Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gersteinwerk von der Lippebrücke in Herringen gesehen.

803_5473.jpg

Kommentar
Anzeigen
2h531cm.jpg

Blaue Stunde am Tetraeder in Bottrop

s4bcj7.jpg

Blick vom Tetraeder in den Sonnenuntergang Richtung Duisburg

20ky97a.jpg

Blick vom Tetreder auf das Alpin-Center (Vordergrund links), dahinter die Kokerei Prosper-Haniel
und das Ruhrgebiet Richtung Gelsenkirchen und Herne (links) bzw. Bottrop und Essen (rechts)

PS: Mehr Bilder dieser Landmarke gibt's hier: Tetraeder - Haldenereignis Emscherblick

Kommentar
Beim vorherigen Bild hab ich überlegt, ob Hamm zum Ruhrgebiet gehört.
Aber es stimmt!
Hier die Auflistung (hoffentlich komplett):
Alpen, Altena, Bergkamen, Bönen, Bochum, Bottrop, Borth, Breckerfeld, Castrop-Rauxel, Datteln, Dinslaken, Dorsten, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Ennepetal, Essen, Fröndenberg/Ruhr, Gelsenkirchen, Gevelsberg, Gladbeck, Hagen, Haltern am See, Hamm, Hamminkeln, Hattingen, Herdecke, Herne, Herten, Holzwickede, Hünxe, Iserlohn, Kamen, Kamp-Lintfort, Krefeld, Lüdenscheid, Lünen, Marl, Menden, Moers, Mönchengladbach, Mülheim, Neukirchen-Vluyn, Neuss, Oberhausen, Oer-Erkenschwick, Ratingen, Recklinghausen, Remscheid, Rheinberg, Rheinhausen, Rheydt, Schermbeck, Schwelm, Schwerte, Selm, Solingen, Sonsbeck, Sprockhövel, Unna, Velbert, Viersen, Voerde, Waltrop, Wanne-Eickel, Wattenscheid, Werne, Wesel, Wetter, Witten, Wuppertal, Xanten.
Da sind (wahrscheinlich nicht nur für mich) einige Überraschungen dabei.

Es sind also einige Städte dabei, von denen wir hier noch nicht so viel gesehen haben, also hat das Thema immer noch viel Potential!

Axel

Kommentar
Beim vorherigen Bild hab ich überlegt, ob Hamm zum Ruhrgebiet gehört.
Aber es stimmt!
Hier die Auflistung (hoffentlich komplett):
[...]
Da sind (wahrscheinlich nicht nur für mich) einige Überraschungen dabei.
Für diejenigen, die diesen Thread schon länger als nur ein paar Wochen verfolgen, ist das alles keine Überraschung, sondern nur die soundso vielte Wiederholung einer scheinbar endlosen Diskussion darüber, was denn nun zum Ruhrgebiet gehört.

Das hatten wir z. B. zum (vorletzten?) Mal vor einem halben Jahr: Watt is dä Kohlenpott?

So allmählich plädiere ich dafür, den Link zur Webseite des Regionalverbands Ruhr zwangsweise und fix in jeden Beitrag zu diesem Thread einzufügen... :rolleyes:

Ach ja, hier noch was aus dem nächtlich illuminierten LaPaDu, garantiert 100%ig gefühlsechtes Ruhrgebiet:

2dm9kdl.jpg

Kommentar
Was der Regionalverband aus wirtschaftlichen Gründen als "Ruhrgebiet"
bezeichnet, ist die eine Sache. Der historische Kern eine Andere.

Wenn schon Niederrheinstädte dazu gezählt werden, die linksrheinisch
liegen, hat das für mich nicht mehr viel mit der Ruhr zu tun.

Eine genaue Definition "Ruhrgebiet" hat es meines Wissens noch nicht gegeben.

Nur meine bescheidenen zwo Pfennige.

Kommentar
Was der Regionalverband aus wirtschaftlichen Gründen als "Ruhrgebiet"
bezeichnet, ist die eine Sache. Der historische Kern eine Andere.

Wenn schon Niederrheinstädte dazu gezählt werden, die linksrheinisch
liegen, hat das für mich nicht mehr viel mit der Ruhr zu tun.
Das hat mit der "Wanderung" des Ruhrbergbaus Richtung Norden zu tun, z. B. nach Kamp-Lintfort. Denn auch die "Nordwanderung" des Ruhrbergbaus ist eine historische Tatsache.

Eine genaue Definition "Ruhrgebiet" hat es meines Wissens noch nicht gegeben.
Doch, hat es schon, siehe die Seite des Regionalverbands Ruhr. Der Kreis Wesel ist nicht gegen seinen Willen zwangsweise "annektiert" worden. Von mir aus könnte man Wesel, Xanten & Co. auch aus dem Ruhrgebiet rauswerfen, ohne dass mir als "echter" Ruhrgebietler deshalb irgendetwas fehlen würde... :D

Ansonsten plante der Kreis Wesel in 2008 den Ausstieg aus dem RVR, verfehlte aber im Kreistag knapp die erforderliche 2/3-Mehrheit, ähnlich verhielt es sich auch in Hagen:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/rvr-spd-bremst-mehrheit-aus-aid-1.998856

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/hagen-spielt-weiter-im-revier-orchester-id920636.html

In 2018 können es die beiden verhinderten Aussteiger wieder versuchen...

Kommentar
... jeder definiert unseren Ruhrpott anders :hehe:

... für mich geht der von Mühlheim a.d.Ruhr, Essen, nördl.Hattingen, Witten, Schwerte, Unna, Kamen, Hamm über Selm der Lippe gegen den Westen bis Dinslaken :hehe:

...das ist der Ruhrpott und nichts anderes :dizzy:

- nördlich der Lippe = Münsterland
- östl. von Hamm = Provinz Ostwestfalen
- links vom Rhein = Rheinland
- südl. von der Ruhr = Sauerland

... so jetzt seid IHR dran !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten