G
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Name "Fiege" reimt sich zwar nicht auf "Bier", aber auf "Miege."Mann, Schroeder! Bochumer Bier in Dortmund!
Der Name "Fiege" reimt sich zwar nicht auf "Bier", aber auf "Miege."![]()


Für diejenigen, die diesen Thread schon länger als nur ein paar Wochen verfolgen, ist das alles keine Überraschung, sondern nur die soundso vielte Wiederholung einer scheinbar endlosen Diskussion darüber, was denn nun zum Ruhrgebiet gehört.Beim vorherigen Bild hab ich überlegt, ob Hamm zum Ruhrgebiet gehört.
Aber es stimmt!
Hier die Auflistung (hoffentlich komplett):
[...]
Da sind (wahrscheinlich nicht nur für mich) einige Überraschungen dabei.
Das hat mit der "Wanderung" des Ruhrbergbaus Richtung Norden zu tun, z. B. nach Kamp-Lintfort. Denn auch die "Nordwanderung" des Ruhrbergbaus ist eine historische Tatsache.Was der Regionalverband aus wirtschaftlichen Gründen als "Ruhrgebiet"
bezeichnet, ist die eine Sache. Der historische Kern eine Andere.
Wenn schon Niederrheinstädte dazu gezählt werden, die linksrheinisch
liegen, hat das für mich nicht mehr viel mit der Ruhr zu tun.
Doch, hat es schon, siehe die Seite des Regionalverbands Ruhr. Der Kreis Wesel ist nicht gegen seinen Willen zwangsweise "annektiert" worden. Von mir aus könnte man Wesel, Xanten & Co. auch aus dem Ruhrgebiet rauswerfen, ohne dass mir als "echter" Ruhrgebietler deshalb irgendetwas fehlen würde...Eine genaue Definition "Ruhrgebiet" hat es meines Wissens noch nicht gegeben.



Sascha Gaber;2208871... für mich geht der von Mühlheim a.d.Ruhr schrieb:Ja, un watt is mit Düsburch? Datt findich gezz aber ganich schön![]()