Chinesicher Garten in Bochum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium

Die Philosophie des chinesischen Gartens
Der Gartenname "Qian Yuan" (Qians Garten) geht auf den berühmten Literaten Tao Qian (365-427 n. Chr.) zurück. Sein "Bericht vom Pfirsichblütenquell" erfreut sich seit Jahrhunderten großer Popularität in China. Die wunderschöne Geschichte erzählt von einem Fischer, der sich eines Tages zufällig in ein von der Außenwelt abgeschnittenes Traumland, das "Pfirsichblütenland" verirrt, in dem die Menschen in malerischer Umgebung ein harmonisches und sorgenfreies Leben führen. In dieser Geschichte formuliert Tao Qian seine Sehnsucht nach einer Idealgesellschaft und einem idyllischen Leben in Einklang mit der Natur. Der "Qian Yuan" wurde im Sinne dieser Philosophie errichtet.

Architektur und Natur verbinden in harmonischem Zusammenspiel Formen von Ruhe und Bewegung. Das Wasser: ruhig als Teich oder Brunnen, bewegt als Quelle oder Wasserfall. Die Pavillions laden zum ruhigen Verweilen ein. Auf den Wandelgängen, die die gesamte Anlage durchziehen, bewegt sich der Besucher zu den schönsten Blickpunkten im Garten.

Für die Felsenlandschaften wurden 600 t Gestein bewegt. Aufgetürmt wurden sie unter Anleitung chinesischer Spezialisten. Die typischen Materialien wie Holzelemente, Ziegel oder Fliesen wurden in China hergestellt, auf dem Seeweg nach Deutschland transportiert und hier unter Anleitung chinesischer Fachleute zusammengebaut.

837648cd7cb037fbc.jpg

837648cd7c8de8bc2.jpg

837648cd7c8dc9ce2.jpg

Weitere Bilder folgen es sei denn, die Admins drohen mir in dem Falle den Rausschmiss aus dem Forum an;)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Im Gegenteil; die erste Adminpappnase hat 27 Jahre in Bochum gewohnt!:)

Ich wohne schon 47 Jahre in Bochum, und wusste bis letzte Woche nicht, dass es hier einen Chinesischen Garten gibt. Peinlich peinlich..
Er ist aber wirklich sehenswert. Ein imposantes Bauwerk, nicht im Sinne groß und mächtig, sondern im sinne von Leichtigkeit, Licht und Verspieltheit. Ein Ort, der zum meditieren geeignet ist (oder zum fotografieren ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein fotografisch überaus ergiebiger Ort! Ich habe ganze Filme dort durchgezogen. Deine Aufnahmen bringen mich auf den Gedanken, dort nochmal eine Serie mit der Digitalen zu belichten. :)

LG

Stefan

Kommentar
Aber Sternwarte, VfL, Bergbaumuseum, Bermudadreieck, Starlight, die immerwährende Baustelle an der Herner Str. und diverses mehr kennst Du, Otmar?:)

Kommentar
Aber Sternwarte, VfL, Bergbaumuseum, Bermudadreieck, Starlight, die immerwährende Baustelle an der Herner Str. und diverses mehr kennst Du, Otmar?:)

Sternwarte kenne ich mit und ohne Dach. VfL: Hatte ich erwähnt, dass meine Lieblingsfarben Blau/Weiß sind? Das Bergbaumuseum hat eine Hose von mir auf dem Gewissen, das Bermudadreieck war in jungen Jahren mein zweites Zuhause, Starlight ist nicht mein Ding und wenn ich an die Herner Str. denke, schwillt mir jedesmal mein Hals an. Du hast die Dönninghaus-Currywurst vergessen. Wer die nicht kennt, kennt Bochum nicht. ;)
Kurz und gut: eigentlich ein echter Bochumer!

Kommentar
Hallo Otmar Hallo Carbonteufel,

ich habe mir die ganze letzte Zeit überlegt wo man dieses Jahr noch mal ein Treffen veranstalten könnte. Der Chinesische Garten / Botanische Garten bietet sich an.

Wenn ihr Lust habt mache ich einen extra Beitrag auf?

Kommentar
Hallo Otmar,

vielen Dank fuer die "Heimatfotos". Der Chinesische Garten, war noch die letzte Grosstat von Prof. Dr. Dr. Karl Esser, im uebrigen ist er (Esser) nur knapp an einem Nobelpreis vorbeigerauscht.

Habe selbst 8 Jahre direkt an der Uni gewohnt, Mikrobiologie und Biochemie studiert und da gehoerte der Botanische Garten der RUB und das angrenzende Lottental/Kalwaes natuerlich zum "Nahkampfgebiet". Sicherlich ein tolles Areal auch fuer ein Fototreffen. Das Tropenhaus und die Gewaechshaeuser sollten gerade fuer Macro-Fans tolle Motive bieten. Also Stativ und Macroobjektive einpacken.

Waere gerne auch dabei, aber in ein paar Jahren werde ich sicherlich aus China zurueck in den Pott kommen.

Glueckauf!

Kommentar
Gegen ein Treffen im Botanischen Garten hätte ich nichts einzuwenden.

Hier noch ein paar Bilder.

837648cd7c091773c.jpg

837648cd7bd43a5ca.jpg

837648cd7bd424e04.jpg

Bei einem von den Bildern habe ich zum ersten mal einen Blitz als gestalterisches Mittel eingesetzt. Ich hoffe, es ist gelungen und nicht zu aufdringlich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten