CF vs SD Card

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janherud

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt hab ich zum ersten Mal in ein Canon Forum reingeschnüffelt und gesehen dass Canon mit SD Karten arbeitet. Bekommt Nikon das auch noch hin oder hat die CF Card irgendwelche Vorteile die ich nicht kenne?
Mal abgesehen davon, dass die Ingenieure wieder arbeiten müssten um eine Kamera um den SD karten Slot herum zu basteln.
 
Anzeigen
Mir gefallen SDs jedenfalls besser als CFs - kleiner, robuster und wasserresistent.
Die CFs sind komplex, gross und mechanisch anfaelliger - bei den SD kann sich nix bewegen :)
Und die Kapazitaeten reichen mir auch - werde weiterhin bei 4GB bleiben, da passen ca. 440 RAWs drauf. Mehr will ich nicht auf einer Karte.

Billiger duerften die SDs auch sein - oder bald werden, einfach wegen des groesseren Marktes.

So, wollte auch was schreiben :D
 
Kommentar
TJA schrieb:
Und die Kapazitaeten reichen mir auch - werde weiterhin bei 4GB bleiben, da passen ca. 440 RAWs drauf. Mehr will ich nicht auf einer Karte.

maximal. sehe ich ähnlich. mehrere statt einer großen karte haben einfach ein statistisch kleineres ausfallrisiko. günstiger sind sie zudem.
 
Kommentar
Preisvorteil CF?

Wenn ich bei Cyberport die CF und SD vergleiche, Sandisk Ultra II oder Extreme III, schneidet SD besser ab.

Oder ist statt Speicherkapazität das Gewicht im Vergleich?
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
maximal. sehe ich ähnlich. mehrere statt einer großen karte haben einfach ein statistisch kleineres ausfallrisiko. günstiger sind sie zudem.

Statistik ist nicht Deine Stärke, oder?

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Statistik ist nicht Deine Stärke, oder?

Grüßle Michel


vielleicht falsch ausgedrückt. ich sehe es einfach als ein größeres risiko an, ALLE urlaubsbilder EINER karte anzuvertrauen, die dann einen fehler aufweist. ich wechsele lieber öfter, denn wie wahrscheinlichkeit dass mehrere karten gleichzeitig defekt sind, dürfte geringer sein als bei einer einzelnen.

wir können aber auch gerne haare spalten, wenns dir weiterhilft.


gruss,
bernd
 
Kommentar
TJA schrieb:
Mir gefallen SDs jedenfalls besser als CFs - kleiner, robuster und wasserresistent.
Die CFs sind komplex, gross und mechanisch anfaelliger - bei den SD kann sich nix bewegen :)

ähmmm....ähmmm...also SD sind kleiner...ja...aber robuster und wasserresisten? Und was ist da jetzt so anfällig und komplex an CFs?
SDs sind die kleinen Dinger mit offenen Kontakten die man mühlos mit zwei Fingern zerbrechen kann...sicher daß Du die meinst?

TJA schrieb:
So, wollte auch was schreiben :D
Achso....war gar nicht ernst gemeint :)
 
Kommentar
Mag ja jeder
mit der Religion selig werden, die ihm die buntesten Träume verspricht- aber da ist schon wieder ein Denkfehler. Auch in der CF bewegt sich nichts, die Speichermedien mit beweglichen Teilen nennen sich Minifestplatten mit Verschleißteilen, Wärmeentwicklung, Stromverbrauch ... ;)

Wasser kam einmal in Form von Schnee und geschmolzenen Schnee auf und in eine CF-Karte (beim Wechsel der kleinen Karten, bin ja auch ab und an solch ein Sicherheitsfanatiker, von wegen eine defekte Karte reißt alles mit sich, dann lieber zwei oder drei kleinere Karten- bisher erlebte Ausfälle bei mir nur durch kaputten Kartenleser und die erwähnten Kollegen mit Totalverlust SD-Karte), aber was hilft Sicherheitsdenken, wenn die Finger einfach steif vor Kälte sind und das Wechseln zur Fummelei ausartet ? Also das Ding einige Zeit im Warmen liegengelassen und später ausgelesen- no problem ...

So, nun ist's Jenuch- denkt euch lieber aus, was ihr für Weihnacht ausgeben wollt, Geldbeträge, Umschichten der Wunschliste (was nach oben oder nach unten rutscht), Vorbeimogelstrategien beim Haushaltsvorstand ... ;)

Schönen Abend noch !

Jock-l
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Meine D200 nimmt Mignons.

Grüßle Michel

Meine nicht, das würde nur ein optionaler Handgriff tun! Da der bei mir aber keinen weiteren Nutzen hätte, ist ein zusätliches Ladegerät im Gepäck auch nicht größer und schwehrer und der Ersatz der (Fremd-)Akkus alle paar Jahre auch nicht teurer. Ärgerlich finde ich es trotzdem!
 
Kommentar
Was jeder fuer sich verwendet bzw bevorzugt, ist die eine Sache.
Was mich eher interessieren wuerde: Welche Gruende gaebe es denn fuer die Hersteller, von CF abzuwandern und in Zukunft auch bei teureren Kameras auf SD zu setzen?
Gibt es objektive Gruende, koennte man es ja noch nachvollziehen, sind es jedoch nur Marketingargumente, haetten wir wieder mal ein Beispiel, wo uns usern unnoetigerweise ein neues Format aufgedrueckt wuerde, das eigentlich keiner braeuchte.
Ich fuer meinen Teil bevorzuge CF, eben deswegen, weil ich keine Lupe brauch um sie zu sehen...

Alles andere ist mir wurscht, weil alle meine CFs gut funzen...
 
Kommentar
Eiko schrieb:
Was jeder fuer sich verwendet bzw bevorzugt, ist die eine Sache.
Was mich eher interessieren wuerde: Welche Gruende gaebe es denn fuer die Hersteller, von CF abzuwandern und in Zukunft auch bei teureren Kameras auf SD zu setzen?
Gibt es objektive Gruende, koennte man es ja noch nachvollziehen, sind es jedoch nur Marketingargumente, haetten wir wieder mal ein Beispiel, wo uns usern unnoetigerweise ein neues Format aufgedrueckt wuerde, das eigentlich keiner braeuchte.
Ich fuer meinen Teil bevorzuge CF, eben deswegen, weil ich keine Lupe brauch um sie zu sehen...

Alles andere ist mir wurscht, weil alle meine CFs gut funzen...

A la long wird es Richtung kleineres Format gehen - digitale Welt eben. Die Wachstumsgeschwindigkeit derSpeicherkartengröße (pro Euro) ist viel schneller als die Wachstumsgeschwindigkeit der Bilddateien (inkl. RAW).
Vor 7 Jahren konntes tDu um 400 Euro 60 RAW Bilder auf einer Karte speichern, heute gehen sich bei 400 Euro (auf 2 x 16 GB Karten) locker 1500 Bilder unkomprimiert aus.

Der derzeitige Nachteil von SDHC ist das 32GB Limit des Standards. D.h. Ende nächsten Jahres wird es SDHC Karten mit 32 GB geben (oder 6 Monate später) - dann ist diese Version des SDHC Formats am Énde. Mitten in der Lebensdauer der D3 und D300 - das ist Nikon zu unsicher - daher CF (geht bis 128GB).

Ist ja wirklich wahr - wozu 4 x 32 GB SDHC Karten mitnehmen wenn alles auf eine 128GB CF Karte passt? Das dauernde Wechseln macht die Kontakte kaputt und verlegen tut man die 3 nicht in Verwendung befindlichen SD Karten sowieso :D

Man braucht sich nur die langfristigen Trends der technologischen Entwicklung ansehen - Imagetanks werden bald nicht mehr notwendig werden ...

Letzter Punkt: In 3-4 Jahren, wenn 128 GB CF Karten günstig zu haben sind, könnte Nikon die D3 mit 2 solcher Karten fix ausstatten, den CF-Deckel verschweissen. Der übliche Enthusiast wird mit den dann möglichen 20.000 komprimierten RAW Bilder ein ganzes D3 Leben auskommen :)

LG,Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Der CF Standard ist heute bis 128 GB spezifiziert, der SD(HC) Standard nur bis 32GB.

man sollte aber auch dazu sagen das sdhc bereits für bis zu 2tb ausgelegt is (auch wenn in der docu bis jetzt nur bis 32gb die rede is, aber die protokolle sprechen eine andere sprache) und bei cf-karten die grenze bei 137gb liegt ;)
 
Kommentar
vielleicht falsch ausgedrückt. ich sehe es einfach als ein größeres risiko an, ALLE urlaubsbilder EINER karte anzuvertrauen, die dann einen fehler aufweist. ich wechsele lieber öfter, denn wie wahrscheinlichkeit dass mehrere karten gleichzeitig defekt sind, dürfte geringer sein als bei einer einzelnen.

statistisch ist die wahrscheinlichkeit eines datenverlustes/defektes bei mehreren karten höher als bei einer einzelnen karte... :)
 
Kommentar
Danke woici ;)

Ich halte das auch für übertrieben. Ich hab in den letzten 10 Jahren bei Speicherkarten bisher zwei Ausfälle gehabt. Beide Male waren nur einzelne Bilder betroffen.

Vielleicht kann ja ein technisch versierter Mensch mal sagen, ob eine Karte überhaupt "komplett" ausfallen kann, oder ob immer nur einzelne Bereiche in den Chips betroffen sind?

Michael
 
Kommentar
statistisch ist die wahrscheinlichkeit eines datenverlustes/defektes bei mehreren karten höher als bei einer einzelnen karte... :)

Das stimmt nur, wenn man davon ausgeht, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit bei Karten verschiedener Groesse trotzdem gleich ist.
Also es sich um einen generellen Herstellungsfehler handelt ...

Wenn aber die Fehlerwahrscheinlichkeit mit der Groesse der Karten steigt, dann muss das nicht stimmen!
Eine 8GB Karte koennte durchaus 8-mal anfaelliger sein also eine 1GB Karte! Oder gar noch haeufiger.
So wie es bei der Herstellung von LCDs mehr fehlerhafte Pixel gibt je groesser das Display ist ...

Ich kenne aber keine Statistiken dazu :)
 
Kommentar
Vielleicht kann ja ein technisch versierter Mensch mal sagen, ob eine Karte überhaupt "komplett" ausfallen kann, oder ob immer nur einzelne Bereiche in den Chips betroffen sind?

Prinzipiell kann alles passieren. Abhängig vom Kartentype hocken ja mehrere Komponenten auf den Karten (Controller , Leiterbahnen, die eigentlichen Speicherzellen und sonstige Schaltkreise), die alle für sich einzeln ausfallen können. Der Defekt einer einzelnen Speicherzelle bleibt meist unbemerkt, da die Karten eine integrierte Fehlererkennung haben und Blöcke, in denen der Defekt auftrat, nicht mehr verwendet werden. Ein kaputter Adressdekoder im Controller hingegen kann augenblicklich ganze Blöcke oder den ganzen Chip lahmlegen.
 
Kommentar
Danke woici ;)

Ich halte das auch für übertrieben. Ich hab in den letzten 10 Jahren bei Speicherkarten bisher zwei Ausfälle gehabt. Beide Male waren nur einzelne Bilder betroffen.

kann ich so auch bestätigen.. sogar die 4MB-karten die hier noch rumfahren, sind voll einsatzfähig... wenn, dann hatte ich nen lesefehler bei einer einzelnen datei
 
Kommentar
Na früher habs mal bei Nikon die Anforderung an Profi und SemiPro Kameras, dass die auch mit Handschuhen bedienbar sein müssen. Daher ist eine zu starke Miniaturisierung nicht im Interesse der Nutzer. Vielleicht ist das der Grund.

Gruß Jürgen

Hi,

genau das hat Baba-San (der offizielle Nikon-Präsentator) auf der Nikon Solutions Expo angemerkt, als die Frage kam: warum 2 x CF. Der Konkurrent mit C hat bei den grossen Modellen 1 x CF und 1 x SD.

Seine Antwort: versuchen Sie mal, mit Handschuhen oder klammen Fingern eine kleine SD-Karte zu wechseln. Es war eine explizite Anforderungen der von Nikon befragten Profis, dass weiterhin CF eingesetzt wird.

Den Einbau zweier verschiedener Kartenformate konnte er nicht schlüssig begründen (warum sollte er auch), und ich sehe auch keinen Vorteil darin, in Profigeräten dieser Liga gemischte Slots einzubauen.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten