cf-karte mit wlan?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ted37783926

NF Mitglied
Registriert
hallo liebes forum,
ich habe vor kurzem beim stöbern im internet eine firma gefunden, die sd-karten mit wlan-option vertreibt

http://www.eye.fi/products/home/

leider bietet diese firma keine cf-karten mit wlan funktion an.. gibt es die vielleicht noch nicht? müßte doch aufgrund der größe kein problem sein, zumal sie kleiner als sd-karten sind... und würde eine karte den optionalen wlan-adapter für meine d300 überflüssig machen? wäre doch praktisch, wenn man nachhause kommt vom fotografieren und die fotos sind ohne stöpselei schon auf dem rechner danke für eure antworten, lg

christoph
 
Anzeigen
Jetzt kommt der etwas ausführlichere Bericht:
Ich hatte die Karte über Ebay bei einem niederländischen Unternehmen gekauft, Abwicklung war absolut ohne Probleme. Vor einer Woche bestellt, heute in der Post.

Die Verpackung der Karte ist sehr „stylisch“, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. Spielt für die Funktion zwar keine Rolle, wollte ich aber doch mal erwähnen. In der Packung befand sich die Karte und ein Kartenleser für den USB-Slot. Nur eine kurze Beschreibung auf Englisch, keine Treiber-CD oder Software-CD. Die benötigte Software ist auf der Karte selbst gespeichert. Um die Karte nutzen zu können, muss man erst einen Kartenmanager installieren, der das W-Lan einrichtet. Und hier gab es erst einige Probleme: Das Programm wollte auf einer Startseite einen Account einrichten, wo man einige Daten eintragen muss, schaute gleichzeitig aber nach Updates im Internet. Da Updates auf dem Server vorhanden waren, wollte das Programm sie auch sofort runter laden, aber ohne eingetragenen Account lief da nichts. Eine Sackgasse. Wenn man die Startseite aufs neue aufrief, wieder das gleiche Spiel: man hatte eine Sekunde Zeit die Daten einzutragen, dann kam die Fehlermeldung, dass ohne Account kein Update möglich ist. Abhilfe schaffte hier nur das mehrfache drücken des Abbruchknopfes sofort nach aufrufen der Startseite des Programms. Dann ging aber alles reibungslos. Nach dem Update erkannte die Software sofort, dass eine Eye-Fi Karte eingesteckt ist (man muss übrigens nicht den Kartenleser verwenden, der mitgeliefert wird) und installierte auch dort ein Update. In einem nächsten Schritt muss man die Karte an ein Netzwerk anmelden und den Speicherort der Bilder angeben, danach kann es losgehen. Man wird nun noch aufgefordert, ein Testfoto zu machen, um die Installation zu überprüfen. Diesen Schritt kann man aber auch überspringen.

Wichtig hier noch: man muss die Zeit, nach der sich der Belichtungsmesser der Kamera ausschaltet, hoch setzten. Offenbar wird der Strom für die Karte mit dem Belichtungsmesser ausgeschaltet. Ich habe bei meinen Tests die Zeit auf 5 Minuten gestellt, das reichte immer aus. Auf der Internetseite des Herstellers steht was von 30 Minuten oder länger. War bei mir nicht nötig. Wenn der Belichtungsmesser während der Übertragung aus geht, bekommt man eine Fehlermeldung, die Daten gehen aber nicht verloren. Wenn wieder Strom da ist, macht die Übertragung an der Stelle weiter, an der vorher unterbrochen wurde.

Nun zum Fotografieren: Klar, 2 GB ist nicht viel, für mich würde es aber in den meisten Fällen reichen. Ich hatte mir die Karte zugelegt, um schnell am Monitor ein Ergebnis zu sehen und ggf. das Foto nochmal machen zu können. Wenn ich unterwegs bin, ist mir die Übertragung über Wlan egal, da kommt die große Karte mit und wird hinterher ausgelesen. Die Übertragung selbst der größten Jpg-Einstellung (so zwischen 6-8 mb) geht recht schnell, sie dauerte nie länger als 20 Sekunden für ein Bild. Wenn man zur Kontrolle auch mit kleineren Bildern und stärkerer Kompression auskommt, geht es natürlich entsprechend schneller. Während der Übertragung bekommt man am unteren Bildrand eine kleine Miniaturansicht des zur Zeit geladenen Bildes angezeigt mit einer Fortschrittsanzeige. Sofort danach kann man das Bild ansehen. Einfach und schnell gelöst.

Und nun zum negativen: Die Speichergeschwindigkeit ist nicht langsam, auch nicht sehr langsam, sie ist sehr sehr seeehhhr ssseeeeeehhhhhr langsam! Ich wusste bis heute nicht, dass sowas überhaupt gebaut werden kann. Wenn der Pufferspeicher der Kamera voll ist, muss man erst mal eine Zigarettenpause machen, bevor es weiter gehen kann. Nichtraucher sind hier natürlich klar im Nachteil. :winkgrin: Wenn man nur in Jpg fotografiert, mag es noch angehen, dafür erspart man sich das spätere Übertragen der Bilder, und in den Pufferspeicher der Kamera (hier D300) passen ja einige Bilder rein. Aber mit RAW und Jpg wird es zum Geduldspiel. Die Besitzer von Kameras mir zwei Kartenslots könnten hier vielleicht einen Nutzen ziehen. In einen eine normale Karte für die RAWs, in den zweiten die Wlankarte für die kleinen „Vorschau-Jpgs“. Das dürfte die Speicherzeit in Grenzen halten.

Eine weitere Anwendung für mich sollte sein, dass ich die Karte in meine Dimage A200 einsetze, die ich in der Praxis für Patientenbilder nutze. Hier wäre ein echter Vorteil einer Wlankarte, wenn ich die Bilder sofort in die Karteikarte speichern könnte. Aber da die Dimage keinen Pufferspeicher hat, ist die Speicherung selbst der Jpg einfach unzumutbar lange. Ich kann nicht 45-60 Sekunden warten, bis ich das nächste Bild machen kann.

Fazit für mich: Ein wirklich guter Ansatz und eine einfache und gute Umsetzung wird durch die Schreibgeschwindigkeit der Karte zunichte gemacht. Ich muss nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber wahrscheinlich werde ich sie zurück senden. Wenn das bei einem Kauf aus dem Ausland überhaupt geht.
 
Kommentar
sorry otmar für die abkürzungsnummer, dachte es wäre klar. als unser tester dachte ich, du würdest den test wenigstens mit der kostenlosen testversion von ccp2 mal machen, wäre interessant, ob ccp2 die vorschaubilder automatisch von der kamera laden kann. oder viewnx? dann ginge meine bestellung raus.



unsere postings haben sich überschnitten, danke für den ausführlichen bericht, genau wie du im zitat schreibst, will ich es im studio nutzen
 
Kommentar
Die Bilder werden in einem von dir vorher festgelegten Ordner gespeichert. Wenn du dein Programm zum ständigen "Überwachen" dieses Ordners überreden kannst, müsste es gehen.
 
Kommentar
hab ich noch vergessen: Die Übertragung beginnt sofort, nachdem die Speicherung der Kamera beendet ist.
 
Kommentar
viewnx alleine bekommt es nicht hin, hat das mitgelieferte programm einen eigenen viewer?

ich würde es abkaufen, falls du zeit findest, mir eilt es nicht, und doch mal testweise ccp2 installierst? oder mir ein paar tage überlassen würdest?
 
Kommentar
Ja, aber es werden nur Miniaturen angezeigt. Man muss dann drauf klicken und es öffnet sich der Windoofs-Viewer. Dann kann man gleich die Miniaturen im Ordner anklicken.
Evtl. geht hier auch die Windows Fotogallerie, hab es aber nicht probiert.
 
Kommentar
...

ich würde es abkaufen, falls du zeit findest, mir eilt es nicht, und doch mal testweise ccp2 installierst? oder mir ein paar tage überlassen würdest?

Können wir mal drüber reden. Wenn du mir ein paar Tage die d3 testweise überlässt... :winkgrin: (nee, war nur ein Scherz!)
 
Kommentar
das willst du nicht, das macht dich nicht froh, glaub mir, die Inkubationszeit liegt unter 5 sekunden
 
Kommentar
hallo , kannst du was über die Reichweite sagen??

Im gleichen Raum so ca. 3 Meter von der Empfangsstation weg natürlich super. Einmal um die Ecke und mit einer Gasbetonwand dazwischen immer noch gut, zwei Gasbetonwände und ca. 8 Meter wird schon merkbar schlechter (Übertragung dauert länger). Drei Gasbetonwände und ca. 10 Meter - da geht nichts mehr.
Ich betone die Gasbetonwände extra deshalb, weil ich glaube, dass richtig mit Ziegeln gemauerte Wände mehr dämpfen.
 
Kommentar

hast du mal die Möglichkeit auf freie Sicht draußen zutesten wäre für mein Einsatzgebiet wichtig wollte eine Sache mit Auto Dachantenne realisieren
 
Kommentar
Soll mir ja egal sein, ob ich es verstehe oder nicht.
Im Freien kann ich nicht testen, da ich meinen Empfänger mitten in der Stadt in der dritten Etage stehen habe.
 
Kommentar
Soll mir ja egal sein, ob ich es verstehe oder nicht.
Im Freien kann ich nicht testen, da ich meinen Empfänger mitten in der Stadt in der dritten Etage stehen habe.

mhh wenn du unten auf der Straße stehst dürften das ja schon gute 15m sein???


ja genau Laptop im auto mit w-lan Außenantenne

schwanke halt zwischen eye und wt
hätte den wt schon längst wenn er wie bei der d2 wäre
 
Kommentar
ok, jetzt hab ichs. Ich hatte mal versucht, eine Verbindung mit meinem Laptop ohne Netzwerkpunkt herzustellen, ist mir aber nicht gelungen. Vielleicht bin ich dafür auch nur zu doof.

Vor dem Haus ist ein Cafe, da werde ich mich mal mit Laptop und Kamera hinsetzen und einen Kaffee trinken. Sind bestimmt 15 Meter, und Außenwand dazwischen. Aber ich kann meinen Accesspoint ins Fenster stellen, dann hätte ich fast freie Sicht darauf. Wenn ich Zeit habe, mache ich das und werde berichten.
 
Kommentar
-Anzeige-