CF Karten Phänomen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bnormal

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich steh grad mächtig auf dem Schlauch. Bestimmt könnt ihr mir helfen.

Ich komm von einem Studio Shooting nachhause, steck die CF Karte in den PC, und importiere die Bilder in Lightroom. Nach 82 Bildern ist plötzlich Schluß. Angeblich ist die Karte nicht formatiert. Karte in die Kamera, auch die sagt, daß die Karte nicht formatiert ist. Vorher waren die Bilder in der Kamera zu sehen. Großer Frust :mad:

Aber es gibt ja Programme, mit denen man die Bilder retten kann. Ich hab also RecoveRX angeworfen und die Karte gescannt. Große Freude, RecoverRX konnte 338 Bilder (NEF) von heute und 38 ganz alte Fotos wiederherstellen.

Nun bin ich sehr verwirrt. Ich fotografiere mit einer D800. Die Karte ist eine SanDisk Extreme 16 GB. Wenn ich die frisch formatiert in die Kamera steckte, zeigte die Kamera bisher immer 200 freie Bilder an. Seit ein paar Wochen zeigte sie dann 205 an, aber dabei hab ich mir nichts weiter gedacht. Ich hab auch nie nachgerechnet, ob das hinkommt, und es passten dann immer ein paar mehr als 200 Bilder drauf. Dann war der Auslöser blockiert, und die Kamera meldete Karte voll. Alles gut.

Heute beim Shooting hab ich auf den Zähler nicht geachtet, es kam mir auch gar nicht so viel vor. Die Kamera verhielt sich völlig normal, und ich konnte mir die Bilder auf dem Monitor immer ansehen.

Wieso konnte ich jetzt plötzlich 376 Fotos wiederherstellen? Und was mach ich jetzt mit der Karte? Formatieren oder wegwerfen?

Achso, die geretteten Dateien hab ich inzwischen in LR importiert. Bis auf eines sehen sie bei grober Durchsicht alle gut aus.

Bernd
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

ich habe 3 dieser Karten an der D700 und noch nie ein solches Phänomen beobachtet.

Ich würde sie wohl wegwerfen, sie hat wohl einen Fehler!!??
 
Kommentar
Hallo bnormal.
Ich hab irgendwo auf einer Gebrauchsanweisung gelesen man soll die Speicherkarten in der Kamera formatieren, nicht mit dem PC.
Machst Du das?. Wenn nicht probiers mal.
Gruss Kasperli
 
Kommentar
Danke, ja ich formatiere die Karte immer in der Kamera. Garantie ist gut, aber ich weiß gar nicht mehr wo ich sie gekauft habe, und einen Beleg habe ich auch nicht mehr. Wenn ich sicher bin, daß ich wirklich alle Bilder gerettet habe, werde ich sie mal formatieren. Mal sehen, ob sie noch funktioniert.
 
Kommentar
Also egal wie formatiert, das Dingens ist hin.

Und was lernen wir daraus

1) If shit can happen, it will happen

2) Die D800 hat 2 Speicherkartenslots, man darf sie auch gleichzeitig nutzen, sogar zur parallelen Speicherung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten