Check&Clean - welches Gehäuse abgeben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

umatter

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen der "Minikina" in Mainz (= erweiterte Hausmesse) die Möglichkeit eines meiner digitalen Gehäuse zum Check&Clean abzugeben. Jetzt stellt sich mir nur die Frage - welches? Ich habe nicht vor, in den nächsten Tagen/Wochen eines davon (D200, D2X) zu verkaufen, habe mit beiden eigentlich keine Probleme... Auf der einen Seite hat die D200 mehr Auslösungen, da sie vor der D2X angeschafft wurde, zudem hat sich bei ihr auch die Belederung schon einmal leicht gelöst (was ich allerdings "unprofessionell" selbst behoben habe). Auf der anderen Seite ist der "Restwert" der D2X immer noch höher...
Irgendwelche Tipps zur Entscheidungsfindung?

Gruß
Urs
 
Anzeigen
Klar, D2x checken lassen und dann damit in die Bucht. Dann auf eine D300 umsteigen, die D200 bleibt (nur noch wenig wert) ein guter back-up-Body.

Vermutlich fototechnisch und kostenseitig eine gute Entscheidung.
 
Kommentar
hallo urs,

vielleicht keine von beiden, wenn sie eh soweit ok sind ?

nur weil es kostenlos ist mußt du es nicht in anspruch nehmen.

das sind sorgen,
klaus ;-))
 
Kommentar
Wenn offensichtlich keiner der beiden Bodies einen Check & Clean-Service nötig hat und Du dich auch nicht von ihnen trennen willst warum willst Du dann überhaupt einen hingeben? Wenn der Service nicht umsonst wäre, würde die Frage vermutlich gar nicht erst auftauchen, gelle?

Und diese "Entscheidungsfrage" hier einzustellen finde ich nur grotesk. Fehlt nur noch, das gefragt wird, welchen Schuh Du zuerst anziehen sollst, wenn Du da hingehst.
 
Kommentar
Wenn Du Dich zwischen zwei Mädeln entscheiden musst, können wir Dir auch nicht helfen. Und...mein Teppich wird nur gestaubsaugt, wenn er´s nötig hat.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Kräftig mit dem Fön in beide Gehäuse blasen, dann müssen beide zur Reinigung... duw
 
Kommentar
108.png
 
Kommentar
Ich danke herzlich für die vielen "freundlichen" Belehrungen.
Nur noch ein kurzer Hinweis, bevor sich dieser Thread für mich endgültig erledigt hat: Zugegebenermaßen habe ich keine genaue Ahnung davon, was Nikon im Rahmen dieses Check & Clean - außer Staub auf dem Sensor - überprüft. Meine Erfahrungen - mit analogen Gehäusen, die ich früher durchaus kostenpflichtig und ohne "konkreten Anlass" zur Wartung ("check"?) gegeben habe - besagen, dass an einer Kamera auch ohne direkt sichtbares Fehlverhalten manchmal Nachjustierungen etc. nötig waren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch in diesem Fall sinnvoll ist, diesen Service in Anspruch zu nehmen.

Gruß
Urs
 
Kommentar
Genau, vielleicht ist deinen Bodys einfach nur langweilig? Gib sie ab solange du dran kommst und nicht etwa jemand, der echte Probleme hat, diesen Service in Anspruch nimmt.
 
Kommentar
Hallo Urs.

Die Kommentare reichen von sarkastisch bis ... naja, Du siehst es ja. Keine Überraschung eigentlich bei der Frage, oder ?

Beim Check&Clean wird neben einer Sensorreinigung vor allem das Auflagemass des Bajonetts nachgemessen. Das Bajonett kann - gerade bei Verwendung schwerer Objektive - schnell mal verzogen sein, ohne dass erkennbare Fehler daraus resultieren.

Das ist auch keine große Sache: ein Bajonettwechsel bei der F5 kostete 23 EUR.

Wenn Du also mit keinem der Gehäuse Probleme hast, könnte vielleicht der Nutzungsgrad mit schweren Objektiven ein Kriterium sein.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen: Du musst es nicht nutzen, nur weil es umsonst ist. Lass' doch lieber denen den Vortritt, die wirklich etwas zu Reinigen haben ...

Grüße

Matthias
 
Kommentar
Bei DSLRs kann das Auflagemass nicht so einfach überprüft werden. Dazu muss die Kamera auseinandergenommen werden. Dies wird nicht im Rahmen des Check & Clean durchgeführt.
 
Kommentar
Bei DSLRs kann das Auflagemass nicht so einfach überprüft werden. Dazu muss die Kamera auseinandergenommen werden. Dies wird nicht im Rahmen des Check & Clean durchgeführt.

hmm, nicht ganz korrekt so, auf dem messcenter ist das durchaus möglich.. da gibt es eine bayonettlehre...

die kamera wird da draufgeschnappt und ein laser mistt innert sekunden sobald der verschluss offen ist.

oder reden wir nicht vom gleichen?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen der "Minikina" in Mainz (= erweiterte Hausmesse) die Möglichkeit eines meiner digitalen Gehäuse zum Check&Clean abzugeben. Jetzt stellt sich mir nur die Frage - welches? Ich habe nicht vor, in den nächsten Tagen/Wochen eines davon (D200, D2X) zu verkaufen, habe mit beiden eigentlich keine Probleme... Auf der einen Seite hat die D200 mehr Auslösungen, da sie vor der D2X angeschafft wurde, zudem hat sich bei ihr auch die Belederung schon einmal leicht gelöst (was ich allerdings "unprofessionell" selbst behoben habe). Auf der anderen Seite ist der "Restwert" der D2X immer noch höher...
Irgendwelche Tipps zur Entscheidungsfindung?

Gruß
Urs



Das was verschmutzs ist, das saubere macht wohl wenig Sinn:confused::confused::confused:
 
Kommentar
Zugegebenermaßen habe ich keine genaue Ahnung davon, was Nikon im Rahmen dieses Check & Clean - außer Staub auf dem Sensor - überprüft.

Nichts.
Die wischen einmal ganz entspannt über den Sensor und das war's. Gecheckt wird an den Kameras nichts, es wird nur gecleant. ;)
Also sieh nach ob eine der Kameras Dreck auf dem Sensor hat, die nimm dann mit, wenn beide sauber sind kannst du sie getrost zu Hause lassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier. Und etwas erstaunt über den unverschämten Ton, den hier einige anschlagen. Kurz sinngemäß zusammenfassen:

"Ist Clean+Check sinnvoll? Soll ich vielleicht eine Cam veräußern?"

Tenor: "Boah.... nerv uns nicht. Hast Du keine anderen Probleme? WIR haben echt Probleme. Lass uns in Frieden..."

Ich überleg mir in Zukunft sehr gut, ob ich meine Fragen hier stelle. Denn außer Fragen nach Erfahrungen mit bestimmten Cams oder Objektiven bleibt nicht viel übrig, wo man nicht angepöbelt werden könnte:

"Welche Kamera würdet Ihr nehmen?"
Da kommt direkt der frustrierte Lynchmob.

"Wie ist das Objektiv xy?"
"Gibs bei google ein oder schau da und da! (nerv nicht) "

"Welches Objektiv ist besser?"
User A: "das erste!!!"
User B: "das zweite!!!"
User C: "Schau Dir beide selbst an und such aus..."



Threads die laufen:

"D3 im Wasser versenkt"
"Nikon D3X mit 24 Megapixeln"


Sorry Leute, aber da scheint mir die (offensichtlich strittige) Frage, was im Service gemacht wird interessanter. Und welcher Equipmenttausch Sinn machen würde auch.

Gruß,

Morton
 
Kommentar
Aus meiner Erfahrung gebe ich keine Gehäuse mehr ab bei kostenlosem Check&Clean. Es war mal bei Foto Sauter München. Da gab es dort beim Check&Clean eine Warteschlange... das Zauberwort "kostenlos" hat Massen bewegt ... die Nikon-Mitarbeiterin war dann im Dauerstress ... die Kamera-Besitzer fragten immer: wann fertig? ... und der Sensor meiner Kamera hatte nachher auch noch mehr "Flecken" als zuvor. Nie wieder das! Meine Kamera wurde anschl. beim Nikon-Service in München nochmals gereingt, und dann war alles top!
So mein Erlebnis das ich euch mitteilen kann und darf.
Gruß
Tony
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten