Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.

picture.php

Die neue Hauptverwaltung der Stadtwerke Essen

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
34otwlj.jpg

Birschel-Mühle in Hattingen mit der alten Schleuse im Vordergrund.
Die Birschel-Mühle von 1880 beherbergt heute eine Seniorenresidenz und ein Restaurant,
doch die Geschichte der Mühle reicht bis ins Jahr 1335 zurück, als Graf Adolf II. von der Mark
eine Mühle errichten ließ, zu der die Bauern ihr Korn zum Vermahlen bringen mussten (Mühlenzwang).

2qlrc00.jpg

Und hier die alte Schleuse von 1819/20, die auch heute noch betriebsbereit ist.
Sie diente bis 1890 dem Schleusen der sogen. Ruhr-Aaken (Flachbodenschiffe,
die zum Transport der im Ruhrgebiet abgebauten Kohle verwendet wurden).

Kommentar
Wichtig!!!AW: Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Hallo Gento und alle sonst noch Interessierten,
ich habe gestern den betreffenden Zeitungsartikel des Westfälischen Anzeigers vom Dienstag noch mal ausgegraben.
Da steht aber nix von einem Tag der offenen Tür, nur dass um 12 Uhr eine Führung in der Maschinenhalle des Winkhaus-Schachtes stattfindet.
Ich hab dann mal heute morgen sofort bei dem erwähnten Heimatpfleger G. Bachtrop angerufen und nachgefragt. Er sagte, lediglich um 12 Uhr findet eine Führung statt. Es ist kein Tag der offenen Tür, um 15 Uhr ist der Laden längst wieder geschlossen!

Ich hoffe, diese Nachricht erreicht alle Interessenten noch rechtzeitig!
Schade!

VG
Manfred

Freitag den 7.6. hat das Dampffördermaschinenhaus von Radbod 5 ( Winkhausschacht ) ab 12 Uhr Tag der offenen Tür in Hamm Bockum-Hövel...
Ich schau mal ab 15 Uhr rein , noch wer Lust ?​

Kommentar
[MENTION=38894]m-hermann[/MENTION]: Herzlichen Dank für die Info, Manfred. :up:

Ich hatte nämlich schon überlegt, ob ich nicht doch ganz spontan hinfahren soll.
Das erspart mir jetzt eine teure und zeitaufwändige Enttäuschung.

Kommentar
HappyDay989;2062816 [/I schrieb:
Ich hatte nämlich schon überlegt, ob ich nicht doch ganz spontan hinfahren soll.

Hallo Olaf,
wenn Du es einrichten kannst und nicht arbeiten musst, so wie ich zB, dann kannst Du ja um 12Uhr an der besagten Führung teilnehmen.
Es wäre schön, wenn wenigstens einer ein paar Fotos machen könnte.
Es gäbe aber durchaus die Möglichkeit, wie Herr Bachtrop mir sagte, bei Interesse mehrerer Fotogtafen durch Kontakt mit der RAG Montan Immobilien-Gesellschaft mal einen Extra-Fototermin zu vereinbaren.

Kommentar
So früh klappt es bei mir leider nicht. :heul:

14 Uhr wäre der früheste Zeitpunkt, den ich schaffen könnte.

Und das dürfte wohl zu spät sein.

Es gäbe aber durchaus die Möglichkeit, wie Herr Bachtrop mir sagte, bei Interesse mehrerer Fotogtafen durch Kontakt mit der RAG Montan Immobilien-Gesellschaft mal einen Extra-Fototermin zu vereinbaren.

Das wäre natürlich eine tolle Sache! Da bin ich grundsätzlich dankend dabei.
Frage also: welche Termine wären möglich?

Kommentar
Das wäre natürlich eine tolle Sache! Da bin ich grundsätzlich dankend dabei.
Frage also: welche Termine wären möglich?

Hallo Olaf,
das kann ich jetzt noch nicht sagen, erstmal muss ich mit den Offiziellen von der RAG Immo Verbindung aufnehmen.
Aber die Sache brennt, denn heute stand im Westf. Anzeiger, dass die Maschinenhalle wohl demnächst abgerissen wird, es hat sich leider keine Institution gefunden, die Halle instand zu halten. Und die RAG hat sie jahrelang vor sich hin gammeln lassen! Ein echtes Trauerspiel, aber wo kein Geld ist ...

Was dabei mit der Förder-Maschine passiert - k. A. - wär bestimmt was für ein Museum? Aber Abbauen, Transport und wiederaufbauen, das kostet! Und Verschrotten im Gegensatz bringt der RAG dagegen noch Kohle ein.

Hier gibt's noch ein paar Bilder von der gestrigen (letzten?) Besichtigung:

http://www.wa.de/lokales/hamm/bocku...le-winkhausschacht-bockum-hoevel-2944903.html

Kommentar
Einen der beiden Heimatpfleger habe ich gemailt und mich bedankt das das Arbeitende Volk ausgeschlossen war.:down:

Zum Glück hatte ich gute Kontakte zum Steiger sowie Fördermaschienenfüher und durfte mich oft frei bewegen.
5 Tage war ich dort sicher am Knipsen .
Hunderte Bilder vom Maschienenhaus , Keller , Schachtgerüst usw. wurden es

Hier ein paar davon.

Das Förderseil wird eingeholt und aufgespult.
800_4729.JPG

Der Förderkorb hat den Schacht verlassen
800_4756.JPG

Ersatzpleulstange im Maschinenhauskeller
800_4857.JPG

Die Notbremse im Keller.
800_4903.JPG

Die Treibscheibe der Fördermaschine
800_4913.JPG

Zum Schichtende durfte ich auch auf die Maschine klettern :fahne:
800_5036.JPG

Wenn Ihr wollt zeige ich mehr ;-)

Kommentar
Hallo Gento,
danke ja, bitte mehr!

Die Bilder sind wohl älter - doch nicht vom letzten Freitag??? Du wolltest doch auch um 15 Uhr dort (dann aber leider vergebens) vorbeischauen?

Kommentar
Was mich immer wieder fasziniert, wie grün es doch eigentlich bei uns ist.

picture.php

Vordergrund: Hattingen Niederwenigern, Blickrichtung (von links) Essen Steele, Gelsenkirchen, Bochum.

Wenn mans weiß: Am Horizont ungefähr 1/3 von links das weisse Etwas ist das Gruppenkraftwerk in Herne, wer die A43 zwischen den Kreuzen Recklinghausen und Herne schonmal befahren hat kennt das Ding.

Rechts die Kuppel im Grünen ist die Sternwarte Bochum

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten