewegen lassen und ruckeln, das wäre schlecht weil mir wichtig.

Markins oder Arca scheidet aus, die Bedienung der Friktion sagt mir überhaupt nicht zu.

Bin dann bei Novoflex gelandet. Der Classicball 5, von dem hört man ja (fast) nur gutes ist mir doch zu schwer und auch zu teuer, bliebe der 3er. Von dem habe ich im Forum nicht viel gelesen, die meisten nehmen Nr. 5. Der 3er ist mit 7kg angegeben, naja schreiben können die viel, würde der 3er reichen für ne D2X + 80-400 Nikkor? Gibts da Erfahrungen?

Im Telebereich kommt vielleicht noch ein 100-300 Sigma oder *träum* *träum* ein 300mm 2.8, das wäre aber alles.

ALs Wechselsystem wird es wahrscheinlich ein Q=Base Schnellwechselsystem + 2-3 Platten und wenn die Kohle reicht, den L-Winkel.

Gibts Kommentare, Meinungen, Verbesserungen, Vorschläge....

Auch, wenn vorhanden, würde ich mich über Infos zu den Giottos Köpfen freuen.
 
Kommentar
So Entscheidung für nen Kopf ist gefallen. Ich hab einen CB 3 bestellt. Der sollte reichen. Der 5er ist mir doch zu schwer.

Beim Q=Base bin ich noch am zweifeln.

Ich möchte mein 80-400 mit der Kirk Schelle ausstatten, die D2 bekommt entweder eine Kirk oder Markins Platte, die kann dann immer dran bleiben.
+ dann noch eine weitere Platte für das 70-200er. Die L Platten vorn Kirk sind ja auch totschick, aber TEUER, die lass ich erstmal weg, die Schelle fürs 80-400er ist sinnvoller.

Da weiß ich jetzt natürlich nicht 100% ig, im Forum ist das auch nicht sicher so viel wie ich jetzt gelesen habe, ob die Platten ordentlich im Q=Base halten. Alternativ könnte ich ja auch ne Schnellwechselklemme von Kirk oder Markins nehmen, würde ich sogar ein paar Euros sparen. bei denen tendiere ich im Moment eher zu Kirk, 1. könnte ich nur Kirk Platten nehmen (sicher das es 100%ig passt), 2. ist die Wasserwage da sinnvoller platziert, 3. bin ich mir nicht so sicher ob der Sicherheitsstift der Markins Base auch die Kirkplatten oder auch mal andere anständig hält und nicht zu oft im Weg ist. Das Sicherheitskonzept von Kirk ist zwar einfacher aufgebaut, lässt sich aber bei bestimmt allen Platten leicht nachrüsten, zwei Löcher, Gewinde rein, kleine Schrauben, fertig.
Was mir als Nachteil grad einfällt die QRC-2 hat nur ein 1/4 Zoll gewinde, die Markins 3/8.

Oh man ist das kompliziert, wird bestimmt wieder ne halbe schlaflose Krübelnacht :)
 
Kommentar
Vollzug: Alles bestellt, Konto leer, warten, hoffentlich Glücklichsein

Hab jetzt meine Bestellungen abgeschlossen.
Zum Classicball 3 gesellen sich jetzt noch eine Basis von Kirk, Kirk Objektivschelle fürs 80-400, Kirk Objektivplatte zum 70-200, Markins Platte für die D2 (muss ich dann noch Kirk tauglich machen) und noch eine Platte für andere Objektive.

Man man ist das Zeug alles teuer. Hab jetzt doch mehr Geld ausgegeben als geplant. :eek:

Bin mal gespannt wann der Kram kommt.

Zum Geburzeltag bekomm ich noch ein Giottos 8360 Karbonstativ, jetzt hoff ich nur, dass ich meinen inneren Schweinehund immer besiegen kann und die Neuanschaffungen immer zu nutzen:D.

Danke für Eure Hilfe.
 
Kommentar
Update:

Ein Monat vorbei, Classic Ball 3 ist immer noch nicht lieferbar. Hab jetzt die Bestellung storniert.
Dafür freut sich jetzt der Photoproshop über eine Order eines Markins M10.
Joo, ich wollt ja eigentlich keinen Markins, aber ich denk mal wir kommen schon miteinander klar. :D
 
Kommentar
beides sicher eine gute wahl!
hab einen CB5 und hab lange über markins nachgedacht.

jetz is es eben der novoflex + kirk qrc-3 und kirk schellen und platten überall dran. bin überaus happy. kein vergleich zu den manfrotto sachen vorher. würde nie wieder was anderes haben wollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten