Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.

picture.php

Der historische Haupteingang von Hochtief in Essen

Die Tür wurde übrigens von meinem Opa gefertigt.

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
Anzeigen
Die Tür wurde übrigens von meinem Opa gefertigt.
Und ich dachte letztens noch beim Vorbeifahren: Also, die Eingangstür von Hochtief sieht wirklich aus wie aus Großvaters Zeiten. Da wusste aber noch nicht, wessen Großvater. Deshalb vielen Dank für die Aufklärung, Sven. :D

i71j75.jpg

Hier noch ein Nachtrag zum Thema Toleranz und Offenheit

Kommentar
Ich hätte Xanten aber mehr dem Niederrhein, statt dem Ruhrgebiet, zugeordnet.
Ja, eigentlich schon. Aber der Regionalverband Ruhr (bis 2004: Kommunalverband Ruhrgebiet, kurz KVR) zählt auch den Kreis Wesel mit den Städten und Orten Alpen, Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Schermbeck, Sonsbeck, Voerde, Wesel und Xanten zu seinen erlauchten Mitgliedern. Auf diese Weise hat das Ruhrgebiet sogar eine römische Vergangenheit "annektiert." :D

Kommentar
Mag aus Sicht des "KVR" aus kommerziellen Gründen so sein. Geographisch ist das sicher ein anders Thema. :nixweiss:

Kommentar
Ich hätte Xanten aber mehr dem Niederrhein, statt dem Ruhrgebiet, zugeordnet. :tuer:

würde ich als Niederrheiner auch so sehen:)

Ja, eigentlich schon. Aber der Regionalverband Ruhr (bis 2004: Kommunalverband Ruhrgebiet, kurz KVR) zählt auch den Kreis Wesel mit den Städten und Orten Alpen, Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Schermbeck, Sonsbeck, Voerde, Wesel und Xanten zu seinen erlauchten Mitgliedern. Auf diese Weise hat das Ruhrgebiet sogar eine römische Vergangenheit "annektiert." :D

denke auch das es wohl mit irgendwelchen Verkehrsverbunden zusammen hängt.
Geographisch ist Xanten Niederrhein, genauso wie Alpen,Hamminkeln,Kamp-Lintfort,Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck, Voerde, Wesel

Kommentar
Das Ruhrgebiet besteht aus insgesamt 53 Städten und Orten. Darunter sind auch die von D1 Kurt und Olaf genannten Gemeinden, die weitab von der Ruhr ihr "Ruhrgebietsdasein" nur dem Umstand verdanken, dass sie einem Kreis des Ruhrgebietes angehören (z.B. Kreis Wesel).

Kommentar

Das ist in der Tat die alleinige Folge der Zugehörigkeit dieser Städte zum Kreis Wesel, der Mitglied des KVR ist. Geografisch haben diese - zum Teil sogar linksrheinischen (Alpen, Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten) - Städte und Gemeinden nichts mit dem Ruhrgebiet zu tun. Einige - Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn unf Teile von Rheinberg sowie Dinslaken - befinden sich immerhin im beidseits des Rheines sich ausdehnenden Steinkohlerevier, aber der Rest?

Steinsalz wird hingegen linksrheinisch bei Rheinberg, Alpen und Wesel-Büderich abgebaut.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten