China Report III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
Moin Nikonisti,

ein weiterer 'Flashback' ist die Lokwerkstatt der Mienenbahn in Zhalai Nuer. Es ist erstaunlich noch einmal sehen zu können mit welch simplen wenngleich teils gewaltigen Mitteln ein Dampfmaschine zu unterhalten ist.
Wir sagen heute leichthin, das ist wie bei uns vor fünfzig Jahren, schwere, dreckige Arbeit. Aber sind unsere heutigen geleckten und sirrenden Maschinenhallen letztlich wirklich die humaneren ?

Die Dreherei

14194723ab70b6b53.jpg


14194723ab70e0372.jpg


Die Lokhalle

14194723ab71072b5.jpg


Das Fahrwerk dieser Maschine ist für die Revision zerlegt

14194723ab7125ed4.jpg


Die bereits überdrehten Radsätze und die Achslagerhalteplatten samt Bremsgestänge liegen vor einer, nach kleiner Revision, fast fertiggestellten Schwestermaschine.

14194723ab7d2cf45.jpg


14194723abbf7fce8.jpg


Federspiel - Blattfedern und Ausgleichshebel am fast zierlichen Rahmen

14194723abb3b473b.jpg


In der Nachbarhalle hat man dieser Lok für Reparaturen an der Feuerkiste das Nachlaufgestell ausgebaut.

14194723abb3e6ffc.jpg


Ein Boxpok Treibrad mit neuem Radreifen im 'Rohzustand'

14194723abb42d11b.jpg


und 'ausgehfertig' eingebaut in einer großrevisierten SY

070905S32-kb.jpg


Hinter der Werkstatt wartet das übliche Grauen: Man könnte glauben der seiner Ummantelung beraubte, skalpierte Stehkessel einer zerrissenen SY glotze vor unfaßbarem Entsetzen ....

14194723abc05af09.jpg


So viel hier auch noch fährt und so erstaunlich und erfreulich es zu sehen ist, daß hier im Jahr 2007 noch Dampflokomotiven von Grund auf überholt werden, so sicher ist es, daß über eher kurz denn lang alle so enden werden.
Gerade kürzlich bekam der Steinkohletagebau in Zhalai Nuer nochmals eine zweijährige Verlängerung. Im Jahr 2010 wird der Tagebau nach immerhin 101 Jahren vollständig ausgekohlt sein und keiner wird dort mehr eine Dampflok brauchen, keine Lokführer, keine Heizer, keine Mineure .... auch China wird ein modernes Land ....

gruß
klaus

China Report
s/w I
s/w II
Color I
 
Anzeigen
Ja, ein Highlight jagt das nächste - vielen Dank für's Zeigen! Eigentlich möchte ich keins der Bilder herausheben, ist ja eine Geschichte, aber die Drehbankbilder haben es mir besonders angetan. Einfach nur toll!!!

Liebe Grüße,

Jochen
 
Kommentar
ja, Woici hat einfach recht:

klasse bilder.
Danke, Klaus.

so langsam weiss ich nicht mehr, was ich mehr bewundern soll/muss/darf:
deinen unermüdlichen einsatz, diese saurier der technikgeschichte auf einem angemessenen medium festzuhalten,

die bildnerische (und in meinen augen ) auch technische qualität deiner bilder

oder einfach deine "nase" für die orte der aufnahmen.
( Herr Brechbilder, falls Sie keine derartigen Kommentare mehr wünschen sollten, lassen Sie mich dies bitte umgehend wissen! - falls doch, musst du weiterhin mit derartigem Lob rechnen :) )

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Klaus,

:up: Klasse Serie in S/W :up:

:D langsam werde ich Neidisch, auf deine Bilder :D

und Neid muss Man/Frau sich erarbeiten :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten