Casio stellt 60fps Kamera vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
1
 
Kommentar
Naja, da fallen mir irgendwie nur zwei bis sechs Motive ein die ich mal gerne fotografieren würde, das bekomm ich aber auch irgendwie mit meiner D50 hin. ;-)
 
Kommentar
Naja sie kan 0,6 Sekunden kurz 60 fps, also 35 Photos aufnehmen und dann ist erst mal Schluss. Dann muss das Motiv aber genau in den 0,6 Sekunden das machen was man auch gerade erwischen will. Ist woh noch nicht ganz ausgereift. :nixweiss:
 
Kommentar
denis schrieb:
Dann muss das Motiv aber genau in den 0,6 Sekunden das machen was man auch gerade erwischen will.

Laut Text hat sie einen durchlaufenden Puffer, so daß man zum Beispiel die +/- 0.3s um den Auslösezeitraum herum aufnehmen kann, oder die 0.6s vor der Auslösung. Das wäre schon ok.

Mir fehlt die Angabe, bei welcher Auflösung sie die 60B/s macht. Vermutlich nicht bei der vollen Auflösung von 6MP, denn die 360MP/s würde selbst die Speicherbandbreite der derzeit schnellsten Spiegelreflexkameras weit übertreffen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Laut Text hat sie einen durchlaufenden Puffer, so daß man zum Beispiel die +/- 0.3s um den Auslösezeitraum herum aufnehmen kann, oder die 0.6s vor der Auslösung. Das wäre schon ok.

Mir fehlt die Angabe, bei welcher Auflösung sie die 60B/s macht. Vermutlich nicht bei der vollen Auflösung von 6MP, denn die 360MP/s würde selbst die Speicherbandbreite der derzeit schnellsten Spiegelreflexkameras weit übertreffen.

Hier hört sich das so an, als könnte sie 60fps mit voller (6mp) Auflösung ("...which can capture a burst of full-size six megapixel images at sixty frames per second..."). Anscheinend kann sie auch Filme mit 300fps ("...and VGA AVI movies at an astonishing three hundred frames per second (obviously shutter speed allowing)...").
Gruß
Stefan
 
Kommentar
Danke, Stefan, das scheint eindeutig. Bemerkenswert!

habedehre schrieb:
Wenn ich 60 fps will, dann kauf ich mir eine Videokamera...

Für technische Dokumentation kann eine schnelle hochauflösende Kamera schon interessant sein. Gibt es als Industriekameras jetzt schon, aber eben nicht so handlich.
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Hier hört sich das so an, als könnte sie 60fps mit voller (6mp) Auflösung ("...which can capture a burst of full-size six megapixel images at sixty frames per second...").

Ja, volle Auflösung. Frägt sich wirklich nur für wie lange. Geht man mal bei 6MP JPEGs von einer Dateigröße von etwa 3-4 MB aus, so werden da Daten von immerhin 180-240 MByte/Sekunde erzeugt:eek: Das schafft keine Speicherkarte, der Puffer läuft sofort über.

Fraglich auch, ob die 60fps tatsächlich unter allen Bedingungen erreicht werden und als Vollbilder aufgenommen werden. Denn es heißt

For still images, the camera achieves ultra high speed burst shooting of 60 images per second at maximum resolution —the fastest in the world*

was für mich soviel heißt wie, die Kamera schafft das nur bei Unbewegten Bildern. Und dazu braucht man keine 60fps
 
Kommentar
Hallo,

eine Videokamera mit 24fps? Im PAL Bereich sind 25fps bei NTSC 30fps bei 720p/1080i sind es 25/50/60 Bilder in der Sekunde.
24fps machen eigentlich nur Filmkameras für Kinofilme.

Nee Scherz beiseite die Höchste Auflösung für Videokameras sind 1920x1080 Bildpunkte und da geht die Casio mit 6mp die anscheinend bei Ihrer Serienbildfunktion möglich sind weit hinaus, ferner sind Standbilder aus Videokameras seid dem Abschied von der nativen Aufzeichnung meist mpg2 oder mpg4 bei den HD-Videokameras und die DVs haben dei PAL nur 720x576 Punkte.

Ich finde die Entwicklung schon interressant weil man kann ja nicht immer nur die Pixelzahlen erhöhen sonden man muss sich ja mal was neues einfallen lassen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Laut Text hat sie einen durchlaufenden Puffer, so daß man zum Beispiel die +/- 0.3s um den Auslösezeitraum herum aufnehmen kann, oder die 0.6s vor der Auslösung. Das wäre schon ok.

Mir fehlt die Angabe, bei welcher Auflösung sie die 60B/s macht. Vermutlich nicht bei der vollen Auflösung von 6MP, denn die 360MP/s würde selbst die Speicherbandbreite der derzeit schnellsten Spiegelreflexkameras weit übertreffen.


Wie ist dann das zu verstehen? :nixweiss:

"...Durch die so genannte "High Speed Burst Shooting"-Funktion kann die Kamera etwa 0,6 Sekunden lang bei maximaler Auflösung 60 Bilder pro Sekunde (also insgesamt 35 Bilder in Folge) aufnehmen..."
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ja, volle Auflösung. Frägt sich wirklich nur für wie lange. Geht man mal bei 6MP JPEGs von einer Dateigröße von etwa 3-4 MB aus, so werden da Daten von immerhin 180-240 MByte/Sekunde erzeugt:eek: Das schafft keine Speicherkarte, der Puffer läuft sofort über.
Och, ich denke das ist möglich… ;-)

At full tilt (at five frames per second) the Mark III is processing an mighty impressive 185 MB of data every second.
Quelle
Die werden das ja auch irgendwie speichern können… ;-D
 
Kommentar
denis schrieb:
Wie ist dann das zu verstehen? :nixweiss:

"...Durch die so genannte "High Speed Burst Shooting"-Funktion kann die Kamera etwa 0,6 Sekunden lang bei maximaler Auflösung 60 Bilder pro Sekunde (also insgesamt 35 Bilder in Folge) aufnehmen..."

Denis, darauf hatte Stefan mich oben auch schon gestossen. Klingt eindeutig.
 
Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

eine Videokamera mit 24fps? Im PAL Bereich sind 25fps bei NTSC 30fps bei 720p/1080i sind es 25/50/60 Bilder in der Sekunde.
24fps machen eigentlich nur Filmkameras für Kinofilme.

Nee Scherz beiseite die Höchste Auflösung für Videokameras sind 1920x1080 Bildpunkte und da geht die Casio mit 6mp die anscheinend bei Ihrer Serienbildfunktion möglich sind weit hinaus, ferner sind Standbilder aus Videokameras seid dem Abschied von der nativen Aufzeichnung meist mpg2 oder mpg4 bei den HD-Videokameras und die DVs haben dei PAL nur 720x576 Punkte.

Gruss

Patrick
Moin Paddy,

ich darf dann mal lachen, oder? "die Höchste Auflösung für Videokameras sind 1920x1080 Bildpunkte" - Irrtum. Hier mal reinschauen und staunen: http://www.red.com/cameras/tech_specs

Hier mal ein Vergleich was 4k im Gegensatz zu deinen 1930x1080 sind: http://www.red.com/technology (4520x2540)

Wenn ich doch nur $17500 hätte... :rolleyes:


Gruß,
Andreas
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Fraglich auch, ob die 60fps tatsächlich unter allen Bedingungen erreicht werden und als Vollbilder aufgenommen werden. Denn es heißt

For still images, the camera achieves ultra high speed burst shooting of 60 images per second at maximum resolution —the fastest in the world*
was für mich soviel heißt wie, die Kamera schafft das nur bei Unbewegten Bildern. Und dazu braucht man keine 60fps
'Still image' bedeutet in diesem Zusammenhang einfach nur Photo im Sinne von Standbild zur Abgrenzung von 'moving image', also Film. Ob sich das Motiv bewegt oder nicht dürfte der Kamera herzlich egal sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auh wiea ich seh schon Übles auch mich zukommen:

Das letzte Mal in Hellenthal verschwanden die Kompaktknipsen in der Tasche, als meine D200 loshämmerte, demnächst schaue ich dann doof, wenn der neben mir nach 0,6s zu seiner Frau sagt: Schatzi gib mal die nächste 1GB Karte :lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten