Es wird als das "Kupferzeitalter" in die Geschichte eingehen.
Die Chinesen kupfern halt alles gnadenlos...
Na ich weiss nicht, ich kaufe keine Bremsenteile oder Reifen aus China.
Gutes Beispiel. Einer der größten Hersteller von Bremssystem für Eisenbahn, Straßenbahn, Aufzüge, Seilbahnen etc. ist Knorr-Bremsen mit Firmensitz in München. Produziert wird in China. Wir verlassen uns täglich auf Bremsteile aus China.
Ist doch alles Humbug was ihr hier verzapft. Es ist doch wohl was anderes ob ein Markenhersteller in China nach seinen Qualitätsstandards fertigen lässt, oder so ein Asiatisches Lohndumping Unterehmen mit asozialen Arbeitsbedingungen versucht seine Billigteile in Europa zu vermarkten.
Ist doch alles Humbug was ihr hier verzapft. Es ist doch wohl was anderes ob ein Markenhersteller in China nach seinen Qualitätsstandards fertigen lässt, oder so ein Asiatisches Lohndumping Unterehmen mit asozialen Arbeitsbedingungen versucht seine Billigteile in Europa zu vermarkten.
Auch die Markenhersteller gehen nach China weil sie dort asiatisches Lohndumping mit asozialen Arbeitsbedingungen betreiben können.
Das entscheidende Wort habe ich fett hervorgehoben. Über japanische Autos wurde in Europa anfangs auch sehr viel gelacht. Irgendwann verging dann ein paar Leuten das Lachen, als Toyota zwar strunzlangweilige, aber fertigungstechnisch hochwertigere Fahrzeuge lieferte als die Massenhersteller im Mittelpreissegment....Chinesischen Autos ... noch nie ...
In meiner Branche, der Arzneimittelherstellung, ist klar zu beobachten, dass die Chinesen verstanden haben, dass sie mit halbseidenem, nicht vertrauenswürdigem Gebahren nicht weit kommen (übrigens anders als die Inder!). Die neue Generation von Unternehmen wird dominiert von bestens ausgebildeten Chinesen, die in Europa und den USA gelernt haben, fließend Englisch sprechen, jetzt zurück in der Heimat sind und mit ihrem Einsatz bezüglich Produktionsstandards schlicht und einfach die zweitklassigen europäischen und US-amerikanischen Werke hinter sich lassen. Geld für Ausrüstung spielt quasi keine Rolle, ist vorhanden. Die Regelwerke für Qualitätsstandards wurden einfach aus Europa abgeschrieben...@Lichtschachtsucher: mir scheint Du lebst in einer längst vergangenen Welt. Die Asiaten, und nicht nur die Chinesen, haben längst begriffen das in Europa nicht nur billig sondern auch Qualität gefordert ist. Viele Bereiche der deutschen/europäischen Industrie müssen aufpassen dass sie am Ball bleiben.
Deutsche Autohersteller vergeuden ihre Energie mit mit Betrügereien und dem Beschreiben, warum etwas NICHT funktioniert. Selbst der Deutschen Post wurde das Gelaber über die Unmöglichkeit eines Elektro-Lieferfahrzeugs irgendwann zu blöd und mittels Kauf des Aachener Startups bauen sie ihren simplen Stadt-Zustellwagen jetzt einfach selbst und verkaufen ihn sogar noch an andere lokale Gewerbetreibende (in Stuttgart sehe ich die von verschiedensten Firmen, "Nordsee", Bäckereien, usw., immer öfter als Lieferwagen!). Wenn erst mal die Elektrobus-Welle so richtig losgeht, sehe ich weder Mercedes/EvoBus, noch MAN ganz vorne mitspielen.Zum Thema Auto: ich verfolge aktuell eine Diskussion bezüglich E-Busse in Großstädten. Rate mal wer da die Nase vorne hat. Nicht unsere deutsche Autoindustrie die ach so inovativ ist. Den Löwenateil an diese Fahrzeugen haben die Polen (Solaris) und die Chinesen haben sich mit der Fa. BYD in Stellung gebracht. Wo sind die Daimlers und MANs?
Das entscheidende Wort habe ich fett hervorgehoben.
....
CB
[MENTION=119331] ....
Schau Dir die Stahlindustrie an. Wer ist heute der größte Produzent hochwertigen Stahls? Wer beherscht den Edelstahlmarkt? Warum wohl gehen inzwischen immer mehr Maschinenbauer nach Asien? Und zwar incl. Forschung und Entwicklungsabteilungen. ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?