Moin Nikonisti,
ein weiterer 'Flashback' ist die Lokwerkstatt der Mienenbahn in Zhalai Nuer. Es ist erstaunlich noch einmal sehen zu können mit welch simplen wenngleich teils gewaltigen Mitteln ein Dampfmaschine zu unterhalten ist.
Wir sagen heute leichthin, das ist wie bei uns vor fünfzig Jahren, schwere, dreckige Arbeit. Aber sind unsere heutigen geleckten und sirrenden Maschinenhallen letztlich wirklich die humaneren ?
Die Dreherei
Die Lokhalle
Das Fahrwerk dieser Maschine ist für die Revision zerlegt
Die bereits überdrehten Radsätze und die Achslagerhalteplatten samt Bremsgestänge liegen vor einer, nach kleiner Revision, fast fertiggestellten Schwestermaschine.
Federspiel - Blattfedern und Ausgleichshebel am fast zierlichen Rahmen
In der Nachbarhalle hat man dieser Lok für Reparaturen an der Feuerkiste das Nachlaufgestell ausgebaut.
Ein Boxpok Treibrad mit neuem Radreifen im 'Rohzustand'
und 'ausgehfertig' eingebaut in einer großrevisierten SY
Hinter der Werkstatt wartet das übliche Grauen: Man könnte glauben der seiner Ummantelung beraubte, skalpierte Stehkessel einer zerrissenen SY glotze vor unfaßbarem Entsetzen ....
So viel hier auch noch fährt und so erstaunlich und erfreulich es zu sehen ist, daß hier im Jahr 2007 noch Dampflokomotiven von Grund auf überholt werden, so sicher ist es, daß über eher kurz denn lang alle so enden werden.
Gerade kürzlich bekam der Steinkohletagebau in Zhalai Nuer nochmals eine zweijährige Verlängerung. Im Jahr 2010 wird der Tagebau nach immerhin 101 Jahren vollständig ausgekohlt sein und keiner wird dort mehr eine Dampflok brauchen, keine Lokführer, keine Heizer, keine Mineure .... auch China wird ein modernes Land ....
gruß
klaus
China Report
s/w I
s/w II
Color I
ein weiterer 'Flashback' ist die Lokwerkstatt der Mienenbahn in Zhalai Nuer. Es ist erstaunlich noch einmal sehen zu können mit welch simplen wenngleich teils gewaltigen Mitteln ein Dampfmaschine zu unterhalten ist.
Wir sagen heute leichthin, das ist wie bei uns vor fünfzig Jahren, schwere, dreckige Arbeit. Aber sind unsere heutigen geleckten und sirrenden Maschinenhallen letztlich wirklich die humaneren ?
Die Dreherei
Die Lokhalle
Das Fahrwerk dieser Maschine ist für die Revision zerlegt
Die bereits überdrehten Radsätze und die Achslagerhalteplatten samt Bremsgestänge liegen vor einer, nach kleiner Revision, fast fertiggestellten Schwestermaschine.
Federspiel - Blattfedern und Ausgleichshebel am fast zierlichen Rahmen
In der Nachbarhalle hat man dieser Lok für Reparaturen an der Feuerkiste das Nachlaufgestell ausgebaut.
Ein Boxpok Treibrad mit neuem Radreifen im 'Rohzustand'
und 'ausgehfertig' eingebaut in einer großrevisierten SY
Hinter der Werkstatt wartet das übliche Grauen: Man könnte glauben der seiner Ummantelung beraubte, skalpierte Stehkessel einer zerrissenen SY glotze vor unfaßbarem Entsetzen ....
So viel hier auch noch fährt und so erstaunlich und erfreulich es zu sehen ist, daß hier im Jahr 2007 noch Dampflokomotiven von Grund auf überholt werden, so sicher ist es, daß über eher kurz denn lang alle so enden werden.
Gerade kürzlich bekam der Steinkohletagebau in Zhalai Nuer nochmals eine zweijährige Verlängerung. Im Jahr 2010 wird der Tagebau nach immerhin 101 Jahren vollständig ausgekohlt sein und keiner wird dort mehr eine Dampflok brauchen, keine Lokführer, keine Heizer, keine Mineure .... auch China wird ein modernes Land ....
gruß
klaus
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