NF-Rezension Christoph F. Robiller. Wildlife Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Diane Jordan

Ich bin Fotografin und in einem Forsthaus groß geworden. Ist es da verwunderlich, dass ich mich für Wildlife-Fotografie interessiere? Der Naturfotograf Christoph F. Robiller gibt in seinem vorliegenden Buch einen Überblick, welche Fotoausrüstung für den Einsatz in der Wildlife-Fotografie erforderlich ist. Er beschreibt welche Vorgehensweisen ratsam sind und zum Erfolg führen.

74053573ae37b09cde.jpg

Bild: Diane Jordan

Gute Tipps gibt er bei den unterschiedlichen Methoden der Ansitz- und Versteckfotografie, das Vorgehen bei der Fotopirsch oder den Einsatz von Lockmitteln. Der Leser bekommt professionelle Hinweise zum Equipment sowie Bauanleitungen für verschiedene Versteckmöglichkeiten, wie eine Versteckhütte oder ein Schwimmversteck zum Aufnehmen von scheuen Wasservögeln.

Mit der Beschreibung zahlreicher Naturräume in Deutschland und anderen europäischen Ländern gewährt der Autor einen umfassenden Einblick in die jeweilige Landschaft und Tierwelt, dass finde ich sehr gut. Gleichzeitig vermittelt er ambitionierten Amateurfotografen, alle nötigen Kenntnisse über die Fotomöglichkeiten in der Natur vor Ort.

Dabei legt Christoph F. Robiller besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang mit der Tierwelt, eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Naturfotografie, auch dieser Leitgedanke findet meine Unterstützung.

Für fotografierende Naturfreunde gibt es Hinweise zu örtliche Anlaufstellen, wie Naturschutzzentren oder Fotocamps. Desweiteren werden die Möglichkeiten geführter Touren mit Naturpark-Rangern oder Naturpädagogen vorgestellt.

Aus dem Inhalt

  • Ansitz- und Versteckfotografie, Einsatz von Lockmitteln