Carl Zeiss Sonnar 2,8/180 T* entpilzt

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Leute,

hier nun ein Datenschutz-rechtlich einwandfreier Bericht über die Entfernung eines Pilzbefalles innerhalb der Frontlinsengruppe
eines Carl Zeiss Sonnar 2,8/180 T* für Contax/Yashica.

Um dieses Objektiv handelt es sich:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!

So sah der Blick durchs Objektiv aus:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!

Frontlinsengruppe ausgebaut, zerlegt, den Pilz restlos entfernt, und den Tubus mit den Linsen zusammen eine halbe Stunde mit Warmluft getrocknet:

So sieht das Objektiv jetzt aus:

Hier noch die Frontlinse in Nahaufnahme:

:77:

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Falls es jemanden interessiert: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Pilzbefall von der braunen, klebrigen Schmiere kam,
mit der das Gewinde zwischen der vorderen und der hinteren Hälfte des Frontlinsensatzes "abgedichtet" war - die scheint
organischen Ursprunges zu sein und war für den Pilz ein gefundenes Fressen...
Die habe ich natürlich restlos entfernt. (y)

Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software